NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » extreme hautprobleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2010, 08:37 Uhr
Guml0r
registriertes Mitglied


servus alle miteinander,

ich habe unheimliche probleme mit meiner haut insbesondere rund um den hals. nach systemrasierern über trockenrasierer, kurz am hobel vorbei bin ich nun beim messer gelandet und sehr begeistert. eine stilvollere rasur gibt es wohl nicht ;-) trotzdem habe ich bis jetzt nach wie vor probleme mit starken hautrötungen, brennen, eingewachsenen barthaaren (HAUPTPROBLEM) und niemals entspannter, zur ruhe kommenden haut. Ich habe hier im forum schon sehr viele beiträge gelesen und beherzigt. ich bin aber der meinung, dass ich mit den tipps eine non plus ultra rasur zaubern kann, diese aber quasiwertlos sind bei so krassen hautproblemen. habe übringens nen ganz ordentlichen bartwuchs also dichtes und vor allem dickes haar.

folgende utensilien nutze ich:
pinsel, rasierseife palm. stick, rasiercreme speick, dovo einsteigermesser (50€), after shave balsam l'oreal men expert

zur rasur:
duschen, gesicht mit seife waschen, heißes handtuch, schaum schlagen, paar minuten wirken lassen, ohne druck mit dem strich, ab und zu neuer schaum und einmal gegen den strich

das meine ich mit "alles beherzigen bringt leider nichts". vllt fehlt mir auch einfach noch die übung mit dem messer oder die haut muss sich ans messer gewöhnen. habe übrigens das messer noch nicht abgeledert. der verkäufer meinte das wäre bei den ersten rasuren nicht nötig und auch später nicht vor jeder... stimmt das?

vielen dank schonmal für jede antwort

liebe grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2010, 08:41 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


Guml0r schrieb:

Zitat:
habe übrigens das messer noch nicht abgeledert. der verkäufer meinte das wäre bei den ersten rasuren nicht nötig und auch später nicht vor jeder... stimmt das?

ganz ganz ganz großer quatsch. das messer MUSS vor jeder rasur abgezogen werden, sonst ists verdammt schnell stumpf. und die rasur wird auch nicht gut. ich schätze allerdings, dass das dein problem der eingewachsenen barthaare nicht lösen wird.

ein punkt dürfte bei dir der durchgang gegen den strich sein. manch einer verträgt das nicht und bekommt eingewachsene haare davon. einige hier im forum haben mit einem luffa-schwamm rumprobiert, such am besten mal danach.
möglicherweise verträgst du auch das after shave balm nicht. zumindest ich bekomm von sowas immer pickel, bei mir muss es was alkoholisches sein. zumindest nichts cremiges, weil ich eh schon fettige haut hab.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2010, 09:05 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Also wenn ich Deine Abfolge so lese -> Duschen - danach nochmal mit Seife waschen + heißes Tuch = Das wird doch schon Alles zusammen etwas zuviel des Guten .

Bei deinem Hautbild wird Das nur verschlimmern möchte ich mal behaupten.

Und -> Gerade ein normales Dovo würde ich zwingend vor der ersten Nutzung ordentlich abledern; wurde ja schon geschrieben.

Also:
Nach der Dusche und der sehr wahrscheinlich dort schon vorgenommenen Gesichtsreinigung nicht nochmal vor der Rasur waschen, lediglich mit warmen Wasser anfeuchten vor´m Einschäumen.
Auch auf das warme Handtuch verzichten - dadurch quillt die Haut sehr wahrscheinlich schon zu sehr auf = Begünstigung vom kompletten Abschaben der oberen Epidermis (Unbedingt selbst bei normaler Haut zu vermeiden).
Die RS & RC sind eigentlich unauffällig in Bezug auf Hautproblemen ...

Bezüglich deiner eingewachsenen Haare weiß ich leider keinen Rat - bei mir z. Bspl. habe ich Ab und An mal Eins -> Aber nur wenn ich die betreffende Stelle wirklich zu sehr gespannt hatte.

Auch das Spannen / Straffen der Haut nicht übertreiben = Lediglich sachte Ziehen - nicht "Reißen" .

