NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling möchte rostfreies Messer rasurfertig bekommen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.12.2009, 11:10 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier noch neu bin: Mein Name ist Marc, ich bin Student und jetzt mit 22 Lentzen zur Messerrasur gekommen.

Mein Werkzeug ist ein Wacker Inox 6/8" (Doppelansatz, Rundkopf, vollhohler Schliff, rostträger Chromstahl). Des weiteren besitze ich einen Abziehriemen aus Juchtenleder mit behandelter Hanfrückseite.

Wie viele vor mir habe ich das Problem, dass das Messer noch nicht wirklich scharf ist.
Weder der Haartest, noch der Unterarmtest ist in irgendeiner Form zu bewältigen. Rasiert habe ich mich mittlerweile zweimal mit meinem Messer. Es ziept, zerrt und bleibt auch gerne mal hängen - Rasurtest also auch nicht wirklich bestanden, wobei dies sicherlich auch an meiner schlechten Technik liegt. Geschnitten habe ich mich nicht!

Egal wie: So wie es ist kann es nicht bleiben! Nach mehrstündiger Lektüre hier im Forum habe ich mir ein paar Optionen zusammengesucht.

1. Ich trage das Messer zurück zum Händler (Waffen Bader in Hanau) und lasse es dort nachschärfen. Hat hier jemand Erfahrungen mit besagtem Geschäft?

2. Ich gebe das Messer in die Obhut eines erfahrenen Forums-Schleifers.

3. Ich versuche die Schärfe selbst herzustellen.

Momentan würde ich zu allererst Option 3 bevorzugen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt die KIESELERDENMETHODE auszuprobieren, hier mal mein Plan:

1. Ich gehe los, kaufe Kieselerde und eine geätze Glasplatte
2. Die Glasplatte wird auf einen Tisch geklebt und darauf wird die Kieselerde mit Ballistol angerührt und ich kann loslegen.
3. Messerrücken mit Isolierband abkleben und das gute Stück dann pro Seite 10 mal über die Kieselerde schieben
4. Messer abwaschen
5. Messer 10 mal pro Seite über den Hanfriemen ziehen
6. Isolierband abmachen
7. Messer ganz normal ledern

Was haltet ihr von diesem Plan? Dumme Idee, oder einen Versuch wert?

Gruß und vielen Dank Marc

NACHTRAG: Eben habe ich nach mehrmaligen Versuchen einen Haartest bestanden. Das Haar aus meinem Brustpelz wurde nach dreimaligen Ziehen über die gesamte Klingenlänge doch noch vom Grat erfasst und geteilt!

Diese Nachricht wurde am 23.12.2009 um 11:18 Uhr von DeamoN editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.12.2009, 11:16 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


@Marc: ich bin auch Anfänger und ich behaupte mal, der dritte Weg ist eine gute Idee.
Aber ich muss auch sagen, ich fürchte ich habe mein erstes Messer kaputt geschliffen. Mit dem schlimmsten Fall solltest du also rechnen. Siehe auch: Ich krieg das Messer nicht scharf

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)

Diese Nachricht wurde am 23.12.2009 um 11:16 Uhr von astrogator editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.12.2009, 11:45 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wenn schon die Unterarm-Rasur nicht klappt, muß das Messer auf die Steine! Kieselerde dient nur zum Auffrischen einer nachlassenden Schärfe bei der die Facette ansonsten in Ordnung ist. Schicke das Messer an einen Guru deiner Wahl, damit hast Du dann auch für später eine Referenzschärfe bzw weißt überhaupt was ein scharfes Messer ist und wie es sich anfühlt.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2009, 11:56 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


@astrogator: Mhh, das es immer ein Risiko ist selbst rumzuwerkeln scheint klar zu sein ... Ich hatte aber gehofft, dass ich auf der Kieselerde noch nicht allzuviel kaputt machen kann. Ausserdem ist die Methode günstig, was mir als Student sehr entgegenkommt.

