NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer schneidet nur einseitig?! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2009, 15:51 Uhr
palox
registriertes Mitglied


Hey,

also endlich mein erster Beitrag. Kurz zu mir: Ich bin 25 und Student und habe mir zu Weihnachten das volle Programm schenken lassen:
Dovo Messer (schwedenstahl, 38; gebraucht aus der Bucht)
King 1000/6000
Lederriemen (besteht aus zwei versch. ledern: schwarz und weich, braun und hart)
Chromoxidgrün stumpf

und diversen kleinkram wie pinsel, creme, as ...

Also mit stolz geschwelter brust (und sehr rotem brennenden gesicht) kann ich nun sagen, dass ich mich mit einem Messer rasiert habe. Leider wars aber nicht so der Brüller.

Ich habe mich hier schon mehrmals durchs Forum gefressen, aber leider bekomme ich mein Messer auch nicht wirklich scharf. Aber dafür habe ich ein neues Phenomen:

Das Messer rasiert am Unterarm nur auf einer Seite nach dem Stein (und das leider auch nicht so gut)!

Was mache ich falsch? zuviel Druck beim schleifen kann ich mir kaum vorstellen, da ich es wirklich nur sicher gehe, dass das Messer plan aufliegt.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

grüße

Palox

P.S.: FROHE WEIHNACHTEN!!!

Diese Nachricht wurde am 25.12.2009 um 15:52 Uhr von palox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2009, 16:02 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wechselst Du beim Unterarmrasieren auch die Richtung wenn Du das Messer umdrehst? Dann wird die eine Seite "gegen den Strich" geführt und rupft da ein paar Haare ab, die andere "mit dem Strich" geführt und legt nur die Haare platt.
Hast Du die Möglichkeit dir die Schneide unter einer Lupe anzugucken? Ich vermute das Du überhaupt nicht bis zur Spitze der Facette durch schärfst auf dem 1.000er. Kannst Du auch mal mit einem Edding testen indem Du die Facette damit anmalst und kurz über den Stein gehst. Wenn dann die Spitze noch angemalt ist, schärfst Du nur dahinter und wirst einen komplett neuen Schliff anbringen müßen, sprich so lange auf dem 1.000er bleiben müßen bis Du ganz bis vorne durchgeschärft hast. Dies kann gerade auf dem King einige Zeit in Anspruch nehmen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.12.2009, 16:09 Uhr
palox
registriertes Mitglied


Schonmal danke für die schnelle Antwort!

Die Edding Methode habe ich schon mehrmals durchgeführt, sieht aber unter der Lupe gut aus!

Das mit den Haaren habe ich mit und gegen den Strich ausgeführt. Mit den Strich rasieren beide Seiten nicht richtig und gegen den Strich nur eine.

Was heißt denn einige Zeit? ich bin eigentlich schon den ganzen Nachmittag dran. Die Facette sieht eigentlich auch richtig gut aus! aber ich denke ich bekomme keinen Grad hin. Kennt jemand das Messer, oder den Stahl?

ich geh jetzt nochmal auf den 1000..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.12.2009, 16:33 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

meine primitive methode ist folgende:

ich schau beleuchtet von einer schreibtischlampe senkrecht auf die schneide, hier bei darf nichts von der schneide zu sehn sein, also kein reflektieren, sonst muss man am stein weitermachen, bis es eben nicht mehr so ist.
Dann probier ich auf der oberseite meiner handfläche, wie leichtgängig die klinge die haare entfernt. Ist das sehr gut möglich probier ich den haartest. Meist funtioniert er aber stellenweise nicht, dann bin ich so gemütlich und gehe auf den pastenriehmen, dann ledern und fertig. Und dann versuch ich die rasur zu beurteilen, im vergleich zu den anderen messern, aber hald immer mit den selben mitteln und möglichst gleichem ablauf, um halbwegs objektiv zu beurteilen.
Also schau mal genau nach, brauchst da eine sehr helle lichtquelle, ich nehm an du wirst sehn, das da noch einiges zum schleifen ist. Bin mir da fast sicher, sonst dürfte das mit dem unterarm keine frage sein.
Also so mach ich es, ist auch denk ich die einfachste methode, denn lupe besitze ich keine.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.12.2009, 16:53 Uhr
palox
registriertes Mitglied


Ich glaub ich hab das Problem gefunden.. Da ich fast am verzweifeln war habe ich ein wenig Papier geschnitten um die Schärfe mit meinen Küchenmessern vergleichen zu können. Und siehe da, nur mit Druck glitt es geradezu durch das Papier.