Gute Besserung - und: Weniger ist hier sehr wahrscheinlich Mehr.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 19.01.2010 um 09:07 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2010, 10:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kann mich nur anschließen. Die Vorbereitung ist zuviel des Guten. Einfach nach dem Duschen das noch feuchte Gesicht einschäumen.
Wichtig ist auch die Nachbereitung. Am schondendsten ist meiner Meinung nach, die Haut nur kalt abzuwaschen, von selber trocknen zu lassen und erstmal gar nichts aufzutragen. Und (sehr wichtig): nicht ins Gesicht fassen und auch sonstige Hautkontakte (Hemd- oder Pulloverkragen) erstmal zu vermeiden. An Aftershaves würde ich alkoholische Varianten empfehlen: Speick oder Tüff zum Beispiel.
Aber das wichtigste scheint erstmal ein Runterfahren der Vorbereitung zu sein, das dürfte schon einiges bringen. Solange die Haut noch gereizt ist, empfiehlt sich ein Durchgang mit dem Strich. Wenn sie sich erholt hat, dann auch gegen den Strich.
Und ich wüsste doch zu gerne, wer den Quatsch erzählt, das Messer bräuchte erstmal nicht abgezogen zu werden.
Das wird schon, zu Beginn der Messerkarriere fallen Rasuren gerne unsanft aus. Aber mit ein paar Jahren Übung...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2010, 10:12 Uhr
Guml0r
registriertes Mitglied


hm, interessant. und ich dachte der rasurladenfachmann seit anno dazumal hätte ahnung davon... naja, er wollte mir auch nen trockenrasierer empfehlen -> kulturbanause :-)

edit: wollte beim händler messer und riemen kaufen. er sagte solange ich das ausprobieren möchte brauche ich keinen riemen, generell nicht für die ersten x rasuren. auf meine frage ob man das messer nicht vor jeder rasur abziehen soll meinte er "um gottes willen nein" hatte mich halt drauf verlassen. Wenns vom fachmann kommt...

ich hatte mich übrigens nicht präzise ausgedrückt. ich wollte sagen, dass ich mein gesicht beim duschen mit seife wasche und nicht mit dem duschgel. das heiße tuch lasse ich dann einfach mal weg. beim after shave wechsel ich immer mal zwischen bumms und balsam, leider ohne erfolg.

ich habe einfach schon so viel versucht, dass es langsam frustrierend wird. verschiedene cremes, rasierer, klingen, after shaves, etc. auf der einen seite denke ich "irgendwas muss ich ja falsch machen" und auf der anderen seite haben wir hier leute beim bund, die mit 6 monate alten systemiklingen ohne schaum so lange gegen den strich reißen bis alles weg ist und maximal nen leichten brand haben...

Wegen 1 oder 2 eingwachsenen barthaaren würde ich kein theater machen. aber wenn der ganze hals voll pusteln ist und man aussieht wie prinz pickel in der hochsaison nur weil man sich rasiert nagt das wirklich am wohlbefinden...

Diese Nachricht wurde am 19.01.2010 um 10:21 Uhr von Guml0r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2010, 10:19 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Alsoich hatte vr der Messerrasur auch massive Hautprobleme. Was mir geholfen hat: ein SCHARFES Rasiermesser. Daß das natürlich geledert werden muss ist klar.
Weiterhin kannst Du mal mit anderen RS / RC probieren; die Speick ist zwar schon sehr -ich sag mal allergie - Unproblematisch- aber nicht jeder verträgt alles.
Jemand hier im Forum schlug mal vor, direkt nach der Rasur nix aufzutragen, sondern nach dem kalten (!) Abwaschen des Gesichtes nach dem letzten Durchgang erstmal ne Weile warten (ZB bis die Rasierutensilien gereinigt sind) und dann erst AS/AB auftragen. Probier ruhig mal die alkoholischen; ich zB vertrage keine Cremes nach der Rasur. An AS würde ich Tüff sensibel empfehlen oder "Inscent" von der mekkanischen Rose aus Berlin. Ist reines Weihrauchöl in Alkohol, bei mir wirkt es beruhigend für die Haut und ich finde den Duft anregend. Ist aber nicht jedermanns Sache.

