NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur ist umweltfreundlich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.12.2009, 13:36 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


bei N24-Wissen habsch da heut nen Beitrag gesehn

Messer haben nur bei der eig Herstellung nen geringen Co2 austoß,
im gegensatz zu Systemis und vorallem Einwegrasierer.

Die altbekannte Rechnung das Messer auch günstiger ist haben sie auch aufgeführt .. an nem Beispiel eines 800€ Damastmesser gegen ein leben lang Systemklingen 40000€ (glaub ich)

vieleicht bekommt die Gemeinde nun mehr zuwachs^^

MfG Mala
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2009, 14:17 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Malakain,

die Rechnung geht teilweise auf. Die meisten von uns sind auch leidenschaftliche Sammler, weniger als 10 Rasiermesser ist eher die Ausnahme.
Allerdings besitzen vielen von uns alte, schon vor langem hergestellte Rasiermesser.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.12.2009, 14:44 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Jetzt stürmen die Sparfüchse die Dovo-Händler!
Mir hat mal eine nette Douglashändlerin erzählt,
wie kostensparend ein Rasiermesser ist:
"Oh ja, wenn sie das Messer immer gut auf dem Dovo Leder abziehen bleibt es auch immer scharf..."
Aha.

Also meiner Rechnung nach bedarf es für ein Messer etwas mehr pflege.
Entweder man schärft selbst (anschaffungskosten Stein 100€)
oder lässt schärfen (ca. 15€ Plus Versand bei verschiedenen Händlern)
und das alle 1/2 bis 2 Jahre, je nach Schmerzgrenze


Aber in der Tat ist die Verwendung eines Rasiermessers an sich
umweltteschnich eine gute Sache. Der Stahl ist recyclebar oder selbst schon uralt.
Messer können Generationen weitergegeben werden.
Das ist aber definitiv nicht der richtige Grund mit der Messerrasur anzufangen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.12.2009, 14:56 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
Das ist aber definitiv nicht der richtige Grund mit der Messerrasur anzufangen

aber einer von vielen ^^

zugegeben, bei lebenslanger verwendung des protector von wilkinson wäre ich nie auf 40000 euro gekommen. aber interessehalber mal überschlagen:

pro monat etwa 1,5 neue klingen (ja, die haben lang gehalten bei mir^^)
macht 18 klingen im jahr. eine klinge kostet pessimistisch gerechnet mal 1,50 €. sind 27€ im jahr für klingen. gehen wir davon aus, dass ich (22) noch 60 jahre lebe und mich so weiterrasiere:
1620€ für rasierklingen

das ist doch schon ne ganze menge, obwohl ich sehr sparsam mit preiswerten klingen und überdurchschnittlich seltenem wechsel rechne. klar, die hobelfraktion kommt hier deutlich billiger weg, aber mit systemies wird man nie so billig wegkommen. zudem ich davon ausgehe, dass es den protector keine 60 jahre mehr geben wird ^^

momentan besitze ich noch 3 messer nach einigen verkäufen. die haben mich bis zusammen ca. 100 euro gekostet. würde ich mein leben lang dabei bleiben, und mir die naniwa superstone-kombi 1000/3000/5000/8000 kaufen für ~140 euro, wäre ich mit 240 euro dabei. hätte rotzescharfe messer mein leben lang und keinen abfall.

schließlich würden sich nach obiger rechnung noch über 1000 alte klingen ansammeln...

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.12.2009, 15:09 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Mit diesen schlüssigen Argumenten seid Ihr natürlich als Selbsthilfegruppe für Rasiermessersüchtige völlig aus dem Rennen.

Ich setz noch einen drauf: mit dem was durch die Messerrasur noch an Kommunikation entsteht verringert Ihr auch noch den Bedarf an Psychotherapeuten.
Und die sind teuerer als Nanis

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.12.2009, 15:22 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
momentan besitze ich noch 3 messer nach einigen verkäufen. die haben mich bis zusammen ca. 100 euro gekostet. würde ich mein leben lang dabei bleiben, und mir die naniwa superstone-kombi 1000/3000/5000/8000 kaufen für ~140 euro, wäre ich mit 240 euro dabei. hätte rotzescharfe messer mein leben lang und keinen abfall.

das ist natürlich alles rein hypothetisch zu betrachten ich mache mir keine ernsthaften illusionen, dass es zeit meines lebens bei 3 messern und 4 steinen bleiben wird...

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.12.2009, 15:52 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wieviele Messer kan man denn von 1600€ - 40000€ kaufen^^? Ein paar unglaublich gute Messer kann man sich schon damit leisten...inclusive den Schärfstein von Myamoto Musashi persönlich.
Was hier noch gar nicht gesagt wurde, ist das der Müll, den die Systemis produzieren, zum blödesten Müll überhaupt gehört: Plastik und Metall untrennbar verbunden. Da kann man die Entsorgung nochmal fett auf den CO2 Wert der Herstellung aufaddieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.12.2009, 10:38 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


auf den Müll war das mit dem Co2 bezogen .. weil erstens bei der Herstellung und vorallem bei der Entsorgung Co2 ausgestoßen wird

un bei dem Plaste der Systemis iss da scho einiges drinne^^

MfG Mala
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.12.2009, 17:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen ;-).
Also - mit Verlaub - ist der Titel "haarsträubend", oder aber "Haarspaltend" denn:
Nichts ist beim / zum Rasieren unökologischer als die Nassrasur, sei Es nun mit dem Hobel oder aber dem Messer ...; bezüglich der Okonomie sieht´s da schon Anders aus.
Denn Es sollte auch nicht unterschlagen werden wie viel Trinkwasser bei der Rasur "drauf geht" ^^.
Wenn man unter Anderem auch Das berücksichtigt - nebst der dazugehörigen Wieder - Aufbereitung - dürfte die Messerrasur selbst bei den "Grünen" kein Frohlocken hervorrufen ;-).