Also nochmal zurück zum Unterarm (der mittlerweile fast komplett rasiert ist) Mit Veränderung des Rasierwinkels gings nun auf beiden Seiten. Aber ich hab das Gefühl, dass ich recht steil ansetzen muss. Naja, ist ja erst der 1000er.

Jetzt habe ich ein zweites Problem. Den Grad erstellen. Ich habe einen Doppelriemen. Da sich bei dem weichem Leder die Ränder hochgebogen hatten habe ich sie kurzerhand zusammengeklebt. somit kann ich jetzt beide verwenden, aber sie sind jetzt recht steif und ähnelm einen spannriemen. Aus diesem Grund kann ich das Messer nicht durchhängend abziehen.
Da das Leder eine starke Textur hat kommt es mir auch so vor, dass das Chromoxid nur in den Tälern ist und nicht da wo ich mit dem Messer drüber fahre..

ich geh mal nen alten Gürtel suchen. Hoffentlich funktioniert es mit dem.

Danke für eure Hilfe bis jetzt!!!


EDIT: Endlich der erste CUT (Im Finger)! Das Messer wollte Blut sehen! Jetzt schneidet es wie der Teufel. Der Haartest Klappt auch. Manchmal sogar 2cm vom Finger entfernt manchmal nur 0,5. Hängt von den Schuppen ab.

Nochmals danke für eure aufmunternten Worte!!!

Diese Nachricht wurde am 25.12.2009 um 17:24 Uhr von palox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.12.2009, 19:06 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Naja glückwunsch,

,jedoch papier schneiden ist keine gute idee.
Ich sag mal dein messer ist/ war stumpf, ganz einfach.
Hast du dir jetzt die schneide angesehen wie beschrieben, wenn nicht tu es, da wird dir so einiges klarer.

LG!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.12.2009, 19:30 Uhr
DonPhilippe
registriertes Mitglied


palox schrieb:

Zitat:
EDIT: Endlich der erste CUT (Im Finger)! Das Messer wollte Blut sehen! Jetzt schneidet es wie der Teufel. Der Haartest Klappt auch.

Na dann hast du ja deine Lösung: Einfach vor´m Rasieren mal durch den Finger ziehen, und gut is...

Was hast du bzw. das Messer jetzt alles hinter sich nach dem 1000er??

--
Gruß, Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.12.2009, 19:40 Uhr
palox
registriertes Mitglied


Ist übrigens ein Dovo Burggraf (laut dem forum war ich nicht der erste der Probleme damit hatte)

Hab nach dem Papier noch ein paar Runden auf den 1000er gedreht, da ich wusste dass Papier schneiden nicht das Beste ist. Dann ging es auf den 6000er. Ich habe sofort die längere Vorarbeit bemerkt, da es im Vergleich zum 1. Schliff viel ruhiger über den Stein glitt. Habe es auch dort exzessiv betrieben und zwischendurch auch nicht wieder aufgeschwemmt, da ich gehofft habe ein feineres Ergebnis zu erzielen.

Die Facette war richtig schön glänzend und ausgebildet. Leider nicht perfekt gleichmäßig, Ich schiebe es auf den Vorbesitzer..

Dann ging es zum Grad. Da ich ja den Steifen Chromriemen habe, habe ich kurzerhand noch ein Streifen Klebeband aufgeklebt. Ich glaube das hat mir zum Durchbruch geholfen. Dann noch auf einem alten Gürtel abgezogen und es war scharf!

Noch ein paar Fragen zum Haartest, das Messer besteht ihn nicht jedesmal, erst so ab 5mm. Es kommt mir so vor als ob es sehr stark von den Schuppen des Haares abhängt ob es greift oder nicht. Wenn es greift ist dass Haar dann auch durch. Ist das Normal oder sollte es wirklich jedesmal schneiden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.12.2009, 21:17 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo palox,
nach Deinem 6000er Stein, sieht Deine Schneidenspitze in etwa so aus wie auf dem Foto.
www.imgbox.de/?pr=Wasserbueffel-BBB.jpg

