NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Trial and Error: Parker 89R, 34c, Mühle 106,...es wird nicht glatt! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2010, 21:27 Uhr
Rainer1978
registriertes Mitglied


Hallo liebe "Gemeinde",

in den letzten 6 Monaten habe ich nun einen Mühle R106, einen Parker R89 sowie einen Merkur 34c hinreichend ausprobiert, aber keiner dieser Rasierer (wirklich mit sehr guter Vorbereitung) kommt an meinen alten Systemrasierer - was die Gründlichkeit angeht - heran. Benutzte einen Cerrus Pace 6. Damals bin ich nicht nur wegen ökonomischen UND ökologischen Gründen aufs Hobeln umgestiegen, nein, es hat auch einfach mehr Stil und MANN muss sich Zeit nehmen.

Aber was ich auch probiere, eine Rasur mit dem Ergebis "Babypopo" habe ich mit einem der drei Hobel nie hinbekommen, mit dem Pace 6 fast jedesmal.

Kann es denn wirklich sein, dass ich mich so doof anstelle oder aber wäre ein offener Zahnkamm möglicherweise besser geeignet, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich einen normalen Bartwuchs habe, mich alle 2-3 Tage rasiere und eine doch recht empfindliche Haut (habe schnell Rötungen etc.) vorhanden ist.

Oder aber wäre die Anschaffung eines Merkur Progress, vielleicht eines Gillette Adjustable (z.B. Fat Boy) eine gute Alternative. Hatte mal für sehr sehr kurze Zeit einen Futur und bin mit diesem ABSOLUT NICHT zurecht gekommen (riesiger Klingenspalt, Krümmung der Klinge, schlechtes Gleiten).

Vor der Rasur wird meine Wangenpartie sowie der Hals mit einem heißen Tuch für 2 Minuten bedeckt, danach die Rasierseife (Mühle Sanddorn, Speick Rasierstick) oder aber die Rasiercreme (Trumper´s Violet, Speick, Art of Shaving Unscented) mit meinem shavemac SP Pinsel aufgeschlagen und verteilt.

verwendete Rasierklingen: rote Personna, Feather, Bluebird, Derby extra


Tja, die Frage also:

Offener Kamm oder einen verstellbaren Rasierhobel kaufen???

Jungs, Männer, ich danke EUCH, dass Ihr mir Ratschläge, Hinweise geben wollt.

Viele herzliche Grüße

Rainer

Diese Nachricht wurde am 10.01.2010 um 21:30 Uhr von Rainer1978 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2010, 21:56 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Rainer,

tja, Ratschläge können wir Dir viele geben und jeder wird wohl etwas anderes raten.

Aber versuchen wir mal die Sache einzugrenzen: Du rasierst Dich alle 2 bis 3 Tage. Das kann ein Indiz für einen offenen Zahnkamm sein. Bestätigen kann ich das nicht, da ich mich täglich rasiere, aber ich bin mittlerweile bei einem 25C mit offenen Zahnkamm gelandet. Der offene Zahnkamm liegt mir mehr.

Ein einstellbarer Hobel mit Schaumkante wie der Merkur Progress ist sicherlich auch nicht schlecht. Aber den habe ich noch nicht ausprobiert. Mein Rat: Versuch es mit einem offenen Zahnkamm und optimiere Deine Vorbereitung! Z.B. wasche Dein Gesicht direkt vorher mit einer guten Seife (z.B. Speick). Achte darauf, dass der Schaum nicht zu trocken ist, dass die Seife die Haut gut einweicht und die Klinge gut gleitet. Wasche nach der Rasur die Haut sehr gründlich (mindestens 30 Sekunden) mit kaltem Wasser.

Und selbst wenn man denkt, man hat alles bedacht, so wird man im Laufe der Zeit merken, dass es noch vieles zu verbessern gibt. Ich habe mich knapp zwanzig Jahre auf unterschiedliche Arten rasiert und muss heute zugeben, dass ich noch verflixt viel zu lernen habe.