LG and keep on shaving

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2010, 12:03 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Hmmm.. also ein flammneues DOVO.. aus eigener Erfahrung: zu stumpf zum rasieren, da hilft auch kein abziehen auf dem Riemen.
Ich habe meins zum Harrykoeln geschickt damit er es mir schleift. Ich habs noch nicht zurueck bekommen, daher kann ich zum vorher - nachher Effekt noch nichts sagen.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2010, 13:11 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Versuche mit deinem Messer den Haartest, gelingt Der auf der ganzen Klinge ist das Messer scharf, wenn nicht muss man es schärfen bzw schärfen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2010, 13:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
@ Guml0r: Eventuell würde aber zu allererst ein Besuch bei einem HAutarzt helfen - Wir können hier letztendlich lediglich Empfehlungen aussprechen, doch wenn ein Krankheitsbild deiner Haut erstmal Manifest ist / wird, helfen auch ansonsten noch so wirksame Empfehlungen Nichts.

So alle paar Monate bekomme ich auch mal "Wie aus heiterem Himmel" etws Rasurbrand - ohne wirklich erkennbare Ursachen ...
Wahrscheinlich "meldet" meine Haut dann einfach "Stop! - Jetzt ist´s erstmal Gut" - und darauf "höre" ich dann auch (Vornehmlich im Sommer wenn ich viel geschwitzt habe und der saure Schweiß meine Haut an den zu rasierenden Stellen buchstäblich "auslaugt" .
Dann mache ich einfach einen Tag Pause und rasiere mich ca. eine Woche lang lediglich alle zwei Tage; bei meinem grauen Barthaaren fällt Das nicht zwingend auf wenn man nicht gerade direkt voreinander steht ;-).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2010, 14:16 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wasn das fürn Händler? Und brauchen wir hier bald ne Blacklist?
Ohne Leder: vergiss es, der Typ (Händler) rasiert sich selbst nicht mit dem Messer.
Bei mir hörte jegliche Hautreizung schlagartig auf nach der Einsicht, daß Druck bei guter Technik in Verbindung mit Haut spannen/halten total sinnlos ist. Vllt hilft das ja auch ein wenig.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.01.2010, 14:31 Uhr
Frog
registriertes Mitglied


Hallo

Ich kenne die Problematik in etwa.

Ich komme momentan am besten mit Mehrklingenrasierern zurecht. Der Hobel liegt mir nicht und das Messer will erst noch probiert werden, deshalb bin ich hier

Nun, seit ich wirklich "ohne" Druck rasiere, mich nach dem Rasieren mit richtig kaltem Wasser abwasche, dann mit einem trockenen sauberen (!) Handtuch abtrockne und nach 2-3 Minuten das Rasierwasser auftrage klappt das alles ganz gut. Anschließend benutze ich aber eine Creme die Nivea Sensitiv, nur um den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren. Die fettet auch nicht so stark, aber danach spannt die Haut bei mir garnicht mehr und fühlt sich sehr gut an.

Die Nivea Balsame vertrage ich auch nicht, zumindest nicht ohne AS, aber nur für die Feutigkeit sind die mir zu teuer.

Achja, täglich rasieren (beim Messer vielleicht nicht so essentiell aber bei Sicherheitsrasieren finde ich schon) und scharfe Klingen finde ich wichtig.

Mein Hautarzt hat mir mal eine Creme empfohlen, wonach ich wirklich keine Pickel mehr bekomme nach der Rasur. Sonst ist schon mal 1-2 Pickelchen zu sehen, aber das ist kein Vergleich zu dem Gedöns der vorher im Gesicht war. Ich werde mal sehen was da drin ist und dir dann bescheid geben. Ist allerdings extra von der Apotheke zusammengemischt und hat mit wohlriechend nicht unbedingt was zu tun.

Gruß Frog

--
viele Grüße
Frog

Diese Nachricht wurde am 19.01.2010 um 14:33 Uhr von Frog editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.01.2010, 15:58 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich würde Dir folgendes vorschlagen:

1. Messer ledern, Haartest, wenn nicht->Messer schärfen lassen,
wenn ja
2. Rasur in den Problembereichen nur mit dem Strich.