@geier0815: Beim Unterarmtest meine ich, dass keine Haare geschnitten werden, wenn ich die Klinge horizontal durch das Unterarmhaar führe. Richtiger: Wenn ich die Klinge gegen den Strich der Unterarmhaare ca. 5mm über der Haut führe werden nur ganz vereinzelt Haare gekappt. Ich hoffe der Test ist so richtig ausgeführt: Wie gesagt: Ich bin Anfänger.

Gruß und danke für die schnellen Reaktionen :-)

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.12.2009, 12:02 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Das was Du am Unterarm ausführst, ist letztlich der Haartest nur das das Haar nicht zwischen den Fingern gehalten wird, Du verwendest also eine falsche Bezeichnung.
Unterarmtest, Unterarm-Rasurtest meint eigentlich das Führen der Klinge auf der Haut des Unterarms, sprich die Rasur des Unterarms und das sollte nach dem Schärfen auf dem 1.000er schon gehen. Somit haben wir aneinander vorbei geredet.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2009, 12:35 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


@Geier0815: Vielen Dank für deine Richtigstellung, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden! Die normale Rasur des Unterarms funktioniert soweit problemlos wenn die Klinge direkt auf der Haut geführt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2009, 14:48 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


DeamoN schrieb:

Zitat:
NACHTRAG: Eben habe ich nach mehrmaligen Versuchen einen Haartest bestanden. Das Haar aus meinem Brustpelz wurde nach dreimaligen Ziehen über die gesamte Klingenlänge doch noch vom Grat erfasst und geteilt!

Dann ist das kein bestandener Haartest ... Vermutlich hat die klinge an dieser Stelle ein mikrozähnchen in dem sich das Haar eingehakt hat und ist dann abgerissen.. am besten du schickst es an einen erfahrenen Schärfer, kann natuerlich sein dass du da etwas warten musst, bei einigen sind die wartelisten sehr lange, aber das hat ja auch seinen Grund warum viele ihre Messer da hin schicken. Wenn man noch keine Ahnung hat sollte man tunlichst nicht selber rumpfuschen, wenn du nur ein oder 2 messer hast macht es eh keinen sinn sich Steine anzuschaffen. Meine Naniwa SS haben insgesamt um die 270 Euro gekostet, da kannst du deine Messer oft irgendwo hingeben zum schleifen.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2009, 15:28 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Wenn man noch keine Ahnung hat sollte man tunlichst nicht selber rumpfuschen

Das Problem ist eben nur, ohne Übung wird man's nie lernen. Und Schleifkurse sind rar. Also führt fast kein Weg über Try And Error.

Zitat:
wenn du nur ein oder 2 messer hast macht es eh keinen sinn sich Steine anzuschaffen. Meine Naniwa SS haben insgesamt um die 270 Euro gekostet, da kannst du deine Messer oft irgendwo hingeben zum schleifen.

Vom ökonomischen Standpunkt her hast du Recht. Aber wenn's nur darum ginge würden wir wohl alle nur noch mit Hobel rasieren: gründlich, schnell, unkompliziert und günstig. Für mich z.B. geht das Schleifen Hand in Hand mit der Messerrasur, sonst hätte ich damit nie begonnen.

Aber man muss ein Frustpotential haben und es bereit sein auszuschöpfen. Messer schleifen muss eben auch gelernt werden.

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)

Diese Nachricht wurde am 23.12.2009 um 15:28 Uhr von astrogator editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2009, 15:40 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Auch wenn viele meinen Rasieren mit dem Messer und Schärfen gehört zusammen, denke ich das gerade ein Einsteiger dies trennen sollte, es sei denn er weiß zB durch Schärfen von Küchenmessern schon worauf er sich einläßt.
Ersteinmal sollte man doch sehen ob man die Messerrasur überhaupt langfristig betreiben will. Wenn man dann noch mehrere Messer gekauft hat, kann man sich das Schärfen wirklich überlegen aber dann nimmt man ein extra Messer das man nicht zum täglichen Rasieren nimmt um das Schärfen zu lernen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.12.2009, 15:50 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


@Geier: Naja, ich kenne eben nur "ganz oder gar nicht". Aber deine Ausführung hat sicher etwas für sich. Ich weiss, auf was ich mich eingelassen habe und habe auch den entsprechend sturen Kopf um mich durchzubeissen.
Aber wenn es nur darum geht die Freude an der Messer-Rasur zu vermitteln gebe ich dir Recht, das schleifen sollte erst an zweiter Stelle kommen.

