NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Ich finde die klassischen Cremes und Seifen keine gute Alternative » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2010, 18:23 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


Nun habe ich mich schon längere Zeit mit dem richtigen Einseifmittel beschäftigt.
Und ich kann die klasischen Seifen und Cremen nicht bei empfindlicher Haut empfehlen. Die Seife/Creme trocknet in der Regel die Haut aus.Dadurch wird sie anfälliger für Verletzungen und Infektionen aller Art. Da auch nur ein im Vergleich zum Gel eine weniger effektive Gleitschicht entsteht bilden sich vermehrt kleine Verletzungen. Dies ist besonders bei unebener Hautoberfläche verstärkt sichtbar.
Diese Probleme welche sehr viele Männer haben erklähren die wachsende Beliebtheit von Rasiergel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2010, 18:47 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Gut zu wissen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.01.2010, 19:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Eventuell sollten sich diese Männer mal eien Gewöhnungsphase mit RC / RS gönnen .
Selbst habe ich noch Reste von Dosenschaum u. - gel hier 8) für "den Fall der Fälle" -> Wenn ichmal unterwegs bin über´s Wochende.
Aber: Gerade der Dosenschaum und auch das Dosengel (und Das ist sogar für empfindliche Haut) trocknen selbst meine an sich eher unempfindliche Haut derart aus das Es spätestens nach einer Std. nach der Rasur fast schuppt u. juckt .
Der von / durch die Instantprodukten ist zwar schön anzusehen - taugt aber meiner Einschätzung lediglich mal zur Not für den "schnellen Schuss" .
Seit ich mich dagegen mit RC und RS rasiere bzw. selbst aufschäume ist die HAut danach sehr geschmeidig und nur dann etwas trocken wenn ich damach lange in der Kälte unterwegs war; und dafür gibt´s dann ja so Sachen wie AS Balm usw..

Wenn der Schaum schon immer im Gesicht vor der eigentlichen Rasur trocknet ist der Fehler doch eher beim Schaumschläger -> Anwender zu suchen als in den klassischen Produkten ...

Ist schon eigenartig manchmal, Was sich über Jahrzehnte (oder noch länger) bewährt hat ist Vielen heutigen "Milchbärten" (soll keine Beleidigung sein sondern lediglich eine Frotzelei von mir ) zu "Heavy" bzw. wird nicht mehr vertragen.

Das ist seltsamerweise in vielen Bereichen so festzustellen, aber Das ist hier nicht das Thema.

Also:
Ruhig mal etwas länger als zwei, drei TAge ausprobieren und erstmal richtig aufschäumen üben - dann sollte zumindest schon mal eine Fehlerquelle eliminiert sein (Trocknender Schaum und infolge dessen gereizte Haut) - dann kann man(n) immer noch über z. Bspl. die richtige Hobelhaltung etc. philosophieren ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2010, 19:23 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also wenn keine gute gleitschicht entsteht ist der Schaum nicht feucht genug ..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2010, 19:27 Uhr
Raeppl
registriertes Mitglied


Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen, dass RC und RS nichts für empfindliche Haut sind.

Einweichwirkung, Hautverträglichkeit, Gleitfilm, Reinigung der Haut etc. sind bei Rasiercreme und Rasierseife um Klassen besser als beim Zeug aus der Dose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2010, 20:29 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


Tatra schrieb:

Zitat:
Nun habe ich mich schon längere Zeit mit dem richtigen Einseifmittel beschäftigt.
Und ich kann die klasischen Seifen und Cremen nicht bei empfindlicher Haut empfehlen. Die Seife/Creme trocknet in der Regel die Haut aus.Dadurch wird sie anfälliger für Verletzungen und Infektionen aller Art. Da auch nur ein im Vergleich zum Gel eine weniger effektive Gleitschicht entsteht bilden sich vermehrt kleine Verletzungen. Dies ist besonders bei unebener Hautoberfläche verstärkt sichtbar.
Diese Probleme welche sehr viele Männer haben erklähren die wachsende Beliebtheit von Rasiergel.

muss leider das genaue gegenteil für mich behaupten

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2010, 21:31 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


ich auch !

