NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Nutzen Klingen schneller durch Rasiercreme/Seife ab ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.04.2004, 21:37 Uhr
Spock82
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich als jahrelanger Dosenschaum Benutzer habe mir nun doch endlich mal Rasiercreme geholt. Natürlich mit Rasierpinsel. Schliesslich will man ja was neues ausprobieren. Und ich war von der Palmolive Rasiercreme sehr begeistert. Die Rasur kam mir gleich direkt viel gründlicher vor.

Nun meine Frage: Stimmt es, das sich die Rasier Klingen durch Rasiercreme oder Rasierseife schneller abnutzen ? Der Dosenschaum verklebt nun mal nicht so die Klingen, wie es die Rasiercreme/seife tut ? Weiss darüber jemand etwas ?

Gruß, Spock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.04.2004, 22:49 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Spock82 schrieb:

Zitat:
Nun meine Frage: Stimmt es, das sich die Rasier Klingen durch Rasiercreme oder Rasierseife schneller abnutzen ?

Nein. Eher im Gegenteil.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.04.2004, 23:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dosenschaum verklebt höchstens deshalb weniger die Klingen, weil damit weniger Haare abgesäbelt werden, die zu Verstopfung führen können, hähä.


--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.04.2004, 09:27 Uhr
Christian
Moderator


Rühr mal die Seife/Creme mit ein wenig mehr Wasser an. Wenn die Palmolive Creme an den Klingen haften bleibt und trotz durchziehen durchs gefüllte Waschbecken nicht abgeht, ist da definitiv zu wenig Wasser drin.

Gerade mit Schaum/Gel hatte ich eine deutlich festere Pampe, die in den Systemrasieren hängen blieb.

Der weisse Schleier auf einer Klinge (kommt bei mir mit der MR vor) ist Fett und beeinträchtigt die Klinge nicht.

Gute "wasserhaltige" Vorbereitung erhöht eher die Klingenhaltbarkeit, weil die Schäume/Gels primär nur für die Gleiteigenschaften da sind.

Gruss
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.04.2004, 10:04 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Meine "Klingenrekorde" von 50 Rasuren mit einer Extreme3 (bei 48 Stunden-Intervall) sind mit bester Vorbereitung (Nachzulesen im Vollem Programm) mit Rasiercreme in schlagsahneartiger Konsistenz aufgestellt worden.
Der Unterschied ist beim Rasieren schon zu merken, plötzlich fehlt das gewohnte Reissen und Ziepen.......
Beim "Verkleben" fehlt Wasser im aufgeschlagenen Schaum. Beim Einseifen noch mal den Pinsel in warmes Wasser tauchen, ohne Bewegung, und dann weiter Einseifen, bis die Schlagsahne-Konsistenz erreicht ist. Dann ist auch die beste Wirkung erreicht.
Rein subjektiv halten die Klingen bei Schaum aus Rasier- Creme/Seife länger. Aber eine Messreihe werde ich da nicht mehr durchführen, da müsste ich ja wieder dieses Dosenzeugs verwenden... :-(
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.04.2004, 19:58 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


...wobei ich finde, dass es durchaus noch einen Unterschied macht, welche Creme oder Seife verwendet wird. Die Speick-Creme (und auch der Stift) machen einen wirklich festen, stabilen Schaum während die HJM-Seife mehr Volumen bringt, der Schaum aber nicht so fest ist. Nivea und Tabac liegen, nach meiner Erfahrung, in der Mitte. Trotzdem wird die Klinge beim Dosenschaum eher schlapp machen, da das Haar ja, egal wie lange es vorher eingeweicht wurde, mit dem kalten Schaum in Berührung kommt und daher sicher härter ist als mit Creme oder Seife. Aber das Ziepen oder Reißen hat m. E. primär die Ursache in der Klinge. Ich probier grad' den Quattro aus...der ziept und reißt wie irre, egal, welchen Schaum ich nehm', macht aber 'ne glatte Rasur.

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.04.2004, 21:17 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nicolas C. schrieb:

Zitat:
Aber das Ziepen oder Reißen hat m. E. primär die Ursache in der Klinge.

Meine Erfahrung ist eine andere. "Ziepen und Reißen" kenne ich nur aus meinen düsteren Dosenschaumzeiten. Wenn die Rasurvorbereitung stimmt, kann ich mich zur Not auch mit einer Glasscherbe rasieren (okay, ich übertreibe ein wenig ), da ziept und reißt nix.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.04.2004, 21:37 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Das Ziepen kommt ja vom Widerstand der Haare. Sind die ordentlich aufgeweicht, sollten sie weniger Widerstand leisten und es sollte nicht ziepen. Hab aber auch Nicolas' Erfahrung gemacht, der Quattro reißt vor allem gegen den Strich übel, wird aber glatt...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.04.2004, 18:28 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


@ Kurbjuhn...stimmt, hab' ich auch immer gedacht bis mich der W-Quattro eines besseren belehrte, zumindest, was die Halspartie gegen den Strich betrifft. Ich hab' verschiedene Rasierer durchprobiert, nix ziepte oder riss, nicht einmal irgendein no-name Einmalrasierer, den mein Sohn mit auf Rock-Festivals nimmt...
Aber gründlich ist der Quattro trotzdem, das muss ich ihm zugestehen. Werde ihn als Urlaubsrasierer einsetzen, alle zwei Tage reicht dann

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?

Diese Nachricht wurde am 21.04.2004 um 18:29 Uhr von Nicolas C. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)