NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umsteiger brauch Einstiegshilfe :-) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2010, 17:34 Uhr
ardan
registriertes Mitglied


Hallo Forum!

Nach dem Lesen einiger Berichte, dass die Rasur mit Hobel/Sicherheitsrasierer (mit DE blades) sowie Pinsel und Rasiercreme UM EINIGES besser sein soll, als eine Rasur mit Dosenschaum und einem 3-Klingen Gillette System, habe ich mich dazu entschlossen, das Ganze mal zu versuchen. *yay*

Nun zum Problem: Die Wahl des Rasierers, der Klingen und ggf. des Pinsels...

Anfangs hatte ich viel gutes über den Gillette Super Speed gelesen, besonders den Modellen um 1950. Davon wollte ich mir einen bei Ebay organisiseren. Nun habe ich gesehen, dass viele User Rasier von Merkur empfehlen... Bei den Superspeed fand ich die Butterfly Mechanik ganz praktisch... Knopf am Griff drehen, Klinge oben rein und wieder zu drehen.

Da ich nicht wirklich versiert in dem Thema bin und Allem, was es hier zu berücksichtigen gibt, brauche ich Eure Hilfe... Ich habe keinen Urwald im Gesicht, sondern eher einen moderaten Haarwuchs...

Pi mal Daumen hätte ich, wie gesagt, einen Gillette Super Speed gekauft, und Feather Klingen verwendet, wobei diese für einen Anfänger vielleicht arg masochistisch wären??

Ach ja, und einen Tip, wo man günstig an Dachshaar-Pinsel kommen kann, wäre auch toll! Da ich erstmal schauen will, wie mir das Ganze liegt, muss es kein Deluxe Modell sein. Ein Einstiegsmodell reicht da vollkommen!

Ich freue mich über Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2010, 18:01 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Hi ardan,

ein wirklich günstigen Rasierpinsel aus Dachshaar gibts in der Drogerie... z.B. von Balea oder auch Wilkinson.
Rasiercreme gibts dort auch günstig bsp. Weleda oder Palmolive. Eine gute Rasiercreme ist auch die Arko, die es beim Türken gibt.

Bezgl. des Rasierers kann ich Dir nicht sonderlich helfen, nur vom Wilkinson Classic kann ich Dir abraten.

Viel Spaß beim rasieren.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 13.01.2010 um 18:01 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2010, 18:21 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Da in meinem Freundeskreis gerade viel auf Hobel gewechselt wird und ich auch ein paar habe, kann ich folgende empfehlen (alle mit Flügeln, hat aber nix zu sagen):
Weishi ca 10€ incl Versand aus der Bucht
Gillette adjustable (Super, Slim und FatBoy sind solche) aus der (vor allem ami) Bucht oder vom lokalen Antiquitäten/Gerümpel-Händler ca 1-10€
Astra901 (evtl nicht so einfach zu bekommen)

wobei der Astra Richtung sanft und der Weishi (eine Nachbildung des Superspeed) etwas aggressiver ausgelegt ist. Die Gillette lassen sich einstellen - das hat für Anfänger Vor- und Nachteile, wie man sich schnell überlegen kann.
Weishi und Gillette sind komplett aus Metall, beim Astra ist es der ganze Kopf. Das sorgt bei allen für eine gute Gewichtsbalance.
Den Wilkinson Classic habe ich auch und schließe mich der Meinung von Micha an. Das Geld ist woanders besser angelegt, selbst getuned ist er nicht so gut wie die oben genannten - auch an Frauenbeinen getestet und verglichen^^

Die drei sind nicht die einzigen Hobel die es gibt, und neben der Bucht sollte ich fairerweise noch den Mitgliederhandel erwähnen, wo es öfter gute Angebote gibt.
Gruß,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 13.01.2010 um 18:21 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2010, 18:31 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied




Zitat:
auch an Frauenbeinen getestet und verglichen

Na das nenn ich mal einen TEST^^

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2010, 22:57 Uhr
ardan
registriertes Mitglied


vielen dank für eure tips... ich wusste nicht, dass man den super speed einstellen kann.. war mir neu...

