NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasurtechnik Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2009, 12:15 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, es gibt doch beim hobel die Technik wenn man auf der Haut vor und zurückfährt ohne den Hobel abzusetzen..

kann man das mim Messer auch machen oder ledert man es dann auf der Haut stumpf.. Also können tut mans hab grad ausprobiert und ist auch sehr angenehm, Messer ist auch noch scharf.. eben nur die Frage oder das so gesund ist für die klinge?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.12.2009, 13:11 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


Im Fernsehen habe ich in einem Beitrag gesehen wie ein Friseur rasiert. Er hat diese Technik jedenfalls angewendet.
Ich selbst habe es diese Woche auch mal probiert und mir übelst in den Hals gehackt - ein Cut war das nicht mehr. Wenn es meine erste Messer-Rasuer gewesen wäre, wäre es auch gleich die letzte gewesen.
Also für mich ist es vorerst mal nichts, aber schaden scheint es der Klinge jedenfalls nicht. Mein Messer rasiert immer noch so gut wie vorher.

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.12.2009, 13:12 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Sieht man auf DuRöhre auch öfters, das machen wohl viele so. Mir ist das allerdings zu hektisch (Schneidegefahr?) und man belastet die Haut auch mehr, da mit dem ersten Zug die meiste Seife ja abgenommen wird. Der Klinge tut das wahrscheinlich nicht weh, auf schon rasierten Stellen zu gleiten. Ich versuche immer, mit einem Zug so weit wie möglich zu kommen und dann höchstens noch einmal quer oder dagegen.
Aber Du solltest auf jeden Fall eine Technik verwenden, bei der Du Dich auch wohlfühlen kannst, also wenn Du ein Hackepeter bist, warum nicht?

-EDIT- genau das meinte ich mit Schneidegefahr, astro

Diese Nachricht wurde am 12.12.2009 um 13:13 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.12.2009, 13:25 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


jo dann mach ich das auf jedenfall so weiter mir taugt das schon mach da sogar noch ne kleine schneidbewegung also gehe nicht nur nach unten sondern auch seitlich .. mal sehen wie langs dauert bis ich mich ordentlich schneide wobei ich das mit der seitlichen bewegung schon länger mach..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 12.12.2009 um 13:25 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.12.2009, 13:41 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Äh ich will ja jetzt nicht wie Deine Mutter klingen, aber mit der Technik (Kombo Hacken/Schneiden) wirst Du Dich nicht nur schneiden, sondern amputieren (<-kein Scherz). Manchmal ist es auch eine Überlegung Wert, ob man nicht doch umlernt. Das einzige Einsatz des Schneidens beim Rasieren sollte ein Schräghalten bei geradem Zug sein - alles andere ist nur noch gefährlich bis tollkühn. Andererseits - manchmal ist so eine zusätzliche Fressluke vllt auch ganz nützlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.12.2009, 13:45 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hmm das mit dem seitlich mach ich schon länger da hab ich mich noch nie geschnitten und heut war das auch kein problem aber danke für deine Sorge *g Man muss halt nur kuggen dass man weniger seitlich als gerade geht dann passiert da nichts.. zumindest bei mir nicht achso und das mach ich auch erst beim zweiten durchgang..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.12.2009, 14:01 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Ich mein ja nicht, daß die Gefahr größer ist, sich zu schneiden (naja vllt ein klein bischen). Das Ding ist, was passiert WENN Du Dich schneidest, was früher oder später wohl einfach mal passieren wird. Dann eine Technik zu haben, die den Schaden kleinhält, ist mein Punkt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.12.2009, 14:15 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


naja ich "sense" auch immer drüber, mache also bogenförmige bewegungen mit dem messer. geschnitten hab ich mich so auch noch nicht, und es wird so gründlicher denn je.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2009, 16:04 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Narben machen männlich ne aber nochmal zum Thema zurück, man hat ja da ca n 20° winkel in dem das Messer nach hinten gezogen wird, das wär auch nem Lederriemen ja fast schon tödlich oder? Also wieso macht das dann auf der haut nichts oO

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 12.12.2009 um 16:05 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2009, 18:15 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


www.youtube.com/watch?v=jH1f7E-Ifw0

Da wo's rot wird, war die Technik nicht ganz zu empfehlen. Aber gerade wo er "senst" - und damit meine ich keine bogenförmige Bewegung! - sind die Stärken des Video.