3. Nicht alles auf einmal ändern, dann weiss man nicht warum es besser geworden ist.
Immer Schritt für Schritt eine Sache ändern, dann wird das schon.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.01.2010, 18:53 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Lies dir doch das hier mal durch:

www.creaderm.com/deu/papulex.html

Mir hat es geholfen.Meine Tochter hat auch wieder reine Haut.
In Internetapotheken nicht teuer.Auf feuchte haut aufgetragen ist das Gel sehr sparsam in der Anwendung.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.01.2010, 19:15 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Guml0r schrieb:

Zitat:
das meine ich mit "alles beherzigen bringt leider nichts". vllt fehlt mir auch einfach noch die übung mit dem messer oder die haut muss sich ans messer gewöhnen. habe übrigens das messer noch nicht abgeledert. der verkäufer meinte das wäre bei den ersten rasuren nicht nötig und auch später nicht vor jeder... stimmt das?

Hallo GumlOr,

Deine Seife und Ausrüstung sind voll ok. Bzgl. den Vorgang würde ich das Gesicht nicht vorher mit Seife Waschen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Seife auch die Haarkanäle einweicht und aufquellen lässt. Sie sind dann für das Messer ein "gefundenes Fressen".

Deshalb wasche ich mein Gesicht vor der Rasur nur mit warmem Wasser oder ich dusche.

Ein Rasiermesser soll grundsätzlich vor der Rasur auf einem Lederriemen (Spann- oder Hängeriemen, dies ist Geschmackssache) abgezogen werden. Hierdurch wird die Schneide auf das feinste poliert und evt. Microzähnchen werden abgerundet.

Viel Erfolg mit der Messerrasur und bitte nehme dir Zeit um es zu lernen, ich selber lerne nach 3 Jahren immer noch dazu.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2010, 09:29 Uhr
Guml0r
registriertes Mitglied


guten morgen zusammen!

vielen dank für die zahlreichen tipps. das ein oder andere werde ich auf jeden fall noch probieren. aber erstmal muss ich mich von der rasur befreien lassen (bundeswehr :-) ). dann lasse ich alles komplett abheilen und versuche dann erneut mein glück. schätzungsweise werde ich erst erfolg haben wenn sich meine haut mal richtig erholt hat. sonst rasiere ich die ledierten stellen ja in der schleife kaputt ohne, dass sich das geringste ändern könnte.

am freitag werde ich mir mal nen lederriemen besorgen. ich denke dazu reicht mein vertrauen gegenüber dem händler noch gerade so aus :-) kann ich eigentlich selber mit nem ölstein zur sache gehen oder sollte ich das wirklich machen lassen? der händler soll mir jedenfalls nicht erklären wie das geht :-)

liebe grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.01.2010, 13:03 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast kann man das mit dem Schleifen mal versuchen. Schließlich hat auch ein Profi mal damit angefangen ohne große Vorkenntnisse zu haben.
Selbst wenn Du es nicht scharf bekommen solltest, kannst Du es ja noch zum Profi bringen.
Das mit den Steinen ist so ne Sache. Wie ich gelesen haben verwenden die meisten Wassersteine z.B. Naniwa, Belgischer Brocken, Thüringer, usw. Zudem benötigt man auch mehrere Steine mit unterschiedlicher Körnung.
Ich persönlich werde am Wochenende auch meinen ertsten Schleifversuch an einem Messer aus der Bucht machen (als Kanonenfutter sollte es auchreichen). Dazu habe ich mir die Naniwa Superstones 800/5000 und 3000/8000 bestellt. Ein zweiter Lederriemen mit Schleifpaste ist wohl auch nicht verkehrt.

Wenn das klappt, kommt mein neues Zwilling Friodur im Anschluss auch noch drauf.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 20.01.2010 um 13:05 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.01.2010, 13:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja n gutes Steinsetup ist nicht ganz billig, und macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn wenn man nur ein oder zwei Messer hat. Da kommt das deutlich günstiger wenn du es hier von einem Mitglied schleifen lässt. Und vermutlich ist es auch deutlich schärfer als wenn du selbst rummurkst

