NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasur unsauber und schmerzhaft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.12.2009, 21:51 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich bin vor gut 2 Monaten auf eure Seite gewechselt - sprich, ich habe den Trockenrasierer ins hinterste Eck meines Badezimmerschrankes verbannt und bin auf Nassrasur umgestiegen. Die Trockenrasur war mir einfach nicht gründlich genug.

Leider funktioniert auch nach 2 Monaten Umgewöhnung und ausprobieren nicht alles so wie es soll. Aber erstmal zu meinem "Setup" (ich weiß nicht genau, wie das bei euch heißt):

Rasierer: Wilkinson Quattro
Schaum: Dosenschaum von Nivea (Jehova, Jehova!)
Aftershave: AS-Balsam von Balea-Men (DM)

Als erstes wasche ich mein Gesicht mit heißem Wasser, um die Haare aufzuweichen. Dann kommt der Rasierschaum drauf, den ich dann ein paar Minuten einziehen lasse. Ich rasiere dann von den Ohren zum Kinn hin, wobei ich das Kinn als allerletztes rasiere. Bei mir gibt es eigentlich keine richtige Wuchsrichtung, bzw. sie ändert sich alle 2cm komplett. Deswegen rasiere ich mich einmal von unten nach oben und anschließend von oben nach unten. Ausnahme ist das Kinn, das ziemlich einheitlich von oben nach unten wächst. Da rasiere ich mich erst einmal Quer von links nach rechts und dann gegen den Strich von unten nach oben. Ich achte schon extra drauf, den Rasierer nur ganz sanft zu führen und nicht zu stark aufzudrücken. Am Ende wasche ich mein Gesicht mit kaltem Wasser, trockne es ab und trage das AS auf.

So, dann zu meinem Problem: Irgendwas scheine ich bei der Vorbereitung falsch zu machen. Beim Rasieren klingt es so, wie wenn man einen großen Klettverschluss langsam aufmacht und es fühlt sich an, als würde der Rasierer die Haare nicht abschneiden, sondern einzeln aus der Haut ziehen. Nach der Rasur sieht meine Haut aus wie Dresden 1945 und es gibt überall "Inseln", wo noch Stoppeln stehen. Das passiert auch mit ganz frisch gewechselten Klingen.

Ich weiß, dass die meisten hier nicht viel von Dosenschaum halten. Aber es kann doch nicht alles nur an dem Rasierschaum liegen, oder?! Lohnt es sich, als Student nochmal viel Geld in einen Dachshaarpinsel zu investieren und auf Rasierseife umzusteigen? Ich muss dazusagen, dass die Rasur nicht das Highlight meines Tages sondern eher ein notwendiges Übel ist. Ich muss sowieso schon früh genug aufstehen und jede Minute Rasieren ist eine Minute weniger schlafen. Das war für mich auch der Hauptgrund, dass ich mich zuerst trocken rasiert habe. Ich bin also eher auf eine möglichst pragmatische Lösung aus und würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps hätte.
Achja, ich habe noch ein anderes, klitzekleines Problem: An meinem Kinn wächst ein kleines Muttermal, das etwas heraussteht. Da muss ich immer außenrumrasieren, wobei dann die Haare um das Muttermal herum stehen bleiben. Hat jemand eine gute Idee, wie ich an diese Haare auch noch drankomme?

Ich danke schonmal all denen, die bis zum Ende gelesen haben und vielleicht noch etwas beitragen wollen.

Lg, Max

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2009, 22:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ähem, doch, ich befürchte, der Dosenschaum macht durchaus einen Teil deines Problems aus. Hab doch früher selber das Zeug benutzt, und konnte schon bei der ersten Verwendung der Palmolive Rasiercreme eine Verbesserung feststellen - und dabei gibt es noch durchaus bessere RC's!

In einen Rasierpinsel brauchst du nicht viel Geld investieren. Geh in den nächsten Rossmann, DM, Ihr Platz, etc. und besorg dir den einfachen Dachshaarpinsel der jeweiligen Hausmarke - sollte so um die 10,- liegen vom Preis. Aufschäumen kannst du entweder wie im VP beschrieben in einer einfachen Müslischale oder aber direkt im Gesicht. Letzteres sollte dir dann sogar die Einweichzeit verkürzen, du kannst mehr oder weniger direkt nach dem Schäume losrasieren.
Einen Nachteil auf dem zeitkonto wirst du nicht bemerken, dafür aber eine bessere Rasur hinlegen. Und wenn die Rasur erst einmnal funktioniert, wirst du auch Gefallen daran finden.