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2009, 16:11 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die vielen Einwürfe und Ratschläge - dass es keinen Königsweg gibt ist mir klar!

Das man am Anfang möglichst erst mal für ein richtig rasurfertiges Messer sorgen sollte leuchtet mir ein. Sonst kann richtiger Spaß an der Rasur wohl nicht aufkommen. Steine wollte ich mir auch noch nicht zulegen. Bei der Kieselerdenmethode hatte ich daran gedacht mit günstigen und einfachen Mitteln vllt selbst etwas tun zu können.


Ich habe mich schon im alter von 15 Jahren für die Nassrasur entschieden. Vor zwei Jahren dann für die Rasur mit dem Hobel plus Pinzsel und Seife. Die Messerrasur war für mich dann der nächste Schritt - Ich erfreue mich an klassischen Dingen und bin immer interressiert neues zu lernen.

Ich werde in jedem Fall bei der Messerrasur bleiben, da sie auch meinen Rasurgewohnheiten sehr entgegen kommt. Ich habe einen recht starken Bartwuchs und rasiere mich normalerweise nur ein bis zwei mal in der Woche - ich trage gerne einen drei Tage Bart. Diesem war mit dem Hobel schon recht gut beizukommen, mit dem Messer geht es hoffentlich noch besser.

Ausserdem finde ich schon die Handhabung und das Gefühl beim rasieren einzigartig. So wird eine eigentliche Routine zu etwas besonderem. Wie das Auflegen einer LP oder das Genießen einer guten Spirituose.



Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.12.2009, 16:43 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Auch wenn viele meinen Rasieren mit dem Messer und Schärfen gehört zusammen, denke ich das gerade ein Einsteiger dies trennen sollte, es sei denn er weiß zB durch Schärfen von Küchenmessern schon worauf er sich einläßt.
Ersteinmal sollte man doch sehen ob man die Messerrasur überhaupt langfristig betreiben will. Wenn man dann noch mehrere Messer gekauft hat, kann man sich das Schärfen wirklich überlegen aber dann nimmt man ein extra Messer das man nicht zum täglichen Rasieren nimmt um das Schärfen zu lernen.

absolut richtig, auch ich hab mich erst zum schärfen entschlossen, als ich schon 4 richtig scharfe Messer hatte, alles andere macht finde ich keinen sinn

nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.12.2009, 18:48 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

also ich hab mich gleich drauf los gestürtzt mit schleifen und rasieren, da ich erstmal nicht rasierfertige messer hatte.
Hab jetzt schon einige geschliffen und probiert.
Natürlich hat meine haut etwas gelitten, noch dazu ist sie recht empfindlich, jedoch das endprodukt war immer besser als das ausgangprodukt.
Muss dazu sagen, hab schon seit meiner kindheit mit schleifsteinen und messern herum geschliffen, somit war der einstieg nicht schwer.

Alle meine messer sind rasiertauglich geworden, war natürlich eine geduldsache, da ich bloß einen belgischen brocken besitze.
Jedoch wenn man sich zeit nimmt, kann man mit einem feinen stein nix kaputt machen, wenn man nicht zwei linke hat. Also besser immer zu fein anfangen im zweifelsfall.
Da muss man sich rann tasten finde ich. Hab auch schon viel geld für diese leidenschaft abgelegt...riehmen/ pasteriehmen, seifen usw.
Vernüftige steine fehlen eben noch.

