NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.12.2009, 21:58 Uhr
Softy
registriertes Mitglied


So nun melde ich mich auch mal hier zu Wort.

Habe heute meine erste Messerrasur hinter mir und was soll ich sagen?

Es ist ohne Blessuren verlaufen. Was allerdings auch erklärt das die Rasur noch nicht so gründlich war.

Im Halsbereich habe ich dann mit dem Hobel nachgearbeitet um meine Haut dann doch nicht überzustrapazieren.

An dieser Stelle hier nochmal danke an Pepe hier aus dem Forum der mir freundlicherweise einen Abziehblock von Biber und sein Gotta 5/8 überlassen hat.

Nun muss ich allerdings sagen dass das Messer nicht so gleiten wollte wie es eigentlich sollte. Es ist auf jeden Fall scharf den Haartest hat es bestand. Auch beim abziehen hört man dieses wunderschöne Klingen.

Kann es denn sein dass der Rasurschaum dann noch ein wenig einwirken muss? Ich war vorher duschen hab den Schaum aufgeschlagen und ein paar Minuten einwirken lassen. -> D.R. Harris - Silberdachs und G.F.Trumper Limes-Rasiercreme.

Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Grüße Michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.12.2009, 23:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Letzteres.
Lass dir Zeit, da gibt es so viel zu lernen.
Das Perfide am Erlernen der Messerrasur ist, dass man jeden Tag nur ein paar Minuten üben kann.
Hautspannung und Messerhaltung bieten sich als Experimentierfelder an.
Viel Spaß weiterhin, und berichte ruhig von den Fortschritten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2009, 23:49 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Softy, was du als nichtgleiten empfindest, ist vermutlich die flexiblere Klinge des Messers.. meine Erfahrung ist, dass man mit dem Messer etwas konsequenter durchziehen muss als mit rasierklingen. Also auf jedenfall ne Technikfrage.. sofern das Messer wirklich scharf ist: Haarprobe muss nämlich auch richtig durchgeführt und interpetiert werden, nur weil das haar sich irgendwie in 2 teile teilt muss das Messer nich scharf sein.
Schlimmster Fall wäre: das Messer ist nicht mal scharf, sondern hat lauter mikrozähne in denen sich das Haar einhacket und dann abgerissen wird. Dachte auch lange: cool Haartest klappt ja... pustekuchen , wurde dann von Bartisto belehrt, worum es bei der Haarprobe genau geht. Findest du hier alles über die Suchfunktion..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)