Also lieber sachlich korrekte Artikel beim Sender fordern - und nicht immer auf das mehrheitliche "Verdummungsfernsehen" hereinfallen.
In diesem Sinne ...

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 14.12.2009 um 17:19 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.12.2009, 17:42 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


wir ziehen den vergleich zwischen system und messer, nicht zwischen trocken, nass und rauschebart das sollte man nicht vergessen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.12.2009, 17:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hast ja Recht ;-); deshalb ja auch mein Zusatz Oben bezüglich Ökonomie ...

MfG

Andreas

... der jetzt vom Leder zieht ^^.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.12.2009, 17:48 Uhr
Jackknife
registriertes Mitglied


Aus welchem "Verdummungsfernsehen" hast du denn das das Wasser bei uns knapp wird.Also bei uns regnet es so gefühlte 4 Wochen am Stück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.12.2009, 18:33 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Jackknife schrieb:

Zitat:
Aus welchem "Verdummungsfernsehen" hast du denn das das Wasser bei uns knapp wird.Also bei uns regnet es so gefühlte 4 Wochen am Stück.

.... so ist Das wenn man(n) lediglich an sich selbst denkt ;-) - da erübrigt sich (abgesehen vom falschem Thema) jegliche Debatte ...

Davon agesehen ging Es mir lediglich darum auch mal eine "negative" Seite der Nassrasur aufzuzeigen - obwohl ich selbst überzeugter Nassrasierer bin.
MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 14.12.2009 um 18:37 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.12.2009, 00:33 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Das mit dem Wasser kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich brauche pro Rasur:

ca. 0,2l heißes Handtuch
0,3l Glas (zum Auswaschen des Messers)
0,4l Tasse (zum Warmhalten des Schaums)
+ca 1-3 TL für Pinsel und Seife
+ca 0,4l kaltes Wasser zum abspülen

find ich jetzt nicht so arg verschwenderisch (liegt im Bereich einer Klospülung).
Zu Systemizeiten ging das nicht so, da mußte man die Stoppeln schon mit fließendem Wasser zwischen den Klingen rausspülen.

/start electrobashing
Was soll denn ökologischer sein, ein Elektrorasierer aus Plastik und Metallteilen und allen möglichen Edelmetallen, Elektrolyten und Kunststoffen in der Elektronik, womöglich noch mit einem Lithium Ionen Akku? Habe auch noch kein Rasiermesser gesehen, was in einem riesigen Karton kommt mit Sichtfenster und Styroporzeugs + eine Anleitung in der ich eh nur 3 der 27 Sprachen verstehe. Sicher sollte man auch die Wassermenge zum 'Trocken'rasieren zählen, die man zum reinigen des Gerätes braucht. Für hygienische Verhältnisse im Scherkopf (Stoppeln/Fett/Haut) nach jeder Rasur.
/end electrobashing

Aber gut daß Du es angesprochen hast Andreas, denn es gibt sicher einige, die bei der Nassrasur viel zu viel Wasser verbrauchen.

Diese Nachricht wurde am 15.12.2009 um 00:40 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.12.2009, 07:35 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
...
Aber gut daß Du es angesprochen hast Andreas, denn es gibt sicher einige, die bei der Nassrasur viel zu viel Wasser verbrauchen.

Guten Morgen zusammen ;-).
Mann - da hatte ich ja einen echten "Aufhänger" produziert ...

Aber - "Schlitzohr" hat den Tenor verstanden denn ->
Meine Anmerkung sollte keinerlei "Anklage" darstellen sondern lediglich eine Aspekt aufzeigen welcher doch auch Beachtung finden sollte im Zusammenhang mit der ursprünglichen Aussage ;-).

Davon ab war ich selbst Einer der Wasserverschwender -> Zu Anfang das Becken immer schön voll mit heißem Wasser etc. - jetzt komme ich ungefähr an die von "Schlitzohr" aufgelisteten Mengen.

Also - Nichts für ungut, "Umweltfreundlich" umfasst halt mehr als nur das reine Material und dessen Herstellung => Z. Bspl. den Resourcenverbrauch beim Gebrauch der Sache.

Aber damit wollte ich Niemanden den Spaß an der Nassrasur verleiden.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 15.12.2009 um 07:37 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.12.2009, 10:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja ja, dieses Thema eskaliert regelmäßig ein bisschen. Ruhig Blut.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.12.2009, 17:08 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
Ruhig Blut

ist das sowas wie der Gruß der Nassrasierer? So wie 'Waidmannsheil', 'Hals und Beinbruch' oder 'Gut Holz'?
Wenn nicht, würde ich das mal als Kandidaten vorschlagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.12.2009, 12:32 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:

Zitat:
Ruhig Blut

ist das sowas wie der Gruß der Nassrasierer?

Ja, und zwar die Abkürzung von "Es darf ruhig Blut fließen", so wie "prost" halt die Abkürzung von "prosit" ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.12.2009, 18:07 Uhr
tammy
registriertes Mitglied


Ich glaube auch, dass die Umweltfreundlichkeit oder Ökonomie einer Nassrasur nur selten der Grund ist, warum sich Mann dafür entscheidet. Aber es ist doch ein nettes "Zusatz-Gooddie", wenn man weiß, dass man mit seiner Version der Rasur auch noch die Umwelt schützt.

Wenn ich da an Einwegrasierer denke oder die Gas-Schaum-Dosen ... nene ... macht ihr gut so
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)