Ich denk das kann man sehr gut selbst begreifen, wenn man eben vorsichtig ausprobiert.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.12.2009, 10:50 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, mit Messerrasur und Schärfen gleichzeitig zu beginnen. Man sollte halt nur nicht erwarten, superschnell perfekte Ergebnisse zu erzielen. Zur Kontrolle, was auf den Steinen passiert, habe ich von Anfang an ein Mikroskop benutzt, da hat man eine ziemlich genaue Rückmeldung. Referenzschärfe gibts überall zu kaufen, nennt sich Rasierklinge^^ (reicht für den Anfang). Dazu ein paar ruhige Hände und ein Faß Geduld/Zeit.
Wer vom Schärfvirus gepackt ist, der hört auch mit dem Messerrasieren nicht so schnell wieder auf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.12.2009, 11:27 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


jaja ... macht den Spaß gleich viel größer wenn man mit nem selbst geschärften Messer durchs gesicht fährt und seine eigenen Fortschritte bemerkt

hatte mir Spaßenshalber ma ne Shavette gebaut um nen vergleich zu haben und mein Messer kann mitlerweile locker mit ner Rasierklinge mithalten (wenn nicht sogar besser^^)

MfG Mala

PS: frohe Weihnachten euch allen und lasst euch gut be'Scheren'

Diese Nachricht wurde am 24.12.2009 um 11:30 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.12.2009, 11:43 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Die Resonanz hier im Forum ist ja wirklich klasse - vielen Dank :-)

Ich bemerke bei meinem Messer, dass trotz Abspülens mit klarem Wasser weisse Flecken auf der Klinge verbleiben. Ich tippe ja mal auf Seifenreste - kann ich die einfach drauflassen, oder muss ich da jedes mal mit Nagelackentefernen/Waschbenzin dran?

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, für die die damit nichts anfangen können einfach ein schönes verlängertes Wochenende!

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.12.2009, 11:48 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mit dem Messerschärfen nach meinem ersten, hier im Mitgliederhandel gekauften, Rasiermesser begonnen. Dann habe ich mir in der Bucht ein günstiges gebrauchtes, stumpftes Messer gekauft (ein altes Wüsthoff). Parallel dazu habe ich mir ein Steinsetup für ca. 90 Euro zuglegt(1000 / 3000 Kombi von dick.biz, BBB, BM Schiefer)
Das Schärfen des Messers hat zwar ein bisschen gedauert und man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld. Aber irgendwann hat es dann geklappt und das Messer war superscharf, bestand den Haartest locker.

Im nachhinein kann ich aber voll bestätigen, dass es besser ist als Anfänger mit dem Messerschärfen ein, vom Profi geschärftes, Rasiermesser zu besitzen. Man hat so besser ein Gefühl wie sich ein scharfes Messer anfühlt und kann somit auch besser die Schärfe des selbst geschärften Messers beurteilen.

mfg, christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.12.2009, 13:32 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Ich fasse mal zusammen:

1. Am Anfang sollte man dafür sorgen ein rasierscharfes Messer zu haben - zum rasieren lernen und als "Referenzschärfe". Heisst: Man braucht jemanden, der einem das Messer auf die richtige Schärfe bringt.

2. Man kann ruhig als interessierter Anfänger mit dem Schärfen beginnen. Allerdings sollte man sich dazu ein extra Messer, z.B. aus der Bucht, zulegen, um erste Versuche zu starten. Mit nur einem Messer sollte man nicht anfangen zu experimentieren.

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.12.2009, 13:48 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


das trifft's recht gut

wenn man nur ein Messer hat und gleich schleifen will kann gut aber auch derbe in de Hose gehn und eienem den Spaß von vornherein nehmen.

hier wie auch überall sonst im "Handwerk" entstehen die meisten Fehler durch Unwissenheit und schlechtes Werkzeug.

MfG Mala
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.12.2009, 15:00 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


DeamoN schrieb:

Zitat:
z.B. aus der Bucht, zulegen, um erste Versuche zu starten. Mit nur einem Messer sollte man nicht anfangen zu experimentieren.

