NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich krieg das Messer nicht scharf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.12.2009, 11:13 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem mit einem Dovo 6/6", "Blondes Heft". Ich bin Anfänger in der Messer-Rasur und folglich auch beim Messer schleifen.
Als Ausrüstung benutze ich einen 1000/6000 Kombistein ("Whet Stone" - das 'h' ist wirklich Namensbestandteil) sowie einen japanischen 8000'er, keine Ahnung was genau. Dazu noch neben dem "normalen" Abziehriehmen, einen Stossriemen mit grüner Paste.

Jedenfalls besitze ich zwei Rasiermesser, beide habe ich vor ca. zwei Monaten gleichzeitig geschärft. Eines ist jetzt noch super in Schuss und rasiert mich jeden zweiten Tag hervorragend. Die Tage dazwischen mit dem anderen Messer waren aber die Hölle.

Obwohl ich beide Messer gleich schleife, wird eines scharf und das andere eben nicht so wirklich. Was mir aufgefallen ist, die Facette ist nicht über die gesamte Klingenbreite gleich gross, ist das Messer verzogen, oder was könnte ich falsch machen?

Danke für jede Hilfe.

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.12.2009, 11:41 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Selbst Messer aus der gleichen Serie können Unterschiede aufweisen aber das hast Du ja schon selbst gemerkt. Von daher solltest Du auch jedes Messer individuell behandeln. Eine unterschiedlich breite Facette liegt meist an einem ungleichmäßigen Wall was Du evtl. sogar sehen kannst wenn Du Licht über die Klinge wandern läßt.
Wichtig ist erst einmal das das Messer nach dem 1.000er scharf ist auch wenn Du bei einem mehr Züge brauchst als beim Anderen. Wenn der Unterarm-Rasurtest schon nicht klappt, brauchst Du gar nicht auf einen höheren Stein wechseln. Druck nur minimal mit den Fingerspitzen auf die Facette,niemals auf die Klinge! Nach dem 1.000er funktioniert der oben genannte Test? Schön, jetzt auf den nächst feineren Stein mit weniger Druck da Du sonst nicht bis zur Spitze der Facette schärfst und es dir sparen könntest. Dies gilt für alle Steine. Du bleibst so lange auf einer Körnung bis die Schärfspuren der vorherigen weg sind. Du bist mit den Steinen durch? Dann geht es auf den Riemen. Erst ca. 10 Züge Pasten danach 30 Züge Leder, achte darauf keine Paste auf das Leder zu übertragen. Jetzt kommt der erste Haartest wenn der nicht klappt wieder auf Paste für 5-10 Züge und wieder 30 Züge Leder. Wenn der Haartest dann immer noch nicht klappt, nochmals wiederholen. Nun sollte der Haartest aber auf voller Breite der Facette gut funktionieren.
Wenn nicht: Schicke das Messer an einen Schärf-Guru deiner Wahl und lasse diesen schauen ob mit dem Messer alles in Ordnung ist.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.12.2009, 12:07 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


@Geier: OK, danke für die Tipps, ich werde es nochmals versuchen.
Ich habe es richtig verstanden, dass der Haartest erst nach dem Pasten klappt, klappen muss, klappen soll?

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2009, 12:24 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Im Endeffekt ist doch jedes einzelne Rasiermesser mehr oder weniger ein Unikat. Das macht ja gerade einen Teil des Reizvollen aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.12.2009, 12:43 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


@quickiekuchen: Das ist sicher so, da ich noch ein zweites Messer habe, das auch selbst geschärft eben wirklich gut, sanft und gründlich rasiert, gehe ich die Sache relativ entspannt an.
Wenn ich aber nur das eine Messer hätte, das ich eben nicht scharf bekomme. Dann wäre ich wohl zurück beim Hobel. Wobei ich das nicht als Rückschritt verstanden haben will, benutze meinen Hobel auch noch (Ferien, Wochenendtrips usw.).