Mit dem Pasten hast du die Bergspitzen etwas egalisiert und es bildet sich der 2. Schneidenwinkel mit dem Grat.
Nun hast Du versucht, mit einem alten Gürtel, was in meinen Augen ein absolutes No go ist,
(da sich darauf meist Verschmutzungen und eine Unmenge an Staubpartikel angesammelt haben, die jedem Grat den Garaus machen) den Grat zu polieren.
Nun zeigt Dein Grat feinste Ausbrüche, an denen er nicht in die Schuppenschicht der Haare greifen kann und dadurch das Haar nicht schneidet. Bewegst Du das Haar nur um einige Millimeter weiter, an die Stelle an der, der Grat nicht beschädigt ist, greift der Grat und schneidet das Haar wie gewünscht.
Bei einer optimal geschärften Klinge, bewegst Du das Haar ( Haarwurzel zeigt zur Klinge) an die Schneide und Du kannst es millimeterweise zerstückeln auf ganzer Klingenlänge.
Natürlich kommt es dabei auch auf das Testhaar an, wenn es mit silikonhaltigen Mitteln behandelt wurde, hat es eine Klinge sehr schwer einen Haartest zu bestehen!
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.12.2009, 22:06 Uhr
palox
registriertes Mitglied


JUHUU, bigharry62!!! Jetzt wird alles wieder gut und scharf :-)

Nein, die Schneidenspitze ist absolut gerade (kein wellenschliff). Da wo der Winkel anfängt ist es etwas Wellig, Aber nur eins/zwei Wellen über die komplette Länge. Die Facette it also unterschiedlich lang, aber ich schätze zwischen der Längsten und Kürzesten liegen ca 20%

hmm.. so wie du das erklärst klingt es relativ plausibel. Und ich muss mir nen neuen Riemen zulegen..

Wie schon oben beschrieben ist der eine Riemen recht weich hat eine Textur, aber die Ränder sind nach oben gebogen. Somit habe ich keine gleichmaßige Druckverteilung über das Messer. (leider habe ich das chromoxid hier aufgetragen, hätte es aber auf den Glatten packen sollen)

Der Andere ist sehr dick, hart und glatt, aber die Oberfläche hat einige Fehler und er ist auch nicht hunderprozent gerade. Somit ist das Abziehen auch nicht der Bringer. Im Vergleich war mein Gürtel (übringes alt, aber ich trage ihn noch :-) echt super!

Kann man die Riemen irgendwie aufbereiten? Ich bin nicht so begeistert von der ersten Rasur und würde nur ungern weitere 50€ für mein Hobby ausgeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.12.2009, 22:39 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo palox,
das hast Du falsch verstanden, das Foto ist eine Mikroskopaufnahme von der Klinge in 200x Vergrößerung. Deine Berge und Täler kannst Du mit dem bloßen Auge und auch mit einer 20x Lupe nicht erkennen, da sieht die Schneidenspitze gerade aus.

Zum Riemen, den kannst du mit 800er Schleifpapier überarbeiten, darauf achten, das alle Unebenheiten beseitigt sind. Dann sehr Wichtig !!! den Riemen mit einem Staubsauger sehr gut absaugen, damit keinerlei Schmutz oder Schleifpartikel mehr auf dem Leder vorhanden sind. Damit er ein wenig geschmeidiger wird, auf der Rückseite ein wenig mit Ballistolöl einölen, dann kannst Du den Riemen auf einer Kante gerade richten, damit er wieder plan ist und sich die Ränder nicht mehr wölben.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und mir einen guten Riemen kaufen, den hast Du ein Leben lang und der kostet auch keine 50 Euro.
Und wenn Du Dein Messer richtig scharf hast, ist die Messerrasur ein tägliches Vergnügen.
Und die Investition in einen neuen Riemen hat sich bezahlt gemacht.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.12.2009, 17:43 Uhr
palox
registriertes Mitglied


Danke für deine Hilfe!

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, SOLL die Facette so unter Vergrößerung aussehen, oder? Werd mir wohl bei der Bucht eine 20fach Lupe schießen.

Und danke nochmal für die Tips für den Riemen. Ich werd gleich mal 800 Schleifpapier suchen gehen. Aber wie meinst du das "auf einer Kante gerade Richten"? Es wäre echt super wenn ich den Riemen so retten könnte

Noch eine letzte Bitte: Kannst du mir nen Riemen mit tollem Preis Leistungsverhältnis empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.12.2009, 20:26 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi palox,
Du hast ne Mail.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.12.2009, 16:22 Uhr
palox
registriertes Mitglied


Ich möchte mich hier nochmal bei bigharry62 bedanken! Hätte ich von Anfang an auf ihn gehört hätte ich viel Geld gespart und hätte jetzt eine Perfekte Messerrasur!

Aber nochmal von Vorne. Ich habe zu Weihnachten von meiner Freundin ein älteres, leider stumpfes Dovo und einen Streichriemen (der auch nicht 100% in Ordnung war; beides aus der bucht) geschenkt bekommen.

