NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Grüne Paste will nicht halten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2010, 11:12 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Hallo

Erst mal ein wenig einführung. Ich habe zu Weihnachten ein Rasiermesser geschenkt bekommen. Genauer das Beginner Set von Roedter. Dann gings los: Erst mal alles Fett auf dem Riehmen weil jemand auf die Tube getreten war und ich dachte wenn schon denn schon. Dann mit dem Messer drauf. Wirklich rasiert habe ich erst als ich wieder daheim war. Mit viel ziepen. Zunächst hab ich erstmal das überschüssige Fett mit dem Rücken eines alten, auf dem Flohmarkt für 15e erstandenen Rasiermessers wieder runter gekratzt. Ging ganz gut. Das Messer wurde aber nicht schärfer. Dann habe ich euch gefunden. Nach langem lesen entschloss ich mich mir noch einen Riemen zu kaufen. Diesmal Juchtenleder + Leinenseite. Und ne Tube Grüne Paste für meinen alten Riemen, wenn man schon dabei ist. Nachdem sie gestern ankamen und ich hier den Tipp zum entfetten des Riemens nicht mehr fand, jedoch das die Grüne Paste auf Fett Basis ist, irgendwie also auch auf einem Gefetteten Riemen halten soll, kam sie gestern drauf. Danach 5 Züge mit meinem Messer. Grüne Paste vom Messer entfernt. Auf den Streichriemen und dann Haarprobe, die nicht klappte. Habe aber gelesen das es auch am Maschienenschliff des Messers liegen kann, daher hab ich erstmal versucht zu Rasieren, was zum ersten mal halbwegs klappte

Danach habe ich den Riemen nochmals mit grüner Paste versehen. Gerade so viel das er gleichmässig grün ist, also nirgends Leder durchscheint. Heute morgen habe ich dann, um die überschüssige Paste zu entfernen, schön kräftig mit dem Rücken meines Flohmarktmessers drüber gescharbt. Jetzt ist der Riemen zwars noch grün, aber nicht mehr deckend. Es schimmert sehr viel Leder durch. Und jetzt endlich (tada) meine Frage:

Ist ein Chromoxid Riemen durchgängig grün, und wenn ja: wie bekomme ich das Fett aus meinem alten Riemen, damit die grüne Paste anständig hält?

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2010, 15:51 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Also, da ich mich selber gerade erst in die Riemenkunde einlese kann ich auch nur das wiedergeben was ich mir so denke bzw. schlussfolgere...

Ein neuer Riemen benötigt keine Fettschicht. Erst wenn er spröde oder hart erscheint kann man in fetten, dann aber auch nur in Maßen...
Du wirst Deinen Riemen mit deiner Fettattacke total mit Fett übersättigt haben. Dann kann er das Fett der grünen Paste auch nicht mehr aufnehmen und haftet somit auch nicht.

Nun, um Fett o.ä. zu entfernen braucht man einen Fettlöser.. so einfach das auch klingt. Handelsübliche Seife entfernt z.B. Fett. Ich bin mir aber nicht sicher ob es dem Riemen gut bekommt ihn gründlich mit einer Seifenlauge zu reinigen, die Seife muss nachher ja auch wieder entfernt werden. Alternativ kannst Du es auch mit Reinigungsbenzin versuchen. Danach muss der Riemen aber erst einmal gründlich gelüftet werden, damit der Benzin verfliegt.
Anschließend sollte die grüne Paste eigentlich haften.. auch hier ist weniger oft mehr!

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 13.01.2010 um 15:52 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.01.2010, 14:31 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,
ich hatte ja auch letztes Jahr diese Schwierigkeiten.
Bei Dir müsste noch so viel Pigment auf dem Riemen sein, dass die Funktion nicht beeinträchtigt wird. Das kannst Du aber nur durch Ausprobieren rausfinden.
Ich würde ihn erstmal so benutzen.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2010, 14:51 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Jungs....das ist alles Ka**e..... der Riemen ist entfettet und das Fett muss RAUS! Wenn soviel Fett aufgebracht wurde, dass nicht mal mehr die grüne Paste drauf hält, dann hilft nur ne Radikalkur.

