NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Alpha-Diamond" Beschichtung - was ist das konkret? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.04.2004, 11:30 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Willkinson wirbt ja bei den Quattro Klingen mit der "Alpha-Diamond" Beschichtung" - kann mir da einer von euch Näheres dazu sagen. Wie wird diese Beschichtung gemacht, was bedeutet das Wort "Diamond" darin(wird ja wohl kaum Diamantstaub enthalten ;-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.04.2004, 17:34 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


nöö, kein Staub sondern echte, ökologisch und ohne Ausbeutung von Menschen in der dritten Welt (wegen Öko-Test ) gewonnene, haarfein geschliffene Diamanten ...

Nein, soweit ich mich informiert habe soll es sich um eine hauchdünne, synthetische Beschichtung handeln, die -fast- die Härte von Diamanten erreicht (deswegen wohl diese edle Bezeichnung). Ob's was nutzt, kann ich leider nicht sagen und wird, wie immer, völlig individuell sein.

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?

Diese Nachricht wurde am 16.04.2004 um 17:35 Uhr von Nicolas C. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.04.2004, 20:40 Uhr
razorman
registriertes Mitglied


hallo rotti,

zuerst werden durch eine spezielle Methode "VAICOS" ( vakuumgeschütztes anorganisches und organisches Reinigungssystem) die Klingen vorbereitet.
Diese Methode ermöglicht eine perfekte Reinigung der Klinge und dadurch eine optimale Alpha-Diamond-Beschichtung. Der Alpha Diamond Beschichtungsprozess findet unter raumfahrtähnlichen Bedingungen statt.
Dadurch ensteht eine extrem harte und scharfe Schneide die dem Härtegrad eines Diamanten sehr nahe kommt.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß razorman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.04.2004, 22:50 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Aber letztlich verschwinden diese tollen Klingen dann hinter so genannten Schutzbügeln mit allen bekannten Nachteilen. Die sollen mal normale Rasierklingen so beschichten.

m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.04.2004, 00:28 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Aber letztlich verschwinden diese tollen Klingen dann hinter so genannten Schutzbügeln mit allen bekannten Nachteilen.

Welche Nachteile sind das denn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.04.2004, 08:54 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Mangelnde Gründlichkeit...die Klingen kommen ja überhaupt nicht mehr an die Haut...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.04.2004, 10:57 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Mangelnde Gründlichkeit...die Klingen kommen ja überhaupt nicht mehr an die Haut...

Wie kommst du darauf, also bei mir ist die Rasur mit dem Quattro extrem gründlich und wenn ich so die Beiträge hier im Forum nach Erfahrungen zum Quattro bzw. dessen Klingen durchlese, dann scheint es mir eher so das die meisten Nutzer mit der Gründlichkeit sehr zufrieden sind.
Das es bei dir anders ist, dürfte also eher eine persönliche Sache sein und nicht unb. unter die "bekannten Nachteile" fallen.
Das die Klingen nicht so direkt aufliegen, wie bei einem Hobel ist mir schon klar, aber das wird ansch. eben durch die 4 er Führung der Quattro Klingen mehr als ausgeglichen.
Ich habe gestern den Gilette 1957 von Stefan erhalten (danke, ich bin Jahrgang 58 und allein deswegen ist das für mich wie eine kleine Zeitreise) und gleich gründlich getestet. Da kann man ebenfalls eine sehr hohe Gründlichkeit erreichen (spez. im Oberlippen/ oberen Halsbereich kann man damit sehr gezielt arbeiten), es hat einen hohen Nostalgieeffekt und macht wirklich Spaß - nur der Quattro erreicht das gleiche Ergebnis wesentlich hautschonender und schneller.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.04.2004, 11:45 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Mangelnde Gründlichkeit...die Klingen kommen ja überhaupt nicht mehr an die Haut...

Hmm, irgendwie komm ich da nicht mit, ich sehe gerade im vorigen Thread hast du geschrieben:
"Der Quattro ist wirklich SEHR gründlich, ein Hobel wird das egalisieren, aber wohl nicht übertreffen können. Wie du sagst, wenn alles weg ist, geht nicht mehr"

Also was denn nun? Sorry aber das ist nicht so leicht zu verstehen, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.04.2004, 11:47 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


razorman schrieb:

Zitat:
zuerst werden durch eine spezielle Methode "VAICOS" ( vakuumgeschütztes anorganisches und organisches Reinigungssystem) die Klingen vorbereitet....Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Gruß razorman

