NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Shavette » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2010, 10:52 Uhr
402
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich mich lange durch die SuFu gekämpft habe, konnte ich schon viele interessante Informationen zum Thema Shavette-Rasur in Erfahrung bringen.

Auch wenn mir klar ist, dass es nicht mit einer richtigen Messerrasur vergleichbar ist, denke ich, dass es für den Einstieg keine allzu schlechte Alternative ist.

Nun ist es so, dass ich noch einen 25€ Amazon Gutschein besitze, den ich gerne dafür aufwenden würde. Die Produktpalette bezüglich "KLingenmesser" ist allerdings nicht allzu breit gefächert und mir stellt sich jedesmal die Frage, ob ich jede beliebige Klinge einsetzen kann. Hier die möglichen Shavettes von Amazon:

Jaguar JT2 M
Gefällt mir sehr gut, allerding bin ich mir auch hier mit den Klingen nicht sicher!

Jaguar JT1 M
Gleiches Spiel

Tondeo - Klingenmesser Sifter Ergo

Tondeo Klingen-Messer TM

Tondeo Klingen-Messer Comfort-cut
schon etwas zu teuer, denke ich...

Klingen-Messer
sieht etwas schäbig aus


Das sind die Kontrahenten, wobei ich denke das ein DOVO am schickesten ist, aber darum gehts ja im Prinzip nicht.

Hauptsächlich würde ich gerne wissen, in welches Messer ich welche Klingen kriege und welches ich vor allen dingen von den oben genannten erwerben sollte.

PS: Würde auch solche Klingen in einem der oben genannten Shavettes funktionieren: DERBY-PROFESYONEL-RASIERKLINGEN

DANKE schonmal

Diese Nachricht wurde am 11.01.2010 um 12:07 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2010, 12:32 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Welche Klingen in die Messer kommen, sieht man doch schon bei Amazon. Die benötigten Klingen sind doch direkt abgebildet oder es ist zumindest eine Artikelnummer angegeben. Es gibt mehrere unterschiedliche Systeme mit verschieden großen Klingen. Die Derby-Klingen werden - soweit ich das von hier aus sehen kann - nur in die letzte Shavette passen, da es halbierte DE-Klingen sind.

Ich persönlich würde dir sowieso eine Shavette empfehlen, in der du halbierte DE-Klingen verwenden kannst. Hab das eine Zeit lang auch mal gemacht und der Vorteil ist, dass du keine teuren Spezialklingen kaufen musst und die DE-Klingen überall gut verfügbar sind. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2010, 12:33 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Moin 402,
keines von den Modellen läßt sich mit klassischen Klingen aufladen, ausser das 'schäbige'. Die Anderen brauchen eine längere Klinge (ca 7€ 10 Stück), vergleich mal die Länge des Klingenhalters mit dem jeweiligen Heft.
Ich habe mich jahrelang mit Tondeo Sifter rasiert und kann sagen:
im Mitgliederhandel gibts ab und zu fast für den gleichen Preis geschärfte Rasiermesser. Ein Klingenhalter sieht zwar schon mal so ähnlich aus wie ein Rasiermesser, kann aber in Punkto Sanftheit nicht mithalten. Ein Tondeo ist ein bisschen wie ein kratziges Rasiermesser.
Aber sich eine Klinge ins Gesicht zu halten und ein wenig Technik für die Rasiermesserrasur läßt sich schon damit lernen.
Gruß,
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2010, 13:49 Uhr
402
registriertes Mitglied


Danke schonmal für die schnellen und hilfreichen Infos.

War gerade in einem Friseurbedarfhandel um die Ecke und die führen nur Tondeo Messer mit den zugehörigen (doch recht teuren) Klingen. Da ich als Student nicht den dicksten Geldbeutel mit mir führe habe ich mir (unter anderem) auch eine kleine Kostenersparnis erhofft.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, haben die DOVO Shavettes auch "Spezialklingen", oder?

Deshalb eine neue Frage/Bitte/Kaufempfehlung: Welches Shavette ist für mich zu empfehlen? Sprich mit handelsüblichen, halbierbaren DE-Klingen zu bestücken? Bei Amazon habe ich leider nichts ansprechendes gefunden. Vielleicht ist eBay noch eine Option?

Danke soweit

Diese Nachricht wurde am 11.01.2010 um 13:51 Uhr von 402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2010, 13:58 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi als ich noch nicht gemessert hab hab ich immer ne Sedef benutzt, entweder beim Türken deiner Wahl kaufen oder dem Ebay Link aus meiner Email folgen. Darf ihn hier leider nicht Posten. Das einlegen der Klingen ist bissl tricky aber wenn mans mal raus hat klappts schon und die Rasur ist auch gut damit. Wirkt zwar etwas billig aber die ich nenns mal "klinge" ist sehr dünn und du kannst beliebig glachen winkel beim rasieren verwenden, das geht bei ner Dovo zum Beispiel nicht.

