NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » welche reihenfolge ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.12.2009, 15:06 Uhr
martin 34
registriertes Mitglied


hallo zusammen !

ich bin neu hier im forum und habe da mal ne frage bezüglich der stein reihenfolge.
ich bin in besitz mehrerer schleifsteine, da ich vor über einen jahr mit der messer rasur begonnen habe. leider ist das ziemlich schnell wieder eingeschlafen, und die sachen stehen nun mehr als ein jahr im schrank herum. aber jetzt möchte ich wieder einen neu start wagen nur weiß ich die reihen folge und die wiederholungen auf den dem entspechenden steinen nicht mehr, kann mir da wohl einer von euch hilfe stellung geben.

die steine:

japanischer abziehstein!
king Kö.1000
akasuki Kö.8000

BBB
GBB

Thüringer Manufaktur

abziehe riemen mit schwarzer und grüner passte


ich bin überzeugt ihr könnt mir helfen.


danke im voraus martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.12.2009, 16:18 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Habe keinen BBB und GBB und den akasuki kenne ich auch nicht, denke aber die Reihenfolge ist wie folgt:

King 1000
BBB
GBB
Thüringer zum Abschluß

Den Akasuki 8000 könntest Du wohl ebenfalls als Abschlußstein nehmen, der GBB ist meines Wissens genaugenommen auch schon einer.

Die Lücke zwischen King 1000 und BBB ist aber relativ groß, der BBB ist meines Wissens etwas gröber als der GBB, dennoch werden beide um die 6.000 geschätzt.

Die STeinfachleute mögen mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.12.2009, 17:01 Uhr
martin 34
registriertes Mitglied


super danke für die schnelle antwort

ich wehre sehr dankbar darüber wenn ihr mir einige thread fahr linken könntet, wegen der schleif wiederholung.
damit ich nicht solange lesen und suchen muss.



danke martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.12.2009, 17:15 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Die Antwort auf die Frage ist recht simpel,
man beginnt mit der niedrigsten Zahl/Körnun.
Das ist meist ein 1.000er.
Die Anzahl der Züge darauf kann dir niemand sagen, das variert enorm.
Auf dem 1.000er wird der Grundschliff gemacht,
d.h du bleibst so lange darauf bis die Facette gleichmäßig aussieht
und das Messer unterarmhaare gut rasiert

gefolgt wird der 1.000er von einem mittelfeinen Stein, für die Vorpolitur.
Ich muss dir sagen, im oberen Körnungsbereich bist du dreifach überbesetzt und im unteren total unterbesetzt.
Nach dem 1.000er empfiehlt sich ein Stein im Bereich 2.000, 3.000 oder 4.000, der Naniwa 5.000 eignet sich auch.
Ich würde dir entweder den Naniwa Superstone 5.000 oder den King 4.000 von Dick.biz empfehlen.
Auf dem Mittelstein bleibst du bis die Haare an den Armen nur so fliegen.

Nach dem 4.000er kannst du schon auf den Finishstein gehen.
Entweder auf den 8.000er, oder auf den BBB gefolgt vom GBB,
letzteren ohne Schlamm benutzen.

Das wäre eine für mich standartmäßige reihenfolge.

Aber es gibt noch eine andere, experimentellere Möglichkeit.
Der GBB ist enorm abtragsstark, wenn er angeschlämmt wird.
Theoretisch könntest du mit dem 1.000er den Grundschliff machen
und mit dickem Schlamm auf dem Gelben Belgier einen Mittelstein ersetzen.
Dazu wirst du einige Zeit auf deinem Belgier verbringen müssen.
Die Idee dahinter nennt sich Unicot, oder Dilucot Methode
und ich habe sie von dieser Seite: coticule.be/
Dort kannst du alles nochmal genau nachlesen.

Du beginnst auf dem 1.000er
gehst auf den GBB mit dickem Schlamm,
verdünnst denn Schlamm tropfenweise alle Paar Züge,
gehst dann auf den BBB oder den 8.000er
und finishst auf dem GBB ganz ohne Schlamm, nur mit Wasser.

Der Grund dass das recht gut funktioniert ist,
dass die im GBB (und BBB) enthaltenen Granate ca 16 Micrometer durchmesser haben.
Das wäre gröber als ein 2.000er Stein.
Die Granate sind aber rund und mild, daher vielleicht 4.000
Sind die Granate aber im stein eingeschlossen (d.h kein Schlamm)
ragt nur ein winziger Teil heraus und der Stein reagiert extrem fein

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.12.2009, 19:54 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ martin 34

den akasuki 8000er kenn ich auch nicht. Ich kenne BBB, GBB und Manufaktum in unterschiedlichen Varianten.

