NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Was bringt das Menthol in der RC/RS » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2009, 21:49 Uhr
lumoss
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich frage mich, warum manche Rasierseifen Menthol enthalten? Ich versuche meine Gesichtshaut mit Dusche und heißen Handtuch möglichst warm zu bekommen, dann nehme ich noch warmen Schaum aus dem gewärmten Tiegel und einen heißen Pinsel. Wenn ich mir dann kühlenden Mentholschaum ins Gesicht packe ziehts mir sofort alle Poren zusammen. Das ist doch Kontraproduktiv, oder liege ich da falsch?

Im AS finde ich Menthol gut und sinnvoll.

Gruß,
Heiko

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 21:49 Uhr von lumoss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2009, 22:10 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Keine Ahnung, aber vllt ist das auch eher eine RS für den Sommer. In Italien, wo ja die Proraso herkommt, ist es etwas heißer als hier und da wäre ein zu wärmender Schaum im Sommer evtl zu schweißtreibend.
Was genau an Pflege das Menthol auf der Haut bewirkt weiß ich nicht, nur, daß es die Durchblutung fördert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2009, 22:12 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Menthol verarscht dich nur und gaukelt dir die Kühle vor. Ansonsten ist es drin, weil viele einfach drauf stehen. Pflegender Effekt ist afaik nicht nachgewiesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.12.2009, 22:15 Uhr
dogan1979
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht das sich wirklich die Temperatur auf der Haut abkühlt. Ich denke mal das kommt uns nur so vor. Warum und weshalb weiß ich auch nicht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Bei einem Eukalyptos Bonbon ist es ähnlich. Die Luft die wir einatmen fühlt sich auch kälter an, als es tatsächlich ist.

--
Nette Grüße

------------

Progress 500 Derby, Personna, Lord, Feather, Astra Mühle Olivenholz, Karl SWK Duo I.C.Rhabarber, TOOBS Sandelholz, Lavendel und Lemon&Lime, Proraso, MWF, usw. Mennen Skin Bracer, Proraso, Olivia's ASB Rolling Stone
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2009, 22:16 Uhr
dogan1979
registriertes Mitglied


Du warst schneller

--
Nette Grüße

------------

Progress 500 Derby, Personna, Lord, Feather, Astra Mühle Olivenholz, Karl SWK Duo I.C.Rhabarber, TOOBS Sandelholz, Lavendel und Lemon&Lime, Proraso, MWF, usw. Mennen Skin Bracer, Proraso, Olivia's ASB Rolling Stone

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 22:16 Uhr von dogan1979 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2009, 22:22 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Da sich das Menthol sehr schnell verflüchtigt wird die Temperatur auf der Hautoberfläche auch abgesenkt, ein wenig 'echte' Kühle entsteht dabei schon, physikalisch gesehen, wie bei einer Klimaanlage.
Da es gleichzeitig die Durchblutung anregt dürfte diese Kühlung aber auch nur relativ kurz sein und ich weiß nicht, ob sie fürs rasieren Bedeutung hat. Dann wohl eher die Durchblutungs-Eigenschaft (nicht damit mehr Blut spritzt sondern wegen der Wärme).
Insofern ist es irgendwie schon verarsche:
erst fühlt es sich kühl an, ist aber in Wirklichkeit wärmer als ohne.

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 22:23 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.12.2009, 22:30 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Bei den geringen Mengen an Menthol, die nötig sind um Kälte vorzugaukeln (Capsaicin in Chilli macht das gleiche, nur umgekehrt), würde ich vermuten, daß der Wärmeverlust durch Verdunstung nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Vermutlich macht es den warmen Schaum in wärmeren Gegenden einfach angenehmer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2009, 22:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Kühlwirkung durch Menthol wird tatsächlich physiologisch simuliert.
Die Körper- bzw. Hauttemperatur bleibt erhalten.
Das liegt daran, dass die gleichen Sinneszellen für Kälteempfindung auch von Menthol angesprochen werden und zeitweise ein Kältegefühl auslösen, aber es wird keine physikalische Kälte verursacht.
Möglicherweise kann aber auch etwas Verdunstungskälte vorübergehend an der Hautoberfläche entstehen, wenn Menthol bzw. Alkohol verdunstet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2010, 16:59 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Aber selbst wenn mein Körper nur denkt das die Haut friert, reagiert er dann nicht entsprechend genau so wie wenn die Haut wirklich abgekühlt werden würde? Also normal müsste sich die Haut so oder so zusammenziehen.

Ist doch genau so wie bei Chili wo einem heiß wird und es im Mund brennt, der Körper denkt nur es wäre heiß und fängt an zu schwitzen, dabei ist es eigentlich gar nicht heiß...

Also nach meiner persönlichen Meinung ist Menthol im preshave oder der RC/RS eher kontraproduktiv.


Grüße
Oliver

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.08.2010, 17:24 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,

das ist auch in meinem Verständnis so, aber bei meinem pre mit Menthol hatte ich den Eindruck nicht.

Hinterher habe ich eher das Gefühl, einer sehr starken durchblutung.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.08.2010, 19:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wombatz schrieb:

Zitat:
(...)
Also nach meiner persönlichen Meinung ist Menthol im preshave oder der RC/RS eher kontraproduktiv.
(...)

Entscheidend ist doch alleine das Gefühl. Entweder man mag den belebenden, erfrischenden Kühleffekt in Rasiercreme/-seife bzw. Rasierwasser oder nicht.
Ich mag den Effekt ausgesprochen und möchte in der Rotation nicht darauf verzichten. Gerade an wärmeren oder sehr heißen Tagen sind diese Produkte (zumindest für mich) eine ausgeprochene Wohltat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)