NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Aussschlag am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2010, 12:32 Uhr
Legend-Killer
registriertes Mitglied


Hey,
ich hoffe zunächst mal, dass ich hier richtig bin
Ich hab ein Problem, welches ein wenig merkwürdig ist, ich bekomme nicht immer einen Ausschlag am Hals nachdem rasieren. Also dann sind überall so kleine Rotepinkel oder Punkte, die bleiben da dann auch so 1-3 Tage. Ich weiß nicht woran das liegt, aber manchmal kann ich auch rasieren ohne Probleme.
Ich mach den Hals immer Nass, dann ein extra sensiblen Schaum drauf und dann gleich rasieren.
An was kann das liegen, oder was kann ich dagegen tun, ohne riesen Aufwand?
Ich glaub die letztes 5 Wochen ist das Problem nicht aufgetaucht, könnte es auch an einer Unscharfen Klinge liegen?
Ahja, und ich hatte auch schon so Nivea Creme gegen rasierbrandt oder so, hats nur schlimmer gemacht...

Diese Nachricht wurde am 10.01.2010 um 12:56 Uhr von Legend-Killer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2010, 15:13 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Hört sich erstmal nach ner stumpfen Klinge an, oder zu fest aufgedrückt.

Eventuell den Schaum etwas länger einwirken lassen.

Und was für eine Rasierseife,-Creme oder Dosenschaum(-gel) nutzt Du.

Ansonsten könnte ein kühlendes After Sahve besser wirken als ne Nivea Creme.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2010, 15:19 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Moin Killah,
das kann leider viele Ursachen haben (hatte das Problem auch mal). Was für ein Gerät benutzt Du denn überhaupt zum Rasieren?
Ein paar Tipps:
-Gesicht waschen vor der Rasur ist wichtig
-nur soviel Druck verwenden als würde man die Haut mit einer Feder streicheln
-maximal zwei Durchgänge machen
-keinen mit mehreren Klingen bestückten Systemrasierer (Gillette, Wilkinson Plastikhaufen) verwenden
-nur scharfe Klingen verwenden (ist bei Systemrasierern kaum nachzuprüfen)

Manche Cremes enthalten irgendwie zu viel oder das falsche Fett, so daß die Pickel quasi zum Festessen eingeladen werden. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Cremes von
-Sebamed Feuchtigkeitscreme
-Speick Feuchtigkeitscreme

Hier ist die perfekte Technik zur Vor- und Nachbereitung der Rasur beschrieben. Die Abfolge bringt wirklich was:
www.nassrasur.com/anl-vp.html

Hofft, daß Deine nächste Rasur besser wird:
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 10.01.2010 um 15:20 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2010, 15:53 Uhr
Legend-Killer
registriertes Mitglied


Ich nutze Loreal men expert...Hydra Sensitiv


- Gesicht wasche ich immer vor dem Rasieren
- Okay, kann sein, dass etwas zu viel Druck war
- 2 ist das maximum, bei mir
- Ich hab nen Gilette mit 5 Klingen, ist der nichts?
- Ja, merk ich meist wenns zu spät ist xD.

Okay, ich werd die Creme mal testen müssen.


Ich werd mir die Tips mal druch lesen, danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2010, 17:00 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Hydra Sensitiv .oO@

Da lässt sich einiges verbessern. Da Dosenschaum nur eine Notlösung ist.
Wechsel zu eine Creme/Seife wird die Rasur auf alle Fälle angenehmer machen.
Nach der Rasur wäre eine After Sahve Lotion auch besser als ein Balsam, wobei die Lotion leicht brennen kann.
Den Gilette Fusion hatte ich auch, als Systemi ist er nicht wirklich schlecht, allerdings lässt sich schwer erkennen ob bei einemSystemi die klingen stmpf sind oder nicht, als ich den Fusion noch hatte, merkte ich den Unterschied immer erst dann wenn ich die Klingen gewechselt habe. Bei eingewachsenen Haaren kann aber ein Mehrklingenrasierer schuld sein.

Als Feuchtigkeitscreme ist aber das Hydra sensitiv ganz okay, nutz ich auch ab und an. Nivea ist bei mir auch zu fettig und führt bei mir zu Mitessern.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2010, 17:29 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Alle Systemrasierer führen bei mir zu gereizter Haut. Die Klingen stecken meist in einem Schwingkopf und haben immer einen fest eingestellten Winkel zur Haut, damit wird jede Stelle gleich rasiert. Rasiersysteme mit der Möglichkeit, den Ansatzwinkel zu ändern und sich somit auf die gerade bearbeitete Hautpartie einzustellen (Messer, Hobel, Shavette) haben da Abhilfe geschaffen. Meiner Meinung nach sind die Systemis tatsächlich nix, man kann sich angenehmer, billiger und besser rasieren. Mit etwas Übung läßt sich auch eine beachtliche Geschwindigkeit erzielen (falls erwünscht).
So, bevor Du jetzt aber losgehst um Dir die Wilkinson oder die Belea Rasierseife zu kaufen - lass es.
Nimm Speick oder Palmolive, die sind besser (siehe Forumsberichte) und billiger. Speick Aftershave kann ich auch nur wärmstens empfehlen bei empfindlicher Haut (und auch sonst).
nochn Gruß,
SchlitzOhr

-EDIT- kleiner Nachtrag zum Systemi: ich verwende uA einen Gillette slim adjustable (ein einstellbarer Rasierhobel) aus verchromtem Messing von 1965. Dies liegt sicher nicht im finanziellen Interesse der Firma Gillette , klassische Rasierklingen kosten nur 1/10 - 1/5 des Preises von Systemklingen.
Will sagen: einer der Hauptgründe für die Existenz von Systemis ist nicht eine gute Rasur oder mehr Hygiene (versuch mal ne Systemklinge zu desinfizieren), sondern die stete Versorgung des Klingenherstellers mit Kohle (wie bei vielen 'modernen' Produkten). Natürlich will jedes Unternehmen Geld machen, fragt sich nur, wie das Verhältnis zur Qualität aussieht.