sonst noch jemand tips?
lohnt sich die anschaffung eines, der hier scheinbar beliebten, merkurrasierers? da gibt es ja auch einige verschiedene modelle, wo ich als neuling leider gar nicht durchsteige.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2010, 23:05 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Sry ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nur die drei Gillette adjustable, die ich aufgeführt habe. Der Super Speed und der Weishi sowie der Astra lassen sich nicht einstellen.
Gruß,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 13.01.2010 um 23:05 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2010, 19:33 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also ich habe ein Gilette Rocket der nicht einstellbar ist, aber sehr sanft ist und bei täglicher Rasur ist die Gründlichkeit auch ausreichend.
Auf alle Fälle sanfter als Merkur Futur und von der glätte deutlich besser als der Merkur auf Stufe 3, bei höheren Stufen ist mir der Merkur zu aggressiv.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2010, 18:07 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Also die Merkur sind echt gut. Ich rate zu einem mit geschlossenem Kamm, die sind einfacher in der Handhabung. Der Rest liegt bei Dir: es gibt welche mit kurzem, dickem Griff, oder lang und schmal, oder ...
Am besten, Du findest in Deiner Nähe ein Fachgeschäft, wo Du die Dinge mal unter die Lupe nehmen kannst. Ich persönlich komme mit dem 33 am besten klar: schmaler Griff, nicht zu lang.
Die Rasierpinsel von dm schneiden hier im allgemeinen recht gut ab, und eine günstige Rasierseife ist der Palmolive Stick oder die SIR Irisch Moos. Bekommst Du auch alles in den gängigen Drogerie-Märkten.
Als Rasierklinge ist die Feather für den Anfang vielleicht zu heftig, auch da bekommst Du anständige Dinger in der Drogerie.
Du müßtest hier im Forum mal ein bißchen stöbern, aber Vorsicht: es gibt für jedes Teil immer absolute Fans und Gegner, also die Tests/Empfehlungen mit ein bißchen Abstand betrachten.

Viel Spaß,
Richard

Diese Nachricht wurde am 16.01.2010 um 18:08 Uhr von richie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.01.2010, 18:54 Uhr
ardan
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten:
@richie: was isr denn der Vorteil eines geschlossenen Kamms?
Wo finde ich mehr Infos dazu, keine ahnugn was damit eigentlich so gemeint ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2010, 19:28 Uhr
tas
registriertes Mitglied


ardan,

ob Hobelrasur wirklich gründlicher sein soll, halt ich persönlich für sehr umstritten. Die einen schwören drauf, die anderen, wie ich, haben alle möglichen Hobel und Klingen und RCs ausprobiert, nur um festzustellen, dass die Rasur höchstens fast so gut wird wie mit einem Systemie wie dem Mach3 oder dem derzeit besten Systemie: Fusion Power. Ausserdem dauert die Rasur länger als mit einem Systemie. Und ein Fusion hält 20-25 Rasuren.
Ich will nicht, dass du dir allzu große Hoffnungen machst und danach enttäuscht wirst. Meiner Meinung nach ist das wichtigste: Ein Dachshaarpinsel und eine gute Rasiercreme, die es schon für einen Euro gibt.Damit bekomme ich sogar mit einem Gillette Blue II Einweger sehr gute Ergebnisse, die mindestens so gründlich sind wie mit einem Hobel. Alles andere ist sehr subjektiv und ich denke, dass so manch einer die Hobel durch eine rosarote Brille sieht und sich aus Stolz weigert, die Qualität eines Fusion zur Kenntnis zu nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.01.2010, 19:39 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
... ein Fusion hält 20-25 Rasuren ...

Du meinst hier den Gillette Fusion? Wie zum Teufel kann man sich damit so oft rasieren? Nach max. drei Rasuren kratzt das Teil so dermaßen das ich garnicht drum herum komme die Klinge zu wechseln...

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 16.01.2010 um 19:40 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.01.2010, 19:43 Uhr
Thunderbolt
registriertes Mitglied


Möchte als Einsteiger auch meine Erfahrung teilen.

Muss tas erstmal recht geben, habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Mit einem Systemi geht es schnell und einfacher gründlich.
Bei einem Hobel braucht es etwas Übung, aber man hat dann eine ähnliche Gründlichkeit.
Allerdings rupfen Systemis bei mir mehr, als mein Hobel. Daneben ist die Art und Weise sich zu rasieren der Hauptunterschied und darum bleibe ich beim Hobeln (neben finanziellen Gründen).

Ein offener Kamm ist praktisch für lange Barthaare, aber auch aggressiver, da mehr Hautkontakt mit der Klinge.