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2010, 21:35 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Mag mich nicht an vorhandene Gleiteigenschaften von Dosenquark erinnern

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.01.2010, 21:38 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


looooollllll

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.01.2010, 21:52 Uhr
Frog
registriertes Mitglied


Hallo

Schön, dass du die für DICH perfekte Lösung gefunden hast.

--
viele Grüße
Frog
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.01.2010, 21:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Kannst du das mal näher erläutern, Tatra? - Welche Seifen und Cremes hast du denn getestet?

Weshalb ich Frage:
Es gibt durchaus Seifen, die die Haut etwas stärker beanspruchen. Dies ist bei mir der Fall bei z.B. der Arko RS im Winter. Abhilfe: Ein gut pflegendes AS nach der Rasur oder halt eine andere Rasierseife (Die Tabac z.B. empfinde ich als sehr pflegende RS). Als noch etwas besser in punkto Pflege empfinde ich dann Rasiercreme - doch auch hier lauern Unterschiede. Zwischen einer Derby RC und einer Crabtree&Evelyn bedinden sich zwar keine Welten, aber doch fühlbare Unterschiede.

Die Pflege danach tut dann ihr übriges. Zwischen Olivias Balm und dem Arko AS mit 80 Umdrehungen liegen dann tatasächlich Welten, was Pflege betrifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.01.2010, 23:15 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Kann die Erfahrung mit Dosenschaum und Rasiergel für mich leider auch nicht bestätigen, vor allem bei der Messerrasur. Die Haare werden nicht so weich wie bei zB Olivias Seifen (kenne bis jetzt nur nicht-wm) oder der Cella und die Gleitwirkung empfinde ich auch als weit geringer (gibts überhaupt was, was ne bessere Gleitwirkung hat als Olivias Seife?o_O) - Folge ist eine schlechtere Rasur.

Bei der Arko RS schließe ich mich Baas an, ich finde die gleitet im Winter irgendwie schlechter auf meiner Haut.
Viele Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.01.2010, 02:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... ihr sollt Euch z. Bspl. mit der Arko nicht jetzt bei - 7° Drad Draußen rasieren .

Guten Morgen erstmal .
Also bald bin ich soweit - und werde nachher mal meine Palmolive - Dose aus dem Schrank kramen und schütteln und "Pffffff" machen ...; natürlich nach der Wäsche 8().
Früher unter der Dusche bzw. auch direkt danach "ging" Das zwar halbwegs gut - aber richtig glitt da Nichts wirklich, deshalb hatte ich ja auch mal so ein Gel angeschafft.
Was mir zumindest nach kurzer Überlegung wieder einfällt:
Der Hobel - vom Messer rede ich jetzt besser gar nicht - glitt Nie richtig über die Haut / durch die Haare da wie schon erwähnt der Schaum eben keinen richtigen Gleitfilm erzeugte bzw. einfach zu trocken war; und zu "fest".
Das Erstellen von Rasierschaum ist mit einer X - beliebigen Rasiercreme doch wirklich nicht so schwer zu erlernen - und das Gefühl bei und nach der Rasur doch erheblich angenehmer.
Das Es Menschen gibt welche da genau konträre Erfahrungen machen mag - aus meiner Sicht / Vorstellung - wirklich nur an zu wenig Wasser / oder auch zu viel Wasser liegen ohne versucht zu haben da eine gangbaren Weg zu finden.

