NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierstift = Teufelszeug ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.04.2003, 15:19 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen rasierstift gekauft in der Annahme das er gegen kleine Blutungen hilft. Zu Hause bemerkte ich dann das er "Zur äusseren Anwendung" ist und weiterhin "Beruhigt und glättet die Haut" draufsteht. Ich habe ihn heute nach meiner Rasur benutzt. Man soll ihn feucht machen und über die Haut führen. Ich muß sagen AAAAAAAUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAA. Das brennt als ob ich versuche mein Gesicht mit Säure zu glätten. Was ist das nur für ein Teufelszeug. Es besteht aus 100 % Aluminium-Sulfat und ist bei empfindlicher Haut wohl nicht geeignet. Oder benutzt man das etwa vor der Rasur? Vielleicht kennt das jemand von Euch und hat auch schon seine Erfahrungen damit gemacht.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.04.2003, 17:33 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hähä, ( Schadenfreude !! ) , noch einer der wie ich dieses Zeug gleich wieder aus dem Fenster schmeißen will.
Hab diese Erfahrung auch selbst gemacht. Auf großen Stellen ( hatte damals einen Radiergummi großen "Block" von meinem Opa, brannte das wie Feuer. Hatte dadurch Hochachtung vor "echten Männern".
In der Zwischenzeit hat sich das alles gelegt. Diese Stifte sind nur für kleiner Verletzungen gedacht, aber nicht zur Erfrischung und Straffung der Haut. Das wird auch so ein mattweisser Film.
Also, nur nach der Rasur.
Schönes Wochenende

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.04.2003, 17:55 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Es gibt aber doch auch Stifte die direkt für kleinere Verletzungen sind, sogenannte Blutstiller wie Alaunstein. Brennen die genauso?

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.04.2003, 18:30 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Kurze Antwort: Oh ja!
Aber: man gewöhnt sich dran (mal ganz davon abgesehen, daß man
mit etwas Erfahrung das Zeug seltener braucht) und es tut wirklich
was es soll! Kleine Blutungen, die mit Kaltwasser nicht zu stoppen
sind, lassen sich mit so einem Rasierstift ohne Probleme ruhigstellen,
natürlich muß man das Brennen ertragen...

Gruß,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.04.2003, 18:38 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Aha o.k. Also nur benutzen wenn eine Blutung da ist. Ich habe es im kompletten Gesicht benutzt auch wo keine Blutung war. Diesmal hatte ich keine Blutung, wow. Das war wohl mein Fehler. Werde ihn alsonur noch bei Blutungen nehmen.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.04.2003, 18:45 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Alaun ist übrigens ein Aluminiumsulfat, genauer gesagt eigentlich anders herum. Alaune sind Doppelsalze aus (meist) Aluminium (oder einem anderen dreiwertigen Metall) und einem Alkalimetall (einwertig). Die Rasierstifte sind eigentlich alle aus Kalialaun. Dies wirkt adstringierend, d.h. das Gewebe zieht sich zusammen, die Blutung wird so gestoppt. Kaltes Wasser wirkt im Prinzip genauso, Alaun ist aber effektiver.

Also: ganz kleine Schnitte --> kaltes Wasser; etwas größere Stifte --> Alaun

Ich hoffe, das war nicht zuviel Fachchinesich , aber vielleicht konnte es einige Missvertändnisse beseitigen.

Beste Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2003, 18:49 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich hab das Zeug auch mal probiert, aber wie sagte Quentin Tarentino...
"Tut weh wie'n abgerissener Schwanz..."...da blute ich doch lieber mein Hemd voll als es voll zu weinen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2003, 20:59 Uhr
Michael
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich hoffe, das war nicht zuviel Fachchinesich , aber vielleicht konnte es einige Missvertändnisse beseitigen.

Also den ´reinen´ Alaunstein/Kristall fand ich in seiner adstringierenden Wirkung im Vergleich zum Alaunstift bei weitem nicht so effektiv.
Der Balea Stift brennt zwar auf ner Schnittwunde deutlich, aber die Blutung wird wirklich im Bereich von wenigen Sekunden gestoppt.