Diese Nachricht wurde am 10.01.2010 um 17:43 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2010, 19:46 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Neben dem Vorgenannten könnte auch die Wuchsrichtung der Barthaare eine Rolle spielen. Der erste Durchgang sollte immer mit der Wuchsrichtung erfolgen. Diese muss man also kennen, was an den Wangen und der Oberlippe meist kein Problem ist.

Gerade am Hals gibt es aber häufiger mal chaotischere Strukturen, wie z.B. Wirbel. Bei mir hat dies auch längere Zeit zu roten Pünktchen geführt (manchmal heute noch, wenn ich nicht aufpasse), da ich versehentlich - z.B. direkt am Wirbel - schon beim ersten Durchgang gegen den Strich rasiert habe.
Daneben habe ich am Hals sowohl "nach unten"-, "nach oben"- als auch "Querwuchs". Da kann man nicht einfach mal so von oben nach unten drüberschaben.

Deine persönliche "Gesichtslandkarte" siehst Du am besten, wenn Du den Bart mal drei vier Tage wachsen lässt.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.01.2010, 16:31 Uhr
tobey
registriertes Mitglied


Hab ich auch manchmal, Nivea Creme hilft da am besten

Sollte das öfters vorkommen, solltest du mal zum Hautarzt gehen und das checken lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.01.2010, 22:17 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wenn ich mim Hobel und Systemi nich aufpasse und zu sehr gegen den Strich komm hab ich das auch, beim Messer nicht. Kann aber natuerlich auch an meiner Mangelnden Hobeltechnik liegen

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.01.2010, 23:36 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Kann Schlitzohr und Stoppelüeter in vollem umfang zustimmen.

Hatte Deine Sympthomatik am Hals auch.

Pinsel, gute RS RC brachten den ersten Fortschritt. Wilkinson Billighobel die nächste...

....und scharfes Messer das allerbeste....dauert länger ist aber Klasse.

Lieben Gruß
JP

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.01.2010, 00:25 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


@Nik beim Hobel hab ich einen Tip von nem alten Hasen bekommen zum gegen den Strich rasieren:
den Hobel erst 90° zu der Richtung, in die man Rasieren will, und den Zug mit einer 90° Drehung beginnen. Das hat mir beim Hobeln über der Oberlippe gegen den Strich schon sehr geholfen, denn da bleibt der Hobel beim Ansatz schon direkt in den Stoppenl hängen und bewegt sich nicht mehr. Mit dem Viertelkreis gehts locker und flutscht.
Gruß,
Ohr

Diese Nachricht wurde am 28.01.2010 um 00:26 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.01.2010, 11:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das macht der eine Typ bei youtube auch .. habs aber bis jetzt noch nicht getestet, weil ich beim Hobel eh nur einmal mim Strich möglichst flott die Haare wegmach. Wenn ich Zeit hab nehm ich immer das Messer (Zeit heißt inkl duschen 30 min.. die hab ich dann meistens doch).
Auch wenn mir die Hobler jetz gleich in Gesicht springen, für mich ist das einfach n günstiger Systemi-Ersatz, mehr nicht *g richtig Spass machts mir mit dem Hobel nicht.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.01.2010, 20:21 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Habs gerade gefunden, falls Du mantic59 meinst und das J-Hooking. Sieht schon recht ähnlich aus die Technik, nur ich benutz es halt nur unter der Nase gegen den Strich und drehe von innen nach außen. Sobald der Zug mit der Drehung 'eingefädelt' ist, flutscht er weiter bis zum Ende.

@Legend
Diese kleinen Punkte können auch entstehen, wenn die Haut in die falsche Richtung gespannt wird oder in der falschen Richtung über die gestraffte Haut rasiert wird. Wird ein Haar gegen den oberen Rand des Kanals gedrückt, entsteht in der Haut eine kleine Welle in Druckrichtung, wie man sich leicht überlegen kann. Diese kann wunderbar abrasiert werden^^
Zieht man jetzt die Haut straff entgegen der Wuchsrichtung (das wäre richtig) und rasiert quer zur Wuchsrichtung drüber, können diese kleinen Wellen entstehen. Rasiert man gegen den Strich ist es aus diesem Grund besonders wichtig, die Haut richtig entgegen der Wuchsrichtung zu straffen. Dann können diese Wellen gar nicht entstehen, da der Rand des Haarkanals vom Haar weggezogen wird.
An Stellen, wo bei mir potentiell diese Wellen entstehen (rechts und links vom Adamsapfel), straffe ich die Haut ->mit der Rasurrichtung<- also auch wenn das mit dem Strich heißt, was sonst 'falsch' ist. Gründlich wird die Stelle dann beim Durchgang gegen den Strich.
Viele Grüße,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 28.01.2010 um 20:21 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.01.2010, 22:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


genau das

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)