Dazu fällt mir Was ein:
Gestern Abend war ich noch bei ehemaligen Nachbarn welche eien Sohn im Alter von 26 Jahren haben ...
Der weiß ja wie u. womit ich mich rasiere und als Der mein neues AS roch kamen Wir auf das Thema Nassrasur ->
Der kommt auch lediglich mit Instantprodukten klar und läßt sich nicht "bekehren" ...
Hatte ihm das Aufschäumen seinerzeit versucht näher zu bringen - aber Das dauerte ihm zu lange (ca. 3 Minuten im Gesicht bis zur Rasur) u. "... macht zu viel Arbeit ..." 8(.
Was sollte ich z. Bspl. da nochentgegnen?

Da der TO wohl zumindest schon versucht hat den Schaum selbst zu erstellen kann man(n) da doch eigentlich nur empfehlen sich mit dieser Materie nochmal etwas intensiver zu widmen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.01.2010, 07:11 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Hey,
also bei mir funktioniert es auch mit rs rc besser als mit der Dose.
@andreastv: ich bin auch erst 30, allerdings hab ich nie Bock gehabt mich zu rasieren, als ich noch den systemie hatte. Erst seit messer und dem drumherum macht mir das rasieren Spaß. Gerade weil mein Ritual länger dauert. Kannst deinem Nachbar ja ma erzählen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.01.2010, 07:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin, Timo .
Ich denke Das wird bei Großen da Nichts bringen ...
Die Wenigen jüngeren Burschen (so 20 - 30) welche RC & RS nutzen kamen da meines Wissens nach nur dadurch auf die altbewährten Produkte da sie Hautprobleme hatten, dann zuerst den Elektromäher versuchten um dann letztendlich doch die althergebrachte Art der Schaumerzeugung zu probieren .

Will da auch Keien bekehren - Das fehlte mir auch noch; schließlich kommen ja Viele damit klar, sonst gäbe Es wahrscheinlich nicht dieses große Sortiment an Dosenprodukten.

Ach ja: Habe vorhin wirklich mal die Dose raus gekramt, mich gewaschen und den "Schaum" benutzt =
Meine Erinnerung trügte mich nicht: Schlechte, "hoppelnde" Rasur .
Zwar kein Rasurbrand aber Rasieren geht Anders (Und die Dose ist nun endgültig weg).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.01.2010, 08:59 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Ich kann mich den meisten "Vorrednern" nur anschließen. Ich komme mit Rasierseife bzw. -creme wesentlich besser klar, als mit Dosenprodukten. Wobei ich ganz klar Rasiercremes favorisiere. RSeifen habe ich derzeit keine mehr in Gebrauch.

Und ich bin keineswegs aus Stilgründen oder angestachelt vom Forum von den Dosen weggekommen. Es war einfach nur Zufall: Mein 9 Jahre älterer Bruder hatte nach seinem Auszug aus dem Elternhaus eine halbvolle Tube Nivea-RCreme zurückgelassen, die ich irgendwann nach Jahren in der hintersten Badschrankecke fand. Mit der bin ich dann auf Anhieb besser zurechtgekommen (damals noch mit Gillette Contour oder so und natürlich ohne volles Programm).

Ich frage mich jedoch oft, warum die "Instantprodukte" so erfolgreich sind... Ist es wirklich nur das bisschen Zeitersparnis und das gigantische Marketing? Oder sind diese Produkte für manche eben doch besser? Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber wer weiß?

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.01.2010, 09:33 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


stoppelpeter schrieb:

Zitat:
Ist es wirklich nur das bisschen Zeitersparnis und das gigantische Marketing?

schau dir doch die tv oder yello press ganz-seiten werbung an.
~70% gillette, ~20% wilkinson - der rest ist braun, philips & co.
leider mehr oder weniger eine tatsache ...

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.01.2010, 09:44 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Diese ganzen Neuzeitprodukte sind doch nur so erfolgreich, weil die Leute alle gehirngewaschen werden. Bei Manchen kommt allerdings auch von allein die Erkenntnis, dass das ganze moderne Zeugs Keiner braucht. Dazu kommen dann noch die ganzen allergischen Reaktionen durch den ganzen Chemiedreck, vor allem in Duschgels usw..

