NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bezeichnungen bei Rasiermessern! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2010, 19:03 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Was bedeutet eigentlich 5/8, 6/8 usw. bei Rasiermessern?

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 03.01.2010 um 19:04 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2010, 19:17 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


das gibt an, wie breit die klinge ist. 8/8 ist ca. 2,5 cm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2010, 19:31 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Gemeint ist das Längenmass Inches resp. Zoll. Also 6/8" sind 6/8*2.54cm.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2010 um 19:31 Uhr von Yannick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2010, 21:18 Uhr
LaKlema
registriertes Mitglied


Hallo,

wie oben schon beschrieben wird damit die breite des Messers in Zoll angegeben.
Also das Maß von der Schneide zum Rücken.

8/8 entspricht einem Zoll, also 2,54cm.
4/8 entsprechen 1/2 Zoll, also 1,27cm.
usw...

Die Standartbreite ist eigentlich 5/8.
4/8 und 3/8 sind recht kleine Messer, 7/8 oder gar 8/8 sind recht große Messer. (Bezogen auf die breite halt...)

Was man persönlich bevorzugt ist geschmacksache.

Viele Grüße,

Lars.

--
DOVO 5/8, Filarmonica 6/8, Edaco 6/8, Henckels 6/8 TDS Silberspitz, mehrere Graudachs DOVO Leder, Mühle Leder/Hanf Geo. F. Trumper´s Almond und etliche andere
kommt immer seltener vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2010, 17:51 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Also, den bruch in cm angeben und ausrechnen, dann hat man eine vorstellung.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2010, 18:40 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Angenommen ich möchte mir ein Rasiermesser zulegen, inwieweit spielt diese Angabe eine Rolle:"verschiedene Gewichtsklassen wie jeder mag, für Große oder kleine Hände, ist es eine eher optische Sache?

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2010, 18:47 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


5/8, 1/2, Rundkopf, ausserdem Forumsdiskussion #5033: [R-FAQ-005C: Rasiermesser-FA...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2010, 18:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


sinot schrieb:

Zitat:
Angenommen ich möchte mir ein Rasiermesser zulegen, inwieweit spielt diese Angabe eine Rolle:"verschiedene Gewichtsklassen wie jeder mag, für Große oder kleine Hände, ist es eine eher optische Sache?

mfg sinot

Verstehe ich nicht. Ist das die Angabe eines Anbieters? Hört sich irgendwie unseriös an, aber ich kann mich täuschen.
Grundsätzlich kann sich jeder mit jeder Messergröße rasieren. 5/8 liegt ziemlich genau im mittleren Bereich, damit liegst du schon mal nicht schlecht. Aber Hände weg von Billigmessern, schau lieber hier im Mitgliederhandel.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.01.2010, 19:28 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@oskar
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich von Rasiermessern rein gar nichts weiss und im Vorfeld lediglich einen Schubs in die richtige Richtung suche. Das sind Angaben wie ich sie in verschiedenen Shops gesehen hatte und nicht wusste was das aussagen soll. Wenn es in verschiedenen Größen angeboten wird, müsste es doch einem bestimmtem Zweck dienen bzw. seinen Sinn darin haben?

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.01.2010, 21:01 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Mach dir keine sorgen, ich hab vor kuzem auch keinen schimma gehabt.
Es ist relativ egal wie breit das messer ist, wenns nicht grad in ein extrem geht.
Was sicher der fall ist, dass man sich mit einem schmäleren besser unter der nase rasieren kann, wegen dem winkel, da ein breites kaum unter die nase passt.
Ich würd mir eher gedanken machen was dir sympathischer ist, ein singendes messer oder eben keines. Wenn du besonders drahtigen bart hast, ists denk ich mit einem singenden eher schwieriger zum lernen, gerade beim zweiten durchgang gegen den strich.
Andererseits hab ich das gefühl die lassen sich einfacher abziehen und werden schärfer, aber jetzt nicht dadurch, sondern weil weniger material überhaupt da ist.
So oder so wirds, denk ich auch bei dir nicht bei einem messer bleiben und du wirst draufkommen was dir am besten passt.
Ich hab jetzt 7 eigene und ein paar probiert und kann mich nicht entscheiden, also rasier ich wie es mir gefällt einmal mit dann mit dem :-)

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2010, 21:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Schau am besten mal in die Rasiermesser-FAQ (unter "Anleitungen zur Nassrasur" auf der Startseite), da steht einiges an Wissenswertem.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.01.2010, 21:33 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Dann werde ich mal noch etwas Recherche betreiben und mir beizeiten so ein Tortenmesser bestellen. ni hao!

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.01.2010, 23:02 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Sinot, ich bin der Ansicht, dass Messergrösse völlig unrelevant ist. Auch die Form der Spitze oder der Hohlungsgrad sind zweitrangig, denn das Erlernen der Rasur mit Messer ist so oder so etwas neues. Die richtige Grösse ist Geschmackssache. Wichtiger ist, dass das Messer einen guten Namen hat. Ich wage mich mal soweit hinaus, als dass ich dir sage, dass du bei alten Solingern oder Sheffields selten was schrecklich falsch machen kannst. Die Schärfe ist das Zentrale und das können dir einige Member hier mit auf den Weg geben: Such mal ein bisschen nach Namen von Schärfern

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)