NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hänge-oder Stoßriemen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2010, 14:04 Uhr
Sbart
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, was würdet Ihr einem Anfänger zum abziehen eines Rasiermessers 5/8 vollhohl empfehlen. Stoßriemen, Hängeriemen, breit oder schmal,
mit oder ohne Hanf- oder Leinenrückseite, welche Paste???

Schon mal vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Sbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2010, 14:15 Uhr
DonPhilippe
registriertes Mitglied


Ich sprech jetzt mal NUR für mich:

Ich empfehle dir einen Hängeriemen.
Ich hab einen mit Leinenrückseite, benutze aber nur die Lederseite.
Je breiter, umso praktischer natürlich.

Mit dem Lederriemen kannst du die Schärfe des Messers für einige Zeit aufrechterhalten.

Sollte die Schärfe nachlassen, kannst du mit einem zweiten Riemen nacharbeiten, auf dem Chromoxid aufgetragen ist.
Wichtig hierbei: Es MUSS das Chromoxid-Pigment mit der Bezeichnung "PG 17" sein.
Erhältlich als Ölfarbe von Lukas oder Schmincke, oder auch als reines Pigment, das du mit geeignetem Bindemittel auf den Riemen aufträgst.

--
Gruß, Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2010, 14:15 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Als Anfänger nimm einen schmalen Hängeriemen mit egal welcher Rückseite und keine Paste. Grund für Ersteres ist der Preis, denn du wirst dir deinen ersten Riemen so oder so ansäbeln und Paste brauchst du erst, wenn du einen Riemen für den 2. Winkel benötigst, sprich, wenn du das erste Mal selber schärfen willst. Einmal eine Schärfpaste auf dem Riemen, kannst du ihn nie mehr als "normalen" Abziehriemen verwenden. Also brauchst du dann einen 2. Riemen. Und dann kannst du dir nochmals überlegen, ob du einen extrabreiten Hängeriemen mit jedwelcher Hinterseite oder ob du einen Stossriemen möchtest.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Übrigens auch die "gelbe" Fettpaste benötigst du nicht. Zur Lederpflege einfach einmal täglich 5x mit den Händen übers Leder fahren, dadurch bekommts Fett genug. Auch gehen tut Ballistol, aber abgesehen von händisch habe ich mit meinen Riemen noch nie was gemacht

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2010 um 14:16 Uhr von Yannick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2010, 14:35 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich bin ehrlich gesagt kein fan mehr von riemen, die schmaler sind als die verwendeten messer.
hat man sich mal dran gewöhnt, ists wirklich ein wahnsinniger luxus.

auch einfach und günstig ist, sich einen lederrest aus einem entsprechenden geschäft zu kaufen. was geeignetes gibts mit etwas sucherei in jeder näheren umgebung. ein stück anständiges leder kaufen, vielleicht 30x7 cm lang, mit etwas handwerklichem geschick irgendwie ne aufhängung dranfriemeln und fertig.
zur not könntest du halt wirklich ans eine ende zwei löcher bohren, ne schnur durchziehen und das ding an die wand hängen. sieht hässlich aus, aber funktioniert. und für den ersten riemen viel geld auszugeben, ist eh verschwendung

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2010, 14:41 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
(..) und für den ersten riemen viel geld auszugeben, ist eh verschwendung

Sind wir uns also einig

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2010, 14:45 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Guenstige Riemen gibts auch in der elektronischen Bucht.

Aber zum Thema zurueck: Ich denke das ein Stossriemen fuer einen Anfaenger optimal ist. Man muss sich halt nicht darum kuemmern, dass der Riemen auch stramm genug ist (obwohl das auch zu schaffen ist) und verwinden oder so kann er auch nicht. Zudem kann man ihn auch nicht durchschneiden, schliesslich ist ja Holz drunter

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 12.01.2010 um 14:47 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2010, 14:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sbart schrieb:

Zitat:
was würdet Ihr einem Anfänger zum abziehen eines Rasiermessers 5/8 vollhohl empfehlen.

Zum Abziehen vor der Rasur einen Hängeriemen, schön straff gehalten.
Und als Pastenriemen einen Spannriemen, bei dem sich ein konstanter Durchhang einstellen lässt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2010, 14:53 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Jede Antwort eine neue Ansicht. Sbart, schaue bei dem ersten Lederwerk, das du dir kaufst, auf den Preis. Die Leinenseite oder Hanfseite verwendest du sowieso besser nicht, also kannst du auch gleich einen Riemen ohne Rückseite kaufen. Pastenriemen brauchst du vorerst auch nicht. Ich kam mit einem schmalen Lederriemen als Anfänger gut zurecht. Bartisto empfiehlt etwa 2 cm Durchhang, Oskar empfiehlt keinen...

Erwarte nicht DIE Lösung deines Problems

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2010, 15:14 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


jau, ich komme auch mit quasi gar keinem durchhang besser klar. zum auffrischen per chromoxid lass ich den riemen auch etwas durchhängen, aber beim normalen abziehen "quasi" nicht.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.01.2010, 15:26 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Bei meinem Stahlbart wird die Rasur sanfter, wenn ich den Durchhang konsequent einhalte.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2010, 00:28 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


*kopf



kratz*...ich dachte immer man(n) müsse straff spannen weils sonst den Grat ruiniert?

Klärt mich mal jemand auf?

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.01.2010, 08:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Straff spannen muss man in jedem Fall beim normalen Abledern, auch ein Durchhang von 2 cm, wie ihn Bartisto empfiehlt, lässt sich mit einem lasch gehaltenen Riemen nicht erzielen. Da muss schon Spannung im Spiel sein.
Zudem bedeutet straffes Spannen nicht "Null Durchhang". Durch den Druck des Messers biegt sich der Riemen automatisch leicht durch und schmiegt sich der Facette an.
Wenn es um einen Null-Durchhang ginge, könnte man ja gleich einen Stoßriemen verwenden, und das empfehlen die wenigsten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.01.2010, 10:19 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Korrektur meiner Worte:

Bartisto empfiehlt 1-2 cm Durchhang, etwa 2kg zug auf dem Riemen und etwa 200g Druck auf dem Messer. Diese Daten lassen sich mit Winkelbeziehungen und Kräftepolygon nachrechnen, falls sich jemand die Mühe machen will. Ich habe mir auf jeden Fall noch nie den Grat ruiniert

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)