Ab hier hätte ich auf ihn hören sollen! Aber ich dachte, ich kaufe mir noch nen günstigen Stein, Glasscheibe mit Kieselerde und noch einen Streichriemen mit Chromoxid. Ich bekomme das schon selbst hin. Aber das ging leider in die Hose mangelns Erfahrung und Material. Denn diese Grundausrüstung reicht noch lange nicht.

Also ich kann nur allen Anfängern und Neueinsteigern, die das Lebensgefühl Messerrasur erfahren möchten nur das eine raten: Der günstigste, angenehmste, leichteste und bei weitem erfolgreicheste Weg dorthin ist ein rasurfertiges Messer und Streichriemen hier im Forum zu kaufen. Und wenn es stumpf wird, gibt es unsere Schärfgurus die Ihre wertvolle Freizeit dafür opfern uns die geilste Art sich zu rasieren zu ermöglichen!

Von mir nochmal: ALLE DAUMEN HOCH!! MACHT WEITER SO!!

und nochmals vielen Dank!!

Diese Nachricht wurde am 31.12.2009 um 16:23 Uhr von palox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.02.2010, 10:33 Uhr
palox
registriertes Mitglied


Hier nochmal meine Langzeiterfahrungen:

Wie BigHarry gesagt hat wird das Messer immer sanfter durch Benutzung und das Abledern davor. Macht mittlerweile richtig Spaß! Ich habe derzeit keine Rötungen mehr nach der Rasur (alkoholhaltiges aftershave und dann eine creme) und bekomme ein Ergebnis hin, dass dem Mach3 um nichts nachsteht. Die kniffelligste Stelle ist meiner Meinung nach das Kinn, aber ich bekomme es von mal zu mal besser hin.
Das einzige wo ich mich noch nicht rangetraut habe ist das Rasieren gegen den Strich. Ich habe es vorher ohnehin nicht getan, da ich eine recht empfindliche Haut habe.

Fazit, Die Dauer hat sich nur unwesentlich verlängert, aber nur aufgrund der Vorarbeiten. Der reine Rasiervorgang ist gefühlt sogar etwas schneller als mit meinen Mach3 (Ich habe immer einen 7 Tage Bart und da setzt sich der Mach3 sofort zu..) und NOCH 0 CUTS (aufgeschnittene Pickel zählen nicht dazu, oder ;-)

Also danke nochmal an das ganze Forum, dass hier eine riesige Wissensdatenbank geschaffen hat und natürlich an alle aktiven Mitglieder!

Vielen Dank!

palox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.02.2010, 15:18 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


palox schrieb:

Zitat:
Aus diesem Grund kann ich das Messer nicht durchhängend abziehen.
Da das Leder eine starke Textur hat kommt es mir auch so vor, dass das Chromoxid nur in den Tälern ist und nicht da wo ich mit dem Messer drüber fahre..

Das Du den Riemen nur kaum durchhängen lassen sollst ist Dir klar? Am Anfang ist es sogar günstiger lieber ohne Durchhang, denn zuviel Durchhang kann Dir deinen Grat schnell versauen.

Wenn Du zufrieden bist, brauchs kein gegen den Strich, probier das erst in ein paar Wochen aus, wenn mit dem STrich absolute Routine ist. Es gibt Haarwuchse, da muss das Messer bei gegen den Strich fast aufliegen, was zunächst einmal am sichersten ist.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.02.2010, 10:35 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo palox,
es freut mich das Du jetzt mit dem Messer so gut klar kommst und mit meiner Arbeit zufrieden bist. Wenn Du dich beim Ledern an meine Anleitung hältst, hast Du lange Freude an der Schärfe.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 06.02.2010 um 11:02 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.02.2010, 12:34 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Palox, das rasieren gegen den Strich ist absolut kein Muss. Ich rasier mich lieber jeden Tag zweimal mit dem Strich bzw im zweiten Durchgang bissl quer. Meine Haut verträgt gegen den Strich einfach nicht. Hier kommts manchmal im Forum so rüber dass man sich praktisch gegen den Strich rasieren muss. Aber mit ordentlicher Technik kommst du mit dem Strich und quer dazu sehr sehr weit! Viele die sich gegen den Strich rasieren, rasieren sich nicht jeden Tag. Wie gesagt bei meiner Haut und Haarwuchs ist es besser lieber jeden Tag rasieren und dafür nicht gegen den Strich.

viele Grüße Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)