NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gilette 1957 vs. WQ » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.04.2004, 23:15 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Tja, eigentlich ein unfairer Vergleich, aber....


Den Quattro habe ich als supergründlich und sehr sanft erlebt, was kann da noch Besseres kommen? Na, rein rational erst mal nix, aber....
Nassrasur birgt viel mehr Geheimnisse als Trockenrasur, ist viel interesssanter, viel mehr Gefühlssache, klar der WQ ist eigentlich perfekt, aber vielleicht ist es aber auch genau das, was ihn ein wenig langweilig macht.
Jedenfalls habe ich seit ein par Tagen den Gilette Bj. 1957 von Stefan im Test und ich bin absolut begeistert, das Feeling ist ein ganz anderes als bei allen bisher von mir verwendeten Systemrasierern. Es ist eben nicht 100% perfekt (wenn auch mit jeder weiteren Rasur näher am QW Ergebnis) aber es "hat was".
Nur wie beschreibt man das Gefühl? Es ist eine Mischung aus Nostalgie, dem Wunsch nach Einfachheit und Klarheit in einer hoch technisierten Welt, nebenbei noch das wohlige Gefühl den Großkonzernen ein Schnäppchen geschlagen zu haben, indem man weit billiger rasiert (Klingenpreise des WQ sind, selbst wenn sie lange halten, schon heftig), aber vor allem "ein in sich gehen", eine "Art meditation" im weiteren Sinne, denn das Rasieren mit einem sog. Hobel verlangt halt doch mehr Zeit und Konzentration, als ein Systemrasierer a la WQ - und genau das macht es zunehmend interessant für mich.
Ob mich dieser Weg irgendann auch noch zm Rasiermesser führt, weiß ich nicht (da schrecken mich doch die Kosten u. der Umstand des nicht bzw. nur sehr schwer selber Schärfen könnens ab..), aber ich finde einfach ein Hobel hat "Feeling", während ein Systemrasierer bestenfalls seinen Job gut bis perfekt erledigt. Daher bleibt der WQ für eilige Fälle, in denen eine perfekte Rasur gefordert ist, im Einsatz, aber wenn ich mir "was Gutes tun will" kommt mein Hobel zum Einsatz. Noch ist es der wirklich tolle Gilette 1957, evtl. demnächst ein Merkur 34C usw. usw.

Scheint ein sehr ansteckender Virus zu sein, den ich mir hier eingefangen habe ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.04.2004, 11:18 Uhr
tomboy
registriertes Mitglied


rotti schrieb:

Zitat:
... birgt viel mehr Geheimnisse ... eine Mischung aus Nostalgie, dem Wunsch nach Einfachheit und Klarheit in einer hoch technisierten Welt ... "ein in sich gehen", eine "Art meditation" im weiteren Sinne ...

rotti, du solltest anfangen zu schreiben! Poetischer kann man(n) das wohl kaum ausdrücken .

Ich stimme dir uneingeschränkt zu.

Die Einfachheit und Klarheit kommt auch in der Gestaltung der Gerätschaften zum Ausdruck: Ein 34c z. B. sieht einfach gut aus, dagegen erinnert mich ein Wilkinson Quattro vom Design her eher an ein Romulaner-Raumschiff (waren das nicht die Bösen bei Startrek??? ).

Meine "Newbie-Phase" mit dem Wilkinson Classic werde ich demnächst beenden und dann auch auf den 34c umsteigen.
Man gönnt sich ja sonst nichts .

Gruß und uns allen weiterhin viel Spaß mit unseren Hobeln

tomboy

--
RADO ERGO SUM

Diese Nachricht wurde am 22.04.2004 um 14:09 Uhr von tomboy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)