Ich benutze schon lange Rasierseife und seit einiger Zeit auch wieder Körperseife.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.01.2010, 09:53 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


wenn einem Vorbilder in Form eines Vaters oder älteren Bruders fehlen, die sich noch "klassisch" rasieren, dann ist der Weg zu diesem Dosenzeugs fast vorprogrammiert. Wenn dann auch noch eine penetrante Werbung ihr übriges tut, dann kommt so mancher gar nicht mehr auf einen anderen Gedanken.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.01.2010, 11:40 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Könnte es nicht auch daran liegen, daß es überall fast nur noch den Glibber gibt? Mit ein bisschen Glück steht da noch ein Palmolive oder Speick RS Stick und 2-3 RCs (Palmolive, Nivea). Der Rest des Regals ist meist mit Dosenprodukten Gefüllt (und halt auch beworben).
Gruß,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.01.2010, 11:56 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Rasiercreme's oder Rasierseifen sind mMn. die beste Vorbereitung für eine Gründliche und sanfte Rasur. Das Barthaar wird besonders weit aus dem Haarkanal hervor geschoben und kann somit tiefgründig abrasiert werden. Das Rasiercreme's/ Seifen die Haut austrocknen, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Rasierseifen wie: Institute Karite, Mitchell's Wool Fat oder die I Coloniali bieten auch nach der Rasur eine rundum Pflege für die Haut.

Für mich gibt es keinen Zweifel! RC`s/ RS rulez

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.01.2010, 13:14 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Schön, dass Du eine für Dich funktionierende Lösung gefunden hast. Die Erfahrungen der Mehrheit hier (und auch meine eigene) sehen jedoch grundsätzlich anders aus. Ich habe festgestellt, dass die Dosenprodukte in jeder Hinsicht dem frisch aufgeschlagenen Schaum aus Seife/Creme unterlegen sind. Gleit- und Einweichwirkung sind nach meiner Erfahrung bei Seife (RCs benutze ich kaum) wesentlich stärker ausgeprägt als bei Dosendreck^D^D^Dschaum, vom produzierten Müll und obskuren Inhaltsstoffen mal ganz abgesehen. Mir scheint, da hat die Industrie mal wieder ein nicht zu verbesserndes Produkt durch ein minderwertiges mit höherer Gewinnspanne ersetzt. Mir kommt das Zeug jedenfalls nicht mehr in's Haus, und wenn ich irgendwann meine Seife selbst sieden muss.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.01.2010, 13:17 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Da habt Ihr schon recht. Otto-normal-Rasieranfänger kommt gar nicht wirklich an dem Dosenkram vorbei. Ging mir ja selbst so, bis ich die RC damals im Badschrank gefunden habe... Danke, Bruder!

Eigentlich traurig, dass die Leute so verar***t und abgezockt werden...

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.01.2010, 13:42 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hehe bei mir wars anders rum, mit 15 Systemi gekauft inkl Wilksinson Rasierseife und Dachshaarpinsel. Erster Versuch Pinsel piekst Rasierseife hat gebrannt und schon war ich beim Dosenschaum.. hat ganz schön lang gedauert bis ich zum Glück dann wieder bei den RC und RS gelandet bin, die ich deutlich besser finde als den Dosenschaum.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.01.2010, 16:00 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Bei mir war es eher auch nur Zufall, wenn auch ein trauriger, dass ich zum Glück bei den klassischen Hilfsmitteln gelandet bin. Nassrasiert habe ich mich eigentlich schon sehr früh - so mit 15 glaube ich. Mein erster Nassrasierer war ein Sensor Excel-Set (Werbung halt). Meine es klappte eigentlich ganz gut - allerdings kann ich das heute schlecht beurteilen, schließlich war es ja eher ein Milchbart.