PS.: Herzlich Willkommen!

Diese Nachricht wurde am 13.12.2009 um 22:14 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.12.2009, 22:14 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hi Serienchiller,

nicht entmutigen lassen! Das klappt schon irgendwann.

Zuerst einmal der Hinweis auf das Volle Programm (falls Du es noch nicht kennen solltest): www.nassrasur.com/anl-vp.html

Mal abgesehen vom Dosenschaum (Dachshaar-Pinsel gibt's für ca. 8 Euro, Rasierseife von Palmolive für ca. 1 Euro oder Rasiercreme von Nivea für ca. 1,70), wäre jetzt erstmal wichtig zu wissen, ob Du Dich mehrmals neu einschäumst.

Aus Deiner Beschreibung lese ich nämlich, dass Du Dich nur einmal einschäumst, dann von unten nach oben rasierst und dann noch mal von oben nach unten (ohne neu einseifen)

Falls dem so ist, hätten wir schon mal einen großen Fehler gefunden:
vor jedem Durchgang wird wieder neu eingeschäumt!

Als Zweites würd ich Dir empfehlen, zuerst von oben nach unten zu rasieren und dann (nach neuem Einschäumen ) von unten nach oben.

Ach ja, die Reihenfolge: erst Wangen und Hals, dann unter der Nase und dann am Kinn rasieren.

Versuch auch erst mal, Dich nicht dran zu stören, dass evtl. noch Stoppeln stehen bleiben (ich weiß selbst, wie schwer das ist), sondern beende die Rasur nach den 2 Durchgängen. Die Gründlichkeit kommt dann schon!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.12.2009, 22:16 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Benutze eine richtige Seife oder meinetwegen auch Creme mit einem Pinsel und laße diese dann einwirken, das volle Programm sei dir ans Herz gelegt und die Rasur wird eine andere sein.
Darüber hinaus solltest Du ernstlich in Erwägung ziehen auf einen Hobel oder Messer umzusteigen, die meisten hier sind der Meinung eine gründlichere und vor allen Dingen sanftere Rasur damit zu erleben. Aber das wichtigste ist erst einmal der Umstieg auf Seife bzw. Creme.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.12.2009, 22:22 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Max,

ja, der Rasierschaum ist extrem wichtig für eine erfolgreiche Rasur!

Den Dosenschaum kannst Du getrost vergessen. Versuch es lieber mit einem Rasierpinsel (muss ja nicht gleich der teure Silperspitz für > €50 sein) und einer Rasiercreme (z.B. Speick, Palmolive Sensitive).

Rasierseife ist eigentlich besser, aber trocknet die Haut etwas stärker aus, sofern man sich nicht für eine sehr gute aber auch teurere Rasierseife entscheidet. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Aufschäumen im Gesicht gemacht, d.h. ich nehme etwas Rasiercreme auf den gut nassen Pinsel und schäume das im gut eingeweichten Gesicht auf. Oder aber die Rasierseife (z.B. Palmolive Classic Stick) ins nasse Gesicht einreiben, evtl. die Rasierseife mit etwas Wasser einweichen. Klappt prima!

Rasiercreme oder -seife als Stick kostet weniger als €2, einen Dachspinsel kriegt man schon für weniger als €30. Das ist es aber auch wirklich wert!

Und in wenigen Wochen reden wir vermutlich über die richtige Wahl für einen Rasierhobel. Die bieten noch ganz andere Möglichkeiten in der Gründlichkeit und Verträglichkeit der Rasur.

Viele Grüße,

Hreidmar

P.S.: Hmpf, zu langsam im tippen.

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam

Diese Nachricht wurde am 13.12.2009 um 22:24 Uhr von Hreidmar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.12.2009, 22:46 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


da du noch keine verschiedenen sachen ausprobiert hast, würde ich dir auch erstmal zu pinsel und seife raten. ein einfacher dachspinsel aus der drogerie wäre gut (balea bei dm zum beispiel für 8€). den benutze ich immer noch und find ihn durchaus brauchbar. der unterschied zwischen dosenschaum und rasiercreme/rasierseife finde ich enorm. probier erstmal den wechsel.
wenn es dann nicht funktioniert, solltest du das "räumgerät" wechseln. zu hobel oder messer wurde dir ja schon geraten, aber da du in erster linie nicht lang brauchen willst, schließe ich (fürs erste) mal ein messer aus. wenn du keine lust hast, erst ne "neue technik" zu lernen, dann lass den hobel auch fürs erste außen vor.
was du mal probieren kannst, wenns mit pinsel und seife immer noch nicht klappt, ist zum beispiel mal auf nen mach3 zu wechseln oder so. viele kommen mit dem quattro nicht klar.

