NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Hilfe! Mein Pinsel ist kaputt! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2010, 15:34 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Mein guter Dachspinsel ist kaputt! Gestern löste sich das komplette Haarbündel ( oder wie nenntn man das?) aus dem Griff. Das Bündel ist in sich noch einwandfreiund fest verbunden, der Griff ist okay. Ich habe das Bündel wieder in den Griff gesteckt,alles ist fest, aber befürchte, dass es wieder rausfallen wird!

Wie kann ich das wieder sicher machen?

Ich denke, es müsste im Griff geklebt werden! Weiß jemand was dazu?

Kleber? Technik? Hindernisse

...oder muss ich das Ding bald entsorgen? :-(

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2010, 15:57 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Hobel-Petrus schrieb:

Zitat:
Ich denke, es müsste im Griff geklebt werden!

Na, dann mach das mal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2010, 16:27 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Hobel-Petrus schrieb:

Zitat:
Kleber? Technik? Hindernisse

www.pattex.de/Pattex-SekundenALLESkleber-Ultra-Gel.2284.0...

Damit müsste es klappen (Vergleichbares gibt es natürlich auch von UHU.).

Wahrscheinlich schlägst Du den Pinsel viel zu fest aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2010, 16:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Hobel-Petrus:
Nur Du kennst die Marke und das Alter des Pinsels.
Sieht wahrscheinlich jetzt so aus:
Foto
Ist immer noch besser als Haarausfall. Sollte aber eigentlich nicht passieren.
Wenn der Pinsel noch ziemlich neu ist, kann man reklamieren.
Kleben ist die Lösung. Jetzt die Frage nach dem Kleber. Ich habe keine Ahnung, aber wasserfest (quellfest) sollte er sein bzw. die spätere Klebstelle. Vielleicht ein wasserfester Sekundenkleber?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2010, 16:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ hanss: unsere Postings haben sich überschnitten, beide 16:27 Uhr. Ich habe daher Dein Posting nicht vorher lesen können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2010, 16:35 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@ hanss: unsere Postings haben sich überschnitten, beide 16:27 Uhr. Ich habe daher Dein Posting nicht vorher lesen können.

Macht doch nix
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2010, 17:46 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Was wird den klassischerweise bei der Herstellung für ein Kleber benutzt? Und, vor allem, aus welchem Material ist denn der Griff?
Gruß,
Ohr

-EDIT- bei den stark lösemittelhaltigen weiter oben empfohlenen Klebern hätte ich persönlich Schiß, den Kleber der die Haare verbindet (siehe Foto von dailysoap) chemisch zu verändern.

Diese Nachricht wurde am 10.01.2010 um 17:48 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2010, 22:16 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Was wird den klassischerweise bei der Herstellung für ein Kleber benutzt? Und, vor allem, aus welchem Material ist denn der Griff?
Gruß,
Ohr

-EDIT- bei den stark lösemittelhaltigen weiter oben empfohlenen Klebern hätte ich persönlich Schiß, den Kleber der die Haare verbindet (siehe Foto von dailysoap) chemisch zu verändern.

Pinselhaare werden überwiegend mittels Epoxydharz so befestigt, wie Dailysoap durch ein Bild zeigt.

Es gibt natürlich einige Lösungsmittel, z. Bsp. Tetrahydrofuran, die Epoxydharze angreifen/lösen können. Aber dazu ist viel Zeit erforderlich.
Werden die Anweisungen des Klebstoffherstellers beachtet (sie sind auf der verlinkten Seite zu lesen), ist das Risiko einer Aufweichung nicht gegeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2010, 22:52 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Also: Es sieht so aus wie auf dem Foto. Der Kleber/ das Harz hält alles zusammen. Der Griff ist aus irgendeinem Edelplastik. Ich weiß auch, dass das geklebt werden muss.... und hier beginnt das Problem.
Ich brauche einen tierlieben, haarschonenden, wasserfesten, hygieneeinwandfreien, seifen- und wasserfesten Kleber, also einen der geeignet ist und den Kram nicht auflöst! Bei Uhu und Pattex hab ich da so Bauchweh! Deshalb fragte ich nach, ob hier ein Fachmann mitliest und evtl. Lösungen hat.

Danke für die bisherigen Tipps, ich qäl mich durch!

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2010, 23:04 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Leim (wasserfest)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2010, 23:32 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Hobel-Petrus schrieb:

Zitat:
...Ich weiß auch, Bei Uhu und Pattex hab ich da so Bauchweh! Deshalb fragte ich nach, ob hier ein Fachmann mitliest und evtl. Lösungen hat.

Dein "Bauchweh" ist unbegründet. Der vorgeschlagene Kleber wird das Problem lösen.
Einfach die Verarbeitungshinweise beachten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.01.2010, 23:40 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Ich würde Dir den Pattex Stabilit empfehlen. Das ist ein zwei komponenten Kleber und daher auch Lösemittelfrei, zudem Wasserfest und noch vieles andere.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Kleber gemacht, egal wofür er auch herhalten musste.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.01.2010, 23:42 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Hanss hat Recht. Nachdem der Kleber ausgetrocknet ist, ist er unbedenklich und erfüllt die von Dir gestellten Bedingungen.
Ich hatte mir nur wegen der Basis an den Haaren und dem Griff Sorgen gemacht, aber wenn das Epoxidharz ist und der Griff aus Plastik - und nicht Horn, Knochen oder Holz - ist Pattex oder Uhu vollkommen Ok.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.01.2010, 00:10 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Hanss hat Recht. Nachdem der Kleber ausgetrocknet ist, ist er unbedenklich und erfüllt die von Dir gestellten Bedingungen.
Ich hatte mir nur wegen der Basis an den Haaren und dem Griff Sorgen gemacht, aber wenn das Epoxidharz ist und der Griff aus Plastik - und nicht Horn, Knochen oder Holz - ist Pattex oder Uhu vollkommen Ok.
Gruß,
SchlitzOhr

Schlitzohr,

selbst Horn, Knochen und Holz stellen für den Kleber kein Problem dar - laut Selbstauskunft des Herstellers.

Vielleicht kann Hobel-Petrus seine Bedenken einmal ausräumen und nach dem Motto verfahren Versuch macht klug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.01.2010, 21:28 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Dann werde ich mal bei meinem OPI :-) in den Einkauf gehen und lass mir einen kleben!

Noch mal Dank vom Bedenkenträger!

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)