NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2010, 11:25 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Nachdem ich mir gestern das wunderschöne Rasiermesser(Dovo) mit dem weissen Perlmuttgriff gekauft habe, war ich doch ganz schön aufgeregt bwz. ich konnt mir noch nicht so richtig vorstellen, es zu benutzen.
Heute morgen war es dann soweit! Bart eingeweicht mit heissem Wasser und Seife (Kabinett) geschlagen. Alles schön eingepinselt....extra schön lange.... und besonders gut eingeschäumt, weil ich doch irgendwie ein bisschen komisches Gefühl in Bauch hatte. Ok, nach fast ein Jahr Übung mit der Shavette.....wird schon alles gutgehen.

Messer aufgeklappt, tief Luft geholt und losgelegt!

Erst ganz vorsichtig im richtigen Winkel angesetz und... gaaanz...langsam angefangen zu rasieren. Das Gefühl beim Rasieren ist unbeschreiblich. Es ist so, als wenn man über das Messer mit der Hand Kontakt zu jedem einzelnen Barthaar aufnimmt. Und dann dieses Rasiergeräusch...unbeschreiblich. Ich musste ein paarmal den Winkel und den Ansatz des Messers korrigieren, aber es war fast schon ein spielerischer Vorgang. Mit Sicherheit lag das an der Erfahrung mit der Shavatte. Aber vorsicht, man sollte auf keinen Fall das Messer unterschäten, nicht leichtsinnig werden und volle Konzentration auf jede Bewegung beim Rasieren.
Im Halsbereich war ich besonders vorsichtig. Da
muss die Klingeführung sitzen. Also noch ein bischen üben.

Fazit:
Rasur fast perfekt. Kann nur besser werden! Die Kabinettseife fand ich etwas trocken. Werde mal wieder die türkische Seife Arko nehmen. die riecht zwar nicht so toll, ist aber super vom Schaum und der Klingengleitfähigkeit.

Keine Probleme mit der Haut. Ich habe das Aftershave von Proraso genommen und die Aftershavecreme von Proraso. Ich habe mich noch nie so gut und sauber rasiert gefühlt.

Übrigens...ich hatte nich den kleinsten Cut....jääääääääää

Merkur C25 Dovo Kabinet,Taylor,Proraso,Arko Taylor,Proraso, Balea Dachshaar

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2010, 13:24 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Hallo Punkman,

war das Messer neu oder ist es vorher irgendwo geschliffen worden? Ich habe mir nämlich ein neues Messer von Dovo zugelegt und ich habs überhaupt nicht hinbekommen. Es wurden eher ein paar Schmerzen verursacht anstatt vernünftig Haare zu entfernen...

Ich denke das ich nichts Grundlegend falsch gemacht habe. Schön eingeschäumt und dann mit kleinem Winkel begonnen. Nachher habe ich den Winkel vergrößert, gebracht hats aber nichts. Besonders beunruhigt hat mich das Gefühl gegen den Strich - das Messer hoppelte über die Stoppeln - Jetzt ist es bei Harry zum schärfen.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 08.01.2010 um 13:27 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2010, 13:42 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Das Messer war neu, ich habs einfach ausgepackt, kurz unter heissem Wasser gehalten und los ging es...

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2010, 13:56 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wie, ohne Abziehen am Lederriemen? Das nenn ich mal Auslieferungsschärfe^^
Glückwunsch zum 'Ersten Mal'! Der Nervenkitzel hat bei mir seit der Ersten Messerrasur so gut wie gar nicht nachgelassen, der Respekt vor der Schärfe ist einfach da.
Auch schön, daß das Messer scharf war, mit meinem ersten Dovo konnte man sich nicht mal sauber den Unterarm rasieren, knallrot wurde er trotzdem.
@micha in dem hier erwähnten Buch
Forumsdiskussion #13559: [Das Rasiermesser - Fachbuch...] (Moderation: Link korrigiert)

spricht der Meister unter Anderem auch über das Daherhoppeln der Klinge

Gruß,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 09.01.2010 um 13:50 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2010, 14:01 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Hey SchlitzOhr,

danke für den Link, runtergeladen hatte ich es schon aber noch nicht reingeschaut. Das werde ich aber jetzt mal nachholen!

