NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2010, 14:05 Uhr
Dr.Kambeck
registriertes Mitglied


Hallo alle Zusammen,

Ich bin neu an diesem Forum und bin auch schon direkt begeistert.
Bin 20 Jahre alt und ich heiße Tim und komme aus Solingen (^^ich weiß *happy*).
Ich habe einen Normalen Bartwuchs^^ hehe. NAJA

Ich besitze bereits einen Rasierhobel von Merkur mit dem Ich bereits sehr zufrieden bin.
Nun wollte ich auf ein Rasiermesser umsteigen, das hat Klasse und die nostalgischen Sachen gefallen mir sehr^^. Ich habe schon in anderen Themen gelesen das Ihr das Standardmodell von Dovo für 54€ empfiehlt, das mir aber nicht so wirklich gefällt und ich direkt richtig einsteigen möchte. Achja vll solltet Ihr noch wissen das ich oft und gerne Reise.



Nun dazu habe ich ein paar fragen an euch alte weise.
Ich suche ein gutes Rasiermesser das in die Preisklasse bis 80€ fällt.

Meine ersten Fragen an euch Erfahrenen wären da^^

- Was empfiehlt Ihr mir, lieber eine Edelstahlmesser oder doch eins mit
Karbonstahl?
- Ein ganzhohles oder halbhohles Rassiermesser?
- Kunststoffgriff oder doch eher Holz?
- Sollte ich mir lieber ein Streichriemen oder ein Stoßriemen holen?
- Was für eine Schleifstein und welche Paste sind gut?
- Könnte Ihr mir eine Rasiercreme die gut riecht (männlich) empfehlen.

So das wars^^ fürs erste.

Ich möchte mich schon mal im Vorraus für eure Antworten bedanken.
Und wünsche euch noch einen schönen Freitag^^.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2010, 14:40 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hallo tim, willkommen im club ^^

bin auch erst 23 und begeisterter messerer, also lass mich mal deine fragen beantworten:

- messer: geschmackssache. carbonstahl ist idR einfacher zu schärfen und kann eine höhere härte erzielen, rostträger stahl ist wie der name schon sagt nicht so anfällig für rost (heißt aber nicht, dass er nie rosten kann!). trotzdem sei dir im klaren drüber, dass ein messer gut gepflegt werden will, auch wenn der stahl nicht rostet.

- hohlung: geschmackssache, muss man ausprobieren. am anfang macht man mit nem halbhohlen sicher nichts falsch, aber ich würde mich nicht drauf festfahren. nimm, was dir gefällt.

- griff: geschmackssache mal wieder ^^ kunststoff ist idR günstiger und nicht pflegebedürftig. ein messer mit edlen griffen (holz, horn, knochen) ist gleich mal viel teurer. für den anfang würde ich kunststoff empfehlen.

- riemen: da scheiden sich die geister. ich hab mittlerweile einen hängeriemen, damit komme ich besser klar. der eine empfiehlt dies, der andere jenes. in einem sind sich aber alle einig: für den anfang keinen teuren kaufen, man schneidet sowieso mangels übung und koordination irgendwann mal rein. letztendlich kannst du dir auch selbst einen zusammenschustern aus lederresten, die du günstig in entsprechenden geschäften kaufen kannst. wenn schon selbst bauen, dann sollte das leder breiter sein als die klinge, das ist angenehmer beim abziehen.

- schleifstein und paste: erst mal finger weg. das ist ganz schön teuer. kauf dir lieber erst mal ein richtig scharfes gebrauchtmesser hier im mitgliederhandel, dann hast du auch ne referenzschärfe, falls du es mal lernen willst. probier rum, ob die messerrasur dir liegt, dann kannst du da immer noch drüber nachdenken. für den anfang reicht ein scharfes messer und leder. wenn du keine groben fehler machst, und das messer gut behandelst, bleibt es allein damit monatelang scharf.

creme/seife: ausprobieren in verschiedene geschäfte gehen und mal die nase dranhalten. oder hier in der unterrubrik "rasierhilfsmittel etc" ein paar berichte lesen und dir selbst n bild machen. kommt ja immer auch drauf an, was du ausgeben willst.



so, ich düs mal wieder los, also schönen tag noch und viel spaß beim klinge schwingen ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2010, 14:51 Uhr
LaKlema
registriertes Mitglied


Hallo Tim,

ein freundliches Hallo aus dem benachbarten Wuppertal.