Nik, lass dich nicht unterkriegen!

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2009, 18:51 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Den kannste als Beispiel voll vergessen! Der hat keine Ecken und Kanten am Hals. Da ists ja keine Kunst, mit dem Messer zu rasieren. Außerdem hat der ne ganz glatte Haut ohne Längsfalten. Das ist es ja klar, dass der solche Züge machen kann. Und Das, trotz des zu trockenen Schaums.

Aber so ist es bei den Wenigsten.

Diese Nachricht wurde am 12.12.2009 um 18:53 Uhr von Shavestick Swayze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2009, 19:03 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Stelle mir halt nur vor, das falls man sich mit der Sense mal schneidet, so selten das auch passieren mag, einmal in 15 Jahren reicht ja, die Wunde entsprechend lang und tief ist, aufgrund der schneidenden Bewegung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2009, 20:01 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


und wenn man jetzt mal von der ich schneide mich diskussion absieht...

wird mein Messer jetzt stumpf oder nicht?

Der vorteil wenn ich das Messer nicht absetze sondern auf der haut ziehe ist dass die klinge schaum mitnimmt und ich nich über ungeschäumte haut geh..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.12.2009, 20:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Dhee schrieb:

Zitat:
www.youtube.com/watch?v=jH1f7E-Ifw0

Da wo's rot wird, war die Technik nicht ganz zu empfehlen. Aber gerade wo er "senst" - und damit meine ich keine bogenförmige Bewegung! - sind die Stärken des Video.

Nik, lass dich nicht unterkriegen!

Messerhaltung bei "Gegen den Strich" eindeutig zu steil! Das wird besonders am Ende de Video sichtbar. Bei einem so großen Ansatzwinkel geht das Schneiden in ein Abschaben (Ziehklinge) über.
Warum hier drei Durchgänge nötig sind, ist mir unklar.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.12.2009, 20:18 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Schaum zu trocken, Rasurwinkel fast 90 Grad,und wie shavestick swayze schon sagte ein Gesicht wie ein Ballon ohne Ecken.
Ich finde das solche Videos wenig hilfreich als Anleitung sind.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.12.2009, 20:25 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


ihr seid aber hartnäckig mit dem offtopic

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.12.2009, 21:20 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Vielleicht kommen wir ja auch noch Dahin, wie der im Video. Aber jetzt mit 25 ist mein Gesicht noch so eckig wie bei Ihm hier:
img5.allocine.fr/acmedia/rsz/434/x/x/x/medias/nmedia/18/6...

Diese Nachricht wurde am 12.12.2009 um 21:21 Uhr von Shavestick Swayze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.12.2009, 23:32 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Nik Dein Messer bleibt, wie gesagt, heil. Solange Du nicht nahe an 90° wie im Video arbeitest, besteht auch keine Gefahr, den Grat umzuknicken.
Um so ein Gesicht zu bekommen hilft nur eins: Steak in rohen Mengen. Allerdings setzt das nicht nur im Gesicht an, der Bauch wird auch 'einfacher zu rasieren'.