Falls du nur mal einen Dreitagebart rasierst, würde ich dir einen Geschlossenen empfehlen. Damit erreiche ich eine sehr gute Gründlichkeit mit Derby und besonders Featherklingen und dennoch schonend zur Haut.

Hier offener und geschlossener Kamm:
www.aromatisches-blog.de/wp-content/23c_25c_ganzbild.jpg

--
Mühle R89 Feather, Derby HJM Dachshaar Olivia´s RS/Proraso RC/Florena RC Florena AS Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.01.2010, 19:59 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Damit der Hobel wirklich gründlich ist, muß man sich auch mit der richtigen Technik rasieren. Es dauert eine Weile diese zu lernen ,dann läßt sich das Ergebnis bei mir auch nicht vom Systemi unterscheiden - mit Ausnahme der Pickel und eingewachsenen Haare bei letzterem (geht zumindest mir so, egal wie ich mich damit rasiere). Daß die Rasur länger dauert habe ich auch noch nicht beobachten können.
Ist die Hobelrasur weder gründlich noch schnell läßt es darauf schließen, daß die falsche Technik benutzt wurde (oder zu schnell aufgegeben wurde) oder der falsche Hobel (den WC zähl ich nicht als Hobel :p).
Und , tas, glaubst Du wirklich, daß es soviele Hobler gibt, die tagein tagaus aus Stolz eine schlechte Rasur in Kauf nehmen und auf das 'Babypopo' Gefühl ganz verzichten? Und die Frauen/Freundinnen sagen da auch nix zu? Wohl eher unwahrscheinlich.,.
Gruß,
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.01.2010, 20:46 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Micha, ich kann mich mit dem Wilkinson Protector3 auch 20-25 rasieren. Es geht mit der richtigen Vorbereitung, glaube mir!

Mit dem Mach3 gehts aber nicht, da kommt man nicht mal auf 10 Rasuren!

Diese Nachricht wurde am 16.01.2010 um 20:46 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.01.2010, 20:50 Uhr
ralf1976
registriertes Mitglied


Ich habe einige alte Gilettes auspropiert. Darunter Slim und Fatboy. Was die Gründlichkeit anging, waren sie meinem altgedienten Merkur Futur weitaus unterlegen. Auch empfand ich die Hautirritationen als stärker.
Gruß,
Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.01.2010, 22:01 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Selbst mit der besten Vorbereitung auf die Rasur (Duschen, Einschäumen mit Pinsel, einwirken lassen, usw...) kann ich mich max. nur 3 bis 4 mal mit nem Systemi rasieren! Das Schlimmste ist der blutige Hals und der anschließende Rasierbrand.

Mag sein das Ihr sehr unempfindlich in dieser Hinsicht seid. Mit einem Hobel kann ich mich auch 3 - 4 mal rasieren und das genau so gründlich. Aufgrund der Kosten bevorzuge ich den Hobel auch. Dann rasiere ich auch gerne ein paar Minuten länger.

Zur Zeit steige ich aufs Messer um.. mal sehen wie es damit klappt, ist noch beim Schärfer.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.01.2010, 05:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen .
Es ist doch immer wieder sehr erstaunlich wie different die Rasur mit einem Systemi empfunden wird bzw. ist ...
So wie Es aussieht lässt sich da wohl schlecht eine für Alle verbindliche Aussage betreffend der Nutzung stellen.
Persönlich denke ich das neben den verwendeten Klingen wohl die Rasurvorbereitung eine Art "Schlüsselfunktion" einnimmt - davon wird sicherlich die Haltbarkeit der Klingen sowie die Gründlichkeit von einer Rasur damit nicht unwesentlich abhängen; neben der jeweiligen Haut und dem Barthaar natürlich 8).
Jeder soll sich doch Damit rasieren womit Er seinem eigenem Empfinden nach am Besten zurecht kommt - eine "Übereinstimmung" wird`s dabei wol Nie geben können.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.01.2010, 10:24 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Also ich kann mich bestimmt 20 mal mit meinem systemie rasieren, aber das liegt an meinem "weichen" bartwuchs. Ich brauch da keine sonderliche Vorbereitung etc. Schaum rauf und los. Genau dieses zack zack macht mir aber keinen Spaß und ich
musste much immer zwingen zum rasieren. Ich will das volle Programm. Gut, das kann man auch mit dem systemie machen, will ich aber nicht, beim Messer muss ich mich (noch) voll konzentrieren und noch üben, und genau das ist es was mich daran reizt. Ich kann's kaum abwarten bis neuer Bart zum rasieren da ist. Achja, selbst meine erste messerrasur war gründlicher (bis auf meine problemstellen)als die systemierasur.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.01.2010, 12:01 Uhr
radium
registriertes Mitglied


