NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie merke ich rasiertechnisch, dass das Messer stumpf wird? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.04.2004, 09:45 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Hallo,
bin gerade dabei mich langsam an das Rasieren mit dem Messer zu gewöhnen.

Rasieren mit dem Strich o.k. ohne Probleme.
Gegen den Strich sehr hakelig, Messer fährt dabei auch leicht (am Ansatzpunkt) unter die Haut und führt zur blutenden Schnittverletzung.
Muss dazu sagen, dass ich die Vorbehandlung auch nach Forumsempfehlung mache (mit Rasierseife einschäumen, mind. 3 min warten, Messer abziehen, etc.) bevor ich mit der Rasur beginne.
Muss weiterhin sagen, dass meine Barthaare (im Gegensatz zu meinen Kopfhaaren) sehr hart sind.

Es stellt sich die Frage, ob das Messer vielleicht nicht so scharf ist.
Und wie stelle ich rasiertechnisch fest, ob ein Messer anfängt stumpf zu werden?

Von der Haarprobe halte ich nichts, da dies nur einen partiellen Bereich des Messers widerspiegelt.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.04.2004, 10:44 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Wenn es mit dem Strich keine Probleme gibt, dann drückst du vielleicht zu stark auf, wenn du gegen den Strich rasierst.
Ich merke schon bei der Rasur mit dem Strich, ob das Messer zu stumpf ist. Die Haare werden dann (richtiger Schneidwinkel vorausgesetzt) eher herausgerissen und nicht geschnitten.
Ich mache auch hin und wieder noch den Fehler, zu fest aufzudrücken. Dadurch bleiben manche Haare stehen, und es blutet.
Also: Nicht feste aufdrücken, aber schon mit einem kräftigen Schub(nur Mut) rasieren, dann sollte es klappen.
Und wenn dein Bart wirklich so hart ist, solltest du vielleicht mal Rasieröl oder sowas benutzen. Die Proraso-Kombi ist auch nicht schlecht.
Den Haartest mache ich übrigens auch nicht mehr.

Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2004, 22:00 Uhr
pieter
registriertes Mitglied


Damit bin ich einverstanden. Rasierol wirkt sehr gut wenn man gegen den Strich sich rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.04.2004, 05:56 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Morgen,

ich selber rasiere auch nicht direkt gegen den Strich sondern schräg, heisst also an der Wange vom Ohr zur nase und am Hals genau so.
Wenn ich direkt gegen den Strich gehe habe ich die selben Probleme wie du auch wenn meine Messer scharf sind. Ist dann aber eher auch ein Handling Problem meinerseits.
MIt der seitwärtstechnick komme ich super klar, vielleicht mal probieren.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.04.2004, 08:23 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Ja, seitwärts habe ich auch keine Probleme, es wird dann aber nicht so schön glatt.
Es betrifft praktisch nur den Bereich am Kinn, da dort die Haare besonders hart sind. Dort geht es nicht gegen den Strich (an den Wangen schon).
Habe mir auch extra Rasieröl (Clarins Men, ca. 25 Euro!) gekauft, was aber die "Gegen-den-strich-rasur" im Kinnbereich auch nicht verbessert hat.
Der rasierte Gesichtsbereich glänzt außerdem noch den ganzen Tag wie mit einer Speckschwarte eingerieben, was mir eigentlich nicht gefällt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.04.2004, 13:58 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Üben und ständig Neues ausprobieren hat als Anfänger was für sich!
Gegen den Strich im Kinnbereich geht doch!
Dazu schiebe ich den Unterkiefer weit vor und straffe die Haut zusätzlich, indem ich sie mit den Fingern in Richtung Kehlkopf ziehe und die Unterlippe in den Mund zurückziehe.
Das´Messer geht dann nicht mehr unter die Haut, sondern schneidet die dadurch weit herausragenden Stoppeln sauber ab.
Ergebnis: Glatter Kinnbereich!!!
Probleme habe ich nur noch am seitlichen Halsbereich, da die Wuchsrichtung fast waagerecht nach hinten ist. Habe dann ständig das Gefühl die Klinge ist zu lang.

Das Messer ist übrigens doch sehr scharf, es mangelt wahrscheinlich doch nur an der richtigen Technik!

Grüße an Alle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)