NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel der Marke "HÜR" - Erster Eindruck » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.04.2004, 02:25 Uhr
Icebear
registriertes Mitglied


Hallo, Forum!

Nachdem ich nun die Form meines Bartes geändert habe, brauchte ich dringend einen Rasierer, mit dem man präziser arbeiten kann als mit dem Wilkinson Classic. Und – ein Hobel sollte es sein, da ich doch grad erst auf den angenehmen Geschmack gekommen war...
Inzwischen lag schon der Sensor wieder vor dem Badezimmerspiegel, weil der Klingenkopf doch so schmal ist..... alte Unsitten begannen einzureißen.

Da mein Budget doch etwas eng ist, entsann ich mich der preiswerten Hobel, die ich vor einiger Zeit eher unbewußt an einem Flohmarktstand gesehen hatte – einem dieser Stände, an denen man auch so sonderbar günstige Systemklingen, Batterien und ganz bös billige Sonnenbrillen kaufen kann.

Entschluß gefaßt – ich betrat den nächstgelegenen türkischen Kramladen. Dort fand und erstand ich denn auch für sagenhafte 1,90 Euro einen Hobel der Marke „HÜR“ – mir voll dessen bewußt, daß ich die Investition u.U. als Lehrgeld abschreiben kann.

Ein kleines Dingchen (Gesamtlänge 7,5 cm) trug ich da nach hause; mit einem hohlen Metallgriff, wohl gegossen, da einen deutliche Naht erkennbar ist. Ich bin handwerklich völlig unbewandert, aber auch die beiden Teile des Kopfes sehen mir nicht grade aus dem Vollen gefräst aus. Immerhin ergab ein Reibe-Test auf dem Unterarm (ohne Klinge, versteht sich) keine kratzigen Stellen. Die Oberflächen“vergütung“..... Die Zeit wird zeigen, ob mein neuer Hobel rostet oder abblättert. Sieht aus, wie in Silberlack getaucht, der Glanz läßt sich aber immerhin nicht mit einer Euro-Münze abreiben. (Ihr merkt schon, ein hochprofessioneller Test )

Ich hatte mir extra meine Rasur aufgespart, um einen eventuellen Neuerwerb testen zu können. Also: daheim nix wie ein zweites Mal ab unter die Dusche (Was man an seinem freien Tag nicht so alles interessantes machen kann... ), Schaum geschlagen und verteilt, meinen HÜR mit einer frischen „Bond“ – Klinge geladen , nachgeschäumt und –

Wie soll ich das kurze Ding denn bitteschön in meiner Größe-9-Hand halten? Bleistift in den hohlen Griff? Irgendwann gelang mir mit dem Hobel, was ich hier nicht schaffe: Kurz fassen! Und dann:

Autsch! Das ziept! Gar gewaltiglich! Aber: Wow! Wo sind die Haare hin? Zwei mal drüber und weg??

Beeindruckt sowohl von dem prompten Ergebnis als auch von dem ungewohnten „Zubeißen“ fiel mir die Entscheidung nicht leicht, aber schlußendlich habe ich das Hobelchen dann doch noch auf meine Glatze losgelassen. DAS hat mal gebrannt..... Vom ungewohnten Handling des kurzen Griffes ganz zu schweigen. Aber jetzt weiß ich endlich, was gemeint ist, wenn hier der Unterschied zwischen Gründlichkeit und Sanftheit erwähnt wird: Diese harsche Rasur war doch 'ne ganze Ecke sauberer im Ergebnis als alles, was ich mit dem Classic bisher erreicht habe. Inzwischen liegt sie 12 Stunden zurück und ich kann weder im Gesicht noch auf'm Kopp Stoppeln spüren.

Oder habe ich mir mit einer fehlerhaften Klinge die Haare epiliert?

Soweit also mein erster Eindruck: Der HÜR wird auf keinen Fall direkt in die Tonne fliegen. Am meisten stört mich der wenig wertige Eindruck, den dieser Hobel macht. Bin ich doch mittelfristig ein Merkur – Kandidat? Weiteres Manko: Der kurze Griff. Aber ich bin feinmotorisch lernfähig.

Ich hoffe nur, das alles war Euch nicht zu langatmig!