Obwohl ich an den Wochenenden fleißig am messern bin und das immer besser klappt, benutze ich unter der Woche noch den Fusion. Beide haben so ihre Problemzonen, aber momentan kriege ich noch mit dem Fusion schneller und zuverlässiger ein gutes Ergebnis. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ganz zu Anfang hatte ich jedenfalls auch das Problem, dass die Klingen nach 3-4 Rasuren ausgetauscht werden mussten. Inzwischen wechsle ich sie durchschnittlich nach der 14. Rasur. Mein Rekord liegt bei 20 mit einer Klinge. Hätte auch sicher auf die nötigen ~23 kommen können, so dass die Angabe auf der 4er-Packung ("bis zu 3 Monate rasieren") hinkommt. Allerdings wirds in dem Bereich schon irgendwie unangenehm. Bei der Rasur selbst merkt man zwar nichts, das klappt einwandfrei, aber danach fühlt es sich doch immer ein wenig gereizter (nicht unerträglich, aber eben spürbar) an, je näher man der 23 kommt.

Die Verbesserung der Standzeit habe ich jedenfalls nur durch bessere Technik und Vorbereitung erzielt. Muss dazu sagen, dass ich völliger Nassrasur-Neuling war, als ich im April 2009 angefangen habe. Im Endeffekt lag es an folgendem:

1. Musste erkennen, dass es doch noch einen Unterschied zwischen "nicht aufdrücken" und "wirklich nicht aufdrücken" gibt.
2. Habe mir in den ersten Wochen trotz vorheriger VP-Lektüre die schlechte Angewohnheit zugelegt, gerade beim Durchgang gegen den Strich nach einem Zug doch nochmal ein Auge zuzudrücken und kurz ein- oder zweimal über den bereits rasierten und nicht mehr eingeschäumten Bereich drüberzugehen, falls da noch was war. Inzwischen mache ich zwei Durchgänge gegen den Strich mit erneutem Einschäumen.
3. Das richtige Mischungsverhältnis von RC/RS und Wasser herauszufinden und reproduzierbar guten Schaum herzustellen hat auch eine Weile gedauert, obwohl es anfangs kinderleicht schien. Die für mich optimale Einweichzeit hatte ich anfangs auch noch nicht raus.

Hatte hier im Forum auch schon ein paar Posts gelesen, in denen Leute berichteten, mit dem Fusion nur auf 3-4 Rasuren pro Klinge zu kommen und mich schon damit abgefunden, dass ich wohl auch zu dem Club gehöre. Bis es dann doch besser wurde.

Was natürlich alles nicht heißen soll, dass irgendjemand aus anderen Gründen nicht mehr aus einer Fusion-Klinge rausholen kann. Aber nicht sofort die Hoffnung aufgeben, vielleicht ist doch noch mehr drin.

--
Hüsgen & ERN 5/8, Zwilling Friodur 8/8 XXL Mühle Dachs SWK Basic Trumper, Musgo Real, I Coloniali, Gold-Dachs, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.01.2010, 00:47 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Kurzum: Die Lager sind geteilt. Daher find ich, dass man einem Neuling nicht immer gleich sagen sollte, Hobel seien generell gründlicher. Man sollte ihm aber auch nicht sagen, Systemies seien besser. Das ist eine faire Aussage. Alles andere wäre glaube ich einfach zu einseitig.
Wir können und wohl alle darauf einigen, dass eine Rasiercreme und Dachshaarpinsel die Rasur defintiv verbessern. Und dies ist der beste Tipp für einen Neuling.
Und zur Standzeit: Ich habe einen sehr starken Bartwuchs und komme tatsächlich auf 20-25 Rasuren. Nach drei Rasuren wird der Fusion Power erst richtig scharf. Daher verstehe ich nicht, wie man nach gerade 3 Rasuren das Gefühl hat, er sei stumpf. Er bekommt eher noch ein bisschen Biss dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.01.2010, 00:50 Uhr
tas
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Damit der Hobel wirklich gründlich ist, muß man sich auch mit der richtigen Technik rasieren. Es dauert eine Weile diese zu lernen ,dann läßt sich das Ergebnis bei mir auch nicht vom Systemi unterscheiden - mit Ausnahme der Pickel und eingewachsenen Haare bei letzterem (geht zumindest mir so, egal wie ich mich damit rasiere). Daß die Rasur länger dauert habe ich auch noch nicht beobachten können.
Ist die Hobelrasur weder gründlich noch schnell läßt es darauf schließen, daß die falsche Technik benutzt wurde (oder zu schnell aufgegeben wurde) oder der falsche Hobel (den WC zähl ich nicht als Hobel :p).
Und , tas, glaubst Du wirklich, daß es soviele Hobler gibt, die tagein tagaus aus Stolz eine schlechte Rasur in Kauf nehmen und auf das 'Babypopo' Gefühl ganz verzichten? Und die Frauen/Freundinnen sagen da auch nix zu? Wohl eher unwahrscheinlich.,.
Gruß,
Ohr