Grus Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2009, 21:49 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


das mit dem Unterarmtest finde ich nicht gerade ne tolle Methode, der kann nämlich auch funktionieren, wenn die schneidkante noch nicht absolut gerade ist, sondern noch minikerben hat, die man nur mit ner lupe sieht. Der Sprung von 1000 auf 6000 ist wohl auch recht groß.
Diese minikerben muss man einfach auf dem 1000er wegmachen, das sind sonst genau die Stellen wo später ein Haar einhaken kann und dann abgerissen wird und nicht abgeschnitten. Selbst wenn der Rest vom Messer scharf wäre kanns da ziepen. Und man könnte getäuscht werden in der Annahme der Haartest klappt ja, aber eigentlich ist das Messer stumpf und das Haar hakt nur an der einen Stelle immer ein und reißt ab.
Wenn der Haartest schon nach den Steinen klappt, (hat er eigentlich nicht geklappt sondern in so ner kerbe eingehakt), er darf also gar nicht klappen zumindest bei mir nicht...

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 23.12.2009 um 21:51 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2009, 23:38 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


astrogator schrieb:

Zitat:
@Geier: OK, danke für die Tipps, ich werde es nochmals versuchen.
Ich habe es richtig verstanden, dass der Haartest erst nach dem Pasten klappt, klappen muss, klappen soll?

Du kennst Radio Eriwan? Im Prinzip schon, aber...
...wenn Du einen Stein im Bereich über 10.000er hast, kann der Haartest schon direkt vom Stein weg klappen bzw. nach dem direkt nach den Steinen angewendeten Lederriemen. Ich persönlich mag den Pastenriemen nicht und verwende nur Leder nach den Steinen aber ich arbeite auch mit einem zweiten Winkel und habe mehrere Steine im oberen Bereich, bin damit also kein Maßstab für einen Einsteiger. Zu diesen Themen findest Du hier aber genug Literatur im Forum. Dies sollte dich aber erstmal nicht belasten, deshalb meine Aussage. KISS = Keep It Simpel, Stupid.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.12.2009, 08:14 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ astrogator

hier
Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]


und hier
Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]

findest Du Anleitungen von 2 sehr schleiferfahrenen. Mir haben diese beiden sehr viel gebracht.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.12.2009, 09:38 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


@Paybas: Ja die Anleitung von Norbert kenne ich und die ist wirklich erstklassig.
Wie gesagt, ich habe zwei Messer. Eins ist wunderbar scharf und das andere kriege ich einfach nicht hin.
Um es zu präzisieren, ich kriegen vom Erl weg alles scharf bis zum letzten Zentimeter, der einfach stumpf bleibt. Ich habe nun gestern das Messer auf die Facette gestellt und dann gesehen, dass die Klinge krumm ist, das heisst, dass der letzte Zentimeter eben nicht auflag. Beim zweiten Messer ist das nicht der Fall und da gibt es beim schleifen auch die schöne durchgehende Facette.
Ich vermute langsam, dass ich ein verbogenes Messer gekauft habe, dass nicht ohne weiteres scharfzukriegen ist. Ich schleife nun die gesamte Klinge ab, bis sie plan aufliegt und schleife dann wieder eine Facette an. Oder ist das Vorgehen falsch?

Gruss Astro

P.S. danke allen hier für Ihre Hilfe und schöne Feiertage!

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.12.2009, 11:49 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Verstehe ich es richtig das der vordere Teil der Schneide weniger breit ist, Du also einen teilweisen Smilie hast? Dann such hier mal im Forum nach diesem Begriff, da findest Du genug Vorgehensweisen. Ich persönlich würde damit nicht "Schlittschuhlaufen".

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.12.2009, 11:51 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


@Geier: genau, du hast mein Problem verstanden. Stichwort "Smilie", ich werde suchen und melde mich dann wieder. Entweder mit einer Erfolgsmeldung oder mit weiteren Fragen :-)
Vielen Dank!

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.12.2009, 17:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


astrogator schrieb:

Zitat:
Um es zu präzisieren, ich kriegen vom Erl weg alles scharf bis zum letzten Zentimeter, der einfach stumpf bleibt. Ich habe nun gestern das Messer auf die Facette gestellt und dann gesehen, dass die Klinge krumm ist, das heisst, dass der letzte Zentimeter eben nicht auflag. Beim zweiten Messer ist das nicht der Fall und da gibt es beim schleifen auch die schöne durchgehende Facette.
Ich vermute langsam, dass ich ein verbogenes Messer gekauft habe, dass nicht ohne weiteres scharfzukriegen ist. Ich schleife nun die gesamte Klinge ab, bis sie plan aufliegt und schleife dann wieder eine Facette an. Oder ist das Vorgehen falsch?