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.01.2010, 15:13 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Nik hat, was die Kosten angeht, nicht Unrecht. Je nach Setup ist man schnell zwischen 60€ über 120€ (Michas NSS Kombo stones) bis 200€ (NSS single stone) los. Wer erstmal nur das Rasiermesserrasieren lernen will, dem sei zum Schärfen schicken geraten, nur mit einem Ölstein ohne Technik spart man sich den Stein besser und bleibt der Facette fern. Aber manchen geht es so, daß sie einfach generell das Schärfen lernen wollen und die entsprechende Motivation(!) und Freizeit dafür mitbringen.
Denen empfehle ich die wenn auch zunächst unschärfere Version mit dem Murks^^, was auch das Schärfen eines der Messer durch ein Mitglied nicht ausschließt. Für Selbstschärfer kann ich auch noch zum Umbau eines Billig-Durchlichtmikroskops zu einem Auflichtmikroskop raten, das leistet bei mir tolle Dienste und bietet Auflösungen von 100x-600x an.
Gruß,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 20.01.2010 um 15:15 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.01.2010, 10:32 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Halli Hallo,

da ich auch sehr empfindliche Haut habe wollte ich hier mal von meinem Vorgehen berichten: Ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

1. Das volle Programm: Duschen, echte Rasierseife oder Creme (probier aus, was bei dir am besten geht. Das ist wohl bei jedem anders), einwirken lassen !!!!, und dann natürlich eine scharfe Klinge.

2. Die Schaumkonsistenz: Der Schaum sollte möglichst feucht sein. Soll heissen: Pinsel schön nassmachen mit heissem Wasser, ganz leicht ausschütteln und ab auf die Seife. Kreisen lassen, bis die Bläschen verschwinden. Der Druck, den du dabei auf den Pinsel ausübst kann schon einen großen Unterschied machen. Einfach mal testen, wie das bei dir am besten geht. Dann ab mit der Seife ins Gesicht: Mit kreisenden Bewegungen verteilen und danach mit schnellen Bewegungen aus dem Handgelenk aufschlagen (einfach rauf und runter, sodass es nicht kratzt!!!). So entsteht eine feuchte feste Schaumschicht. Dann lasse ich die Seife eine Weile einwirken. Danach nochmal den Pinsel leicht mit Wasser benetzten und den Schaum wieder schön feucht machen vor dem Rasieren.

3. Immer erstmal mit dem Strich, das ist klar. Untersuche mal wo deine Haare hinwachsen, das ist bei jedem anders. Wenn deine Klinge scharf ist brauchst du nicht, bzw. nur sehr wenig Druck beim Rasieren. Die Klinge schneidet von alleine, du musst sie eigentlich nur führen.

4. Nach der Rasur wirklich viel kaltes Wasser und dann ein After-Shave Balsam. Ich nehme das von Sebamed - das ist bei mir mit Abstand das beste. Nivea, Florena, Weleda, L'Oreal war alles nix für mich. After-Shaves mit Alkohol desinfizeiren zwar gut, wirken aber stark astringierend (schreibt man das so?!). Das heisst sie ziehen die Poren zu. Das hilft zwar gegen Blutpünktchen und kleine Schnitte, allerdings führt es auch zu eingewachsenen Haaren.
Keine Angst wegen der Desinfektion: Bei After-Shave-Balsam übernehmen das zugesetze Öle usw.

5. FINGER AUS DEM GESICHT LASSEN - am besten sollte eine Stunde gar nichts dein Gesicht berühren.

Hoffentlich kannst du mit den zahlreichen Tips hier im Forum etwas anfangen, mit haben sie sehr geholfen. Du wirst trotzdem einige zeit brauchen, um den für dich besten Weg zu finden.

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.01.2010, 11:04 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi hab in den letzten Wochen mein Ergebnis nochmal verbessert. Ich nehm statt RC jetzt RS, zur Verfügung stehen Arko und Palmolive. Irgendwie ist der Schaum von der Konstitenz her doch anders, obwohl ich Jahre lang überzeugter RC Benutzer war, naja so kann man sich irren . Der Schaum mit Seife hält bei mir die Feuchtigkeit länger, weicht die Haare besser auf und ist irgendwie fluffiger und trotzdem feuchter. Zweitens wirklich den ersten Durchgang mit komplett aufliegendem Messer, damit gehen die groben Sachen auch völlig ohne Ziepen weg. Dann zweiter Durchgang bissl quer zum Strich. Dabei belass ichs dann meistens, weil ich mit meinen flachen Haaren sonst nur eingewachsene Haare krieg wenn ich gegen den Strich geh..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)