übrigens, ich bin auch student, und ich rasier mich nie morgens, sonst müsste ich ja auch früher aufstehen
ich rasier mich ganz gemütlich mit nem messer (damit machts dann auch noch spaß), und zwar nachmittags oder abends. je nachdem wie ich grade zeit und lust dazu habe.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.12.2009, 23:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


also in der Früh mach ich das auch recht selten außer wenn ich erst um 10 Uni hab.. ansonsten meistens nachmittags oder zwischendurch wenn mir langweilig ist . Allerdings muss ich dazusagen dass es mir mit Dosenschaum und Systemi auch keinen Spaß gemacht hat.. aber die stehen jetzt schon seit ner halben ewigkeit im Schrank. Ich find den Quattro übrigens auch nicht gerade toll und den Mach3 deutlich besser oder auch den fusion.. aber bei dir sind weniger klingen vermutlich besser..
Seit ich Messere ist die Rasur keine Last mehr sondern ich freue mich schon immer drauf wenn ich wieder rasieren kann .

Also mach mal alles was die da oben geschrieben haben *g und bericht mal wieder

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 13.12.2009 um 23:17 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.12.2009, 23:28 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die Antworten!

Ich schäume mich vor dem zweiten Durchgang immer nochmal ein, das habe ich vergessen zu erwähnen. Über die kleinen "Stoppelinseln" gehe ich dann allerdings einfach so drüber, weil ich nicht mehr genau sehen kann wo sie sind, wenn sie mit Schaum bedeckt sind. Einen Hobel habe ich sogar vor ein paar Wochen schonmal probiert (den ganz einfachen schwarzen von Wilkinson), aber mit dem hat es nicht so gut geklappt. Vielleicht brauche ich für den noch ein bisschen mehr Übung.

Ich werde mir dann die Tage doch mal Rasierpinsel und -creme zulegen und anschließend nochmal berichten.

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.12.2009, 23:38 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


kurz zum Wilkinson Classic: die beigelegten Klingen sollte man nicht benutzen und der Hobel selbst muss nachbearbeitet werden, wie hier beschrieben: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.12.2009, 02:28 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Beim Dosenschaum ists übrigens egal, wie oft man schäumt, der is einfach Müll.
Und statt Dir eine Wilkinson Classic zu kaufen, versuchs doch mal mit einem Weishi oder Astra von Ebay. Die kosten auch nicht mehr (bzw weniger,den Astra 901 für 1,50 + 1,00 Versand bekommen), haben aber den entscheidenden Vorteil, aus Metall zu sein, haben beide einen Butterfly und fühlen sich viel besser und sanfter als ein mit der gleichen Klinge ausgestatteter WC (<-der heißt, wo er hingehört :p).
Und ja, beim Hobel braucht es mehr Übung, dafür kann man den Winkel anpassen je nachdem wo man grad rasiert, was mit dem Systemischmarrn nie geht. Deswegen wird der auch immer kratziger bleiben als Hobel/Messer.
Mit dem Hobel solltest Du schon bis genau ans Muttermal rasieren können.
Dachshaarpinsel gibts für 10€, Seife oder Creme gibts billiger als Dosenschaum.
Ich bin auch ein Morgenmuffel, und gerade deswegen rasiere ich mich mit dem Messer: scharfe Klinge am Hals macht schlagartig wach. Dauert vllt länger, aber ich hab auf jeden Fall bessere Laune und bin geistig auch wacher, als wenn ich aus-dem-Bett-in-den-Bus falle (hab ich auch mal praktiziert).

-EDIT- oopz srey hab grad gesehen, Du hast Dir den WC schon gekauft -.- jaja so ist das mit dem Lesen...

Diese Nachricht wurde am 14.12.2009 um 02:36 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.12.2009, 06:34 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen ;-).
Hier ist ja Alles Wichtige schon geschrieben - allerdings dürte das sog. "Vollprogramm" nicht Jedem liegen - mir z. Bspl. nicht ...

Aber: Dosenschaum ist wirklich nicht "der Hit", im Laufe der Jahre habe ich da wirklich aus Experimentierfreude Alles ausprobiert vom billigstem bis Dem der gehobenen Preisklasse (auch die Gele) =>
Das Zeugs erreicht Nie die Einweichwirkung von Rasierseife / - creme.

