NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Blaue Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
12.01.2010, 16:03 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Es gab zB von Heartring Messer mit brüniertem Erl - tolle Teile das.

Ja, so ein feines Teil habe ich auch, wenn auch recht schmal (3/8), aber ein toller Rasierer.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
12.01.2010, 18:34 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Sry fürs Offtopic, aber Kaltbrünieren? Heißt das, man schmiert einfach ein Mittel auf das Messer und wartet und dann ists "rostfrei" und hat einen interessanten Farbstich?
Warum machen wir das dann nicht längst schon alle (jaja manche Messer sollen ja auch original bleiben^^)? Und schützt Kaltbrünieren auch so gut vor Rost wie das Heißbrünieren?
Gruß vom
Ohr

Diese Nachricht wurde am 12.01.2010 um 18:35 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
13.01.2010, 02:29 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Sry fürs Offtopic, aber Kaltbrünieren? Heißt das, man schmiert einfach ein Mittel auf das Messer und wartet und dann ists "rostfrei" und hat einen interessanten Farbstich?
Warum machen wir das dann nicht längst schon alle (jaja manche Messer sollen ja auch original bleiben^^)? Und schützt Kaltbrünieren auch so gut vor Rost wie das Heißbrünieren?
Gruß vom
Ohr

Hab mir heute die Schnell-Brünierung von Klever im Waffengeschäft geholt(gibts auf der Ballistol Page). Ich habe ein Dovo Black Star mit brüniertem Rücken/Erl/Angel mit einem kleinen Kratzer am Rücken. Der Kratzer ist komplett verschwunden. Und auch die Heftnieten haben optisch von der Brünierung stark profitiert...

Laut Wikipedia-Artikel erzeugt das Brünieren eine sehr dünne "Schutzschicht" die aber nicht als Schicht sondern als Verfärbung angesehen werden sollte, "Edelrost"sozusagen.
Da diese Schicht auch noch porös ist, schützt sie mehr durch das Öl dass sie aufnimmt denn durch die Brünierung selbst.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit brünierten Waffen. Wenn man nicht aufpasst, ist die Brünierung ziemlich schnell wegpoliert, auch der Hersteller weist darauf hin.

Ich denke ernsthaft darüber nach ein Messer, am besten mit richtig toller Spiegelpolitur, komplett zu brünieren und mit Ballistol wieder "anpolieren". Kommt wahrscheinlich relativ nahe an "Gunmetal" ran, auch wenns nicht so beständig sein wird.

Gruss

Hartbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
13.01.2010, 08:25 Uhr
Jackknife
registriertes Mitglied


Hi,ich nutze die Kaltbrünierung auch bei meinen Waffen.Habe die Erfahrung gemacht das sie bei rauen Oberflächen am besten wirkt.Ob bei polierten Flächen eine "schwarze" schützende Oberfläche entsteht kann ich nicht glauben,müsste man ausprobbieren.Die Facette müsste man tapen oder vielleicht mit Wachs schützen,weil die wäre sofort schwarz.Das könnte man vielleicht beim Schärfen nutzen.Kurz Brünierung mit einem Q-Tip auf die Facette und dann schrubbeln bis alles wieder blank ist.Hällt bestimmt besser als der Eding-Stift.
Vielleicht sollte man einen extra Brünierungsthreat aufmachen und dann mal fleissig testen.

Gruss

fritz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
13.01.2010, 11:41 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Jackknife schrieb:

Zitat:
Habe die Erfahrung gemacht das sie bei rauen Oberflächen am besten wirkt.Ob bei polierten Flächen eine "schwarze" schützende Oberfläche entsteht kann ich nicht glauben,müsste man ausprobbieren.Die Facette müsste man tapen oder vielleicht mit Wachs schützen,weil die wäre sofort schwarz.Das könnte man vielleicht beim Schärfen nutzen.Kurz Brünierung mit einem Q-Tip auf die Facette und dann schrubbeln bis alles wieder blank ist.Hällt bestimmt besser als der Eding-Stift.
Vielleicht sollte man einen extra Brünierungsthreat aufmachen und dann mal fleissig testen.

Gruss

fritz

Auf polierten Flächen funktionierts auch, ergibt manchmal ein Schwarzbraun mit bläulichem Schimmer. Die "Schutzwirkung" ist womöglich auf rauhen Flächen besser weil die mehr Öl aufnehmen können als polierte. Bei Armee- und Jagdwaffen vermeidet man aus "augenscheinlichen" Gründen reflektierende Oberflächen.

In der Armee wurde bei der pers. Waffenkontrolle jeweils spezielles Augenmerk auf Lauf und Gasrohr gelegt, beim SIG StGw 90 die einzigen von aussen sichtbaren brünierten Teile, der Rest ist lackiert. Glänzen diese Teile, hat der Soldat zwecks Rostentfernung zu viel poliert. Damit ist er der schlechten Pflege (einfetten) seiner Waffe überführt.... Rostflecken treten locker innerhalb von 24 auf, wenn z.b das Gasrohr nicht genug gefettet ist und mit Wasser oder Schweiss in Berührung kommt.