Auch wenn ich selbst noch blutiger Anfänger bin, schreibe ich trotzdme mal meine Meinung hier.

- Edelstahl oder Karbon?

Ich persönlich bevorzuge Nicht-rostfreien Stahl. Da hat man einfach die meiste Auswahl. Musste halt nach dem rasieren vernünftig abtrocknen und darfste nicht im feuchten Bad lagern. Eventuell auftretende Flecken lassen sich recht leicht rauspolieren. Rostfreie Messer glänzen natürlich immmer, sollen aber schwerer zu schärfen sein.

- Ganzhohl oder Halbhohl

Sollte meiner Meinung nach keinen allzu großen Unterschied machen. Da ich einige Leberflecken im Gesicht habe verwende ich vollhohle Messer, die sind einfach flexibler. Mit derben Messern rasiert es auch die Leberflecken weg :-( Trotz meines recht starken Barthaares funktionieren bei mir vollhohle Messer einwandfrei. Ein ordentliches Einweichen des Barthaares natürlich vorausgesetzt.

- Kunststoff oder Holz?

Ist Geschmackssache. Ich finde Holzhefte ja deutlich edler als Kunststoffhefte. Kunststoff ist natürlich pflegeleichter, wobei ich an meinem Ebenholzheft meines Dovo noch nichts machen musste. Einfach nach dem rasieren abtrocknen und gut ist. Sieht noch aus wie neu und fühlt sich meiner Meinung nach bedeutend edler an wie Kunststoff.

- Streichriemen oder Stossriemen?

Hier würde ich einen Streichriemen / Hängeriemen empfehlen. Da haste die größte Auswahl bezüglich Lederqualität, Größe, mit oder ohne Leinen- / Hanfseite usw. Die Stossriemen sind mir persönlich zu schmal. Ich bevorzuge einen breiten Hängeriemen auf dem das komplette Messer in seiner Breite aufliegt.

- Schleifstein / Pasten

Da würde ich mir zu Anfangs erst mal keine Gedanken drüber machen. Ein gut geschärftes Messer sollte seine Schärfe für ca 1 Jahr halten. Und danach helfen Dir die Schärfgurus hier aus dem Forum für kleines Geld weiter. Ich selber arbeite mich grade in die Materie ein und habe mir die Naniwa Superstones als Kombi gekauft, 800/5000 und 3000/8000. Dazu noch einen Chromoxidriemen und ich sollte erstmal gut ausgestattet sein. Aber wie gesagt, bezüglich schärfen bin ich blutiger Anfänger. Kauf Dir ein gut geschärftes Messer (am besten hier aus dem Mitgliederhandel) und Du wirst lange Freude dran haben und das Thema Schärfen erstmal nach hinten schieben können.

-Rasiercreme

Das ist schwierig, da Geschmackssache. Probiere einfach mal aus, so teuer sind die Rasiercremes ja auch nicht. Ich persönlich bevorzuge wenn es schnell gehen muss den Palmolive Rasierstick oder die Creme von Nivea. Wenn ich mehr Zeit habe gönne ich mir die Seifen von Geo F Trumper. Aber wie schon gesagt, hier gibts Auswahl ohne Ende. Da ist probieren angesagt. Im Mitgliederhandel gibts auch oft gebrauchte "Probepackungen". Schnupper Dich einfach mal durch...

So, und jetzt bin ich sicher, dass sich hier auch noch die "Profis" melden und Dir wertvolle Tipps geben werden.

Viel erfolg bei der Messerrasur wünscht,

Lars.

--
DOVO 5/8, Filarmonica 6/8, Edaco 6/8, Henckels 6/8 TDS Silberspitz, mehrere Graudachs DOVO Leder, Mühle Leder/Hanf Geo. F. Trumper´s Almond und etliche andere
kommt immer seltener vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2010, 14:58 Uhr
LaKlema
registriertes Mitglied


Hmm, uncleshiva war schneller wie ich.

Aber er hat den Nagel meiner Meinung nach auf dem Kopf getroffen.

