NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fragen Merkur 23C » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2010, 19:16 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Guten Abend, ich habe da mal ein paar Fragen.Nach über 20 Jahren Dosenschaum und Sensorexel Doppelklingenrasierer bin ich vor gut einen Jahr auf Pinsel, Schaum und den Merkur 23C umgestiegen. Meinen Bart rasiere ich mit einem Messer von Dovo mit auswechselbaren Klingen, die anderen Hautpartien rasiere ich mit dem Merkur. Bin jetzt richtig fit geworden. Manchmal rasiere ich mich auch komplett mit dem Messer, aber ich finde die Handhabung und die Klingenführung nicht so gut.Ich habe lange überlegt komplett auf Messer umzusteigen, aber die Pflege (Abziehriemen und nachschärfen) hört sich recht kompliziert an. Kann mir jemand ein paar Tipps zu dem Thema Messer geben. Eine Weitere Frage zum Merkur C 23. Ich habe einen sehr harte Bartwuchs und wenn ich mich mal 3 Tage nicht rasiere (kommt selten vor) habe ich das Gefühl, der Hobel schneidet nicht richtig, obwohl ich immer neue Klingen nehme (Derby). Welchen Hobel könnte man sonst noch empfehlen? Für ein paar Tipps danke ich im voraus!

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2010, 20:08 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Punkman,

bei längerem Barthaar soll ein Hobel mit offenem Zahnkamm besser sein. Wenn Du mit dem 23C zurecht kommst, wäre also der 25C das richtige für Dich. Ich hab zwar beide (23C und 25C), aber ich konnte die beiden noch nicht bei klassischem 3-Tage-Bart ausprobieren. Der Grund ist ganz einfach: Ich kann einfach keinen Tag ohne Rasur ins Land ziehen lassen.

So begeistert ich vom 23C war und auch bin, so gefällt mir der 25C sogar noch etwas besser. Gründlicher und auch sanfter. Wobei ich ihn bislang aber nur bei sehr gutem Schaum (mit guten Seifen wie I Coloniali) eingesetzt habe.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2010, 09:23 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp!

Eh.....was bewirkt der Unterschied zwischen offenen oder geschlossenen Zahnkamm beim Rasiervorgang?


Ich glaube mit der Messergeschichte bin ich im falschen Themenbereich!!!!!!!


Grüsse

Punkman

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.01.2010, 09:33 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Für einen 3 Tagebart würd ich den 37/39c nehmen. Der macht kurzen Prozess.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.01.2010, 18:03 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Vielleicht wieder eine blöde Frage?????????

Was ist der Unterschied zu den verschiedenen Merkurhobel?
Damit meine ich natürlich die Rasiereigenschaften, nicht die einzelnen Ausführung, wie verchromt oder matt etc.
Kann ich hier im Forum Erklärungen finden? Auf den Seiten der Hersteller
werden natürlich nur die Produkte verkaufsfördernd angeboten, aber es gibt keine Information über die Rasiereigenschaften der einzelnen Rasierhobel.Ich denke mir, hier im Forum sind die Rasierprofis, die mir weiterhelfen können.

Na, dan mal her mit euren Erfahrungen.


Übrigens, ich habe keine Angst vor dem Messer oder der Klinge, bin ja schon ein bischen erfahren!

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.01.2010, 20:05 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Es gibt keine blöden Fragen...

Und die Antworten zu allen Fragen (Rund um die Nassrasur)sind hier im Forum - guckst du hier: Forumsdiskussion #8516: [Übersicht über die Merkur-H...]

oder die große Sammlung der interessanten Threads: Forumsdiskussion #3486: [Interessante Threads]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2010, 08:40 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Super, da gibt es ja eine Menge zu lesen...

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2010, 13:10 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Ich war gestern bei meinem Rasieronkel und habe mir verschiedene Merkur Hobel angesehen. Neben der Schublade mit den Rasieren, war eine grosse Schublade voll mit allen Arten von Rasiermessern...und da lag so ein wunderschönes Rasiermesser mit einem weissen Perlmuttgriff....ein wirklich schönes Messer...... Nun liegt es nicht mehr da und ich muss wohl den Themenbereich wechseln.


Proraso, Tayler, Kabinett, Balea Dachshaarpinsel Merkur 23 C

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2010, 20:18 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hey, Glückwunsch!

Irgendwann schaffe ich die Kurve auch noch und lande bei den Messern. Ich versuche das aber noch rauszuzögern. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten Geld auszugeben, z.B. diverse Seifen, After Shaves usw.

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2010, 11:28 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


So, nun gugst Du mal bitte bei Themea Rasiermesser!! .,)

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.01.2010, 10:27 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Hallo Hreidmar,

Ich habe mir den C 12 bestellt. Er hat ja den gleichen Kopf wie der C 25, aber ich habe gerne etwas schweres in der Hand liegen. Für das tägliche Rasierritual finde ich den Hobel besser als das Messer.
Für die Tage der besonderen Achtsamkeit werde ich das Messer benutzen.

Danke nochmals für den Tipp mit dem offenen Zahnkranz.

Gruss Punkman

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.01.2010, 11:04 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Punkman,

gern geschehen!

Ich komme mit dem 25C bestens zurecht. Zu schwer sollte der Hobel nicht sein, aber die sind ja die Geschmäcker unterschiedlich. Und dankenswerterweise berücksichtigt Merkur das auch und bietet soviele verschiedene Griffmodelle an.

Für mich war der Schritt zum offenen Zahnkamm wirklich wichtig, obwohl mir der Hobel mit Schaumkante auch gut gefällt. Ich hätte nie gedacht, dass da noch soviel Möglichkeit zur Verbesserung ist. Und ich habe noch nichtmals die Messerrasur probiert...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.01.2010, 09:12 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Mir wurde Damals Hier als Anfänger der 23c empfohlen, eher als der 34c. Und mit der korrekten Haltung beim Rasieren ist er wirklich ein tolles Gerät. Ich werde mir keine weiteren Hobel kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)