Ich stelle mir ein brüniertes Messer mit "blankgeschärfter" Schneide und mattem, dunklem Heft ziemlich reizvoll vor... Das Klaas ist mir zu schade, aber vieleicht mache ich aus dem Black Star einen Black Bar, camouflage style
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
14.01.2010, 01:40 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


schabernacker schrieb:

Zitat:
Nik schrieb:

Zitat:
Also mein blauer Wellblechbrieföffner ist Heute angekommen ,
hab selten son schiefes Ding gesehen musste richtig lachen

HA! Nick! Ich hab es auch bestellt^^ Konnte nicht widerstehen!
Werde dann mal posten, wie meine Variante angekommen ist

Nachdem was man so auf SRP lesen kann, ist das Messer von Venus nicht viel mehr Wert als jenes von Nik, eventuell sogar genau dasselbe... Zitat aus SRP:
"Here is a question for all to ponder. How many Pakistani razors can be made with a surplus Russian destroyer?"

Ein User meint, so ein titanium coating müsste etwa 85 Rockwell haben. Da das coating vermutlich nicht überall genau gleich dick sein würde, wäre es sehr schwierig, eine gleichmässige Facette in den viel weicheren Kern zu kriegen. Ausserdem würde die Flexibilität leiden, die ja für hautverträgliches Rasieren doch sehr wichtig scheint.

Da ist ein blauer Edding dann doch billiger, und erst noch erneuerbar... Auch 50ml Schnell-Brünierung haben beim Waffenhändler um die Ecke nume 16 schwiizer Franke gekoschtet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
14.01.2010, 02:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu arbeiten ist schon wirklich n krasses teil, selbst mit dem 220er brauch ich wohl noch einiges, an stunden bis ich das Messer endlich einigermaßen so hab dass ich ans schärfen gehen kann und nicht mehr beim groben begradigen des Stahls bin ... naja gute übung

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
09.02.2010, 11:57 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


So. Meine Blaue Venus ist jetzt theoretisch auf Haartestschärfe.
Leider hab ich grad keinen Bart im Gesicht um es zu testen.



twitpic.com/127eyt

Zum Messer: Klinge echt übelst verzogen... Facette ungleichmäßig, da es ja die Steine nicht einheitlich berührt. Durch Frontalschieben und Bartistos Kopf-/Erlschwing-Methode aber zumindest einigermaßen hinbekommen. Würde mich nicht wundern, wenn es die Steine nochmals küssen müsste.
Mich hat halt interessiert, ob es prinzipiell geht und ob der Grat hält.

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
09.02.2010, 12:19 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab meine immer noch nich weiter geschliffen hab noch andre qualitativ hochwertigere rumliegen die sind erst mal zuerst dran

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
09.02.2010, 13:14 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Da haben sich schon einige mit Stahl ätzen auseinandergesetzt. Ziemlich interessant, was man mit Senf, Essig und Kaffee für Ergebnisse erzielen kann. Bin schon fleissig am ausprobieren


www.messerforum.net/showthread.php?t=70905
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
10.02.2010, 21:18 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Grade damit rasiert:
Naja... vllt lag es auch an der Nivea RC.... aber trotz Haartest bin
ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Die verzogene Klinge macht es nicht leichter....

Ich probier mal die Eddingmethode um den genauen Abtrag zu sehen und quäl nochmal die Steine.
Mein Rat bisher: das Geld nehmen und in Namhaftes investieren.

twitpic.com/12g4en
twitpic.com/12g48d
twitpic.com/12g4bb

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
10.02.2010, 22:27 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hat der HT noch nach der Rasur geklappt ?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
10.02.2010, 22:31 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
hat der HT noch nach der Rasur geklappt ?

bin extra für dich ins Bad und hab noch Haare aus der Ex-Freundinnen-Bürste gezupft....

Klappt so lala... Klinge nicht orthogonal zum Haar sondern eher schräg.
Klappt an manchen Stellen. (Kopfteil und Erlteil... Mitte ist schwierig)

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
10.02.2010, 22:37 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


naja schräg sollmas ja eh halten.. theoretisch hät ich jetz alle Messer scharf und könnte mich an meins ranmachen.. Aber ich hab keine lust das is soch viel Arbeit
. Wie hats ich dann die das schlechte Ergebnis geäußert ? hats gerupft oder wars einfach nich gründlich genug ?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 10.02.2010 um 22:39 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
10.02.2010, 22:41 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Also rupfen hab ich nicht mehr gespürt als sonst. Ich hab ein paar Stellen, da ist es einfach kritisch.
War bisher einfach nicht gründlich genug.
Naja... Ferien wird nachgeschärft.

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
10.02.2010, 22:55 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


deine Messer rupfen -.O ?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
10.02.2010, 22:59 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


ich weiß nicht, ob das Rupfen ist, aber ich krieg gerade um die Mundwinkel manchmal kleine blutende Stellen, die keine Cuts sind.
Ziepen spür ich keins.

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
10.02.2010, 23:01 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


schon mal gekuggt obde da wirbel hast ? bei mir wachsen da die haare eher nach außen, kann da also nich von oben nach unten rasieren sehr strange bei mir alles

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
10.02.2010, 23:01 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


das werd ich mal testen. thnx.

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
10.02.2010, 23:02 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich rasier eh alle richtung Ohren ich liebe meinen Bartwuchs . Aber praktisch weil bei mir dann quer zum Strich von oben nach unten ist

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
10.02.2010, 23:07 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall geb ich die Venus noch nicht auf. Ist wie in der Simpsons Folge mit der "Süßen Kös"^^

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
10.02.2010, 23:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


wie gesagt bei meinem wenn ich den Rücken aufleg is n teil der SChneide 1mm in der luft

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
10.02.2010, 23:12 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


same here^^

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
10.02.2010, 23:14 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


und das mit dem nach vorne kibbeln is immer so ne Sache wenn man zuviel Druck aufbringt dann biegts die klinge bissl und man schleift und schleift und kommt nie bis zur kante

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 10.02.2010 um 23:14 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)