NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » klingengeometrie wiederherstellen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2010, 15:53 Uhr
~toor
Gast


Hallo,

ich habe hier ein Messer das immer eine verschiedenbreite Schneide hat.
Ich kann machen was ich will, den Rücken kleiner Schleifen mit Nasschleifpapier u.s.w., die Schneide wird einfach nicht mehr gerade.

Wie kriegt man das am besten hin?

Gruß,
Stefan

Diese Nachricht wurde am 03.01.2010 um 15:54 Uhr von toor editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2010, 16:36 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

ist das Messer derb oder hohl?

Trotzdem würde ich auf keinem Fall den Rücken kleiner schleifen. Eher den Rücken abkleben mit Tape, diese gleicht leichte ungleichmäßigkeiten aus.

Allerdings ist es keine Katastrophe wenn die Schneide ungleichmäßig in der Breite ist. Wenn sie über die gesamte Länge den Haartest besteht, ist sie in ordnung.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2010, 16:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


toor schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich habe hier ein Messer das immer eine verschiedenbreite Schneide hat.
Ich kann machen was ich will, den Rücken kleiner Schleifen mit Nasschleifpapier u.s.w., die Schneide wird einfach nicht mehr gerade.

Wie kriegt man das am besten hin?

Gruß,
Stefan

Schau in den thread, der unmittelbar vor Deinem steht.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13469&thre...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2010, 19:45 Uhr
~toor
Gast


Ich wage mich zu behaupten dass eine verschiedenbreite Schneide doch schlimm ist. Denn, umso breiter die Schneide ist, umso größer muss der Winkel bei der Rasur sein um die größtmögliche Sanftheit aus dem Messer zu holen. Wenn das jemand anders sieht bitte Antworten. :-P

Gruß,
Stefan
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2010, 20:03 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Sollte der Winkel für eine sanfte Rasur nicht idealerweise pro Facettenseite ca 15 Grad betragen, die ganze Facette rauf und runter?
Bartistos Link folgend findest Du ein paar Illustrationen, wie man die verschiedene Breite beheben kann.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2010 um 20:06 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2010, 20:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


toor schrieb:

Zitat:
Ich wage mich zu behaupten dass eine verschiedenbreite Schneide doch schlimm ist. Denn, umso breiter die Schneide ist, umso größer muss der Winkel bei der Rasur sein um die größtmögliche Sanftheit aus dem Messer zu holen. Wenn das jemand anders sieht bitte Antworten. :-P

Gruß,
Stefan

Man muss unterscheiden zwischen breiter Facette und breiter schneide dh größerer schliffwinkel. Wenn man sauber arbeitet bis alles plan aufliegt hat man keine verschiedene Winkel oder "breitere Schneiden" nur die Facette ist breiter ... (siehe anderer Threat von oben). Durch die breitere und dünnere Facette wird die unterschiedliche Dicke des Messers ausgeglichen, das MUSS also so sein. Also wenn wirklich breitere Schneide gemeint ist weiter arbeiten bis alles plan ist und sich der von Bartisto beschriebene "Bart" bildet..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 03.01.2010 um 20:33 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2010, 15:52 Uhr
~toor
Gast


Die Schneide ist dann also der unterste Punkt der Facette? :P

Gruß
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2010, 18:48 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Das Messer hat eine Klinge, die Klinge hat eine Facette und die Facette hat eine Schneide (Schneidkante), so kenne ich die Begriffe. Die Facette ist das, was bei der Arbeit auf den Steinen erzeugt wird. Die Facette darf verschieden Breit sein wenn die Klinge verbogen/verzogen ist (das Messer auf die Seite des Rückens auf eine plane Fläche halten (Klinge ist parallel zu dieser Fläche) und Licht von der Anderen Seite kommen lassen. Gibt es in der Mitte, und wenn man das Messer 180 Grad klappt an den Rändern, einen Lichtspalt, dann ist die Klinge verbogen.
Diese Nachricht wurde am 04.01.2010 um 18:52 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.01.2010, 20:18 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


"Übersetzt" bedeutet Facette auch soviel wie 'Spiegel' .. somit dürfe klar sein was gemeint ist...

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)