Diese Nachricht wurde am 12.12.2009 um 23:33 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.12.2009, 00:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


danke das wollt ich nur nochmal konkret hören

warum muss man dann beim ledern so aufpassen ? ist das weil das leder härter is ?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.12.2009, 00:47 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Härter weiß ich nicht, aber vieeeel trockener und gegerbt und damit rauher. Die Haut ist feucht (und mit Seife auch glipschig) und nachgiebig, da braucht es etwas mehr Kraft um reinzukommen. Vllt hilft es ja, den Riemen in Wasser einzulegen und mit Rasierseife zu bestreichen
empfiehlt nicht:
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.12.2009, 07:45 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Shavestick Swayze und Bartisto schließ ich mich mit der Kritik voll an. Das Video war auch nicht dem Rasiermesser-Rasieren an sich gedacht, sondern dem Sensen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.12.2009, 09:37 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


ja den in dem Video check ich eh ned was der da versucht.. wenn ich so mit meinem Gesicht umgehen würde wär da alles rot.. 100 Durchgänge in alle Richtungen mit 70° Winkel.. Und dann dem seine seitwärtsbewegung ist auch noch ziemlich groß find ich, das würd ich mich nicht trauen.. total verrückt oO.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.12.2009, 11:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
danke das wollt ich nur nochmal konkret hören

warum muss man dann beim ledern so aufpassen ? ist das weil das leder härter is ?

Weil oft beim Ledern zuviel Kraft angewendet wird! Ich halte meine Riemen mittlerweile so, als hielte ich eine Zahnpastatube so, dass keine Zahpasta herauskommt. Dann gehts locker mit dem Messer drüber. Im Gesicht hast Du immer 2 "Fühlpunkte", der eine ist die Messerhand, die zweite Rückmeldung kommt von der Gesichtshaut. Da merkst Du ganz schnell, wenn Du zu fest aufdrückst.
Im übrigen gibt es einige, die während der Messerrasur Ihren Schaum an der Handkante abstreifen. Hier wird auch "abgezogen", das Ganze ist unter der üblichen Vorsicht auch unschädlich, im Gegenteil es ist quasi ein Zwischenledern auf eigener Haut.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.12.2009, 11:58 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Einen sauberen Ansatz hat "Kornpoke" mit seinem TI. Hier stimmt der Ansatzwinkel. Eine der wenigen Ausnahmen bei Youtubefilmen.

www.youtube.com/watch?v=aI4ak1lJgY4

Nik schrieb:

Zitat:
Hi, es gibt doch beim hobel die Technik wenn man auf der Haut vor und zurückfährt ohne den Hobel abzusetzen..

kann man das mim Messer auch machen oder ledert man es dann auf der Haut stumpf.. Also können tut mans hab grad ausprobiert und ist auch sehr angenehm, Messer ist auch noch scharf.. eben nur die Frage oder das so gesund ist für die klinge?

Man ledert es sicher nicht stumpf, ich kann mir nur den Sinn dieser Ritsch-Ratsch-Polka nicht klarmachen. Auf gar keine Fall würde ich es mit einem Messer in optimaler Schärfe probieren. Beim Nachschäumen gäb´s
vermutlich rosa Erdbeersahne.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.12.2009, 12:09 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi habs grad nochmal gemacht, das is so genial, haut null rot danach und alles weg

Nur um klar zu stellen ich mache kein extrem ritsch ratsch, fahre in normaler geschwindigkeit vor zurück nur eben immer etwas weiter vor als zurück. dadurch dass das Messer beim zurück etwas schaum mitnimmt, gehe ich nie um ungeschäumte haut, auch nicht wenn ich beim gleichen durchgang 2 mal über die selbe stelle gehe.. das ist zumindest für mich der sinn des nichtabsetzens.. und wie gesagt gerade heute auch wieder n geniales ergebnis!
Achso und zur optimalen Schärfe ich hab mich mit dem Dovo rasiert dass du mir geschliffen hast Bartisto *g und es ist auch noch so scharf wie zu dem zeitpunkt als dus mir geschickt hast

Den Winkel hab ich ähnlich wie im Video von Bartisto also schon recht flach, nur dass ich nicht wie im Video über ungeschäumte Haut gehe und trotzdem genau sooft über eine Stelle.. Das geht allerdings nur mit recht feuchtem schaum..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 13.12.2009 um 12:14 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)