NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Test in Zeitschrift "ÖKO" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.04.2004, 16:41 Uhr
Helmut
registriertes Mitglied


Hallo,
ÖKO hat mal wieder zugeschlagen und fast alle Rasiermittel "mies" gemacht. Übrigens auch unsere MUSGO.
Auch ein schönes Foto von unserem "Vorsitzenden" Stefan zu finden.

--
Immer locker bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.04.2004, 17:04 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Die testen doch aber auch nur die Verträglichkeit mit den Bäumchen und Wässerchen, oder? Ergo für uns völlig irrelevant.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2004, 17:12 Uhr
Helmut
registriertes Mitglied


Nee, nee die haben schon die Verträglichkeit mit unseren ach so zarten, Aprikosenweichen Gesichtern getestet.

--
Immer locker bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.04.2004, 17:15 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Dann versteh ich die schlechte Wertung für die Musgo aber nun nicht...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.04.2004, 17:35 Uhr
han-z
registriertes Mitglied


Ich muss ja zugeben, daß ich die Ökotest nicht lese, aber die Ergebnisse schon hin und wieder zur Kenntnis nehme.

Aber kann man es denen denn überhaupt recht machen? Da gab es doch neulich erst einen Thread, wo irgendjemand schrieb, daß man sich mit den Cremes/Seifen, die die mit "sehr gut" bewerten würden, wahrscheinlich gar nicht rasieren könnte.

Ich meine, wieso sind denn viele Rasiermittelchen denn so, wie sie sind? Sicher nicht um bei Ökotest schlecht abzuschneiden.

@Helmut: Welche haben denn gut oder besser abgeschnitten? Das würde mich mal interessieren.

Grüße von Hannes

--
han-z
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.04.2004, 17:41 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


na ja... ich hab' das in einem anderen Thread schon einmal geschrieben: Die testen nicht, ob irgendeine Sache zweckmäßig ist, sondern achten auf die Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit. Wenn ein Duftstoff allergische Reaktionen auslösen "könnte", dann wird das Produkt abgewertet, ebenso bei nicht umweltgerechter Verpackung. Als Beispiel: Ein Rasierpinsel mit 20 Haaren von artgerecht und ökologisch gehaltenen Dachsen, die unbehandelt vom Griff 'runterhängen (also die Haare, nicht die Dachse ) wird in jedem Fall besser beurteilt als ein voller, satter Dachshaarpinsel, der aber zu irgendeinem Zweck mit einer Chemikalie in Berührung gekommen ist, die bei einer Laborratte in Paraguay (oder wo auch immer) einen partiellen Schwanzabfall hervorgerufen hat.
Aus diesem Grunde sind die Tests da für mich persönlich nicht aussagekräftig, vor allem weil ich (und jetzt oute ich mal mein Alter ) in den 50-er und 60-er Jahren mit Dingen aufgewachsen bin, die nach deren Aussage meinen sofortigen und unverzüglichen Tod hätten nach sich ziehen müssen.
Wenn ich auf eine Substanz allergisch reagiere, lasse ich sie künftig weg, so einfach ist das.

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2004, 17:44 Uhr
han-z
registriertes Mitglied


Nicolas C. schrieb:

Zitat:
na ja... ich hab' das in einem anderen Thread schon einmal geschrieben: ...wird in jedem Fall besser beurteilt als ein voller, satter Dachshaarpinsel, der aber zu irgendeinem Zweck mit einer Chemikalie in Berührung gekommen ist, die bei einer Laborratte in Paraguay (oder wo auch immer) einen partiellen Schwanzabfall hervorgerufen hat.



Genau das war der Thread, den ich meinte. Über das Posting könnte ich mich echt totlachen. Klasse!

--
han-z
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.04.2004, 17:49 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


...Nachtrag, weil ich grad' die Frage von han-z lese:
Als einzigstes Produkt hat der Speick-Rasierschaum mit sehr gut abgeschnitten, von den Rasiercremes mit "gut" Lavera-Man, Logona, und Weleda. Alle anderen, auch MR-Creme, hauptsächlich wegen zu hohen Gehalts an Diethylphthalat mangelhaft oder ungenügend. Dieses Diethyldings soll leicht von der Haut aufgenommen werden und ihren Schutzmechanismus beeiflussen. Übrigens soll die Tabac Rasiercreme mehr als die 4-fache Menge von dem Zeugs enthalten als die MR-Creme. Mit der Tabak hat mein Vater sich jahrelang rasiert ohne irgendwelche Hautprobleme gehabt zu haben.
Sicher hat das alles seine Berechtigung, ist aber doch sehr individuell zu verstehen...meine ich.