Ich würde für den Anfang ein 5/8 halbhohl oder vollhohl mit Rundkopf empfehlen. Pass aber auf, dass es vernünftig geschärft ist. Da kann man bei vielen Händlern nicht sicher sein. Dazu einen Hängeriemen und viele Seifen und Cremes zu ausprobieren.

Damit solltest Du erstmal glücklich werden.

Gruß Lars.

--
DOVO 5/8, Filarmonica 6/8, Edaco 6/8, Henckels 6/8 TDS Silberspitz, mehrere Graudachs DOVO Leder, Mühle Leder/Hanf Geo. F. Trumper´s Almond und etliche andere
kommt immer seltener vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2010, 17:13 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


aber immerhin sind wir beide ähnlicher meinung nichts verwirrender, als wenn man fragen hat, und in kürzester zeit lauter grundverschiedene antworten bekommt ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2010, 10:30 Uhr
Stoppelpiste
registriertes Mitglied


Hallo Tim,

auch ich habe mich nach jahrelanger Hobelrasur vor drei Monaten für den Kauf eines Rasiermessers entschieden. Ich wollte gleich ein Messer kaufen, dass mir sehr gut gefällt und möglichst "anfängertauglich" (5/8) ist.

Die Wahl ist dann auf ein neues Giesen & Forsthoff gefallen, dass ich im Auktionshaus meines Vertrauens für weniger als die Hälfte des Neupreises ( 120 €) zusammen mit einem breiten Abziehriemen ersteigert habe (die Messer werden dort regelmäßig eingestellt). Dieses Messer war erwartungsgemäß nicht rasurfertig, daher habe ich es von Bartisto schärfen lassen, jetzt ist es scharf ;-). Alternativ soll der Mitgliederhandel hier im Forum auch sehr gut sein.

Die Rasur damit klappt so gut, dass es nicht bei dem einen Messer geblieben ist und es besteht die große Gefahr, dass sich mein "Fuhrpark" weiter vergrößern wird...

VG, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Ralph

--
Wacker "Old Sheffield" (6/8) Wacker "Best Silver Steel" (15/16) Thiers-Issard (5/8) Friodur (7/8) Giesen & Forsthoff Ebenholz (5/8) Merkur 23c Feather Mühle O Melhor, Crabtree & Evelyn, Haslinger Somersets, Bodyshop, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.01.2010, 16:52 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo Tim willkommen an board,

ich leg dir eine seife ans herz, auf die ich so abfahr, dass ist unglaublich.
Ich muss jedesmal wenn ich meinem pinsel über den weg laufe drann riechen....hhmmmmmm, sehr gut :-)

Und zwar: DR.HARRIS & Co (MARLBOROUGH), riecht nach sandelholz und ist in einem mahagoni bowl, kostet zwar 24 euro, aber mir ists das geld wert. Und den bowl heb ich mir dann auf, der ist hübsch.
Ich hab jetzt noch nicht so viele verschiedene getestet, aber kann mir gut vorstellen das ich dabei bleib. Bin abhängig geworden von dem geruch. Der bleibt auch sehr lange, selbst nach dem ich kölnischwasser als aftershave verwende.

Messermäßig würde ich dir ein halbhohles raten, denk mir damit ist die gefahr eines richtigen schnittes weitestgehend gebannt.
Bin auch erst seit wenigen monaten am messern, hab mich erst einmal geschnitten, unterm kinn, aber wie.

Aja bei dem thema, besorg dir einen alaunkristall, aber einen ganz durchsichtigen.
Ich verwende den als aftershave, wirkt astingierend, das ist gut gegen gerötete haut und desinfiziert.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.01.2010, 19:00 Uhr
Sebastian K
registriertes Mitglied


männlicher Duft und ein bissel nostalgisch darfs auch sein --> Taylor of old Bond Street Sandalwood, Tabac Orig, Sir Irish Moos,... solltest möglichst viel probieren, ich habe so eine große Menge an Seifen und Cremes angehäuft, sorgt für Abwechslung was dir nicht gefällt kannste immer noch zum händewaschen nehmen.

Bin übrigens gerade auf dem Gegen Gleis unterwegs, will für unter die Woche nen Hobel anschaffen, ich denke man kann beides recht gut kombinieren, weil wenne das Messer nicht so häufig nutzt muss es noch seltener zum Schärfen

Diese Nachricht wurde am 30.01.2010 um 19:02 Uhr von Sebastian K editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)