Ach genau und die roten Personna lassen sich leichter einlegen als die Derby.. liegt wohl daran dass die Personna bissl dünner sind..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 11.01.2010 um 14:03 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2010, 14:16 Uhr
402
registriertes Mitglied


Wow...ersteinmal: Tolles Forum mit tollem Support!

Danke für den Link zu dem Shavette. Sieht in der Tat ein wenig billig aus...aber hey...es ist ja auch billig/günstig. Erinnert mich stark an das Ding was mein damaliger türkischer Friseur zum Koteletten ausrasieren verwendet hat. Kann mich allerdings nicht dran erinnern wie genau er die Klingen getauscht hat!

Stimmt es, dass das Dovo Shavette mit der roten Schiene auch die herkömmlichen DE-Klingen aufnimmt?

Bin noch am überlegen ob ein optisch "hochwertiges" DOVO oder doch das günstige, aber scheinbar seinen zweckerfüllende Sedef aus der Bucht.


Danke soweit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2010, 14:32 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Die Sedef wird meistens von den türkischen Friseuren verwendet, ist also gut möglich dass das so eine war .
Richtig in die Dovo mit rotem Einsatz passen normale Klingen. Hab beide zu Hause, und finde die Sedef viel besser.. Die Klingen werden von vorne eingeschoben. Im Galileo Rasur test auf Youtube kann mans kurz sehen glaub ich.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 11.01.2010 um 14:33 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2010, 14:41 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wenns nur zum Technik lernen/Einstieg fürs Messer ist würde ich da nicht viel Kohle lassen. Mein Tondeo zB liegt komplett unbenutzt in ner Schublade und ich glaube kaum, daß ich mich damit noch mal rasiere. Habe ich Zeit die Rasur zu genießen nehm ich das Messer, muß es mal schnell gehen nehm ich einen Gillette adjustable Hobel. Da bleibt kein Platz für den Sifter.
Wenns toll aussehen soll, mach doch ein paar Griffschalen aus Knochen/Horn oder einem edlen Holz für die Sedef. Selbst farbiges Acrylglas sieht zT sehr gut aus (siehe bei Olivia im Messerladen).
Die dabei gewonnenen Fähigkeiten können sich später als nützlich erweisen, wenn man Messer aus der Bucht bestellt (was vorkommen kann als armer Student^^).
nochn Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2010, 14:59 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Siehst ich benutz für die Kotletten am Schluss immer noch mal meine Sedef da krieg ich die Kante besser hin, mit ner Dovo würde das nicht so gut gehen weil die son komischen knubbl hat der die Spitze der Rasierklinge verdeckt. Die Dovo liegt also bei mir auch rum un verstaubt.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.01.2010, 15:09 Uhr
402
registriertes Mitglied


Ok, ok, ok,,,ich glaub euch ja ^^ danke für die Unterstützung

Da ich das Ding auch für die Kotletten bzw zum ausrasieren des Nackens nutzen möchte scheint ein Sedef das richtige zu sein.

Gibt es da noch Alternativen zu dem was du mir bei eBay gezeigt hast, oder soll ichs jetzt einfach gut lassen und das bestellen? ^^

das Galileo Video bei Youtube habe ich leider nicht (mehr?) gefunden.

Vielen Dank nochmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.01.2010, 15:13 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Je nachdem wo Du wohnst kannst Du in einen türkischen Discounter gehen und mal schauen was das Ding da kostet. Bei mir in der Stadt gibts nen Kaya Center und da gabs die Sedef für 2,69€.
schöne Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2010, 20:20 Uhr
402
registriertes Mitglied


So, danke nochmal für die Unterstützung!

Hab jetzt eins für 4€ plus Versand bei Ebay gekauft.

Mal schauen ob es hinhaut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.01.2010, 10:18 Uhr
402
registriertes Mitglied


Hallo,

wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben:

Hab mich inzwischen zweimal mit dem Sedef rasiert. Die erste Gegenüberstellung war noch recht schmerzhaft. Die zweite hingegen recht angenehm und sogar ziemlich gründlich. UND es macht Spaß!!

Danke nochmal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.01.2010, 10:51 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Sehr gut dann wünsch ich dir noch viel Freude damit! Und wenige, besser noch gar keine Cuts *g. Ist wirklich ne gute Shavette für sehr kleines Geld . Macht einfach was sie soll , nämlich die Rasierklinge festhalten, ist dabei schön dünn und du kannst bestimmen wie weit die Klinge rausschauen soll.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 21.01.2010 um 10:54 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.01.2010, 12:43 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Jaja der berühmte 'first contact'
Der Spaß hat uA damit zu tun, daß man ja was geschafft hat!
Versuch es mit extrem wenig Druck in Verbindung mit Haut in die richtige Richtung spannen, um so schmerzfreier wird es.
Viel Erfolg wünscht
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.03.2010, 09:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mir stand zuletzt der Sinn nach Abwechselung, daher habe ich mal die Shavette wiederbelebt, die bei mir schon lange ein Schattendasein fristet. Halbe Derby-Klinge eingelegt und vorsichtig rasiert.
Und ich kann wirklich nicht meckern: sehr gründlich, sehr sanft und sehr kostengünstig. Fünf Rasuren hat die Klinge jetzt hinter sich, und ein bis zwei weitere sind bestimmt noch drin. Keine Ahnung, wieviel die Klingen kosten, aber wenn man bedenkt, dass man pro ganzer Klinge etwa zehn Rasuren hinkriegt, bedeutet das im Jahr einen Verbrauch von ca. 40 Klingen. Ich glaube, billiger kommt man nicht an gute Rasuren.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.03.2010, 13:01 Uhr
402
registriertes Mitglied


