NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erstes handgestricktes Heft! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2010, 03:07 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Ich habe vor einiger Zeit ein Robert Klaas günstig ersteigert. Leider war das Heft aus Schwarzem Horn mit Keil aus blondem Horn mehrfach gebrochen.

Da ich genug klassische Messer habe, wollte ich etwas passenderes zu meinem Badezimmer basteln:


Mein Karbon-Klaas

Das Karbon ist von einer Rennrad-Gabel, die Schrauben von einem Ericcson Mobiltelefon aus dem letzten Jahrtausend
Die Gabel war gelb lackiert, ich habe den Lack als Schutz bis zuletzt belassen. Beim endgültigen Schliff wurde ich von den ungleichen, nicht homogenen Mustern überrascht, jedoch nicht unangenehm. Auf der Rückseite habe ich jeweils 2 Lagen GF auflaminiert und plan geschliffen, auch damit das Heft etwas an Gewicht gewinnt. Die Gewinde für die Schrauben habe ich mit einem extrem harten "Top Coat" Epoxidharz "gegossen" (eventuell suche ich da noch eine andere Lösung). Der Keil ist aus Aluminium.

Einige von euch werden nicht viel von Sachen wie Karbon und Alu halten, zumindest nicht im Badezimmer. Mir gefällt mein neues Messer sehr gut. Alles stammt aus Recycling. Das leichte Pitting auf der Klinge passt doch gut zum unregelmässigen Karbonabfall und den alten Schrauben...

Besonders freuen tut mich, dass die Klinge schön mittig schliesst und satt im Heft sitzt. Mir gefallen schlanke Hefte, hab aber nicht so gerne einen zu dünnen Erl, das verträgt sich schlecht mit meinen Bauarbeiterhänden.. Schärfen steht noch aus..

Ich freue mich auf eure Kritik (dass ich ein mieser Fotograf bin weiss ich bereits )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2010, 06:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Superteil, chapeau!
Schön ausgewogen, so einen Gegenschwung habe ich zumindest noch nicht gesehen. Und die Struktur des Materials passt auch bestens. Seeehr schön.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2010, 08:39 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Uiuiui, die Erstlingswerke sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2010, 09:34 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


wow, sieht gut aus...
musst mal berichten, wie es bei rasieren in der hand liegt...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2010, 16:27 Uhr
Misamann
registriertes Mitglied


Hallo Hartbart,ich finde das Messer sieht einfach super aus.
Gratulation
Gruß Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2010, 20:01 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Hast du dir dein Waschbecken etwa auch aus Karbonfaser gebastelt?

Aber das Messer ist echt Klasse... Respekt
Als Alternative könnte man die Hefte auch aus irgendeinem Kustoff herstellen und diese dann nachher mit Karbonfaser beschichten, dann würde es quasi genau so aussehen wie die Unterlage auf dem das Messer liegt.
Aber Du hattest ja Karbon zur Verfügung.

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2010, 20:18 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Schöne Sache, gefällt mir immer, was Selbergemachtes zu sehen. Hoffentlich war das nicht dein Letztes... Weiter so

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2010, 20:58 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Micha_223 schrieb:

Zitat:
Hast du dir dein Waschbecken etwa auch aus Karbonfaser gebastelt?

Nein, das nicht, aber viel Chromstahl... Hab mir aber tatsächlich mal eine "custom"-Dusche aus Glasfasern und literweise Epoxid gemacht... Top-Coat weiss eingefärbt und dann 2 Tage lang geschliffen und poliert. Hatte insgesamt wohl etwa 80 Stunden dafür... Nie mehr!!!

Danke für all die Komplimente, ich rechnete mehr mit Kontroversen über Heftmaterialien @ Yannik: da kommt bestimmt noch mehr. So funktionieren Junkies, sonst beginnen sie zu zittern Aber wem sag ich das...

Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.01.2010, 21:15 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Kontroversen über Heftmaterialien

Ich liebe Holz, bei mir ist fast alles aus oder mit Holz. Aber das ändert nichts daran, dass mir Deine Interpretation des Messers gut gefällt.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.01.2010, 21:21 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wieso, das Material ist doch sehr schön. Die Form finde ich aber am Besten! (<-Achtung, Nachahmergefahr) Aber warum Schrauben und nicht Nieten? So Nostalgisch bin ich dann ja doch. Außerdem sinds in Wirklichkeit nur Drahtstifte, Unterlegscheibschen und n Hammer.
Und solange Du nicht zitterst während Du die Flex hälst ist doch alles ok
Gruß,
Schlitzohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.01.2010, 23:02 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Aber warum Schrauben und nicht Nieten? So Nostalgisch bin ich dann ja doch. Außerdem sinds in Wirklichkeit nur Drahtstifte, Unterlegscheibschen und n Hammer.
Und solange Du nicht zitterst während Du die Flex hälst ist doch alles ok
Gruß,
Schlitzohr

Ich habe nur Messing als Nietmaterial, das hätte m.M.n nicht zum Messer gepasst. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken einer Hochglanzlackierung, tendiere aber eher dazu, es so zu belassen wie es ist.

@ Yannik: ich mag Holz auch sehr gerne, aber zumindest an Velos bevorzuge ich definitiv Karbon Das nächste Heft wird ziemlich sicher aus Holz sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.01.2010, 02:13 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Stimmt, Messing hätte komisch ausgesehen, da ist es so schon besser.
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.01.2010, 07:28 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Keine Sorge, mein uralter Audi und mein Velo sind beide nicht aus Holz Die Messerklingen übrigens auch nicht...
Ich denke die Vorliebe für Holz kommt von meinem Vater und die ziemlich vollausgerüstete Holzwerkstatt auch. Das prägt. Alles was noch fehlt ist eine Hobelmaschine

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.01.2010, 13:49 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Elric schrieb:

Zitat:
wow, sieht gut aus...
musst mal berichten, wie es bei rasieren in der hand liegt...

Es liegt sehr gut in der Hand. Durch die Abschrägung hinten am Heft kann ich das Heft sehr gut mit dem Daumen kontrollieren (habe nur einen Finger am Erl, für mehr habe ich einfach zu dicke Finger). Die Gewichtsverteilung gefällt mir sehr gut. Vergleichbar mit einem Billig-Dovo im Plastikheft, nur leichter (Klaas 33.1g, Dovo Inox 40.3g). Ich mag es nicht, wenn das Heft schwerer als die Klinge ist.

Vor allem aber habe ich jetzt ein neues Referenzmesser! Ich dachte, schärfer als mein (bisheriges) Lieblingsmesser, ein altes Oltener 3/8 aus Kayser Ellison best Sheffield Silver Steel, kanns nicht mehr werden... Falsch gedacht!! Auch gegen den Strich gehts wie durch Butter, sogar am Kinn. Und das so sanft, dass ich zuerst nicht sagen konnte ob das Messer total stumpf ist oder extrem Scharf Da ich auf mein Erstgeborenes noch etwa 4 Wochen warten muss, mache ich jetzt noch keinen "Babypopo"-Vergleich. Auch wenns wahrscheinlich passend wär

Jetzt komme ich in Versuchung, doch einmal ein Messer von einem der "Honemeister" hier im Forum schärfen zu lassen. Nimmt mich schon wunder, was man noch herausholen kann...

Ausnahmsweise hänge ich jetzt auch mal ein berühmtes Zitat an meinen Post, nämlich von Altbundesrat Ogi:

"FREUDE HERRSCHT!"

Grüsse

Hartbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.01.2010, 07:49 Uhr
Eisenzwerg
registriertes Mitglied


@hartbart: Hast du mal Modellbauer oder sowas gelernt? Auf so eine Idee zu kommen tztztz. Aber gut sieht es aus!

--
Merkur 34c Wilkinson classic/ Rotbart extra dünn/Merkur Super, Feather Japan Wilkinson standart, Bodyshop Synthetik, Santafu Schweineborste, hjm Schweineborste
Arco, Santa Fu Rasierseife, Palmoliv, Speick, Scottish Fine Soap
Engelswerk 3/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.01.2010, 09:07 Uhr
hartbart
registriertes Mitglied


Eisenzwerg schrieb:

Zitat:
@hartbart: Hast du mal Modellbauer oder sowas gelernt? Auf so eine Idee zu kommen tztztz. Aber gut sieht es aus!

Fast richtig, nur grösser...Maurer auf Akkord. Ist allerdings einige Zeit ins Land gezogen seither.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)