Auf dem Balea Stift sind folgende Inhaltsstoffe angegeben:
89g Aluminium Sulfate - 11g Aluminium Potassium Sulfate

Vielleicht kannst Du hier noch etwas Aufklärungsarbeit leisten...

Michael.

Diese Nachricht wurde am 06.05.2003 um 21:01 Uhr von Michael editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2003, 09:30 Uhr
Marius
registriertes Mitglied


Es gibt übrigens von ProRaso ein gel in einer kleinen Tube, das auch Aluminiumsulfat enthält. Ich benutze das, wenn ich einen Schnitt gezaubert habe. Funktioniert gut, ist leicht zu dosieren und "deckelt" die Blutung wegen der zähen Konsistenz.

--
Ein Lothar Matthäus spricht kein Französisch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.05.2003, 09:01 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Na dann versuchen wir es halt einmal...

Die 11g Aluminium Potassium Sulfate sind Alaun, da Aluminium (3-wertiges Metall) und Kalium (1-weriges) enthalten sind.
Aluminium Sulfate (die restlichen 89g) wirkt ähnlich wie Alaun, also auch adstringierend (d.h. zusammenziehend).
Die Wirkung beruht auf einer Fällung der Proteine, was eine Abdichtung der Wunde zur Folge hat.

Warum aber das einfache Aluminiumsulfat in dem Stift enthalten ist, kann ich nicht sagen. Ich denke nicht, dass es eine bessere Wirkung hat. Wahrscheinlich sind die Stifte in dieser Zusammensetzung besser herzustellen oder nicht so empfindlich (Bruch) oder einfach billiger.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.12.2003, 16:43 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


ChrisX schrieb:

Zitat:
sogenannte Blutstiller wie Alaunstein.

Wo bekommt man heute noch Alaunsteine,und was kosten diese?

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.12.2003, 17:02 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Wo bekommt man heute noch Alaunsteine,und was kosten diese?

Eigentlich überall, wo es "gehobene" Rasierutensilien gibt. Frankman's hat zum Beispiel welche. Preislich hab ich schon alles zwischen 5 und 10 Euro gesehen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.12.2003, 20:36 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Desweiteren gibt es sie auch in der Apotheke. Ich hatte mal den Alaunstift "Askina" von Braun, und muss sagen, es war der beste, den ich bis dato im Besitz gehabt habe: ratzfatz war die Blutung gestillt.

Allerdings ist es besser, diesen Alaunstifte im Kühlschrank aufzubewahren, da er gerne schmilzt. Hatte ich mal, da hab ich ihn wie eine Creme benutzt.

Zurzeit nehm ich einen Block namens "Bloc Osma", 75 g, in dem übrigens nur Potasium Sulfatenthalten ist.
Wirkt nicht so schnell wie Askina, schmilzt aber auch nicht so schnell.
Sieht aus wie ein Salzleckstein in Form einer Streichholzschachtel.

MfG TSM

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 19.12.2003 um 20:37 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.12.2003, 22:34 Uhr
simusas
registriertes Mitglied


Hmm ins ganze Gesicht, dass ist natürlich schon für die harten.
Sowas sollte man nicht machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.12.2003, 16:19 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Zwie anmerkungen zu Alaun (Kaliumalaun):

1. Es gibt Alaunstifte im Blister in Drogeriemärkten, die kosten nur
1-2 Euro

2. Alaun schmilzt nicht (daher bringt auch der Kühlschrank nicht viel),
sondern ist STARK wasseranziehend (hydrophil). Ist es nicht gut abge-
trocknet und luftdicht verpackt, zieht es Wasser, was dann fast wie
Schmelzen aussieht. Die Sticks sind in der Hinsicht prima, die kann
man kurz trockentupfen (Toilettenpapier) und haben dann zum Schutz
eine luftdichte Plastikhülle.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.12.2003, 14:36 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Noch ein kleiner Nachtrag:

Vorsicht mir Spuren von Alaun o.ä. an den Fingern, das Zeug ist
recht stark korrosionsfördernd! Alaun auf einem Rasiermesser ist
nicht unbedingt vorteilhaft...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.01.2004, 13:58 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


@Stefan: du meinst bestimmt hygroskopisch, und nicht hydrophil, oder?


ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.01.2004, 14:11 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Beide Begriffe wären in diesem Zusammenhang richtig, meine Katze hingegen ist hydrophob....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.01.2004, 17:34 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallole!

jo_zarth schrieb:

Zitat:
Beide Begriffe wären in diesem Zusammenhang richtig, meine Katze hingegen ist hydrophob....

Trainingssache - Ich hatte mal einen Kater, der mit einer Blumenspritze beigetrichtert bekam, dass er bitteschön nicht die Gardinen hochklettern sollte. Am Ende war er so hydrophil, dass er im Waschbecken unter dem tropfenden Wasserhahn döste.

Gruß,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.01.2004, 00:21 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


@jo_zarth: nein, hydrophil wird nur im Zusammenhang mit "einzelnen" Molekülen verwendet, also auf mikroskopischer Ebene.
Hygroskopisch hingegen ist eine makoskopische Eigenschaft...

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.01.2004, 16:36 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


nicht vielleicht auch für ganze Molekülgruppen? eine philosophische frage... Hydrophil würde den Rasierstiftmolekülen einen Willen unterstellen, da ist das hygroskopisch vielleicht neutraler. Und meine Katz hängt jetzt auch schon im waschbecken rum, auf das wort von enten sollte ich jedenfalls vertrauen, denn die verstehen was von wasser... Ich wußte jedenfalls nicht, das es unterschiede in der alaunsalzwertigkeit und deren abstringierenden eigenschaften gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.01.2004, 10:45 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
ChrisX schrieb:

Zitat:
sogenannte Blutstiller wie Alaunstein.

Wo bekommt man heute noch Alaunsteine,und was kosten diese?

Ich habe in einem Friseurgeschäft hier in der Nähe einen für ca.3,50€ entdeckt.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.01.2004, 22:44 Uhr
Tommy
registriertes Mitglied


und ich habe heute bei Migros (ist der grösste Supermarkt in der Schweiz) einen kleinen blutstillenden Stift für 2 Franken gekauft. Die kassiererin hat mich sogar gefragt, was das ist. Sie hatte anscheindend keine Ahnung und mein Gesicht ohne Narben lässt wohl nicht auf viele SChnitte schliessen (witz.....)...

Und da mein Messer noch bei Norbert ist (oder irgendwo in einem Postwagen in Deutschland), wird dieser Stift wohl auch noch etwas auf seine Benutzung warten dürfen.

Eigentlich hab ich ihn mir auch nur gekauft, damit ich mich NICHT schneide. Denn wenn ich keinen hätte, würde ich mich garantiert schneiden (Wir nennen diesen Effekt in der SChweiz den Hüppi Effekt. ist so eine Art Murphy Effekt. Aber nicht das gleiche. Benannt nach einem Sportkommentator namens M.Hüppi. Denn wenn der kommentiert geht das so: " Und wieder muss Boris Becker aufschlagen. Der Aufschlag ist seine Stärke und es wird GARANTIERT gut gehen." Da kann man sicher sein, dass Bobbele den nächsten Aufschlag ins Netz haut.....). Also ich kaufe mir einen Stift, damit ich mich NICHT schneide.....alles klar, herr Kommisar...??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.01.2004, 14:23 Uhr
yankee
registriertes Mitglied


Hi Tommy,

sei froh, wenn Du den Stift nicht benützen mußt. Er stillt die Blutungen zwar recht schnell, jedoch könnte ich machmal einen Veitstanz aufführen, so wie das Zeugs brennt. Aber Hauptsache es hilft.

Viele Grüße

Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.01.2004, 18:29 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ja, ich meinte hygroskopisch, ich wollte nur die verdammten
Alaunsteine verwirren. Aber sie sind zu clever, die kleinen
Biester...

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)