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.04.2004, 18:24 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


... und die annemarie börlind creme war noch gut. die wird übrigens auch bei walter rau/speickwerk produziert. ist in reformhäusern erhältlich, allerdings 3 mal so teuer wie die speickcreme. seid doch nicht so gehässig über Ökotest. bei dem test haben sie mal nicht auf die anwendung geachtet. es gab z.b. mal einen test über schwarze (= problematische Farbe aus chem. Sicht), da schnitt ein bioprodukt ganz mies ab. aber das wurde ja schon alles vor ein paar wochen durchgekaut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.04.2004, 19:39 Uhr
han-z
registriertes Mitglied


Nicolas C. schrieb:

Zitat:
...Nachtrag, weil ich grad' die Frage von han-z lese:
Als einzigstes Produkt hat der Speick-Rasierschaum mit sehr gut abgeschnitten, von den Rasiercremes mit "gut" Lavera-Man, Logona, und Weleda. Alle anderen, auch MR-Creme, hauptsächlich wegen zu hohen Gehalts an Diethylphthalat mangelhaft oder ungenügend.

Danke für die Antwort. Also das mit dem Rasierschaum von Speick hat ja schon anderswo eine Lawine ins Rollen gebracht, glaube ich.

Bei den Cremes muss ich zugeben, daß ich außer der Weleda keine kenne. Sind die tendenziell eher höherpreisig? Könnt ich mir denken...

Einen Tod muß man schließlich auch sterben. Wahrscheinlich könnten wir unser ganzes Leben wegschmeißen, wenn wir darauf achteten, was uns potenziell gefährlich werden könnte.

--
han-z
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.06.2004, 14:33 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


...Nachtrag zu den Postings und dem Abschneiden der MR-Creme:

In der neuesten Ausgabe testet die Stiftung Warentest Mückenmittel und wertet ein Produkt mit mangelhaft, das bei Öko-Test mit sehr gut abgeschnitten hat. Dazu schreibt der Chefredakteur der Zeitschrift "test":

Zitat:
"Öko-Test beurteilt das .... je nach Veröffentlichung mit sehr gut und gut, wir nennen es mangelhaft. ... Das Urteil (von Ökotest) beruht allein auf der Bewertung von Inhaltsstoffen und der Verpackung. ... Dabei spielt dann die versprochene Wirkung, die ausgelobte Eigenschaft des Produkts, keine Rolle mehr. Bei einer positiven Bewertung wie der für ... wird dann deutlich, welch dünne Bretter gebohrt werden. Es kann ja nicht wirklich ökologisch sinnvoll sein, ein ...Mittel wegen seiner unproblematischen Inhaltsstoffe und der Verpackung positiv zu bewerten, wenn das Wirkversprechen nicht erfüllt wird. Und es ist zu befürchten, dass der Verbraucher durch das "Gesamturteil" von Ökotest sogar getäuscht wird, weil er davon ausgehen muss, dass auch die Wirkung des Mittels getestet wurde."
Zitat Ende.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?

Diese Nachricht wurde am 03.06.2004 um 14:35 Uhr von Nicolas C. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.06.2004, 10:51 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:
Und es ist zu befürchten, dass der Verbraucher durch das "Gesamturteil" von Ökotest sogar getäuscht wird, weil er davon ausgehen muss, dass auch die Wirkung des Mittels getestet wurde."

Dies wird m.E. auch durchaus durch einzelne Formulierungen besonders
deutlich. Wenn da z.B. steht:

> > "Gut" rasiert man sich mit XXX

Und der Test gar kein Rasur- sondern ein Inhaltsstoff-Test war, dann
finde ich das Irreführung. Daran ändern auch die Anführungsstriche
nichts, die darauf hinweisen sollen, daß es ein Testurteil ist und
keine direkte Wertung.

Ein Produkt, daß seine beabsichtigte Wirkung nicht erledigt, kann
auch unter dem ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkt nur auf
mangelhaft abgewertet werden.