Bei der ersten Rasur hatte ich es auch erst ohne abledern versucht.. nada, dann mal abgeledert und immer noch nada .. naja. Scheint wohl mit einigen Dovo's so zu sein und gerade als Anfänger fragt man sich woran es liegen könnte wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2010, 16:50 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


war doch vielleicht Anfängerglück, dass das Messer scharf ist. Werde es morgen mit dem Lederriemen abziehen bevor ich mich rasiere. Soll ich dann auch sofort die Paste(gelb) benutzen?


Ich besorge mir demnächst noch ein anderes Messer, mit Sicherheit hat hier im Forum jemand ein gutes scharfes zu verkaufen. Das wird wohl am Besten sein!

Grüsse aus Witten
Punkman

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2010, 17:04 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Also ich benutze zum abledern keine Paste. Ich habe auch des öfteren davon gelesen das man keine Paste zum regelmäßigen abledern benutzen soll.
Ein einmal eingepasteter Lederriemen ist dann auch für immer gepastet, also gut überlegen...
Was ich aber schonmal gesehen habe, war eine Paste ohne Schleifpartikel. Soll wohl zur Lederpflege sein.. wird wohl Vaseline oder sowas ähnliches sein

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2010, 18:43 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

gratulation zu deiner super rasur, wirst nix mehr anderes wollen, war bei mir geauso vor kuzem.
Pasten lass mal daweil, wenn das messer so sanft rasiert.
Ließ etwas nach, denn die ganze geschichte ist nicht so einfach.
Lederriehmen haben keine abtragende wirkung in dem sinne, wohl aber mit schleifpaste, sofern du die meinst und nicht eine fettpaste.
Sollte die schärfe des messers nachlassen, dann wird gepastet (sehr vorsichtig).
So kann man das eine zeit lang machen, dann in zukunft muss es mal auf den stein. Dann hast zu einen komplett neun winkel auf der schneide, der wird dann mit paste noch poliert/ bzw. ein zweiter grad erzeugt.
Wenn du also ewig pastest wird die schneide irgenwann immer runder, also der schleifwinkel wird abgerundet.
Bin selber noch am rumprobieren, also überleg dir hald gut was du machst, nicht das die rasur dann schlechter wird als du dir vorstellst.
Muss sagen, hab empfindliche haut, also kann da der spass schnell vorbei sein.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2010, 19:06 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


pasten nur bei nachlassender schärfe, und auch dann nur wenig.
ich selbst benutze den pastenriemen mittlerweile fast ausschließlich für meine guten küchenmesser. die sind alle sehr scharf ausgeschliffen, und der pastenriemen in kombination mit lederriemen ersetzt mir mittlerweile super den wetzstahl bei diesen messern.
beim pasten generell gilt: wenn dann nur wenig, die wirkung wird oft unterschätzt

lederfett ("gelbe paste") ist komplett unnötig. etwas gefettet sollte der riemen über die zeit schon werden, allerdings nur enorm wenig. der auftrag einer solchen paste, egal wie sparsam, ist meistens zu viel und man hat ein "siffiges" leder
viele hier im forum ziehen den lederriemen ab und zu über die stirn oder den handballen, das hautfett reicht dicke aus um das leder geschmeidig zu halten.

ich verfahre so: nach benutzung reibe ich immer meine messer mit ballistol ein, damit sie nicht rosten (jedes messer kommt pro woche vlt ein mal dran). vorm ledern entferne ich das ballistol. der winzige rest auf dem messer reicht für die lederpflege. durchs abledern verteilt sich das ballistol wunderbar über den riemen, nirgends ist zu viel, nirgends zu wenig.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2010, 19:07 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Ist in der gelben Paste überhaupt Schleifmittel? Ich dachte das wäre dieses Lederpflegefett. Braucht man also nur, wenn das Leder Austrocknet, was bei regelmäßiger Verwendung und Abreiben mit dem Handballen nie passiert. Kannst es also für Deine Blockflöte benutzen ;p
Paste brauchst Du nur nach dem Schärfen auf Steinen, und dann auch nur ein Mal.
Gruß,
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.01.2010, 19:19 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


@ uncleshiva

Ballistol auf Küchenutensilien die auch noch mit Lebensmittel in Berührung kommen? Also das das gut fürs Messer ist will ich ja nicht bestreiten aber obs auch gut für den Magen ist???