Dann folgte eine ganze zeitlang Elektrorasierer (da Vater ja auch elektrisch rasiert und Männer eh technikgeil sind). Zum Abi hin ließ ich mir dann einen Bart stehen und das machte sich mit nem Elektro nicht wirklich gut und so war ich dann wieder beim Nassrasieren, was auch bis heute anhielt. Allerdings immer Systemies vom besagten Sensor Excel, über Mach 3, Mach 3 Power, Fusion Power und Wilkinson Quattro Titanium. Während der ganzen Zeit eigentlich nur Dosenschaum bzw. Gel, denn das fand ich damals total hipp.

Geändert hat es sich eigentlich erst als vor bald 6 Jahren mein Opa verstarb und meine Oma mich fragte, da wir die beiden einzigen aus der Familie waren die sich nass rasierten, ob ich die noch fast volle Florena Kamille RC haben wolle. Weiß noch, dass ich etwas überrascht war wie modern die RC aussah - in Relation zu dem von mir gedachten Klientel für das sie gedacht zu sein schien (alte Männer ), denn mein Opa hobelte immer (leider hatte sie seine Hobel schon entsorgt) und ließ sich auch nicht davon abbringen. Für mich gehörten Hobel und alte Generation daher unbewusst immer zusammen und ich kam auch nie auf die Idee mir abseits meiner oben genannten Ausflüge RC oder so zu kaufen. Tja was soll ich sagen, nach der ersten Verwendung war ich geheilt. So glatt und einfach ging das vorher nie, obwohl ich noch nie Probleme mit der Nassrasur hatte. Ab da war ich geheilt und vielleicht gehört die Florena deshalb mit zu meinen Lieblings-RC´s!
Es folgten noch zaghafte Ausflüge zur Palmolive RS und Balea RS, aber irgendwie immer nur schubweise und dann wieder ne Weile nicht mehr. Es dauerte auch ne Weile bis sich die Familie darauf eingestellt hatte, denn so gab es bis zu diesem Jahr immer noch Dosenschaum als Geschenke. Das muss natürlich auch immer erst mal alle werden, da ich sowas dann doch nicht wegschmeißen kann, wenn es Geschenke sind und lieb gemeint waren. Seit November kam ich dann u.a. über das Forum zur Hobelei und seit dem explodieren meine RC´s und RS´s förmlich. Und das hat seinen Grund! Das einzige Problem ist nur, dass sich durch die Erweiterung des Hochizonts nun eine extreme Anzahl vom Experimentiermöglichkeiten eröffnet hat.

Die Hobelei zu erlernen ging eigentlich einfacher als erst gedacht und wirklich geschnitten haben ich mich bisher auch kaum. Mein anfängliches Ziel, nach dem Rasieren keinen Bartschatten mehr zu haben, lässt sich mit einem Hobel aber wohl auch nicht gänzlich erreichen, denn selbst nach einer quietschglatten Rasur (leider bisher noch die Ausnahme) war dieser zu erkennen. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Hobelei so gut, dass ich sie nicht mehr missen möchte und es ist immer eine Befriedigung wie günstig man sich damit rasieren kann. Hoffentlich gelingt es mir während meines letzten Semesters noch so fix zu werden, dass die Zeiten zumindest an die Zeiten heran kommen, die ich mit einem Systemie brauche. Denn soviel Zeit kann ich mir in einer Arbeitswoche vermutlich morgens nicht nehmen. Aber dann werde ich wahrscheinlich Abendrasierer. Derzeit ist die Hobelei für mich neben meinem stressigen Studium (ja sowas gibts auch) eine regelrechte Wellnessphase geworden.

Huch, dass war jetzt ein bisschen lang und hätte vielleicht in einen Vorstellungsthread gehört,

daher

FAZIT: RC´s und RS sind bei MIR wesentlich besser als Dosenschaum & Co.!


Viele Grüße
Eisblut

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende

Diese Nachricht wurde am 25.01.2010 um 16:07 Uhr von Eisblut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)