Ich empfehle wie folgt:

1. Riemem mit der Abzugseite nach OBEN auf eine flache Unterlage legen
2. überschüssiges Fett mit einem fusselfreien Tuch abreiben, dabei immer wieder die Reibfläche wechseln.
3. auf die Abzugseite ein paar Lagen Küchenkrepp gefaltet lückenlos auf den Riemen legen.
4. ein Bügeleisen fast auf Vollgas drehen, heiss werden lassen und dann auf dem Küchenkrepp langsam hin und her fahren. Die Wärme löst das Fett und das Küchenkrepp saugt es aus dem Riemen. RECHTZEITIG KÜCHENKREPP WECHSELN und Prozedere so lange wiederholen, bis fast nichts mehr rauskommt.
5. Den Riemen bis zur Abkühlung liegen lassen (er sollte ohnehin nicht (zu) heiss werden.
6. neue Riemenpaste auf die Abzugseite auftragen, antrocknen lassen und ein paar Jagd-oder Küchenmesser mit LEICHTEM Druck drüberziehen - FERTIG!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2010, 18:25 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Nobody96 schrieb:

Zitat:
Jetzt ist der Riemen zwars noch grün, aber nicht mehr deckend.
Gruss
Mathias

Moin,

ich sage trotzdem:
da ist noch genügend Pigment drauf.
Der Riemen muss nicht deckend grün sein.

Färbt er sich nach einigen Messern (gerne auch Küchenmesser) gräulich?
Dann funktioniert er prächtig.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2010, 18:26 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Danke fuer die Antworten. Ich werde es demnaechst probieren und berichten wie es geklappt hat. Ich war schon kurz davor den Riemen mit Spueli und der gelben Seite eines Scheuerschwamms zu entfetten, aber mit dem Buegeleisen klingt als erster Ansatz weniger invasiv. Jetzt muss ich nur noch hoffen das mein Buegeleisen noch geht. Als Student hat man sowas ja eher um den Schrank voll zu bekommen und um Mama zu beruhigen.

Schoene Gruesse
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2010, 09:13 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Hallo "Riemenfans"

Ein Schwingschleifer(feinste Körnung!) leistet hervorragende Dienste (schon einmal hier eingebracht). Ausprobieren!

Gruß
Rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2010, 19:07 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Falls nochmal jemand per Suchfunktion auf diese Frage stoesst, hier das Ergebniss:

Erst habe ich versucht das Fett raus zu buegeln, was mir irgendwie nicht schnell genug ging. Daher habe ich doch Seife genommen um den Riemen fettfrei zu bekommen. Der Riemen war danach krumm und schief und hart und nicht mehr zu gebrauchen, aber die Farbe hielt an einigen Stellen schon besser. Also habe ich die Rueckseite wieder gefettet, jedoch hielt die Farbe dann wieder schlechter. Deswegen habe ich den Riemen abgeschliffen und neu eingeschmiert. Ging auch nicht. Auch das warmmachen der Farbe, fuer den Fall das es sich um Wachsbasierte Farbe handelt brachte nichts. Gestern aben habe ich ihn wieder abgeschliffen und ganz duenn mit Lukas Acryl 4757 fuer 3.50€ ( 1.50€ billiger als die Paste) eingepinselt. Heute Mittag kam die 2. duenne Schicht. Der Riemen ist jetzt gleichmaessig gruen und schoen glatt. Ausserdem haelt die Farbe bombenfest. Und die Angst die mich davon abgehalten hat es gleich zu probieren hat sich nicht bestaetigt. Der Riemen ist immernoch schoen elastisch.

Also nicht lang rumprobieren sondern lieber gleich Acrylfarbe auf den Lederriemen.

Gruss Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)