NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife wird staubtrocken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2010, 15:47 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasiergemeinde,

ich beschäftige mich seit kurzem mit der Messerrasur und habe mir (zum ersten mal) Rasierseife besorgt und natürlich einen Pinsel.

Also hab die Seife in den Tiegel gesteckt, den Pinsel schön unters warme Wasser gehalten, etwas ausgeschüttelt so das er nicht trieft und dann im Tiegel damit rum gewühlt. Nach kurzer Zeit entstand auch einer feiner Schaum den ich mir ins Gesicht gepinselt habe. Nach ca. 2 Minuten habe ich dann mit der Rasur begonnen. Als ich die erste Wange rasiert hatte bemerkte ich das der Schaum sehr trocken wird. Sogar so weit das er beim Rasieren wie eine Art Staub herum fliegt. Das Rasiergefühl war dabei nicht so toll.

Ist das normal??? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen.
Als Seife habe ich übrigens die Mühle Sanddorn.

Habt Ihr als erfahrene Pinsel-Seife-Profis einen Tipp für mich?

Schöne Grüße
Michael

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2010, 15:51 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Wenn der Schaum nach 2 min Einwirkzeit trocken wird, einfach darüberpinseln. Du solltest auf jeden Fall auch mehr Wasser in den Schaum einarbeiten. Die Mühle Sanddorn sollte eigentlich kein Problem sein. Trockener Schaum geht auf jeden Fall nicht mit der Messerrasur. Wenn du mit der Messerrasur noch nicht geübt bist, solltest du dich sowieso darauf einstellen, dass mehrmaliges Nachpinseln unumgänglich ist. RC ist übrigens manchmal etwas toleranter ==> Tip für günstiges Produkt: Palmolive RC. Etwas kostspieliger aber dafür Schaum- und Gleitwunder sind die CREMAS von Olivia. Ihre regulären RS sind meist Glücksache aber die Cremas gehen immer.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2010, 16:08 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Das mit dem nachpinseln habe ich dann auch gemacht, hab mir den angetrockneten Schaum aber vorher abgewaschen.. war mir nicht sicher.

Ich habe auch noch eine andere Rasiecreme die ich mal geschenkt bekommen habe: Lab Series. Soll wohl eine sehr hochwertige Rasiecreme sein. Bei dieser Creme tritt genau das Gegenteil als bei der Seife. Schaum entsteht fast garnicht, eher einen Milchige Suppe dafür bleibt sie feucht... verkehrte Welt.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2010, 16:13 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Tja, Teuer ist nicht immer gleich gut...

Wird die Lab Series nicht ohne Wasser angewandt? Also bloss in den Bart reiben?

Such dir mal die Palmolive, der Geruch ist nicht der Beste, aber der bleibt nicht bestehen...

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2010, 16:19 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


hmmm... ohne Wasser... lieber nicht.

Dann werde ich die Palmolive mal probieren, ich glaube das ich die mal im Schlecker um die Ecke gesehen habe.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2010, 16:24 Uhr
dogan1979
registriertes Mitglied


Die Palmolive ist ne gute Wahl. Ich finde sie besser als die Mühle Seifen und Cremes. Mit Ihr wirst du keine Probleme mit dem Schaum haben.

--
Nette Grüße

------------

Progress 500 Derby, Personna, Lord, Feather, Astra Mühle Olivenholz, Karl SWK Duo I.C.Rhabarber, TOOBS Sandelholz, Lavendel und Lemon&Lime, Proraso, MWF, usw. Mennen Skin Bracer, Proraso, Olivia's ASB Rolling Stone
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2010, 19:36 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Micha_223
Ich kann bezüglich Pinsel und Wassergehalt beim schlagen von Schaum, schon mal einen guten Tipp geben. Das Wasser was der Pinsel aufsaugt nicht rausschütteln. Am Anfang habe ich das auch so gemacht und habe letztendlich das Wasser im nachhinein, weil es eben zu wenig war, doch wieder reingegeben. Zumindest für mich habe ich so einen Weg gefunden da weniger rumzuexperimentieren da die Menge an Wasser was der Pinsel (dürfte selbstverständlich je nach Marke und Qualität Unterschiede geben sowohl bei Pinsel als auch Seife/Creme) so in etwa beinhaltet, dass ausmacht was man für einen entsprechenden Schaum benötigt, + - Toleranz.

