NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » AS auf Basis von Isopropylalkohol (70%) - Gesundheitliche Risiken? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.01.2010, 15:33 Uhr
Büroklammer
registriertes Mitglied


Halli Hallo!

Ich habe mir kürzlich in der Apotheke ein Aftershave nach folgendem Rezept herstellen lassen (dies ist nicht mein Rezept, ich habe es hier im Forum irgendwo gefunden), da ich eine parfümfreies Afterhsave wollte, das allerdings kein Balsam ist. Da ich zu Akne neigende Haut habe, brauche ich einfach etwas alkoholhaltiges, das richtig desinfiziert.

Salicylsäure 2,0
Mentholum 0,2
Urea Pura 1,0
Isopropylalkohol 70% ad 200ml.

Kostenpunkt ca. 7 Euro, also sehr günstig wie ich finde.

Nun gibt es ja einige Informationen darüber, dass 2-Propanol schlecht für die Haut sein soll (Entfettung), die Dämpfe giftig sind und u.A. auch zu Peroxidbildung neigen usw.

Daher meine Frage: Solange ich aufpasse, dass ich nichts von dem Zeug in die Augen bekomme, und keine größeren Mengen (im Idealfall natürlich gar nichts) davon in den Mund bekomme, bestehen gravierende gesundheitliche Bedenken gegen eine Lanzeitanwendung? Die Dämpfe sind natürlich auch nich sonderlich lecker, aber es ist ja nicht so, dass ich da größere Mengen von inhaliere.

Ich benutze dieses AS bisher seit ca. 10 Tagen problemlos. Etwas Entfettung passiert natürlich trotzdem, aber das ist bei Aknehaut m.W. nach sogar vorteilhaft. Andererseits benutze ich, nachdem das AS eingezogen ist, sowieso immer eine Feuchtigkeitslotion.

Interessanterweise brennt diese Mischung VIEL weniger als herkommöliches AS auf Ethanolbasis. Und die Haut fühlt sich danach sehr kühl und angenehm an (wahrsch. durch das Menthol).

Wäre schön, wenn jemand ein paar Takte dazu wüsste.

Viele Grüße, Büroklammer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.01.2010, 16:02 Uhr
4711
registriertes Mitglied


Hallo Büroklammer,

klingt zwar doof, aber: "Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie Ihren Arzt oder Apotheker"

In Deinem Fall würde ich einem Apotheker um Rat bitten, der ist vom Fach und kann Dir im Zweifelsfall auch eine Alternative anbieten und kassiert hierfür keine Praxisgebühr.


Gruß
Markus

--
Merkur Progress 520 + C34 + Reiserasierer | EJ DE89L
Astra SP, Personna,
SSP "Karl" + "Sven", Semogue 1305 + OC,
MWF, IC Mango RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.01.2010, 17:38 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hallo büroklammer. also:

2-propanol ist ein weit verbreitetes desinfektionsmittel, soweit harmlos. in die augen sollte es natürlich nicht kommen, aber das ist bei 70% ethanol nicht viel anders ^^ weiterhin kann es schleimhautreizend wirken, also möglichst auch nicht trinken (deine geschmacksknospen werden es dir auch danken). peroxide bilden kann es zwar, aber nur in äußerst geringem maß. und die sind auch nur "schädlich" wenn du das zeug abdestillieren willst, denn dann bleiben die peroxide zurück und fliegen dir im konzentrierten zustand um die ohren da das aber nicht unbedingt sinn eines AS ist, würd ich mir da keine sorgen machen.


urea ist harnstoff, gut für die haut und in sehr vielen kosmetika enthalten.

menthol ist in hoher konzentration recht ungesund, aber in der geringen konzentration absolut harmlos. es kühlt halt schön und desinfiziert etwas.

salicylsäure ist entzündungs- und schmerzhemmend. sie wirkt wie acetylsalicylsäure (ASS, also aspirin), nur etwas schwächer. warum das so ist, spar ich mir jetzt mal fakt ist, dass salicylsäure bei oraler einnahme in größeren mengen ziemlich schlecht verträglich ist, daher wird sie auch als medikament zur oralen einnahme nicht mehr verwendet. auf der haut allerdings unbedenklich.

alles in allem ist das ein absolutes "sorglos-AS", ein apotheker weiß auch in aller regel, was da reingehören sollte und was nicht
ein vorteil von isopropanol gegenüber ethanol ist halt der wesentlich günstigere preis, weil man es nicht vergällen muss. und vergällter alkohol riecht halt nach brennspiritus, den würd ich nicht im AS haben wollen

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2010, 11:00 Uhr
ampy
registriertes Mitglied


Wenn dir das Gebräu zu "scharf" ist, könntest du darum bitten das ganze auf 50% Isoprop verdünnen zu lassen. Isopropanol ist bereits in dieser Konzentration wirksam.

Salicylsäure auf der Haut angewendet hat weniger mit der schmerzstillenden Wirkung von Aspirin gemeinsam. Salicylsäure ist in diesem Fall eher bakteriostatisch und fungizid. (oder in höheren Konzentrationen zur Erweichung von Hornhaut verwendet)

--
33c Personna rot, Merkur hjm Nivea RC,hjm RS Aloe, Florena RC, Palmolive, rilanja RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2010, 20:55 Uhr
Büroklammer
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Ich benutze obiges AS nun schon seit ein paar Wochen, und zwar nicht gerade zimperlich, was die Menge angeht. Oft auch 2x täglich, einmal nach der Rasur, und das andere Mal einfach zur Desinfektion.

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Es brennt um einiges weniger als sämtliche AS auf Ethanolbasis, die ich probiert habe. Um ehrlich zu sein, brennt es eigentlich so gut wie überhaupt nicht. Das ist natürlich sehr angenehm.
Dazu kommt, dass das Menthol ein sehr angenehmes, kühles Gefühl im Gesicht hinterlässt.

Ca. 5 Minuten nach dem Auftragen benutze ich dann (sparsam) die Florena Feuchtigkeitsemulsion. Dadurch ist meine Haut auch nicht trocken. Ohne die Feuchtigkeitscreme jedoch, würde sie sehr schnell austrocknen, das lässt sich bei Isopropylalkohol wohl nicht verhindern.

Die Wirkung ist auch verblüffend: Ich habe deutlich weniger Rasurbrand / Hautirritationen als davor. Keine Ahnung, ob das am neuen AS liegt, oder ob ich inzwischen einfach das Rasieren besser drauf hab. Sogar meine Akne scheint dadurch verbessert worden zu sein.

Ich denke also insgesamt, dass sich die Gesamtsituation meiner Haut durch das AS gebessert hat.

Und der Preis spricht auch für sich. Ich übernehme natürlich trotzdem keine Verantwortung für irgendwelche negativen Auswirkungen, die andere Benutzer der Rezeptur betrifft.

An dieser Stelle noch ein großes Danke an uncleshiva, für das großartige Posting! Vielen Dank natürlich auch allen anderen.

Grüße, Büroklammer.

Diese Nachricht wurde am 14.02.2010 um 23:25 Uhr von Büroklammer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)