Der Pinseltip bezüglich der sog. "Drogeriedachse" ist sehr gut - Meiner hält nun schon ca. 25 Jahre (Hat zwar gelitten aber funzt immer noch ;-)).

Wenn Du nun mit Rasiercreme / - seife einzuschäumen beginnst wäre die Anschaffung eines Hobels wirklich zu empfehlen ->
Die Klingen sind günstiger als Die eines Systemis und verstopfen auch nicht so schnell (Gerade am Anfang des "manuellen" Aufschäumens dürfte die erzeugte Schaumkonsistenz doch sehr variieren und bei zu dickem Schaum setzt sich ein Mehrklingenrasierer doch sehr fix zu :-(.

Rasierklingen für den Hobel gibt´s ja genug - persönlich kann ich sogar die hier im Forum oft verschrieenen Wilkinson - Klingen benutzen ->
Am Wichtigsten ist m. Ansicht nach das zuvor gründliche bzw. ausreichend lange Einweichen der Barthaare.
Dazu seife ich mit dem Pinsel direkt im Gesicht ein - Das dauert bei mir beispielsweise gute drei bis vier Minuten =>
Die schon angesprochene Einweichzeit kann ich dadurch quasi wegfallen lassen da in der Zeit während des Einseifens das Barthaar schon genug Zeit zum weichen hatte ...

Und dann laß´ Dich überraschen - und wirst den Dosenschaum mit Sicherheit "in die Ecke pfeffern" ;-).

Wenn Du dann noch einen Hobel nur ganz wenig "andrückst" - also lediglich etwas "Führungsdruck" ausübst - wirst Du über das erreichte Ergebnis nur noch staunen: Sanft, Gründlich (nach etwas Übung) und sehr hautschonend :-).

So - dann leg´ mal los in der nächsten Zeit bzw. schaffe Dir die hier im Thread angesprochenen Utensilien nach u. nach an (Oder: Bald ist ja Weihnachten ;-)) und lasse dann die positiven Erfahrungen "wirken".

Viel Spaß dabei / damit - Es wird sich wirklich lohnen :-).

MfG

Andreas

... der sich gerade wieder genüßlich über die ars..glatten Wangen streichelt nach der morgentlichen Rasur ;-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.12.2009, 21:37 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


SCHMERZ, LASS NACH!

Ich habs grade mal mit Rasiercreme (Balea) und Rasierpinsel (Dachs, auch von Balea) probiert. Dabei hab ichs wie im vollen Programm beschrieben so gemacht, dass ich zuerst die Rasiercreme auf die Haut aufgetragen habe und dann mit kreisenden Bewegungen mit dem Pinsel einen Schaum erzeugt habe. Das ging auch halbwegs gut, die Schaumschicht war zwar relativ dünn, aber der Schaum war cremig und hat alles bedeckt. Der Pinsel hat beim Schaumschlagen ein bisschen gepiekst, aber ich hab mir nichts weiter draus gemacht.
Der Rasierer glitt auch spürbar leichter über die Haut, die Barthaare wurden offenbar ziemlich gut aufgeweicht. Die Böse Überraschung gabs dann, nachdem der Letzte Zug vollendet war: Schmerzen, Blut und Feuer! Die ganze Haut war knallrot, aus großen Bereichen sickerte einfach nur das Blut, ohne dass man einen genauen Schnitt ausmachen konnte und es brennt immer noch wie Hölle! Ich hab mein AS-Balsam aufgetragen, das meine Haut normalerweise beruhigt und es hat sich angefühlt, als hätte ich mir Tabasco ins Gesicht geschmiert!

Was ist da bloß schief gelaufen?

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.12.2009, 21:46 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hast du den balea pinsel vorher gründlich ausgewaschen? der stinkt doch beim auspacken ziemlich übel. möglicherweise nicht gerade hautfreundlich. ansonsten... hm. war der schaum vielleicht zu trocken? dann gleitet die klinge nämlich nicht richtig.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.12.2009, 21:48 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Den Pinsel habe ich vorher ausgewaschen. Er roch aber auch nicht allzu schlimm. Was genau heißt das, wenn der Schaum zu "trocken" ist?

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.12.2009, 21:57 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


rasierst du immer noch zuerst von unten nach oben ?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.12.2009, 21:58 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Nein, ich habs dieses mal andersrum gemacht. Und ich habe wirklich versucht, über jede Stelle höchstens einmal drüberzugehen.