Hallo Astro,

Bitte warte erst noch mal mit Schlittschuhlaufen. Kannst Du mal ein Bild einstellen, damit ich sehen kann ob das Messer convex ist?
Wenn dies so ist, würde ich auf gar keinen Fall schlittschuhlaufen.

Sollte das Messer seitlich verzogen sein, dann ist es wirklich reif für die Mülltonne.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.12.2009, 13:04 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

kann es sein, dass der kopf des messers dicker ist als der restliche rückens.
Also ich hab mir angewöhnt,(mach ich manchmal) dass ich im kopfbereich das messer mit rechts am heft halte und links eben an kopf und dann mach ich eine fächerförmige schieb- bewegung. So kann man, wie ich meine sehr gut diesen bereich schleifen, in dem man mit der fingerspitze hin und her wandert und auf jeden bereich gleichmäßig etwas druck ausübt.
Wenn das nicht korrekt ist, bitte mich aus zu bessern.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.12.2009, 09:33 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


Hallo zusammen
wegen den Feiertagen komme ich gerade nicht wirklich dazu Fotos zu machen und weiterzuschleifen.
Ich werde mich nächste Woche nochmals mit dem Messer und Fotos melden.
@Paybas: so langsam vermute ich, dass Messer ist seitlich verzogen. Es würde mich freuen, wenn du später zu den Fotos deinen Kommentar abgeben könntest.

@all: Noch einen schönen Rest vom Feiertagswochenende!

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.12.2009, 15:07 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo astrogator,

wenn deine Bilder hier gepostet sind, werde ich sie genau begutachten. Allerdings bin ich ab 3.1.10 wieder daheim.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.12.2009, 09:41 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
der Clou gleich vorweg, ich habe das Messer wieder bis zum Haartest gebracht und gestern eine Rasur zu meiner vollsten Zufriedenheit vollbracht.

Der Fehler lag natürlich wie so oft hinter dem Stein. Obwohl ich nach wie vor nicht sicher bin, ob das Messer nicht zumindest geringfügig verzogen ist.

Nach rund 20 Stunden auf dem 1000'er war mein Messer immer noch nicht richtig scharf. Also Lupe gekauft und die Facette mit einem Edding angemalt. Nach je einem Zug auf beiden Seiten war der Edding auch schon weg - ohne Druck auf dem Messer wohlgemerkt. Da ging mir ein Licht auf: Mein 1000'er trägt viel zu viel Material ab.
Also ein paar Züge pro Seite gemacht und dann auf den 6000'er gewechselt. Nach ca. 20 Minuten schleifen war das Messer über die gesamte Länge so scharf, dass die Haare auf dem Unterarm problemlos gekürzt wurden. Weitere 15 Minuten auf dem 8000'er und ein paar Zügen auf dem Chromoxidriemen war das Messer nach dem Abziehriemen so scharf, dass es den Haartest problemlos bestand. Die nachfolgende Rasur war dann auch wieder ein Genuss :-)

Danke nochmals allen, die mir geholfen haben. Nach rund 20 Stunden schleifen haben ich ein paar Dinge gelernt:
- Alles muss man lernen.
- Eine Anleitung im Internet ist nicht ein ehernes Gesetz sondern eben eine Anleitung, selber denken hilft trotzdem.
- Das erste Messer sollte nicht zu teuer sein. Meines hat wohl in ein paar Tagen soviel Zeit auf dem Stein verbracht wie sonst in wohl in 50 Jahren :-)
- Es ist unglaublich befriedigend, sich mit seinem selbstgeschliffenen Messer zu rasieren :-)

Achja, nach der Rasur fiel mir das Messer in das Waschbecken und natürlich voll auf die Facette - aber wie man schleift, weiss ich ja jetzt ;-)

In diesem Sinne, noch eine schöne Zeit und einen guten Rutsch!