Viele Grüße und viel Freude an der Rasur,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2010, 23:27 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Mit Gillette adjustable sauglatte Rasur kein Problem. Mit Astra 901 allerdings auch kein Problem.
Da das von Dir verwendete Material in Ordnung ist, muß es ja irgendwie an der Technik liegen. Spannst Du die Haut genug? Das macht bei mir einen gewaltigen Unterschied bei gleicher Hobelführung, nach dem ersten Durchgang merke ich zB auf der Oberlippe kaum Stoppeln gegen den Strich.
Der Durchgang gegen den Strich ist dann auch um einiges sanfter.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2010, 01:09 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Ich schätze es ist ein technisches Problem. Mit einem Hobel kann man nicht druckvoll wie ein Systemrasier über die Haut grasen, da muss man an bestimmten Stellen schon die Haut entsprechend straffen und auch in die richtige Richtung ziehen. Leider wachsen Barthaare nicht nur in eine Richtung.

Ich würde mir auf jeden Fall etwas Zeit bei der nächsten Rasur nehmen und das Gesicht (die verschiedenen Partien) anschauen um mit dem Hobel ein und dieselbe Stelle, von verschiedenen Richtungen aus zu rasieren um erstmal die optimale Richtung herauszufinden. Nur mit dem spannen der Haut ist es nicht überall getan. Ein bisschen experimentieren gehört denke ich dazu aber es lohnt sich und klappt irgendwann auch.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 11.01.2010 um 01:10 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2010, 04:54 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen, Rainer / Gemeinde .
Das hört sich in der Tat - wie inot Es schon ansprach - nach einem "technischem" Problem an ...
Da Du selbst schreibst das Es mit dem Systemi immer klappt eine glatte Raur zu bewerkstelligen, mit drei verschiedenen Hobeln Das aber nicht erreichen sein soll -> Da fallen mir spontan zwei Sachen ein:
1. Der Anstellwinkel der Klinge bei den Hobeln stimmt nicht -> Haltung kontrollieren in dem Du mal eien alte Klinge in einen der Hobel einlegst, Diesen dann einfach locker über ein plan liegendes Papier ziehst und dabei den Griff leicht senkst / anhebst bis die Klinge das Papier "packt" => Das ist dann für den jeweiligen Hobel der richtige Anstellwinkel für die Rasur auf der Haut
und
2. Wirklich mal "Trocken" (ohne eingelegte Klinge) vor dem Spiegel die Handhabung des Hobels mit dem zuvor gefundenem Anstellwinkel üben an den verschiedenen Stellen im Gesicht (Wangen, Hals, Kinn u. unter dem Kinn am Hals), dabei auch probieren wie sich die Haut an den betreffenden Stellen am einfachsten (Finger - / Handhaltung der freien Hand) spannen läßt - ohne allerdings zu sehr an der Haut zu reißen u. aufzudrücken (lediglich leichten "Führungsdruck" ausüben).

Das sollte doch einen merkbaren Zugewinn an der bisher "Gründlichkeit" bringen.
Mir selbst half dieses Vorgehen z. Bspl. als ich nach knapp dreißig Jahren von dem altem Gillette - Hobel meines Vaters auf den Progress u. dem Futur umgestiegen bin vor erst ca. 6 Wochen .
Probiere Es einfach aus - bei mir hat Das ungemein geholfen und ich bin nun morgens nach der RAsur wirklich "Ars...glatt" .

Und - den Erfolg einer perfekten Rasur nicht erzwingen wollen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2010, 20:21 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Den Cerrus Pace 6 kenne ich. Die Glätte hielt aber nicht allzu lange, und an den Mundwinkeln habe ich es überhaupt nicht glatt bekommen.

