NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bild eines Chromoxidriemens » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2009, 23:29 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasurfreunde,

hätte jemand ein Bild von einem tauglichen Chromoxidriemen mit Ölfarbe?
Würde mal gerne sehen, wie da die Deckung auszusehen hat.

Ich befürchte, ich hab meinen ziemlich versaut und muss wieder Farbe abschmirgeln, hab es zu gut gemeint.
Soweit ich "jetzt" weiß, sollte beim Farbauftrag noch das Leder zu sehen sein.

Vielen Dank im Vorraus

Florian

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko

Diese Nachricht wurde am 28.12.2009 um 23:31 Uhr von schabernacker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.01.2010, 18:58 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


hey, das würd mich auch interessieren. Und auch, wie ein "eingearbeiteter" Riemen aussieht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.01.2010, 19:31 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hier hab ich mal einen fotografiert, den hat jetzt Toor.

Wieviel Farbe daran haften bleibt, hängt davon ab wie rauh das Leder ist.
Letzte Woche hab ich einen alten Biber Spannriemen begrünt, der nahm wesentlich weniger auf und da sah man das Leder noch durch.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.01.2010, 19:49 Uhr
Frog
registriertes Mitglied


Hallo

Da ich das Problem momentan auch habe, schreibe ich hier mal direkt rein.

Ich habe normale Polierpaste von Dick.biz
Einmal die grüne (mittel) und die rote/rosa (fein). Welche Korngrößen da jetzt enthalten sind kann ich nicht sagen.

Jedenfalls ist das zeug relativ bröckelig wenn man es auf einen Riemen streicht. Dann habe ich das erhitzt und draufgeschmiert, aber gleichmäßig wird das auch nicht.
Wird auch recht schnell schwarz/dunkel.

Ist diese Polierpaste überhaupt geeignet bei Zimmertemperatur eingesetzt zu werden?

--
viele Grüße
Frog
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.01.2010, 19:51 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


@olivia

na da bin ich aber beruhigt, Olivia. Deine Riemen funktionieren bestimmt, sehen aber auf den Aufnahmen heftiger gefärbt aus als meiner.
Also kann ich den bestimmt weiterverwenden (abgesehen davon bestehen die Messer ja den Haartest, dann MUSS er ja quasi funktionieren )

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.01.2010, 17:39 Uhr
Frog
registriertes Mitglied


Hallo

Ich habe mich jetzt schon einige Zeit durchs Forum gelesen, aber irgentwie stärker verwirrt als vorher - wie das oft so ist.

Jedenfalls frage ich einfach mal hier nach.

Ist es so dass das Messer praktisch auf einer dichten Schicht Chromoxid abgezogen wird?

Wie wird das genau auf das Leder aufgetragen oder eingearbeitet?
Welche Seite wird dafür benutzt?

Was wäre am Anfang am einfachsten/günstigsten selbst herzustellen?

--
viele Grüße
Frog
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.01.2010, 18:07 Uhr
Sebastian K
registriertes Mitglied


Du solltest die paste erst mit nem finger dünn auftragen und dann mit dem Handballen einmassieren, danach mit nem normalen Küchenmesser abziehen und somit die Paste weiter einarbeiten - so Bartisto im Thread Chromoxidriemen. Am günstigsten ist wohl wenn du dir hier bei den Foren Sponsoren den einfachsten Riemen raussruchst die Lukas Öl stumpf mit pg 17 hohlst. Soviel zur Theorie, ich habe mein Messer jetzt ein halbes Jahr im Gebrauch und habe noch keinen Chromoxidriemen wird aber wohl bald fällig weil meins durch falsches Ledern,Riemen zu viel durchhängen gelassen, in der Schärfe nachgelassen hat, ob der Chromo da hilft weiss ich noch nicht, werde aber von Bigharry noch aufgeklärt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.01.2010, 19:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Frog schrieb:

Zitat:
Ist es so dass das Messer praktisch auf einer dichten Schicht Chromoxid abgezogen wird?

Wie wird das genau auf das Leder aufgetragen oder eingearbeitet?
Welche Seite wird dafür benutzt?

Was wäre am Anfang am einfachsten/günstigsten selbst herzustellen?

Das Chromoxid wird meist auf zweierlei Weisen aufgetragen:
Also Acrylfarbe. Die härtet auf dem Riemen aus und sollte eine dichte Schicht bilden.
Oder in Fett: Das wird aufgetragen und einmassiert. Da reicht dann eine dünne Verteilung der Oxidpartikel.
Acrylfarbe lässt sich unter Umständen auf die rauhe Unterlage des Lederriemens aufbringen, solange dabei eine glatte Oberfläche entsteht. Mit Fett geht das nicht (wegen der rauhen Oberfläche), da bräuchte es schon einen eigenen, glatten, Riemen.
Einfacher ist meines Erachtens die Fettvariante. Macht man einen Fehler, kann mans wieder abwischen. Das ist mit Acryl nicht so einfach.
Allerdings: für das Abziehen komme ich mit Acryl besser klar, aber da hat jeder seine Vorlieben.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 30.01.2010 um 19:42 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.01.2010, 04:24 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Frog die Mittelgrüne Paste von Dick ist kein Chromoxid.
Das ist irgendeine Tonerde und für Oberflächenpolitur mit dem Filzradl oder per Hand.

Die original grüne Paste gibts von Puma, selbergemacht mit Pigmenten von Kremer oder halt die Ölfarbe.
Das ist Chromoxid.
Je nach Konsistenz aufstreichen und einarbeiten oder wie eine Kreide auftragen und mit ein bissel Feuerzeugbenzin verreiben wenn sie bröckelig ist.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.01.2010, 11:09 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Frog schrieb:

Zitat:
Hallo

Ich habe mich jetzt schon einige Zeit durchs Forum gelesen, aber irgentwie stärker verwirrt als vorher - wie das oft so ist.

Jedenfalls frage ich einfach mal hier nach.

Ist es so dass das Messer praktisch auf einer dichten Schicht Chromoxid abgezogen wird?

Wie wird das genau auf das Leder aufgetragen oder eingearbeitet?
Welche Seite wird dafür benutzt?

Was wäre am Anfang am einfachsten/günstigsten selbst herzustellen?

Ich Antworte mal hier lieber direkt drauf: Abgezogen wird normalerweise auf Leder. Das Chromoxid wird zwischen schleifen auf den Steinen und Leder verwendet, und dann aber auch nicht zu viel! Wenn du nicht selbst schleifst und das Messer n ordentlichen Schliff hat brauchst du keinen Pastenriemen.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.01.2010, 13:23 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Frog schrieb:

Zitat:
Hallo

Ich habe mich jetzt schon einige Zeit durchs Forum gelesen, aber irgentwie stärker verwirrt als vorher - wie das oft so ist.

Jedenfalls frage ich einfach mal hier nach.

Ist es so dass das Messer praktisch auf einer dichten Schicht Chromoxid abgezogen wird?

Wie wird das genau auf das Leder aufgetragen oder eingearbeitet?
Welche Seite wird dafür benutzt?

Was wäre am Anfang am einfachsten/günstigsten selbst herzustellen?

Hallo Frog,

schau mal hier rein:

Chromoxidriemen - Was benutzt ihr?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)