Seit ich so verfahre habe ich mittlerweile selten Probleme mit "trockenem Schaum". Kannst es ja mal ausprobieren.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2010, 19:50 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Das ist natürlich auch mal einen Versuch wert, obwohl ich glaube das dann der ganze Tiegel überflutet wird.
Wie sollte der Schaum denn sein? Eher ein fester und dichter Schaum oder besser etwas leichter mit vielen Lufteinschlüssen? Mir ist aufgefallen das der Schaum bei längerem aufschäumen "fluffiger" wird.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.01.2010, 20:45 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Micha_223
Ich beschreibe dir mal wie sich das bisher bei mir so entwickelt hat mit dem Schaum. Es sollte gesagt sein dass ich in der Regel immer Rasiercreme benutze. Der Pinsel ist voll mit aufgesogenem Wasser (vielleicht ganz leicht schütteln das es nicht mehr so stark tropft) und die Creme im Tiegel. Jetzt drücke ich den Pinsel etwas fest in den Tiegel hinein und kreise damit herum wobei so leichte kratzgeräusche vom Pinsel wahrnehmbar sind und etwas Wasser gemischt mit der Creme am Tiegelboden befindet. So entsteht erstmal grober Schaum mit relativ großen Luftbläschen. Das mache ich soweit bis der Pinsel etwas an Volumen zugenommen hat und auch der Tiegel bis zur Hälfte gefüllt ist. Jetzt drücke ich den Pinsel an der Tiegelseite aus damit soviel Creme/Schaum der sich von Anfang an reingezogen hat erstmal wieder in den Tiegel kommt. Das mache ich mit dem Pinsel im Dreieckprinzip, also 3 mal gedreht. Nun schäume ich weiter allerdings ohne den Pinsel auf den Tiegelboden zu drücken sondern bewege die Spitzen des Pinsels im Schaum herum. Nach kurzer Zeit dürften sich keine großen Luftbläschen mehr bilden und du dürftest einen konsistenten Schaum haben der (meiner Meinung nach) nicht exakt wie Schlagsahne sein sollte denn so wird es relativ schnell trocken und mann muss zwangsläufig oft nachschäumen. Eher so das der Schaum nicht vom Pinsel abfällt weil es zu flüssig ist und auch nicht so Dicht und fest das da kaum Wasser drin ist. Anschließend wird das Gesicht eingeschäumt wobei richtig gekreist und einmassiert wird. Wenn der Schaum leicht trocken gewesen ist wird dieser aufgrund der Einwirkzeit jetzt erst recht richtig trocken. Also nicht mir Wasser geizen und von der Vorstellung eine total feste Masse wie übelst dichten Schlagsahne haben zu wollen, absehen. Wichtig ist auch das man beim schäumen im Geischt zusehen sollte, das wirklich nur die Spitzen des Pinsels beim kreisen über die Haut gleiten, so wird der Schaum besser übertragen und es bleibt ach mehr davon auf der Haut als wenn man aufdrückt und der Schaum wandert hoch zum Griff weil zuviel Druck ausgeübt wurde.

Mittlerweile läuft das bei mir so gut das ich im Optimalfall gar nicht mehr nachschäumen muss, ausser man lässt sich Zeit, ist besoffen oder die Haut zickt mal wieder rum. Wenn es glitschig genug ist, kann man dann auch problemlos über die Haut gleiten und bequem prüfen ob die Rasur gut gewesen ist was bei trockenem Schaum so nicht geht und Stoppel, sofern welche vorhanden sein sollten, dann sehr stark kratzen und es ein unangenehmes Gefühl gibt bis hin zu Rötungen bzw. Hautreizungen. Letztendlich bevorzugt jeder etwas mehr oder weniger Wasser wie es den eigenen Vorstellungen entspricht, ich an deiner Stelle, würde jede erdenkliche Variante probieren und dann entscheiden was dir am nächsten liegt.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 04.01.2010 um 20:58 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.01.2010, 21:03 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Vielen Dank sinot!
Das werde ich mal genau so ausprobieren. Bisher habe ich keine genaue Vorgehensweise, was wohl auch daran liegt, dass ich noch nicht sehr lange pinsele.
Nach der nächsten Rasur werde ich mal von meinen Erfahrungen berichten.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2010, 23:46 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


sinot schrieb:

Zitat:
Nach kurzer Zeit dürften sich keine großen Luftbläschen mehr bilden und du dürftest einen konsistenten Schaum haben der (meiner Meinung nach) nicht exakt wie Schlagsahne sein sollte denn so wird es relativ schnell trocken und mann muss zwangsläufig oft nachschäumen.

Den Eindruck kann ich bestätigen. Bei "Schlagsahnekonsistenz" war mir der Schaum auch meist zu trocken.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2010, 18:53 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Dieses Video mag dir als Anregung für eigene Experimente dienen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.01.2010, 16:47 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Also, nach meinem letzten Einschäumen hat sich der Schaum viel länger feucht gehalten.
Diesmal hatte ich den Tiegel samt Seife mit warmem Wasser geflutet und während des Duschens einweichen lassen. Danach habe ich dann den Pinsel mit warmem Wasser aufsaugen lassen und nicht sonderlich ausgeschüttelt. Dann kurz über die Seife gekreist und die Seife dann aus dem Tiegel heraus genommen, was ich sonst nicht gemacht hatte. Nach ca. 1 Minute hatte ich dann sehr geschmeidigen und feuchten Schaum der auch noch schon warm war.
Viiiiel besser als vorher! Zwar hatte ich mich mit einem Sicherheitsrasierer rasiert (mein Messer ist beim Schleifen) aber trotzdem blieb der Schaum bis zum Schluss schön feucht und flutschig.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)