Der 34c mit einer anständigen Klinge sollte schon sehr gute Ergebnisse liefern. Meine Klingenempfehlung wäre die Astra Superior Platinum. Am Hals brauche ich auch 4 Durchgänge, damit es ar...glatt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2010, 22:45 Uhr
six feet under
registriertes Mitglied


Also die gründlichsten, sanftesten und nachhaltigsten Rasuren habe ich mit einem Gillette "New Type" ZK und "Blue Bird" Klingen, mit dem Mühle war ich auch nicht sehr zufrieden.
Meine Empfehlung also.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.01.2010, 22:08 Uhr
enrigo
registriertes Mitglied


@ Rainer,
mit dem Zahnkammhobel von Mühle kriege ich super sanfte und saubere Rasuren mit der richtigen Creme oder Seife und natürlich einer entsprechenden klinge hin. Eine fer wenig problematischen Seifen zum Testen ist die Palmolive oder die Prep und als Klinge würde ich die rote Personna empfehlen.
Aber das ist immer individuell zu sehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2011, 17:23 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Hallo Rainer!

Habe auch den Mühle R106 in Kombination mit der Rotbart extra dünn. Gerade vor einer halben Stunde meinen 2,5-Tage-Bart rasiert: Babypopo!
Ohne Schnitte, Brand, oder Reststoppeln.
Ich würde auch mal spontan auf ein Technik-Fehler tippen. Bin auch erst vor einem viertel Jahr umgestiegen zur Hobelrasur und musste ein wenig üben. Inzwischen klappt es hervorragend selbst mit einem Futur auf Stufe 4,5.
Nimm dir die Tips von Andreas mal zu Herzen und übe. Dann wird das.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.02.2011, 06:20 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,
mir scheint hier auch die Rasiertechnik nicht zu stimmen.
Gerade die Rasur nach zwei Tagen Pause bringt extrem gute Ergebnisse. Besser als bei täglicher Rasur.
Begründen kann ich es nicht, das haben andere hier auch bestätigt.
Die ist fast wie verchromt, dass man sich drin spiegeln kann.
Babypopo gibt es imho nur bei Rasur im letzten Gang gegen den Srrich.
Dazu musst Du zwingend die Bartwuchsrichtung der jeweiligen Gesichtspartie kennen.
Ebenfalls ist auch die richtige Hautspannung zu beachten.
wenn Du Deine Haare kennst, erst mit, dann gegen den Strich mit gespannter Haut rasieren. Hautspannung kannst Du besonders gut nach zwei Tagen im trockenen üben.
Erst Wuchsrichtung ertasten, dann entgegengesetzt spannen dass die Haare möglichst genau 90 Grad zu Haut stehen.

Zu der Deiner Meinung nach sehr guten Vorbereitung: man kann auch zu viel des Guten betreiben
zu lange Und zu heftige Vorweichung kann die Haut zu stark aufquellen lassen, so dass die Haare nicht tief genug geschnitten werden können.
Mein Tipp: Schaum schlagen und im geschaschenen Gesicht max zwei Minuten vorweichen. Dann Dusche. Ich nehme jetzt preschave und trage nach zwei minuten Wieder Schaum auf. Der für die Dauer des Zähneputzens drauf. Dann wird rasiert.

Mit o.g Rasierern und Klingen Krieg ich das Babypopogefühl ohne Anstrengung hin.

Vielleicht noch zu beachten: dierekt während oder nach der Rasur kann sich die Haut immer noch etwas stoppelig anfühlen. Die Haut sich erst mind. eine halbe Stunde bis Stunde regenerieren und zurückziehen. Erst jetzt testen!

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.02.2011 um 06:32 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.02.2011, 06:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Ihr wisst aber das der Threda schon knapp über ein Jahr Alt ist? Es ist doch davon auszugehen das der TO mittlerweile glatte Rasuren hin-bekommt mit einem Hobel - oder aber wieder ausschließlich einen Systemie nutzen wird.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.02.2011, 08:21 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Mannmann, langsam wird's echt bunt mit mir.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.02.2011, 08:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Tröste Dich - ist mir auch schon passiert.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.02.2011, 14:05 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Auch wenn der Thread schon alt ist, so wie Opa das Thema Gründlichkeit beschreibt, ist es allzeit gültig und kann nicht häufig genug verinnerlicht werden.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)