Ja, auf jeden Fall, danke dir - wo hast du die det. Info her, die Willkinson Homepage gibt das nicht her?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.04.2004, 13:56 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Das mit den Klingen und Bügel ist ein generelles Problem, das der Quattro sehr gut zu lösen versteht. Es bleibt aber dabei, die Klingen werden auf Abstand gehalten. Beim Protector z.B. merkt man das.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.04.2004, 14:23 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Okay, der Protector ist nochmal hinter Bügeln gehalten, daher eventuell ungründlicher und sehr schnell verschmutzt.
Das Argument, das die Klingen die Haut nicht direkt erreichen, hat zwar was, aber ich möchte mich nicht mit einem 3 oder Klingensystem rasieren, bei welchem die Klingen direkt die Haut berühren. Man denke nur mal, was beim Hobel passiert, wenn man zu fest aufdrückt. Mit einem Mehrklinger rasiert man die haut ja in einem Zug auch mehrmals, d.H. 2 Züge mit einem Quattro sind dann mal eben 8 Klingen, die auf der Haut entlanggezogen werden. Ui, wenn die jetzt direkt auf der Haut aufliegen......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.04.2004, 16:14 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


Ich habe mir am Samstag einen Quattro geleistet und ihn gleich heute früh ausprobiert (nutze sonst den M3T). Ich fand, er rasiert nicht so schonend wie der M3T, kratzt und ziept etwas mehr, ist aber gründlicher, und das trotz der Bügel. Wenn man mal genau hinschaut, kommt der M3T auch nur an die Haut, wenn man ziemlich stark aufdrückt, denn diese metallenen Bügel an den Seiten halten die Klingen "auf Abstand". Wenn ich aber den Quattro auch stark aufdrücke, wird die Haut ebenso zwischen den Bügeln mit den Klingen in Berührung kommmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bügel einen anderen Effekt haben - oder haben sollen - : Diese hauchdünnen Gebilde, die wir als Klingen bezeichnen, müssten eigentlich sehr instabil sein, sich also z. B. bei der Berührung mit starkem Barthaar flexibel verhalten, also "verbiegen". Ich kann mir vorstellen, dass die Bügel das verhindern und dass daher auch der Quattro nicht so schonend rasiert wie der M3T, aber eben gründlicher.
So zumindest meine Erfahrung jetzt.

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.04.2004, 10:51 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Die sollen mal normale Rasierklingen so beschichten.

Haben sie doch bereits mit dem FX Diamond.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.04.2004, 11:46 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Also ich weiss nicht so recht -

die Protector 3D-Klingen haben ja auch diese Alpha-Diamond-Beschichtung. Ich habe in meiner grenzenlosen Unwissenheit bei einem Vergleichstest keinen Unterschied zu den herkömmlichen Protector-Klingen feststellen können.


Mir ist natürlich klar, dass ein Systemklingenrasierer zwischenzeitlich erheblich mehr als ein ausgestanztes und geschliffenes Stück Stahlblech ist. Vor der technischen Meisterleistung, so kleine und dünne Klingen in ein mehr oder weniger federndes Stück Plastik einzubauen und damit nicht Millionen Menschen zu Selbstmördern oder zumindest Selbstverstümmlern werden zu lassen, habe ich in der Tat Respekt.


Herstellung unter raumfahrtähnlichen Bedingungen, alpha-diamond (wann gibts die beta-Version?) - klingt ja unglaublich toll.

Mich kann die Werbung mit solchen hochgezüchteten Pseudo-Fachbegriffen nur äußerst begrenzt überzeugen.

Ist so ähnlich wie "enthält Bio-Fettlöser" bei Reinigungsmitteln. Wenn man das nicht sowieso schon am Geruch erkennt, täte es die einfache Bezeichnung "enthält Alkohol (oder Spiritus oder Ethanol)" auch...

Beste Grüße

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.04.2004, 19:20 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


jooo, stimmt. "Raumfahrtähnliche Bedingungen" könnte vakuumähnlich sein...
Im übrigen sagen die Werbefilme, dass die Klingen in einem geheimen Labor unter Wasser entwickelt wurden

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.04.2004, 20:56 Uhr
razorman
registriertes Mitglied


Hallo Schaumtänzer,

der Unterschied zwischen den mit alpha diamond beschichteten 3 D Klingen
und den normalen Protector Klingen liegt in der Haltbarkeit. Die 3 D Klingen halten wesentlich länger.

Gruß razorman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.04.2004, 20:57 Uhr
razorman
registriertes Mitglied


Hallo Nicolas

die Klingen werden zwar nicht in einem Labor unter Wasser hergestellt, aber mit dem vakuumähnlich hast Du recht.

Gruß razorman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.04.2004, 17:54 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


ach....und ich hatte schon angefangen, der Werbung zu glauben
Na ja...es erschließen sich für mich völlig neue Erkenntnisse, da ich bisher nicht wußte, dass ich mein eingefrorenes Gemüse unter raumfahrtähnlichen Bedingungen lagere (vakuumverpackt in Tiefkühltruhe). Danke...Wilkinson

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)