Hey,

mittlerweile komme ich super zurecht mit der Shavette+DerbyKl

Zum Thema Kostenfaktor: günstiger gehts kaum: hab mir in der Bucht damals so ein 20er Pack Klingen geholt: sprich 20*5 Klingen, die wiederum halbiert werden also 200 "Einzelklingen" für 9,95€...damit sollte ich erstmal hinkommen.

Hab zwar immernoch meine Problemstellchen und momentan kämpfe ich stark gegen die hjm Rasierseife, die nicht so wirklich will wie ich, ABER der Spaß ist immernoch da
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.03.2010, 13:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,

schön zu hören dass du zufrieden bist damit, Wo haste denn noch Problemchen, vielleicht kann man da ja abhilfe schaffen. Und wo liegt das Problem bei der Seife?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.03.2010, 13:47 Uhr
402
registriertes Mitglied


Hey,

"Probleme" habe ich mehr oder weniger noch im Halsbereich. Das äußert sich dann so, dass ich nur mit und gegen den Strich rasieren kann. Quer verrenk ich mir die Arme und finde keinen richtigen Ansatz.

Und die Seife, naja, der Schaum wird halt nicht so, wie ich es von meinen Rasiercremes gewohnt bin (Palmolive, Nivea).
Ich lasse warmes/heißes Wasser in den Seifen "Tiegel" und in meinen Mug (Pinsel auch rein) und gehe dann duschen baden. Dann kreise ich mit dem feuchten Pinsel auf der Seife undversuche das ganze dann im vorgewärmten Mug aufzuschäumen, aber wird eher ne Paste als sahneartiger Schaum. Dann nehm ich meistens Wasser nach und das mach ich solange bis zuviel Wasser drin ist. Werde gleich noch einen Versuch starten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.03.2010, 17:48 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab selber ne Mühle Seife (hjm kommt aus dem selben Haus). krieg da nicht genug seife runter wenn ichs im Tiegel schäum. Meine Tassen sind alle belegt mit anderen Seifen wenn da mal eine leer wird werd ich die in ne Tasse schmelzen da kriegt man dann mehr seife runter. Vor allem bei hartem Wasser braucht man immer etwas mehr vom Rasurprodukt.
Die Seife kommt mir auch sehr hart vor (evtl nicht ganz so fettig?). Mag die etwas weicheren Seifen lieber wie zum beispiel den Palmolive Stick.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 31.03.2010 um 17:48 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.03.2010, 19:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Wenn die HJM - Seife "zu Hart" ist oder aber im Mug sehr schwer abzutragen ist dann würde ich nicht lange Fackeln und Die so nutzen wie einen Stick:
Ab in die Hand genommen und auf der nassen Rasurzone reiben bis genug auf der Haut ist und dann halt im Gesicht aufschäumen ; warum macht "Ihr" Euch Das so oft so schwer?

Zur Shavette: Habe ja wieder Eine gebraucht zugekauft vor Wochen - Marke weiß ich nicht aber vor rund 25 Jahren wurde die bis auf das Heft Identische auch von "Jaguar" vertrieben (Über den Friseurbedarf) - die funktioniert einwandfrei und so wie Oskar Es schon schrieb: Billiger geht Rasieren nimmer .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.03.2010, 19:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hehe bei mir werden die Sticks auch immer in ne Tasse geschmolzen ich mag das irgendwie lieber , auch wenn sie anders gedacht sind.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.03.2010, 19:26 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


8-() Du Frefler ... .In meine Tassen kommt nur heißer Kaffee.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.03.2010, 19:37 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab jetzt grad noch n Gefäß gefunden . Die Seife ist wohl doch nicht so hart wie ich anfangs dachte.. lies sich sehr leicht schneiden und ohne probleme in das Behältnis drücken. Danach gleich mal Schaum ausprobiert und klappt wie ich mir das vorgestellt hatte.. schon komisch bei der Golddachs hatte ich genau das gleiche Problem, ich komm einfach nicht mit so kleinen Rührschüsseln zurecht

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.04.2010, 04:23 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Wenn ich mal nicht im Gesicht oder in der Hand aufschäume nehme ich immer eine Müslischüssel her - gibt doch sehr Günstige in den diversen Schnäppchenläden .
Da ließe sich auch eine Seife prima drin unterbringen.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 01.04.2010 um 04:23 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)