Ich weiß nicht, was manche unter Babypopo-Glätte verstehen. Ich weiß auch nichts über deren Bartwuchs. Manche rasieren sich nur mit dem Strich und halten dies für glatt. Ich glaub aber schon, dass ein gewisses "elitäres" Denken sich hier breitmacht, wo es zum guten Ton gehört, die Systemies zu verteufeln und die Hobel über den Klee zu loben. Tatsache ist, ich hoble seit fünf Jahren und heutzutage nur noch ab und zu. Warum? Weil die Rasurergebnisse stark fluktuieren. Mal wird es sanft und gründlich, mal eher ruppig und blutig und das mit derselben Klingenmarke. Mit den Systemies aber bekomme ich konstant super Ergebnisse, und das ist einfach das Entscheidende.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.01.2010, 06:53 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Lieber tas,
-Babypopo-Glätte erklärt sich wohl von selbst
-ich habe einen "Eisenbart"
-mit den Systemies kann ich mich gar nicht rasieren, da mir sonst das Gesicht abfällt (jede Technik probiert) und die Klingen haben eine saumäßige Standzeit bei mir (4-6 Rasuren max.)
-gründlicher ist der Systemie bei mir auch nicht
Was daran elitär sein soll kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Hier wurde auch nicht einem Neuling gleich ein Hobel empfohlen, sondern er hatte explizit nach Hobeln gefragt.

Der Eindruck, die Systemies würden verteufelt, könnte entstehen weil viele Mitglieder eingewachsene Haare davon bekommen und die Rasur als nicht sanft empfunden haben und nicht zuletzt gerade deswegen hier im Forum gelandet sind. Denen jetzt ne stolze hohe Nase vorzuwerfen fände ich doch etwas vermessen.

Gruß,
Ohr

Diese Nachricht wurde am 18.01.2010 um 07:00 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.01.2010, 08:18 Uhr
radium
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Nach drei Rasuren wird der Fusion Power erst richtig scharf. Daher verstehe ich nicht, wie man nach gerade 3 Rasuren das Gefühl hat, er sei stumpf. Er bekommt eher noch ein bisschen Biss dazu.

Mir scheint, das ist so in etwa der Zeitpunkt, an dem der Gleitstreifen anfängt, merklich nachzulassen. Denkbar, dass der bei gutem Schaum eher hinderlich ist, andererseits bei nicht optimalem Schaum und/oder Technik noch etwas retten kann. Würde die verschiedenen Wahrnehmungen vielleicht zum Teil erklären.

--
Hüsgen & ERN 5/8, Zwilling Friodur 8/8 XXL Mühle Dachs SWK Basic Trumper, Musgo Real, I Coloniali, Gold-Dachs, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.01.2010, 12:27 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Ichkann Schlitzohr nur zustimmen. Nur die Standzeit war bei mir noch miserabler. Ca. 2 bis maximal 3 mal. Wenn ich mal nen Dreitagebart rasiert hab, einmal.

Seit dem ich Messer benutze: alles fein.

Auf jedenfall hat aber das Nutzen von Pinsel und RC/RS hinsichtlich der Hautirritationen auch mit Systemie ne Verbesserung gebracht.

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.01.2010, 12:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sind wir doch froh, dass wir heute praktisch alle denkbaren Nassrasurtechniken nutzen können, ob Rasiermesser, Hobel oder System.
Für jeden wird das Rasierwerkzeug dabei sein, mit dem er perönlich am besten zurecht kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)