Gruß Marc

Hi mit den Messern aus der Bucht muss man allerdings Glück haben, aber die meisten die ich bis jetzt hatte sind in fürchterlichem Zustand, hab da auch noch 2 rumliegen die ich aufarbeiten muss, hab mich aber noch nicht aufraffen können, nicht selten haben die auch mal Rost auf der Facette und dann wirds echt eklig zum arbeiten bis das alles weg is..
Du lernst zwar viel an solchen Messer, weil einfach alles schiefgeht was schief gehen kann aber ist auch ne frustrierende arbeit , selbt zum üben würd ich lieber hier im Forum kuggen nach nem stumpfen Messer, die sind wenigsten einigermaßen in ordnung dann.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 24.12.2009 um 15:02 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.12.2009, 15:29 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Natürlich gehört auch etwas Glück dazu in der Bucht ein Messer zu bekommen was auch wirklich was taugt. Leider sind die Beschreibungen zu den Messern auch meist unvollständig, vielleicht auch weil es die Verkäufer auch nicht wissen. Aber wenn man die Angebote etwas beobachtet bekommt man, zumindest was die Marke angeht, schon was brachbares im Preissegment bis 20 Euro.

Nik schrieb:

Zitat:
Hi mit den Messern aus der Bucht muss man allerdings Glück haben, aber die meisten die ich bis jetzt hatte sind in fürchterlichem Zustand, hab da auch noch 2 rumliegen die ich aufarbeiten muss, hab mich aber noch nicht aufraffen können, nicht selten haben die auch mal Rost auf der Facette und dann wirds echt eklig zum arbeiten bis das alles weg is..
Du lernst zwar viel an solchen Messer, weil einfach alles schiefgeht was schief gehen kann aber ist auch ne frustrierende arbeit , selbt zum üben würd ich lieber hier im Forum kuggen nach nem stumpfen Messer, die sind wenigsten einigermaßen in ordnung dann.

mfg Nik

Das stimmt wirklich, viele Messer sind in einem schlechten Zustand. Aber man bekommt sie, wenn man etwas Zeit investiert und eine kleine Resaurationsausrüstug besitzt, wieder recht gut hergerichtet. Aber man muss sich halt bewusst sein, dass für die Aufarbeitung sehr viel Zeit drauf gehen kann.

@Nik: Falls du mal die Lust am Aufarbeiten an den Messern verlierst, dann sag mir bescheid

mfg, christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.12.2009, 15:34 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


chris07011985 schrieb:

Zitat:
wenn man etwas Zeit investiert und eine kleine Resaurationsausrüstug besitzt

richtig drum würd ich erst mal n normales Messer schleifen bevor ich mich an sowas ranmach , wenn ich gleich als erstes Messer eins mit unterschiedlicher Wallstärke rost an der Facette und sonstiges ausbrüche gehabt hätte, weiß ich nich ob ich nicht gleich die Lust dran vorloren hät.. Ganz wichtig ist da Geduld.. bin ja selbst schleifanfänger und die Geduld hab ich ganz schnell gelernt als ich das erste mal zu früh vom 800er runter bin und die restliche schleifarbeit natuerlich dann völlig umsonst war *g. Langsam ist präzise und präzise ist schnell

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 24.12.2009 um 15:36 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.12.2009, 19:43 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Das Problem beim Schärfenlernen ist schon, welche Steine kauf ich überhaupt!

