NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorstellung, Dank und Frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2009, 20:43 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen lese ich hier im Forum mit und bin von dem netten Umgang, der Hilsbereitschaft und der versammelten Kompetenz sehr angetan.

Ich bin 35 Jahre alt, war bislang Systemrasierer (ganz schlimme 1x-Rasierer) und eher zufällig über einen alten Artikel aus dem Messerforum über diese Seite gestolpert. Ich komme also eher übers Schärfen von Jagd- und Küchenmessern zum Rasieren mit dem Messer .
Als bereits Messer-Infizierter habe ich mir natürlich gleich ein Übungsobjekt in der Bucht "geschossen" - ein ziemlich altes und verrostetes 5/8 Rasiermesser mit Kunststoffgriff unbekannter Herkunft:
i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/Rasiermesser2.jpg
i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/Rasiermesser1.jpg

(bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität)

Aber nach etwas Polieren, Schleifen und Abziehen konnten Haare gekappt werden und auch die allererste Messerrasur funktionierte wesentlich besser als erhofft - die Wangen babypopoglatt und es hat auch gar nicht geblutet ...
Ich fürchte, ich bin voll infiziert.

Falls jemand von Euch bei die Identifizierung des Messers helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Unterhalb der Verzierung ist

Best
Silver Steel
K * R

eingeprägt.

Beste Grüße
Jörg

Diese Nachricht wurde am 26.12.2009 um 20:45 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2009, 14:42 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


....noch niemand geschrieben?
Hallo Jörg,
willkommen an Bord, ja dieser Messervirus ist nicht zu stoppen
Leider kann ich Dir bei der Identifizierung Deines Messers nicht weiterhelfen.
Aber das Wichtigste ist, dass das Teil gut rasiert.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2009, 16:59 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Ich hab auch ein K*R, nur steht bei mir noch auf der Erl-Rückseite noch Hilpert 43 rauf. Leider konnte ich auch nix, in der einschägigen Literatur darüber finden.
Gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2009, 19:38 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo Jollo,

bin auch relativ neu hir, herzlich willkommen!
Mich hats so arg gepackt, hab schon paar hundert euro für diese leidenschaft lassen müssen und aus einem messer wurden plötzlich 6 stück (eigene).
Dafür bin ich jetzt immer gut rasiert :-), denn davor hats mich immer sehr genervt.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.12.2009, 20:31 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die herzliche Aufnahme ! Ist nicht schlimm, wenn keiner den Hersteller kennt - ich war nur neugierig.

@bigharry62: Stimmt, Hauptsache das Messer rasiert gut ! Aber nur ein Messer ist definitiv zu wenig - ich habe da so ein Gefühl, dass die Antiquitätenläden in meiner Umgebung demnächst von mir abgeklappert werden ...
Und ein ganz feiner Stein zur Anwendung nach dem GBB könnte auch nicht schaden ...

Beste Grüße und einen guten Rutsch,
Jörg

Diese Nachricht wurde am 30.12.2009 um 20:32 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.12.2009, 20:57 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo jollo74,
ich sehe schon, Dich hat der Virus voll erwischt, da wird es auch nicht bei einem feinen Stein bleiben
Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.02.2010, 15:45 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


bigharry62 schrieb:

Zitat:
Hallo jollo74,
ich sehe schon, Dich hat der Virus voll erwischt, da wird es auch nicht bei einem feinen Stein bleiben
Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Kurze Rückmeldung und natürlich hatte bigharry mit seiner Prognose recht ...
Mittlerweile sind ein weiteres Messer ("Wiener Schaber" von Weltmeister) und der Manufactum Abziehstein dazugekommen. Und ein Le Grelot habe ich gestern auch noch geschossen .

Daher auf diesem Wege nochmals vielen Dank an alle Forumiten hier, ich habe viel gelernt. Erstaunlich, wieviel Luft nach oben im Bezug auf Schärfe noch möglich war und bestimmt auch noch ist.
Der Wiener Schaber ist nach GBB-Manufactum-Chromoxid-Leder sanft wie noch nie. Und gestern klappte der Haartest erstmalig auch noch nach der Rasur.

Liebe Grüße
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.02.2010, 19:20 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ach du Ar*** hast es mir vor der Nase weggekauft! Das Merk ich mir! Ne ma im ernst, ich bin auch noch nicht solange dabei und auch voll infiziert. Hab schon soviel Kohle für Messer und Steine rausgehauen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2010, 19:21 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Gut gemacht, freut mich für dich!

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.02.2010, 11:08 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi jollo74


--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.09.2010, 12:09 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Nachdem hier immer wieder Fragen von Neueinsteigern in Sachen Messerrasur auftauchen, habe ich mir gedacht, einfach mal mein Einstiegsposting 'raufzuholen und mitzuteilen, wie es mir in den letzten 9 Monaten (schon so lange ? ) ergangen ist ...

Das "Handling" klappte ziemlich fix, nach max. 4 Wochen war die Rasur mit 2 Durchgängen gründlich und sanft. Hierbei sei aber anzumerken, dass ich mich nur jeden zweiten Tag rasiere. Bei täglicher Rasur beschwert sich meine Gesichtshaut dann doch etwas... Ach ja, eine Narbe habe ich auch behalten, interessanterweise entstanden nachdem ich glaubte, die Rasur schon zu beherrschen... Wollte abends weggehen, schnell schnell rasieren und am Ende mit Pflaster auf der Wange losgezogen...

Was mich am Meisten überrascht hat ist, dass sich meine Sammelwut noch in Grenzen hält : 3 Messer und 3 Steine. Und dann noch natürlich mein selbstgedengelter Hessenjapaner (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=14834). In den letzten 2 Monaten habe ich fast ausschließlich nur noch damit rasiert und wir zwei verstehen uns sogar von mal zu mal besser.

Noch einmal ein großes DANKE SCHÖN an dieses Forum, der Einstieg in die gepflegte Messerrasur hat aus einem notwendigen Übel ein Wellness-Kurzprogramm gemacht .

Liebe Grüße
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)