NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Puma Special mit ungleichmässigem Rücken schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2010, 17:23 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Hallo miteinander

Ich habe zwar Threats mit ähnlichen Themen gefunden, möchte aber doch gern eure Meinung hören. Bei meinem Puma ist der Rücken ungleichmässig abgeschliffen. Etwa 6 mm vor der Schulter wird der Rücken fühlbar dicker. Man kann es auch gut an der Form der vom Stein polierten Fläche sehen. Habe versucht, dass auf dem Photo darzustellen.

Bild Puma Special

Das Messer ist aus einem Coiffeursalon. Man sieht auch dem dazugehörenden Stossriemen die ungleiche Nutzung an... Mit geraden Schüben auf dem Stein ist der hintere Drittel der Klinge nicht scharfzubekommen, weil die Facette nicht aufliegt. Ich habe nicht gemessen, wieviel dicker der Rücken bei der Schulter ist und ich kenne das Verhältnis Rücken/Klinge nicht. Der vordere Teil besteht den HHT und rasiert auch ziemlich gut, die Verdickung ist fühl-, aber nicht sehbar (für mich). Ich gehe von insgesamt unter 0.5mm aus.

Was wäre nun die bessere Option:
- Den Rücken mit Klebeband ausgleichen zum Schärfen
- Den Rücken mit Schleifen ausgleichen (würde man dabei die Schneide und ev. auch den regelmässigen Teil des Rückens abkleben?)

Ich glaube, dass das Abschleifen ein nicht zu doller Eingriff wäre und dem Charakter des Messers nicht schaden würde. Ausserdem möchte ich für den Gebrauch eigentlich kein Messer, dass nur mit 3 Lagen Tape auf den Stein darf... Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander und ich stehe so am Anfang dass ich mir noch keine Meinung leisten will.

Als Arbeitsmittel stehen mir zur Verfügung:

Naniva Superstone 8000
Naniva Superstone 5000
Naniva Kombi 1000/3000
Schleifpapier 2000 abwärts
Chromoxidriemen
Juchtenriemen
und natürlich Klebeband

Ich freue mich auf eure Antworten

Grüsse

hartbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2010, 17:54 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Nik,

bitte entschuldige, ich habe größte Verständnisschwierigkeiten. Was soll hier überhaupt erreicht werden?
Ein Messer über die Kante des Steins zu ziehen, das halte ich für abwegig. Für ein einfache Küchenmesser lasse ich das gelten (Wetzstahl).

Unterschiedlichen Materialstärken oder verzogenen Klingen... man klebt den Rücken mit einem guten Tape (Pattex) ab, fängt an und arbeite so lange bis man an de Schneidkante ist und sich beidseitg der "Bart" einstellt, dann geht es weiter auf die feineren Stein. Das ist die ganze Weisheit.

Wie es gemacht wird, kann man hier sehen.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

img158.imagevenue.com/img.php?image=74332_File0661_122_10...
img126.imagevenue.com/img.php?image=94254_File0663_122_98...

Gruß und einen schönen Sonntag
Bartisto

Nik schrieb:

Zitat:
Hallo Bartisto, schön dass du mitliest! Glaube es ging darum, bei einem schiefen Messer eine gleichbreite Facette anzubringen.. was wohl nach langen Gesprächen mit dir und etwas eigener Erfahrung murks ist

Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Nik,
natürlich ist das Murks. Das siehst Du richtig. Um es drastisch auzudrücken: Man kann auch ein Rad in eine Ellipse verwandeln, wenn man durch ein Schlagloch fahren will oder vielleicht besser als Ostfriesenwitz.
Die Ostfriesen drehen eine Glühbirne ein: Einer hält die Birne und dreißig drehen das Haus.

Hat der Wall unterschiedliche Stärken - was oft vorkommt und auf Grund eines unregelmäßigen Hohlschliffs bei neuen Messern immer häufiger - und wird beim Schärfen der Facettenwinkel eingehalten, was bei einer Planauflage beim Schärfen erreicht wird, so verbreitert sich notgedrungen die Facette an der dickeren Stelle des Walls und wird sehr dünn an der Stelle des Walls, der geringe Dicke aufweist.
Sollte das Messer verzogen sein, was auch kein Beinbruch ist, so entsteht auf der einen Seite - nehmen wird an es wäre der Mittenbereich - eine breite Facette und genau auf der gegenüberliegende Seite eine sehr schmale.
Mir sind schon Schwankungen in der Facettenbreite bei alten Messern zwischen ca. 0,2 und 3mm auf einer Seite untergekommen. Das hat auf die Leistung eines Messers überhaupt keinen Einfluss. Wichtig ist jedoch, dass der Verlauf der Schneidkante (Gratbereich) nicht schlangeförmig oder konkav verläuft. Diese wundersam vereierten Verläufe der Schneidkante erreicht man aber mit Sicherheit, wenn man auf eine gleich breite Facette Wert legt und alle möglichen Tricks dazu anwendet, um dies zu erreichen aber das ganz normale Schärfen, so wie ich es oben skizziert habe, verlässt.

Gruß
Bartisto



--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 04.01.2010 um 17:57 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2010, 18:29 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Wenn ich das richtig sehe, hat der Vorbesitzer das Messer schräg auf dem Stein gehabt und hinten mehr Druck als vorne auf die Klinge gebracht. Dadurch ist im Rücken eine Riefe und die Klinge hinten schmaler.

