NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Louper extra 232 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.01.2010, 00:49 Uhr
locutus of borg
registriertes Mitglied


Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand was über dieses schöne Messer weiß?

www.chilihead.info/file/IMG_6405.JPG

Ich habe es vor ein paar Jahren von meinem Opa geerbt - verkaufen will ich es daher nicht es ist eine Erinnerung - allerdings würde ich gerne mehr über das Messer wissen.

Ich habe leider nicht viel gefunden - was recht ungewöhnlich ist da man heute sehr viel findet aber mehr als das es wohl mit der Firma Louis Perlmann Solingen/Leipzig/Berlin zu tun hat und diese um die 1920 rum wohl Messer hergestellt haben weiß ich nicht.

Hat jemand von euch mehr Infos darüber!?

Wäre echt sehr Dankbar da mehr davon zu wissen.

Rasieren tu ich mich übrigens mit dem nicht weil es mir irgendwie nicht so richtig liegt - ich komme besser mit einer breiteren Klinge (Dovo) zurecht - kann es sein das dieses schmale Messer für spezielle Anwendungen gedacht ist oder ist es einfach eine Frage der Vorliebe ob man eine breite oder schmale Klinge hat?

Vielen Dank für alle Antworten!

LoB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.01.2010, 01:11 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Mehr, als daß der Hersteller Louis Perlmann hieß, weiß ich leider auch nicht.
Ist das ein 4/8"? War bestimmt für Konturen und unbequeme Ansatzwinkel gedacht.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2010, 01:13 Uhr
locutus of borg
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Ist das ein 4/8"?

Sag ich dir gerne wenn du mir erklärst wie oder was ich dazu messen muß oder woran ich es erkennen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2010, 02:04 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


ah ok..... Breite der Klinge vom Rücken zur Schneide.

5/8" wäre 1,55 mm
4/8" wäre 1,2 mm
3/8" wäre 1,0 cm

circa!

Rechnerisch ist ein Teilstrich 2,54 mm

--

Diese Nachricht wurde am 26.01.2010 um 02:10 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2010, 02:12 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


So spät noch auf, gähn. Hübsches Messer, übrigens.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.01.2010, 02:47 Uhr
locutus of borg
registriertes Mitglied


Ähm ja danke ... finde es auch schön

Olivia - ich nehme an es sollen alles cm Angaben sein... (vom Zoll in cm halt)

Vom Rücken bis zur Schneide ist es 1,44 cm (genau genommen in der Mitte an den Enden der Schneide ist es 1,4 cm)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2010, 10:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Louper-Messer haben einen ausgezeichneten Stahl und einen ganz sanften Ansatz. Das Messer kannst Du ganz oben einordnen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2010, 14:37 Uhr
locutus of borg
registriertes Mitglied


Danke Bartisto - freut mich das es was hochwertiges ist - die Infos bisher hatten mich schon stutzig gemacht ... da scheint sich die Messerherstellung um 1920 abgespielt zu haben aber die Schale ist sehr wahrscheinlich Plastik - wurde das in der Zeit schon so oft verwendet? Hätte jetzt bei einem so alten Messer eher was Richtung Horn vermutet...

Ist halt irgendwie Komisch das man da fast nichts findet - meist gibt es bei solchen Messern Fans und Sammler und so - aber bei den Seiten auf denen ich sonst Infos finde komm ich nicht weiter. OK alte Firmenblechschilder auf denen Louis Perlmann Solingen Werbung gemacht hat findet man aber sonst... *grübel*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)