NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie teuer ist ein vernünftiger Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2009, 17:58 Uhr
Djon
registriertes Mitglied


Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie teuer ein vernünftiges Rasiermesser ist? Mit geht es in erster Linie um eine gute Klinge und nicht unbedingt um solche Sachen wie Gravur oder ähnliches. Was habt ihr für eure Rasiermesser so bezahlt?

Mfg Djon

Diese Nachricht wurde am 28.12.2009 um 17:59 Uhr von Djon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2009, 19:30 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

das ist eine frage von wertschätzung auch, das lässt sich nicht so einfach beantworten.
Mein erstes war aus dem antikquitätenladen um 30, hätte es um 20 auch bekommen können (Heljestrand MK 31), war wie neu.
In einem anderen laden, hätte ich eines um 8 euronen auch bekommen.
Über die bucht, habe ich ein ERN für fast 80 euro gekauft...lol

Also alles in allem, kann ich sagen, echt tolle historische messer bekommst du für 50-60 euro, oder eben etwas mehr, kommt immer drauf an. :-)
Mein tipp, hol dir ein altes, schönes, je nach dem was es dir wert ist. Wozu neue messer kaufen die 3 mal so teuer sind.
Anfangs wollte ich ein sau teures Thiers-Issard, aus alten rohlingen gemacht kaufen, bin froh das ichs nicht gemacht hab, kann ich genauso später noch, denn die gibts noch länger :-)

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2009, 19:48 Uhr
LaKlema
registriertes Mitglied


Hallo Djon,

ich finde man sollte erst mal definieren was ein "vernünftiges" Messer ist.

Hier im Mitgliederhandel kriegste Messer für kleines Geld die nicht unbedingt supertoll aussehen, aber mit viel liebe geschärft worden sind. Und das ist für mich die Hauptsache. Rechne mal mit 20, 30, oder 40 Euro. Je nachdem was für ein Messer. Aber rasieren kannste Dich damit auf jedem Fall. (Wenn vernünftig geschärft).

Für ein neues Messer kalkuliere ich persönlich für mich mind. 80 Euro und aufwärts ein. Aber ob dieses Messer dann wirklich scharf ist, ist ne andere Sache... Rechne hier also noch ein paar Euro drauf und lass es von den Schärfegurus hier im Forum schärfen.

Nach oben hin gibt es preislich keine Grenzen. Aber ist ein 200 Euro Messer oder mehr, welches superschön aussieht ein "vernünftiges" Messer???

Ich empfehle jedem Anfänger hier den Mitgliederhandel. Starte ne freundliche Suchanfrage und Dir wird mit Sicherheit (für kleines Geld) geholfen.

Oder mache es so wie ich. Nach den ersten Messern hier im Mitgliederhandel und viel lesen hier im Forum, nen paar gebrauchte Messer für kleines Geld in der Bucht fischen, nen paar Schleifsteine kaufen, und dann selber Erfahrungen sammeln...


Leider kenne ich auch Deinen "Status" nicht, biste absoluter Anfänger, Fortgeschrittener, oder Profi in Sachen Messerrasur... ?

Und wie schon oben gesagt, was ist ein "vernünftiges" Messer???
Für mich definitiv ein Messer mit dem ich mich sanft und gründlich rasieren kann. Alles andere kommmt dann eh später von alleine....

Viele Grüße,

Lars.

PS: Ist ein tolles Forum hier, mit vielen wertvollen Tipps für Anfänger und Profis. Lies Dich einfach mal ein und benutze die Suchfunktion. Ich bin auch überzeugt davon, dass sich hier noch die Profis mit wertvollen Tipps melden werden. Bin halt selber noch "Anfänger"...

--
DOVO 5/8, Filarmonica 6/8, Edaco 6/8, Henckels 6/8 TDS Silberspitz, mehrere Graudachs DOVO Leder, Mühle Leder/Hanf Geo. F. Trumper´s Almond und etliche andere
kommt immer seltener vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2009, 22:37 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Djon schrieb:

Zitat:
... wie teuer ein vernünftiges Rasiermesser ist? Mit geht es in erster Linie um eine gute Klinge und nicht unbedingt um solche Sachen wie Gravur oder ähnliches. Was habt ihr für eure Rasiermesser so bezahlt?