Du wirst es sicherlich vor dem Gebrauch gründlich abwaschen, aber wäre z.B. Kamelienöl da nicht sinnvoller? Das ist ja relativ geruchsneutral und auch noch ein Pflanzenöl. Oder meintest Du das Rasiermesser *verwirrt*

In irgendeinem Onlineshop habe ich das Fett für die Lederpflege als "Weisses" gesehen..

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 08.01.2010 um 19:22 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.01.2010, 19:37 Uhr
guzzidriver
registriertes Mitglied


Micha_223 schrieb:

Zitat:
Ballistol auf Küchenutensilien die auch noch mit Lebensmittel in Berührung kommen? Also das das gut fürs Messer ist will ich ja nicht bestreiten aber obs auch gut für den Magen ist???

Ballistol ist lebensmittelecht und total unbedenklich, auch wenn die Nase erstmal was anderes sagt

--
If you wait, all that happens is that you get older.

Diese Nachricht wurde am 08.01.2010 um 19:38 Uhr von guzzidriver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.01.2010, 21:50 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


@punkman Das war jetzt echt nicht nett von Dir. Ich helfe Dir bei Deinen Fragen rund um den Merkur 23C und Du machst mir die Messerrasur schmackhaft. Hey, ich will doch noch etwas warten, bevor ich mich in das Abenteuer stürze...Oh Mist!

Ähm, ach ja. Also Ballistol ist unbedenklich. Das kann ich sogar unseren Viechern (Islandpferde) auf die Haut schmieren, ohne Bedenken zu haben, dass sie ein paar Tage später tot im Auslauf liegen. Man beachte, dass Tiere mitnichten so robust auf Gifte/Umwelteinflüsse/etc. reagieren wie der Mensch.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.01.2010, 23:46 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Ok, in Sachen ballistol bin ich dann was schlauer. Eben wegen dem Geruch hätt ich das aber nicht erwartet.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.01.2010, 00:43 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


der geruch verfliegt sehr schnell, das riecht spätestens nach ner stunde nach überhaupt nichts mehr

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.01.2010, 07:42 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Hallo Hreidmar,
das Thema mit dem offenen Zahnkamm ist natürlich immer noch aktuell und der Tip von Dir hat meinen Wissensstand bzgl. Hobel wieder ein bisschen erweitert. Danke

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.01.2010, 09:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Balistol wurde früher im Krieg sogar als Wundöl verwendet sofern ich richtig informiert bin

hier stehts zum Beispiel.. aber man soll ja nicht alles glauben was man so im Netz liest

shop2.hydroplan.com/index.php?cat=c192_Ballistol.html

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 09.01.2010 um 09:24 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.01.2010, 10:14 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
lederfett ("gelbe paste") ist komplett unnötig. etwas gefettet sollte der riemen über die zeit schon werden, allerdings nur enorm wenig. der auftrag einer solchen paste, egal wie sparsam, ist meistens zu viel und man hat ein "siffiges" leder

Das liest man hier immer wieder - und es es falsch.
Die sogenannte Juchtencreme erhöht die Abziehwirkung deutlich. Man kann sogar mit langsamen Bewegungen das bewirken, wozu man auf unbehandeltem Leder weitaus mehr Züge benötigt oder viel schneller arbeiten muss - gerade Anfänger schneiden dann ins Leder.

Zitate aus früheren Beiträgen von mir:

Hier mein Ratschlag dazu (5. Beitrag):
Forumsdiskussion #11608: [Olivenöl auf den Abziehriem...] (Moderation: Link korrigiert)

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die von Dovo getroffenen Aussagen zur gelben "Juchtencreme" zutreffend sind. Begründet wird seitens Dovo aber leider nicht.
www.nassrasur.com/images/pastinfo.jpg


uncleshiva schrieb:

Zitat:
ich verfahre so: nach benutzung reibe ich immer meine messer mit ballistol ein, damit sie nicht rosten (jedes messer kommt pro woche vlt ein mal dran). vorm ledern entferne ich das ballistol. der winzige rest auf dem messer reicht für die lederpflege. durchs abledern verteilt sich das ballistol wunderbar über den riemen, nirgends ist zu viel, nirgends zu wenig.