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.12.2009, 21:58 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


@Serienchiller Das klingt ja übel! Dass sich die Haut erst langsam an die Hobelrasur gewöhnen muss, ist klar. Kann es sein, dass Du zu fest aufgedrückt hast?

Der Hobel braucht nur ganz wenig Andruck auf die Haut, ganz im Gegensatz zum E-Rasierer, mit dem muss man die Haut ja fast schleifen.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.12.2009, 22:08 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ohja, hast du den hobel vielleicht so drübergezogen wie man das mit einem systemrasierer tun kann? O.o das würde natürlich einiges erklären, hobel und messer darf man nur fast ohne jeglichen anpressdruck benutzen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.12.2009, 22:15 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Den Hobel habe ich noch gar nicht benutzt (an den traue ich mich noch nicht ran). Ich hab meinen ganz normalen Quattro genommen, mit dem ich mich die letzten 2 Monate immer rasiert habe. Auch am Druck oder an der Führung des Rasiers habe ich nichts geändert, ich habe nur statt dem Dosenschaum die Rasiercreme benutzt und bin zuerst von oben nach unten gegangen, statt andersrum.

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.12.2009, 22:24 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


geh mal zum arzt...... (ist ernst gemeint) ist einfach nicht normal sich mit nem systemrasierer mit einem durchgang sich die haut abzuscharben dass das blut rausläuft...

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 14.12.2009 um 22:24 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.12.2009, 22:34 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


auf jeden Fall solltest Du jetzt erst Dich morgen nicht rasieren, damit sich Deine Haut regenerieren kann.

Bei der nächsten Rasur mach doch mal nur einen Durchgang von oben nach unten. Ist dann vielleicht nicht so gründlich, aber damit kannst Du erst mal austesten, ob das Blut schon nach nur einem Durchgang fließt (was gar nicht gut wäre!)

Bei mir gibt's auch manchmal blutige Stellen (ohne, dass man Schnitte sehen kann). Da hab ich dann mal wieder zu viel gewollt und bin zu oft über dieselbe Stelle gegangen (trotz Schaum)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.12.2009, 22:39 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Zum Arzt werde ich erstmal nicht gehen. Wenn es an meiner Haut liegen würde, dann wäre es die letzten 2 Monate ja auch so schlimm gewesen. Inzwischen haben die Blutungen aufgehört und dank Paracetamol und Eispack ist das Brennen auch auszuhalten. Ich werde mich morgen nicht rasieren und übermorgen erstmal wieder mit dem schlechten, aber halbwegs sicheren Dosenschaum. Wenn sich meine Haut wieder komplett regeneriert hat, werde ich mal ausprobieren, woran es liegt. Vielleicht ist es tatsächlich die Rasiercreme alleine, vielleicht das Pieksen des Pinsels, vielleicht alles zusammen.

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.12.2009, 23:34 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Für mich hört sich das eher danach ner Allergie an, vielleicht verträgst Du ein Inhaltstoff von der Siefe nicht.

Wenn Du kein Schnitt ausmachen kannst. Mit nem Systemi könnte ich mich ohne Schaum rasieren ohne Schnitt würde nur arg ziepen.

Unter Dusche und in der Badewanne reicht da der normale Wasserfluß.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.12.2009, 01:52 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Was Andalar sagt, macht Sinn. Um Dich mit dem Systemi so zu schneiden, wie Du es beschreibst, muß Deine Haut sehr viele kleine Unregelmäßigkeiten/Unebenheiten haben, die dann einfach plangeschnitten werden. Ergebnis: Blutsieb. Wenn die Unebenheiten plötzlich auftreten nach dem Anwenden eines neuen Mittels spricht schon einiges für eine allergische Reaktion.
Die Rötung kann durch einen neuen Pinsel verstärkt werden, da die Haare zu Beginn recht scharfkantig sind und kratzen. Ich hab meinen uralt Billigbesen mit 240er und 1000er Schleifpapier vorsichtig an den Spitzen bearbeitet bis zum Spliss (heißt bei besseren Pinseln dann 'Fahne'), dann wurde er erträglich.

Diese Nachricht wurde am 15.12.2009 um 01:53 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.12.2009, 03:09 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Die Rasiercreme und die Seife sind hier auch schon vorbelastet:
www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=5685&p...

Die Seife ist ph-neutral? Was ist das denn für ein Analogkäse?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)