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.12.2009, 15:27 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


astrogator schrieb:

Zitat:
Achja, nach der Rasur fiel mir das Messer in das Waschbecken und natürlich voll auf die Facette - aber wie man schleift, weiss ich ja jetzt ;-)

Wie gewonnen so zeronnen .

Und selberdenken hilft immer!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.12.2009, 15:28 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Hallo,

muss eigentlich irgendwas beim schärfen von schmalen Rasiermesser beachtet werden?

Habe gestern mein, aus der bucht gefischtes, 4/8" Pollart, Kayser Ellison Steel Sheffield bekommen. Habe eine neue facette anbringen können aber ich bekommme es ums verderben nicht scharf. Rücken habe ich abgeklebt.

christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.12.2009, 17:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hi hab bis jetz erst zwei 4/8 geschliffen habs gemacht wie immer.. wurden beide scharf

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.12.2009, 17:12 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Bei mir wird das Messer ca. 2 cm von Erl zum Kopf hin scharf, der Rest nicht. Ich denke mal es liegt daran das das Messer nicht gleichmäßig auffliegt. Unter der Lupe sieht die facette insgesamt allerdings schön gleichmäßig aus. Ich weiß auch nicht an was das liegt...

christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.12.2009, 17:36 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


chris07011985 schrieb:

Zitat:
Bei mir wird das Messer ca. 2 cm von Erl zum Kopf hin scharf, der Rest nicht. Ich denke mal es liegt daran das das Messer nicht gleichmäßig auffliegt. Unter der Lupe sieht die facette insgesamt allerdings schön gleichmäßig aus. Ich weiß auch nicht an was das liegt...

Also mein Problemmesser ist definitiv verzogen, die Facette ist auf beiden Seiten ungleichmässig breit und auch der Rücken ist stark ungleichmässig abgeschliffen. An einigen Orten ist der abgeschliffene Teil drei mm breit und an anderen Stellen bloss ein Bruchteil eines Milimeters. Das war übrigens bereits ab Laden so, nicht von mir so verschliffen!
Zurück zum Thema, es dauerte schon seine Zeit bis der Kontakt zum Stein über die ganze Schneide vorhanden war. Eventuell ist das bei dir dasselbe Problem?

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.12.2009, 17:56 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hast du dir schon mal überlegt, die schneide ab zu kleben und den rücken gleichmäßig auf die 3mm runter zu nudeln, auf kompletter länge.
Wenn du dann schärfst müsste es doch hinhaun oder?

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.12.2009, 18:29 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


Ruben schrieb:

Zitat:
Hast du dir schon mal überlegt, die schneide ab zu kleben und den rücken gleichmäßig auf die 3mm runter zu nudeln, auf kompletter länge.
Wenn du dann schärfst müsste es doch hinhaun oder?

Nein, kam mir so nie in den Sinn - aber gute Idee!
Ich habe sowieso vor mir das Messer nochmals zu kaufen und das jetzige für Schleifversuche zu behalten. Wieso also das nicht mal versuchen - natürlich nicht ohne vorher mal alles auszumessen.

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.12.2009, 18:54 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Honewear zu produzieren scheint hier ja dann Mode zu werden.
Schon mal überlegt wie das Messer dann aussieht?
Wohlmöglich noch ein altes Messer!
Ne Leute, ´das kanns nicht sein.
guten Rutsch!

--
Messer

Diese Nachricht wurde am 30.12.2009 um 18:57 Uhr von schleifer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.12.2009, 19:02 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Ja klar, da wäre eine schiebelehre super. Das ist bei mir immer so eine sache, wenn ich sie brauche hab ich sie nie zur hand :-).
Ich schau immer ob der rücken gleichmäßig abgeschliffen ist, sonst ist da mein sinn für ästhetik gestöhrt und ich kann nicht ruhig schlafen.

Aber ich glaube, so müsste es gehn, da wenn beide flächen gleichmäßig sind, sollten sie dann parallel verlaufen und somit kann da nix mehr alt so krumm sein. Pass hald auf, in kopfnähe geht oft ungewollt mehr weg als man will und das sieht dann nicht gut aus.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)