Das kannst du korrigieren. Viel Spass. Oder Material schonen und dich auf die Klinge einstellen. Auflagepunkt suchen, ggf. beim Schub heben und senken. Braucht allerdings mehr Gefühl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2010, 19:03 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


@ Nik

Danke für deine Antwort, diesen Threat habe ich bereits gelesen und verstanden. Es geht mir aber nicht darum, eine gleichbleibend breite Facette zu erhalten. Wieso die Facette bei einigen Messern nicht regelmässig sein KANN leuchtet mir ein.

Ich möchte, dass die Facette bei geraden Schüben überall auf dem Stein aufliegt. Das Problem ist dabei der nicht überall gleich dicke Rücken. Das Schärfen ist mit regelmässigem Rücken aber sicher einfacher und kontrollierter durchzuführen, da er ja sozusagen als Führung dient und den Winkel der Schneide vorgibt, oder?

Meine Frage war:
Rücken mit Klebeband ausgleichen oder plan schleifen?

Falls plan schleifen der bessere Weg ist:
Schneide abkleben? ==> Meine Überlegung: Jetzt ist die Schneide gerade. Wenn ich nun ohne Schneide abkleben schleife bis die Facette überall aufliegt, müsste die Schneidkante danach, wie oben von Bartisto beschrieben, Schlangenförmig oder konkav sein, da im vorderen/mittleren Teil mehr abgetragen wird?

Grüsse

hb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2010, 19:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hallo ich würde trotzdem den Rücken komplett abkleben und dann einfach so lange arbeiten bis das Messer überall kontakt hat..
Aber kannst ja auch noch warten was andere schreiben.. bin noch nicht so lang dabei .. Aber irgendwas am Rücken ausgleich würd ich nicht machen.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 04.01.2010 um 19:35 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2010, 21:51 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Ja, überleg dir das gut, besser gesagt, frag noch bischen herum.
Sieht recht alt aus das ding, ich schätze jugendstil 1900-1915 oder so, nur jetzt nach dem eindruck.
Sehr schön das messer, hät ich auch gern.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2010, 22:12 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Ok, Danke. Ich halte mich gerade daran, das heisst abkleben, Schleifschlamm beobachten etc.

Bin soeben den 5000er am wässern, sieht bis jetzt gut aus, unter der Lupe und am Unterarm...

Ich vermute mal, das Messer ist etwas jünger. Ich stell noch ein Bild rein vom Messer mit Zubehör, wie ich es erstanden habe.

Grüsse

Hartbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2010, 22:59 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


na siehst klingt doch schon ganz gut halte uns auf dem Laufenden

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.01.2010, 23:52 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Ok, ihr habt recht, danke dass ihr mich vor unnötigen Schleifarbeiten bewahrt habt.

Hab mich durchgearbeitet, die Klinge besteht den HHT klaglos. Bleibt zu hoffen, dass ich es nicht überschärft habe... Ich war sehr vorsichtig und arbeitete vom 3000er aufwärts mit so wenig Schüben wie möglich, einfach bis die Schleifspuren auf der Facette überall dem jeweiligen Stein entsprachen.

Die erste Rasur steht noch aus. Hier einige Bilder, samt Zubehör. Der Stossriemen Modell "Flexibel", mit bis zu 4mm Durchhang auf ca. 20cm ist ziemlich interessant, braucht aber eine Auffrischung, eventuell neues Leder. Die fotographierte Seite ist kein Leder sondern irgend eine Platte, keine Ahnung was das sein könnte...

Puma Special
Puma Special
Zubehör
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.01.2010, 00:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi bei den 14 Messern die ich bis jetz geschliffen hab ist mir das mit dem überschärfen noch nie passiert (hab auch die Naniwa Serie) im Gegenteil auch Bartisto hat mir da mehr Züge empfohlen als ich normal gemacht hab und es klappt wunderbar.. wie man genau ein Messer überschärft weiß ich leider nicht wills eigentlich auch gar nicht wissen , aber da würd ich mir erst mal weniger Sorgen drüber machen.. zumindest wars bei mir so. Aber wenns den Haartest schaft und die Rasur gut wird und der Haartest danach immer noch klappt dann passt alles!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 05.01.2010 um 00:11 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.01.2010, 01:19 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Ich habe erst vier Rasiermesser geschärft... Dafür ganz viele Beile, Stemmeisen und Meissel in allen Formen und auch einige Kampf-,Jagd- und Taschenmesser, mit Sägeschliff und Drahtschneidern und solchen Geschichten.

Vieles ist anders und neu. Trotzdem bilde ich mir ein, wenigstens ein bisschen Gefühl für solche Arbeiten zu haben. Wird sich zeigen, habe noch ein Robert Klaas und eines aus Kaiser Ellison Best Sheffield Silver Steel, die noch aufs Schärfen warten... Eigentlich wollte ich ein neues Rasurerlebnis und nicht ein neues Hobby


Grüsse

hb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2010, 01:26 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


schärf auch schon seit 5 jahren Küchenmesser aufm Stein.. ich find bei Rasiermesser fast n Tick einfach weil der Winkel so schön zu halten is..
bei den Küchenmesser mach ich das ja frei schnauze mit dem Winkel
allerdings braucht man bei Rasiermesser doch mehr Gefühl

und das mit dem Rasurerlebnis und hobby geht meistens hand in hand

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 05.01.2010 um 01:31 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)