NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » von 5/8 auf 3/8 kürzen!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.12.2009, 16:25 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

ich bin heute beim durchblättern des großen Herbertz kalaloges auf ein Messer gestoßen das ich schätze mal ne 3/8 klinge hatte ( zumindest schätze ich das) also ne sehr schmale breite im vergleich zur länge.

Da ist mir wieder eingefallen das ich noch eine alte klinge zu Hause liegen habe bei der ein schöner scherben aus der klinge ausgebrochen ist, da es aber einen sehr schönen rücken hat habe ich es immer aufgehoben.

Wer hat erfahrung wie ich die klinge jetzt bis zum ende des ausbruches zurückstutzen kann...

ich hatte da schon an ne kleine trennscheibe ( dehmel) degacht aber ich denke da wird das material ausglühen oder ich könnte es mit ner handbandschleifmaschiene versuchen, die würde nicht ganz so heiß werden.
das letzte stück denke ich eh nass auf nem stein zu machen... aber ich muß doch gute 12mm wegnehmen.
an leicht vorkerben und brechen hab ich auch schon gedacht.
wer hat so was schon mal gemacht oder hat ne idee???

danke schon mal!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2009, 17:07 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Dremel mit Diamanttrennscheibe und Bohr/Schneidöl ging bei meiner Kürzung ganz gut, allerdings habe ich die Länge gekürzt, nicht die Breite (Thread "Kopf ab"). Sollte aber nicht so einen Unterschied machen. Klinge FEST einspannen, mit feuchtem Klopapier vor Kratzern schützen.
Aber mal zu Deinem Vorhaben:
Dir ist schon klar, daß Du dann wahrscheinlich ein Wedge (so gut wie kein Hohlschliff) haben wirst, oder?
Ist der Ausbruch wirklich so schlimm, daß man so viel von der Schneide kürzen muß? Zeig doch mal ein Foto, vllt kann man noch mehr von der Schneide erhalten, zumindest halte ich das für erstrebenswert.

Diese Nachricht wurde am 10.12.2009 um 17:08 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.12.2009, 12:19 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Hi, danke für die schnelle antwort, es wird ein Wedge werden, das ist mir klar, es fehlt leider wirklich 12mm weit.ich werd das ganze mal anpacken und dann stell ich ein vorher, nachher bild rein.

danke!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.12.2009, 13:05 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Du hast auch noch ein zweites Problem:
wenn Du soviel von der Breite der Klinge wegnimmst, wird das Verhältnis (Breite des Rückens)/(Breite der Klinge) sehr ungünstig, sprich wenn Du dann versuchst, das Ergebnis auf dem Stein zu schärfen, wirst Du feststellen, daß an der Schneide ein viel zu großer Winkel von grob geschätzt 30 Grad sein wird. Wenn Du dich mit dem Messer rasieren möchtest (und nicht Stöcker schnitzen), mußt Du eigentlich auch die Breite des Rückens anpassen. Du gehst aus von der Restbreite der Klinge und einem 15 Grad Winkel an der Spitze, dann kannst Du die Sollbreite des Rückens errechnen (Sinussatz und so).

Diese Nachricht wurde am 11.12.2009 um 13:28 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.12.2009, 13:59 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du auch die 12mm einfach auf nem groben Stein abnehmen. Rücken nicht abkleben und der schrumpft praktischerweise gleich mit.
Ist nicht ganz ernst gemeint, würde aber funktionieren.

Ich würde auf einem groben Stein schlittschuhlaufen. Jeden Tag 1-2mm, das sind ungefähr so 5-10 Minuten und nach einer Woche hast Du die Kerbe raus, dann den Rücken anpassen wie Schlitzohr beschreibt.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.12.2009, 14:39 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


....oder er schrumpft eher schneller weil er im inneren Bereich weicher ist. Teilweise abkleben wäre vielleicht günstig.
400er Naßschleifpapier geht schnell, falls Du nix Anderes hast.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2009, 16:41 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


ja ja die geschichte mit dem schlechten winke... ihr müßt mir aber auch jede bastelei schlecht reden ;-)

nee im ernst da habt ihr schon recht, aber ich möchte eben wegen des schönen rückens das Messer retten und da dann noch was wegnehmen das sehe ich als entstellung.

na ja wenns dann unrasierbar wird dann is immer noch n ausergewöhnliches stück in meiner sammlung und kann als schlechtes beispiel dienen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2009, 18:43 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wenn das so ist dann lass es doch so zerbrochen wie es ist - ein Mahnmal wie die Gedächtniskirche (zerbomt am glaub ich Wilhelmsplatz) in Berlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)