Ballistol nach jeder Rasur ist überflüssig. Vor allem dann, wenn das Messer wöchentlich im Gebrauch ist. Das ist selbst auf den Seiten einiger Rasiermesserhersteller nachzulesen.
Auch erfahrene Forumsmitglieder (Oskar ...) sagen, das sei unnötig.
Nach der Rasur abtrocknen und gut belüftet einige Zeit liegenlassen.
Man kann auch nach dem Trocknen kurz den Fön bemühen - und dann das Messer sofort einklappen.
Ballistol neigt auch auf sauberen Klingen zur Tröpfchenbildung, d. h. es wird nicht einmal die gesamte Klinge geschützt.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2010 um 13:50 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.01.2010, 10:19 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Balistol wurde früher im Krieg sogar als Wundöl verwendet sofern ich richtig informiert bin

hier stehts zum Beispiel.. aber man soll ja nicht alles glauben was man so im Netz liest

shop2.hydroplan.com/index.php?cat=c192_Ballistol.html

Das stimmt.
Was aber nirgends steht: Ballistol muss als Waffenöl Messing lösen können (Hülsenabrieb). Es sollte nicht mit den Heft-Nieten in Berührung kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.01.2010, 10:34 Uhr
Punkman
registriertes Mitglied


Danke für die ganzen Tips! Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das Messer am Riemen abziehe. Muss der Riemen aufliegen , oder kann er hängen. Vielleicht gibt es irgendwo Bilder oder ein Video wie man es richtig macht.

Grüsse Punkman

--
Besser klassisch elegant, als modern und uniformiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.01.2010, 11:10 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


shaved schrieb:

Zitat:
@schabernacker: Damit es sich gelohnt hat: www.archive.org/details/shavingmadeeasyw0020th

Infos dazu findest du z. B. im Pdf hinter dem obigen Link.

Du kannst auch bei youtube mal nach "stropping" suchen.

0der du benutzt die Forumsuche, da wirst du sicherlich auch so eingies finden.

chrisian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.01.2010, 10:11 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ballistol kann sogar innerlich angewendet werden, z.b. mit Wasser verdünnt bei Sodbrennen. Schmeckt ätzend, funktioniert aber! Auf den alten Beipackzetteln war die Wunderwirkung beschrieben, jetzt gibt dafür in der Apotheke Neo-Ballistol oder so ähnlich, ist aber letztlich wohl das Gleiche!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.01.2010, 11:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Zum Thema Ballistol habe ich die Firma direkt angeschrieben, weil die Diskussion immer wieder aufkommt.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=12603

Wer sich an dem Geruch stört, holt sich Neo-Ballistol (Ballistol für Humanzwecke) aus de Apotheke, ein Universalmittel aller erster Güte.
Einnahmehinweise oder einen Verwendungshinweis zur Hautpflege darf ich hier leider nicht geben.

Den Riemen rückseitig total durchtränken, bis er ganz dunkel wird. !!!
Kamelienöl schätze ich aber noch mehr.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.01.2010, 16:00 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Traditionell angewendet zur Unterstützung der Verdauungsfunktion, bei dyspeptische Magen-, Galle-, Darmbeschwerden, Blähungen, Völlegefühl und Sodbrennen. Diese Angaben beruhen ausschließlich auf Überlieferung und jahrzehntelanger Erfahrung. (Link auf Kundenberichte)

Das steht auf der Von Ballisto angegebenen Seite unter Neo Ballistol, welches aber noch nicht jahrzehntelang erhältlich ist.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.01.2010, 16:23 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Dullblade


DullBlade schrieb:

Zitat:
... zur Unterstützung der Verdauungsfunktion...

... hilft in der Regel bei einem Einsteiger schon der Respekt vor einem rasurscharfen Messer


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 11.01.2010 um 16:24 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)