Wie gesagt, Bio-Sprühsahne hätte gewonnen...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.06.2004, 11:20 Uhr
~Nansen
Gast


Ist auch die Frage, ob die die geringe Konfrontationszeit beachten.
Im Gegensatz zu einer Hautcreme bleibt so eine Rasiercreme ja nur ein paar Minuten auf der Haut, dann wird sie "runtergeschabt" und anschließend gründlich abgewaschen.
Und dann spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle. Die Speick ist zum Beispiel ziemlich ökologisch, riecht aber für mich irgendwie nach Schuhcreme. Nicht unbedingt der ideale Start in den Tag.
Na ja, wie oben schon geschrieben wurde, der beste Indikator ist immer noch die eigene Haut.

Diese Nachricht wurde am 07.06.2004 um 11:21 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.06.2004, 08:22 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
Die Speick ist zum Beispiel ziemlich ökologisch, riecht aber für mich irgendwie nach Schuhcreme. Nicht unbedingt der ideale Start in den Tag.
.

Genau. Schuhcreme. Ich hab die ganze >Zeit überlegt woran mich Speick erinnert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.06.2004, 23:40 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
> > "Gut" rasiert man sich mit XXX

Liebe Kollegen,

daß in diesem Zusammenhang "gut" ein Synonym für "unbedenklich, was die Inhaltstoffe angeht " ist, kann man sich doch denken.

Warum fühlen sich einige der Musgo Real Liebhaber dieses Forums nach dem Öko-Test so auf den Schlips getreten? Benützt die MR doch weiter und genießt es!

Jeder von uns kann doch eigenverantwortlich für sich entscheiden, was er sich ins Gesicht schmiert oder nicht.

Ja, auch ich finde die MR in Handhabung und Wirkung erstklassig, nehme aber auch die Ergebnisse des Ökotests zur Kenntnis.
Ich persönlich habe nicht die Absicht meine Haut weitere 40 oder 50 Jahre, so Gott will, mit bedenklichem Zeug zu belasten, zumal, wenn es in der Zusammensetzung unbedenkliche und in Handhabung und Wirkung ebenfalls erstklassige Alternativen gibt.

Gruß

Holgi

Diese Nachricht wurde am 14.06.2004 um 00:01 Uhr von Holgi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.06.2004, 09:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Was ich anprangere ist die Loslösung von Inhaltsstoffen und Produkt-
eigenschaften. Ich möchte nicht, daß Produkte gut wegkommen, die gar
nicht funktionieren, wie zuletzt bei dem Test der Mückenschutzmittel.
Was nützt mir eine Holzlasur, die ich trinken kann, die aber mein Holz
nicht mehr schutzt als Kakao? Ich kann die Alternativen nur verglei-
chen, wenn Produkte ohne akzeptable Funktion auf mangelhaft abgewertet
werden, denn die sind per Definition onökologisch (sind den Herstel-
lungsaufwand nicht wert).

Abgesehen davon finde ich einfach die Darstellung der Ergebnisse
nicht wissenschaftlich genug -- man ist nicht in der Lage, die Aus-
wirkung der verschiedenen getesteten Inhaltsstoffe als Verbraucher
zu beurteilen. Weniger Tests und mehr Tiefe/Hintergrung würden einen
professionelleren und kompetenteren Eindruck machen.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.06.2004, 16:31 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Das Problem zu beheben ist IMHO nicht sehr schwierig.
Wenn Stefan sich als Verkaeufer mit dem Problem an den Hersteller wendet, koennte der dafuer sorgen, dass die beanstandeten Stoffe verschwinden.
Ich hab den Test nicht mehr genau im Kopf, aber ich denke, es ist wohl irgendein Bestandteil im Parfum, der Probleme macht.

Oekotest hat die Rubrik "Nachwirkungen", in der sie immer wieder von verbesserten Produkten berichten und die Produkte nach oben bewerten.

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.06.2004, 18:14 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


Raimund schrieb:

Zitat:
Oekotest hat die Rubrik "Nachwirkungen", in der sie immer wieder von verbesserten Produkten berichten und die Produkte nach oben bewerten.

...richtig, nur sagt die Bewertung dann immer noch nichts über die Eignung als Produkt "Rasiercreme usw..." aus. Bei den "bedenklichen" Duftstoffen dürfte es m. E. reichen, wenn geschrieben würde "kann allergische Reaktionen auslösen". Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er es probiert oder läßt. Man sollte sich als Test-Zeitschrift aber doch nicht davon leiten lassen, die Tauglichkeit eines Produktes für den angegebenen Zweck völlig außen vor zu lassen. Im einem solchen Fall würde ein Kraftfahrzeug ohne Motor - wegen der Umweltverträglichkeit - mit "sehr gut" abschneiden. Und das kann's ja wohl wirklich nicht sein...

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)