NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gegen Strich = Tortur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.12.2009, 20:39 Uhr
Melker
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich bin erst vor kurzem Hobler geworden, angefangen als Trockenrasierer, dann zu Gillette M3 Power und nun zu Merjur 34c.

Da die absolute glätte mit dem Braun Trockenrasierer nicht zu erreichen war und meine ansprüche mittlerweile höher sind, holte ich den geschenkten Gillette M3 Power hervor.
Bis auf wenige Pickel ging alles gut, bis ich begann gegen den Strich zu rasieren. Es war Katastrophal, pickel, eiingewachsene Haare......

Dann kam der Hobel. Die ersten 2 wochen hab ich nur mit und quer zum strich rasiert. Gestern hab ich begonneneinen 3. gang gegen den Strich zu rasieren.
Leider war die Klinge verbraucht (noch die beigelegte Merkur!!!) und es rupfte extrem. Immerhin meine Haut hielt es aus.
Heute habe ich die klinge gewechselt (personna Rot asia version). Es war schon weniger rupfig, aber trotzdem vorhanden. Da ich auf die klinge vertraut habe, legte ich relativ naiv los.
Das ende vom lied: links und rechts vom Mund aufgerissene Haarkanäle.
Es hat das erste mal in meiner nicht mal 8 Wochen dauernden Nassrasierer karriere so stark geblutet, dass ich ein stück klopapier verwenden musste.

Was kann ich noch optimieren, um soetwas zu verhindern?

my gear:

Hobel: Merkur 34c
klinge: Personna rot
Pinsel: Ebay Silberspitz
RS: Goldachs
AS: Dominica Bay Rum

Ich benutze das Volle Programm LIGHT

also ohne gesicht waschen und ausgiebigen gesicht einweichen vor dem schäumen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.12.2009, 21:19 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Melker schrieb:

Zitat:
Ich benutze das Volle Programm LIGHT

also ohne gesicht waschen und ausgiebigen gesicht einweichen vor dem schäumen

Genau da kann das Problem mit der Rupfigkeit sein. Eine optimale Rasur, die sanft, sowohl als auch gründlich verlaufen soll, brauch weich gemacht Barthaare. Sprich, Gesicht vorher reinigen, dass der Schmutz den Gleitfilm nicht beeinträchtigt, den Schaum am Besten im Gesicht aufschäumen, um zugleich die Barthaare durch den Pinsel weicher zu machen und den Schaum sollte schon 3 min. im Gesicht bzw. auf dem Bart verweilen. Wenn der Schaum anfängt trocken zu werden, einfach nachpinseln.

Probiere dies mal und berichte deine Ergebnisse. Bin mir jetzt schon sicher, dass es Erfolg bringen wird

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.12.2009, 22:02 Uhr
Melker
registriertes Mitglied


hat ein aufschäumen im gesicht nicht den gleichen effekt, wie das vorherige reinigen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.12.2009, 22:13 Uhr
~rumba
Gast


Hallo Melker,
was Du für einen Bartwuchs hast, weiß ich nicht. Aber 2 Wochen mit einer Klinge?
Das ist heftig.
Dann mit dieser Klinge noch zum ersten mal gegen den Strich?
Aua.
Und am nächsten Tag mit frischer Klinge der 2. Versuch gegen den Strich?
Da dürfte jede Haut 'Fertig' sein.
Wenn Du eine derart schlechte Rasur hattest, versuche nicht, gleich noch eine vermeintlich bessere hinterherzusetzen.
Ist es erst einmal so weit gekommen, gib' ihr wenigstens am nächsten Tag einen Schongang (ohne 'gegen').
Danach geht's wieder besser.
Viel Geduld & Erfolg
rumba
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.12.2009, 05:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... und eventuell die Haut im "gefährdetem" Bereich" entweder durch Grimassen oder aber der freien Hand etwas spannen -> Bei "zu schlaffer" Haut unter / vor der Klinge hoppelt so ein Rasierer schon mal unbemerkt etwas oder "klemmt" gar etwas Haut ein = Blutig.

Eine zumindest leichte Gesichtswäsche würde ich vorher unbedingt empfehlen, da der Schaum vielleicht nicht Alles Hautfett runter holt und dadurch unnötig "Schaumpower" verbraten wird -> Der Schaum löst dann lediglich das Hautfett / den Hauttalg auf und für die Barthaare bleibt nicht genug Zeit u. alkalische Seife "übrig"; ungewaschen gehe ich lediglich mit dem Elektrischem über die Haut (Wenn´s mal wirklich sehr fix gehen muss) = Durch das Hautfett gleitet die Scherfolie besser über´s Rasierareal ;-) .

