NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Womit weitermachen, wenn der Systemi ausgedient hat? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2009, 17:22 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Im Moment rasiere ich mich noch mit einem Wilkinson Quattro. Aber sobald das ganze Drumherum mit Seife, Pinsel und Nachbehandlung richtig klappt, wollte ich eigentlich das "idiotensichere" Werkzeug aus meinem Badezimmer verbannen und auf etwas einklingiges umsteigen. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung es gehen soll. Mich reizt das Messer ziemlich, es soll ja nicht nur am gründlichsten und am schonendsten sein, sondern es hat unbestreitbar auch ein gewisses Maß an Stil. Was mich leider gar nicht reizt, ist das ganze drumherum: Lederriemen, Schleifsteine, Polierpaste... das ist wieder eine Wissenschaft für sich und im Moment habe ich weder den Nerv noch das Geld, so tief in die Materie einzusteigen.
Deswegen dachte ich, eine Shavette wäre vielleicht eine sinnvolle Alternative zum Messer, die weniger Arbeit macht. Aber nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, ist die Rasur damit lange nicht so angenehm wie mit dem Messer.
Bliebe noch als dritte Alternative der Hobel. Irgendwie langweilig, aber wenn das Ergebnis stimmt solls mir recht sein.

Was meint ihr denn dazu? Ich muss dazusagen, ich bin was die Nassrasur angeht ein ziemlicher Anfänger, bis vor zwei Monaten hat mein Rasierer noch gebrummt. Hat jemand vielleicht mal Shavette und Hobel miteinander verglichen? Wenn die von der Gründlichkeit und der Sanftheit her ungefähr gleichauf sind, würde ich eher zur Shavette tendieren.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht ein paar Leute ihre Meinung zu dem Thema kundtun würden.

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2009, 17:25 Uhr
wunderkind
registriertes Mitglied


Ich habe eine Shavette von Tendeo bestellt und zurück geschickt.
Ich würde mit dem Hobel anfangen und wie du schreibst,bist du ein Anfänger?
Ein Grund mehr mit einem Hobel anzufangen.

--
R89 Feather Mühle Tabac Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2009, 18:54 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Hmmm, der Hobel ist eigentlich schon sehr nett, sehr stilvoll und sehr gründlich. Also spricht nichts dagegen. Wenn allerdings schon die Schielerei auf ein Messer los geht, was ich verstehen kann, würde ich dir auch zu einem richtigen Messer raten. Der einzige Zusatz den Du wirklich brauchst, ist ein Abziehleder.
Schärfen auf den Steinen und alles was damit zu tun hat, kannst Du einem der Schärf-Gurus hier überlassen. Ehrlich gesagt lohnt es sich nicht wirklich nur für ein oder zwei Messer die ganzen Steine zu kaufen. Erst recht nicht wenn Du schon glaubst keinen Spaß am Schärfen zu haben. Ein Messer muß ca. alle halbe bis ein Jahr auf die Steine, nimmst Du nun eine Ausstattung an Steinen die auch ein wirklich gutes Ergebnis liefert und einem gewissen Liebhaberanspruch erfüllt, wirst Du dein Messer wohl die nächsten 10 bis 15 Jahre Schärfen lassen können.
Ok, das Schärfen lassen wird etwas teurer werden als die Klingen für eine Shavette, dafür hast Du beim Messer, wenn Du es erst einmal kannst, eine sanftere Rasur. Shavetten sind im Grunde für Leute die schon mit dem Messer umgehen können da sie aufgrund der Steifheit der "Klinge" weniger fehlertolerant sind als Messer.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2009, 19:29 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Würde denn für den Anfang ein Messer reichen? Bei Wikipedia steht, dass man das Rasiermesser nicht jeden Tag benutzen sollte, damit sich die Klinge "erholen" kann. Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen, was das bedeuten soll.

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2009, 19:31 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Serienchiller,

ein Messer reizt mich ja auch, aber ich würde Dir anraten doch erstmal mit einem Hobel anzufangen.

Der Umstieg vom Quattro auf den Hobel war für mich nicht ganz einfach, obwohl ich mich viele Jahre lang nass rasiere. Die ersten Versuche mit dem Hobel waren denn auch prompt mit Rasurbrand begleitet. Der Hobel kann um vieles gründlicher und auch sanfter sein, sofern man die richtige Technik bezüglich Schaumerzeugung und Hobelführung hat.

An ein Messer werde ich mich wohl erst rantrauen, wenn ich mit geschlossenen Augen einen Hobel mit offenem Zahnkamm führen kann, ohne danach den Notarzt zu brauchen.

Was benutzt Du denn: Rasiercreme oder -seife? Schäumst Du im Gesicht, in der Hand oder im Tiegel auf?

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2009, 19:37 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Ich benutze die Arko-Rasierseife und schäume im Tiegel auf, wobei ich den Schaum im Gesicht zuerst mit kreisenden Bewegungen einmassiere und noch weiter verfeinere und dann mit Wischbewegungen verteile. Das Ergebnis ist manchmal sehr gut, manchmal aber auch kaum besser als Dosenschaum, deswegen wollte ich noch so lange mit dem Quattro weitermachen, bis das 100%ig klappt.

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.12.2009, 20:03 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Respekt, damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.12.2009, 20:12 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


www.klaus-henkel.de/cut-messer.html (der Abschnitt: Wann Abziehen) liefert dir eine nette Erklärung warum das Messer 24 Stunden ruhen sollte. Meiner Meinung nach wird sich was sich binnen 24 Stunden nicht wieder aufgerichtet hat (elastische Verformung) gar nicht mehr aufrichten sondern ist plastisch Verformt, sprich längeres Warten bringt nichts mehr.

@Hreidmar,

da die Rasur mit dem Messer eh ein komplett neues Lernen des Rasierens bedeutet, ist es egal ob man erst mit dem Hobel umgehen kann oder nicht. Einziger Vorteil wäre evtl. "das die Haut sich schon an eine offene Klinge gewöhnt hat" Warum ich das in Anführungszeichen schreibe? Weil ich an diese Gewöhnung nicht glaube.Es gibt keinerlei Anzeichen dafür das die Haut sich durch die Rasur verändert. Was also ändert sich dann? Genau, unsere Art sich zu rasieren. Weniger Druck, besseres Einhalten des richtigen Winkels, bessere Vorbereitung. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein und deshalb die Anführungszeichen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.12.2009, 22:21 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi n Abziehriemen ist unbedingt nötig, ansonsten hast du nicht sehr lange was von der Schärfe, es reicht aber hier ein günstiger Rindsleder für 25Euro. Ohne Abziehen kannste dich ca 6 mal rasieren bis das Messer nicht mehr Rasurtauglich ist (hab ich hier mal gelesen von Bartisto glaub ich .. Habs natürlich selbst nicht probiert .

"Erst Hobel dann Messer" ist absolut kein Muss.. Hab auch erst gemessert.. ich empfehle jedoch trotzdem n günstigen Systemi wenns mal schnell gehn soll.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.12.2009, 00:08 Uhr
Serienchiller
registriertes Mitglied


Ich glaube dann wirds ein Messer werden. Muss mich erstmal ein bisschen einlesen, aber wenn jemand schon konkrete Empfehlungen hat, immer her damit!

--
Und der HERR sprach: Jene unter euch, die nicht genug haben für die Seife zum Scheren, sollen erlöst sein! Folget dem Halbmond und dort wo Oliven und Schafskäse jedoch kein Schwein feilgeboten werden, werdet ihr die herrlichste aller Seifen finden und sie wird euch nicht mehr Kosten als den zehnten Teil des Lohns einer Stunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)