Schick Dein Messer zu Harry oder Bartisto oder sonst jemanden vonm Schärfservice (natürlich musst Du die vorher auch höflich fragen, dann hast Du deine Referenzschärfe. Die sollte bei guter Pflege auch relativ lange halten.
Dann liest Du dich durch alle Schärfthreads durch. Schließlich musst Du Dich entscheiden welche Steine Du haben willst.
Als Finisher oder auch Auffrischer gilt es einen feinen Stein zu erwerben. Da kannst Du auch nicht viel verkehrt machen, da er nur wenig abträgt.
Mittlerweile würde ich sogar meinen "Low Cost Nakayama" als Erststein empfehlen. (den gibts bei Ebay für keine 30 Euro, direkt aus Japan, Körnung ???, funzt aber sehr gut)
Und irgendwann kaufst Du Dir dann noch 2 STeine (einen um die 5-6000, vielleicht ein GBB, und einen um die 1000 oder 2000) dazu und damit ists fürs Erste auch gut.
Wohl sehr zu empfehlen sind die Naniwa Superstones, ich steh aber auch auf meine 3 Spydercos, die reichen eigentlich auch für eine Vielzahl von Messerstählen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.12.2009, 10:34 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


@DullBlade: Ja, das mit dem Steinen scheint wohl echt eine Wissenschaft für sich zu sein. Hier gibt es ja unzählige Threads dazu - und jeder hat andere Präferenzen. Das macht die Sache nicht einfacher.

Ich werde mich jetzt erst mal darum kümmern, dass mein jetziges Messer richtig scharf wird. Der Mitarbeiter/Besitzer des Geschäftes, wo ich das Messer gekauft habe hat mir auch angeboten es nochmal auf den Stein zu nehmen. Er ist selbst Messerrasierer - Erfahrungen mit dem Geschäft schien ja keiner zu haben. Dann teste ich das vielleicht mal.
Ich möchte nicht Harrys/Bartistos/... Kompetenz in Frage stellen, sondern ich hätte einfach gerne möglichst schnell mein Messer wieder. Ausserdem wäre das Nacharbeiten im Geschäft kostenlos. Ich hatte nur zuerst meine Zweifel, nachdem hier einige vor sehr schlechten Nacharbeiten an ihren Messern berichtet hatten. Ich hoffe die Tatsache, dass der Verkäufer selbst mit dem Messer rasiert trägt zu einer gewissen sorgfalt bei. Ich werde ihr denke ich einfach interviewen, was er da vorhat mit dem Messer.

Gruß und nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.12.2009, 12:20 Uhr
herbert
registriertes Mitglied


Also, deamon, wenn Du wirklich eine Referenzschärfe haben willst, so schicke das an einen der vorgenannten ein. Man wird sich wundern, was scharf bedeuten kann.
Ich baue Messer, schärfe die auch, und die werden auch richtig gut. Aber das ist nicht mit einem Rasiermesser zu vergleichen.

Nachdem Bartisto mir mein altes Horstator geschärft hatte, bleibt das meist verschont, nur hin und wieder, um mal "die Referenz" zu spüren.
Ich habe noch drei weitere Messer hier über das Forum erworben, die offenbar auch fachkundig (möglicherweise genau von einem oder mehreren der genannten) geschärft waren. Die sind dann nahe an der Referenz.

Selber schärfen werde ich wohl über kurz oder lang auch, ich habe einige Arkansas translucent (No. 5), einen Japanischen King, einen Gelben Belgischen Brocken, sowie abgerichtete Kacheln aus Aluminiumoxidkeramik, und demnächst stehen die mir von Bartisto empfohlenen Naniwa Superstones Kombi in 800/5000 und 3000/8000 auf dem Programm, das wird dann was teurer, zumal ich natürlich einen Aufreiber brauche, zu brauchen glaube, vielleicht einen Schärfsteinhalter, einen Abrichter...
Ich glaub, ich werd wahnsinnig. Was man alles braucht. Aber die eigentliche Messerrasur ist nur der positive Spin-Off einer ganz anderen Leidenschaft: Selbstkasteiung durch Schleifen.....

Klar, ein USB-Mikroskop kommt auch nicht schlecht, und schon kannst Du für das nächste Jahr Deine gesamte Bekanntschaft mit einer durchaus langen Wunschliste beglücken...

Viel Spass dennoch. Ich meine, leg einfach mal los, wenn Du ein Referenzmesser hast.
Ich habe auch immer gedacht, mit ein-zwei Messern kommt man klar. Nee, das war früher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)