Wenn deine Haut jetzt eh schon etwas überstrapaziert ist mache lieber eien Tag Pause oder nur einen Durchgang mit dem Strich.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.12.2009, 11:42 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich zieh auch nicht das komplette VP; so lasseich u.a. die heissen Tücjher weg. Unbedingt Pflicht ist aber die Gesichtswäsche mit warmem/heissem Wasser und Seife! Ich meine, das bringt wirklich was.

Die Hautpartien neben den Mundwinkeln sind auch bei mir sehr empfindlich, da brauch ich auch nicht dreimal drüberrasieren. Dann lieber etwas stehenlassen und beim nächsten mal mit anderer Technik herangehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.12.2009, 11:49 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Als Antwort auf die Frage nach der Gesichtswäsche:
Nein, Einschäumen und Gesicht waschen sind nicht das Gleiche.
Beim Waschen wird der Dreck mit Fett und Hautschuppen vom Gesicht gespült, beim Einschäumen bleibt der Siff im Schaum. Das schwächt nicht nur den Schaum etwas, sondern ist sicher auch unhygienischer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.12.2009, 13:06 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


also zwei Wochen mit einer Klinge bei täglicher Rasur strapaziert selbst meine Haut etwas. Da würde ich doch eher mal wechseln, so wöchentlich vielleicht.

Seit ich die roten Personna nehmen, habe ich so gut wie gar keine Probleme mehr, rasiere mich sogar hauptsächlich gegen den Strich, während ich bei einer besonderen minderwertigen Klingenmarke neulich wieder aussah wie frisch geschächtet.

Worauf ich schwöre ist auf jedenfall ein minutenlanges kräftiges Einseifen ... 3-4 Minuten sollten es sein, das wirkt Wunder!

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.12.2009, 13:27 Uhr
Melker
registriertes Mitglied


Heute musste ich aussetzen, da meine Haut doch etwas lädiert aussah.

Mein Bartwuchs ist nur am Kinn stark ausgeprägt (19 Jahre jung) daher bin ich auch der Meinung, ich könnte mit dem Strich eine Klinge ewig verwenden.

Naja mal länger einwirken lassen den Schaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.12.2009, 16:24 Uhr
charder
registriertes Mitglied


Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

-rasieren am besten direkt nach dem duschen und natürlich einseifen
-den Mach 3 wenn es ein max. 2 Tagebart ist und es sehr schnell gehen muss
-den 37c für mehr als 2 Tage Bärte, aber sicher nicht wenn man sich täglich rasiert
-denn da ist der 34c deutlich schonender bei gleicher Gründlichkeit
-die Haut braucht ca. 2 Wochen bis sie sich an die Nassrasur gewöhnt hat, ebenso lange dauert es bis mann die richtigen Bewegungen und Grimassen raus hat. Die Grimassen bereiten meiner Freundin immer wieder morgendliche Lachanfälle :-)
-und das After Shave muss stimmen, aber da gibt es keine allgemeine Empfehlung, das muss jeder selber finden.

--
Mach 3 34g, 37c Merkur Mühle Silberspitz Musgo Real

Diese Nachricht wurde am 30.12.2009 um 16:24 Uhr von charder editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.01.2010, 16:20 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


charder schrieb:

Zitat:
-die Haut braucht ca. 2 Wochen bis sie sich an die Nassrasur gewöhnt hat, ebenso lange dauert es bis mann die richtigen Bewegungen und Grimassen raus hat.

Die haut muss sich eigentlich weniger gewöhnen als das du lernen musst dich möglichst nicht zu verletzen.
Wer sich gut rasiert braucht nichtmal ein afterschave.

Es kann sein, dass sich die haut etwas daran gewöhnt aber ich denke nicht so in dem ausmaß.
Ich kann mittlerweile auch an der oberlippe gerade nach oben gegen den strich gehen, früher wäre das nicht gegangen.
Ob es an meinem geschick nach 2jahren üben oder an meiner haut liegt kann ich nicht sicher sagen.

Melker schrieb:

Zitat:
Heute musste ich aussetzen, da meine Haut doch etwas lädiert aussah.

Mein Bartwuchs ist nur am Kinn stark ausgeprägt (19 Jahre jung) daher bin ich auch der Meinung, ich könnte mit dem Strich eine Klinge ewig verwenden.

Naja mal länger einwirken lassen den Schaum.

Wenn du zB an den wangen keine probleme hättest gegen den strich zu gehen, dann ist das "gegen den strich" an sich nicht das problem,
sondern das schwierige "terrain" am kinn.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella

Diese Nachricht wurde am 17.01.2010 um 16:25 Uhr von ohnuib editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)