Beim GBB kommt es ganz auf die Qualitätstufe an, die unteren hauen enorm rein.
Angerieben ist der GBB abtragender als nur feucht, wie lesslemming schon schreibt. Aber, wie schon erwähnt, seine Eigenschaften spielen eine Rolle, und die kann man von hier aus nicht feststellen. Eine gute Lupe hilft sehr viel weiter.

Da wäre der Weg:

1000er, GBB stark angerieben,(wie schon vorgschlagen) BBB, GBB nur feucht, Manufactum ein gangbarer Weg.
Arbeite aber bitte auf dem Manufactum gut angerieben ganz intensiv. Scheu Dich nicht, über 100 Schübe pro Seite zu machen. Die Facette muss vollkommen satiniert sein und darf keine Schärfspur des GBB mehr aufweisen.
Anschließend ca. 12x pro Seite Chormoxyd, dann ca. 80x/Seite Leder.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.12.2009, 14:29 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Arbeite aber bitte auf dem Manufactum gut angerieben ganz intensiv. Scheu Dich nicht, über 100 Schübe pro Seite zu machen. Die Facette muss vollkommen satiniert sein und darf keine Schärfspur des GBB mehr aufweisen.

Hallo Bartisto,

ist das eine generelle Empfehlung für den Manufaktum, oder nur für die Kombination mit dem GBB?
Ich frage, weil ich mit dem Herbertz, der ja durchaus vergleichbar ist, auch gerade festgestellt habe, dass der etwas mehr Schübe vertragen kann.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2009, 16:53 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Die Facette, die beim Hobeln von Holz auf dem Holz aufliegt, heißt Spiegelseite. Die ist so poliert daß man sich in ihr spiegeln kann, damit es keine Kratzer/Spuren auf dem Holz gibt. Was für Holz gut ist, ist für die Haut sicher auch gut. Also Facette so blank es geht machen, egal welcher Stein zum Abschluß genommen wird (satiniert zählt auch als blank )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2009, 19:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt

Du hast Recht, der Herbertz ist durchaus vergleichbar, wenn nicht sogar identisch mit dem Manufactum. Vor ca. 2 Jahren hatte ich den größeren von Herbertz zum Testen hier. Er war sogar absolut frei von Pyrit, das aber, falls beobchachtbar, nicht stört.
Dem Friodur, für den er als Naturstein wie geschaffen ist, gebe ich darauf im sahnigen Schleifschlamm sogar ca. 150 Schübe pro Seite. Da er trotz seiner Feinheit immer noch leicht abträgt, dabei satiniert und eine überaus feine Schneidkante erzeugt, eignet er sich sehr gut nach einem GBB, der doch ganz schöne Mikroverzahnungen hinterlassen kann. Diese nimmt der Manufactum oder der Herbertz bei intensivem Einsatz vollständig weg.
Natürlich hat man diese genauen Beobachtungen bei einer Naniwa-Superstone Reihe nicht nötig und schon lange nicht beim Friodur, denn der Friodur passt bestens auf den NN-SS.
Der Herbertz ist aber von seinem Preis her unschlagbar. Erst vor kurzem hat es mir mal wieder in den Fingern gejuckt, eine Schärfung mit ihm abzuschließen, dann Chrx. usw. So grandios kommt der Haartest zwar nicht wie beim NN-SS, die Rasur war aber einfach eine Freude.
Also, nutz ihn intensiv!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.12.2009, 21:42 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Da passt es ja prima, dass es zu Weihnachten einen NN-SS gibt. Nämlich die 3000/10000 Kombination.
Dann kann ich ja gut vergleichen.
Mein Friodur ist allerdings noch scharf

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2021, 19:13 Uhr
mushroom-1
registriertes Mitglied


AAAlso ich hab das mal versucht mit BBB danach GBB gaaanz leicht angerieben und verdünnt danach den Thüringer Natur-Wasserabziehstein von
mst müller 12mal crome 80 mal leder. hmm die rasur ziept n bichen also schnell mal rasiern is eher net...
aber vom gründlichen bin ich sehr zufrieden...
wie bekomm ich jetz die sanftheit noch hin?
oder wird das besser nach 2-3 rasuren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.05.2021, 20:24 Uhr
mushroom-1
registriertes Mitglied


hab jetz das messer insgesammt 30 mal über die paste gejagt jetz isses richtig gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)