Ob Kohlenstoffstahl oder INOX: ein halbhohles, neues (gutes) Messer für ca. 50-60 Euro ist problemlos möglich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.12.2009, 08:42 Uhr
Djon
registriertes Mitglied


Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, bei einem "vernünftiges" Rasiermesser hat für mich nicht mit einer aufwändigen Verzierung zu tun. Hauptsache es ist schaft, hat eine gute Klinge, die nicht unbedingt jeden Monat neu geschärft werden muss.

Mfg Djon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.12.2009, 10:49 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Kein Messer das zum Rasieren geeignet ist muss jeden Monat geschärft werden und täglich Abledern musste auch die teuerste Variante.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.12.2009, 11:18 Uhr
Djon
registriertes Mitglied


Hallo!

Also wenn ich mir ein Rasiermesser bei dem Händler um die Ecke für 20 € hole, dann ist es kein Fehlkauf?

Mfg Djon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.12.2009, 11:36 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
dann ist es kein Fehlkauf

Was ist denn die Marke des Messers? Der Hersteller ist recht wichtig.,.

Generell kann man die Thread-überschrift-Frage so beantworten:
Vernünftige Messer kann man zwischen 1 und 800 Euro bekommen
(für die 1€ braucht es halt Geduld und extrem Glück)

Da es gerade wieder einen guten Bericht über diese Messer gab (wenn auch nicht über deren Auslieferungsschärfe), empfehle ich hier "Gold Dollar", die sind günstig (ca 12€) in der (frz oder ami) Bucht zu haben.
So eins müsste aber von nem Schärfonkel mal unter die Lupe genommen werden vor der Rasur^^

Gruß vom
Ohr

Diese Nachricht wurde am 29.12.2009 um 11:36 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.12.2009, 11:52 Uhr
Djon
registriertes Mitglied


Hallo!

Hast du vielleicht ein Link zu dem Artikel in der Bucht?

Mfg Djon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.12.2009, 12:50 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Hast ne PN.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.12.2009, 13:03 Uhr
Djon
registriertes Mitglied


Hallo!

Vielen Dank für die beiden Links. Gibt es eignetlich was vergleichliches, aber halt in der deutschen Bucht? Was müsste ich eigentlich noch für das Schärfen einplanen?

Mfg Djon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.12.2009, 14:18 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Achja, aber nicht das Du jetzt denkst das jedes Rasiermesser zum Rasieren taugt. Gerade in der Bucht sind auch viele Messer unterwegs die zwar nett aussehen, aber nicht zum Rasieren taugen.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.12.2009, 19:06 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Ach so eng kann man das garnicht sehen, denk ich.
Alte messer aus der bucht taugen die meisten was.
Ich machs so, ich schau mir die bilder an, versuche zu beurteilen wie viel über die jahre weg geschliffen wurde und ob die schneide gesund aussieht (keine ausbrüche/ keine konkarven verlauf der schneide).
Natürlich ob mir das messer gefällt und wie die verarbeitung ist spielt eine große rolle.
Die meisten messer die ich mir geschossen hab waren schöner in echt als auf den fotos.
Ob sie scharf sind oder nicht, ist für mich kein kriterium, da sowieso rasierschärfe nie vorhanden sein wird, wenn sie ankommen.
Für was ein neues messer kaufen, wenn man so viel auswahl bei den "originalen" hat.
Was ich mir mal wünsche, wäre ein messer mit richtig schöner patina am rücken und erl, bloß der holschliff und die schneide sollten blank sein.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.12.2009, 20:00 Uhr
LaKlema
registriertes Mitglied


Ruben schrieb:

Zitat:
Ach so eng kann man das garnicht sehen, denk ich.
Alte messer aus der bucht taugen die meisten was.
Ich machs so, ich schau mir die bilder an, versuche zu beurteilen wie viel über die jahre weg geschliffen wurde und ob die schneide gesund aussieht (keine ausbrüche/ keine konkarven verlauf der schneide).
Natürlich ob mir das messer gefällt und wie die verarbeitung ist spielt eine große rolle.
Die meisten messer die ich mir geschossen hab waren schöner in echt als auf den fotos.
Ob sie scharf sind oder nicht, ist für mich kein kriterium, da sowieso rasierschärfe nie vorhanden sein wird, wenn sie ankommen.
Für was ein neues messer kaufen, wenn man so viel auswahl bei den "originalen" hat.
Was ich mir mal wünsche, wäre ein messer mit richtig schöner patina am rücken und erl, bloß der holschliff und die schneide sollten blank sein.

LG!

Ruben

Genau so sehe ich das auch.

Kauf Dir nen preiswertes aber gut geschärftes Messer aus dem MH.
Damit haste nen gutes Messer und nen Vergleich, was wirklich scharf bedeutet.

Danach legste Dir nen paar Schleifsteine zu und siehst Dich in der Bucht um. Dann brauchste nie wieder nen neues, teures, (unter Umständen stumpfes) Messer zu kaufen.

Und wenns mit dem selber Schärfen nicht klappt, oder Du kein Geld für gute Schärfsteine ausgeben willst, schicke das Messer halt an die Schärfegurus hier aus den Forum.
Die Schärfen Dir das Ding für kleines Geld und geben auch noch wertvolle Tipps dazu.

Alles in allem haste damit nen "vernünftiges" Messer welches zwar nicht superschön aussieht, aber auf jedem Fall gut rasiert.
Damit sind wir wieder bei meiner Frage oben, definiere mir "vernünftiges" Messer...

Viel Spass hier im Forum wünscht....

Lars

--
DOVO 5/8, Filarmonica 6/8, Edaco 6/8, Henckels 6/8 TDS Silberspitz, mehrere Graudachs DOVO Leder, Mühle Leder/Hanf Geo. F. Trumper´s Almond und etliche andere
kommt immer seltener vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.12.2009, 14:50 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Schönheit liegt im auge des betrachters, mir ist ein dunkel oxidiertes(kein rost) messer hundert mal lieber als ein tot poliertes, wo jegliche kannten rund geworden sind.
Ich finde alte messer sollen auch so aussehen, außerdem eine gute patina schützt auch vor rost.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.01.2010, 18:06 Uhr
herbert
registriertes Mitglied


@Ruben: gebe Dir völlig Recht, man sollte den alten Messern das ansehen. Ich habe auch oft alte Messer geschossen, und Rasierschärfe wie ich sie definiere (nachdem ich ein Referenzmesser bei Bartisto habe schärfen lassen) hatte nur eines.
Das war ein W&B, das restauriert war, aber nur der Griff, und die Klinge nur ganz sanft, aktiver Rost entfernt.
Und der Verkäufer hat seine Schärfmethode und seine Steine gelistet.

Ich habe ein nicht restauriertes W&B Wedge, dem man das Alter wirkich ansieht. Richtig scharf ist es noch nicht, geht aber.

Und es ist eine wundervolle Sache, ein altes Messer, mit Patina, wenns geht, wieder ohne Originalitätsverlust aufzuarbeiten.

Das ist auch die richtige Motivation, das Schärfen zu lernen und sich die Ausrüstung zu beschaffen.

Zuerst wollte ich nur ein zweites Messer, jetzt sind es 11, ich habe jede Menge Steine und ein USB-Mikroskop.
Wo soll das enden?

Gruß
Herbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.01.2010, 19:10 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Djon,

schaue dich doch mal im Mitgliederhandel um und kaufe Dir ein fertiges Rasiermesser. Es ist dann fertig geschliffen und gebrauchsfertig.

Zum Anfang finde ich ein 5/8 Messer eine gute Auswahl. Es ist gut hantierbar und trotzdem sanft und gruendlich genug bei der Rasur.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 01.01.2010 um 19:11 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)