Alles Liebe und Gute wünscht

Der Icebear
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.04.2004, 09:41 Uhr
Christian
Moderator


Icebear schrieb:

Zitat:
Wie soll ich das kurze Ding denn bitteschön in meiner Größe-9-Hand halten? Bleistift in den hohlen Griff? Irgendwann gelang mir mit dem Hobel, was ich hier nicht schaffe: Kurz fassen! Und dann:

Mit den Fingerspitzen nah am Kopf des Rasierers. Möglichst am Schwerpunkt. So Rasier ich mich mit dem 34C und finde das Handling einfach klasse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.04.2004, 13:49 Uhr
~Nansen
Gast


@icebear:
Wow! Das sieht ja ganz so aus, als ob du eine neue Hobelmarke entdeckt hättest. Vielleicht setzt der "Hür" sich ja als gründlichere Alternative zum Classic durch :-) .
Eins würde mich aber doch interessieren:
Ziept der nur einfach oder hast du auch regelrechte Schrammen oder Reizungen davongetragen?
Du kannst ja auch mal in einer Woche oder so schreiben, wie dein neuer
Hobel langfristig deiner Haut bekommt.
Gruß
Nansen

Diese Nachricht wurde am 22.04.2004 um 13:53 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.04.2004, 14:57 Uhr
Icebear
registriertes Mitglied


@Christian: Ja, so bin ich dann auch am besten zurecht gekommen. Ich muß mich eben nur noch ein bißchen daran gewöhnen.

@Nansen: Ich hatte keine Hautrötungen, wie ich sie bei der Classic - Rasur nach zu energischem Hobeln (Weil die Stoppeln manchmal auch mit dem vierten Zug nicht weggehen) gelegentlich habe. Ich war aber auch sehr vorsichtig diesmal...
Ich hatte am Kopf einen kleinen Schnitt, jedoch in einer Problemzone, in der ich öfter mal nicht den richtigen Winkel treffe (Übergang zwischen Kaumuskel und Schädeldecke ca. dreifingerbreit über dem Ohr).
Aber Mikroläsionen werden da gewesen sein, sonst hätte mein Speick - Aftershave nicht so fürchterlich gebrannt...

"Stoppelbild" nach 24 Stunden: Diese Rasur war "gute drei bis vier Stunden gründlicher" als die mit dem Classic. Nächster Versuch morgen um dieselbe Zeit.

Liebe Grüße

Der Icebear
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.04.2004, 20:16 Uhr
~Nansen
Gast


Hallo Icebear,
habe den heutigen Nachmittag mal auf der Suche nach dem "Hür" auf dem Türkenmarkt verbracht und bin mit zwei neuen Hobeln nach Hause gekommen *freu* .
Gefunden habe ich einen Hobel der Marke "Yuma" für sage und schreibe
1,00 Euro und einen weiteren der Marke "Önder" für 2,50 Euro.
Der "Yuma" entspricht so ziemlich exakt deiner Beschreibung des "Hür",
der "Önder" scheint ein klein wenig schwerer und stabiler zu sein als der "Yuma" (kann einer hier Türkisch? Würde mich mal interessieren, was die Namen bedeuten).
Insgesamt erinnern mich die Teile von der Machart her stark an den volkseigenen Einheitsrasierer "Golf" und der ist ja nun gar nicht mal schlecht. Die Hobel orientalischer Provenienz sind bloß einen Tick klobiger als der Golf, haben einen breiteren Seifenspalt
und die Riffelung des Griffes ist halt etwas arabesk gestaltet :-) .
LG und Dank für die Erschließung neuer Hobelquellen von
Nansen

Diese Nachricht wurde am 23.04.2004 um 20:39 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.04.2004, 21:32 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Türkenmarkt? Wo gibt es denn sowas? Da muß ich auch mal hin...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.04.2004, 15:47 Uhr
~Nansen
Gast


@ Bart Wux
In Berlin.
Und zwar am Maybachufer zwischen Kottbusser Damm und Friedelstraße.
Immer freitags. Wer irgendwann mal einen Berlinbesuch vorhat, sollte da unbedingt vorbeischauen.
Gehört durchaus zu den Berliner Sehenswürdigkeiten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.04.2004, 16:36 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


ganz früher (vor 10 jahren) hatte ich rasierklingen von wilkinson immer beim türken gekauft, die waren sehr viel günstiger und ich hatte das gefühl, dass sie schärfer waren (vielleicht andere fabrikationsstätte und noch kein globaler qualitätsstandard). gibt es auch klingen dort und die arko rasiercreme?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.04.2004, 19:14 Uhr
~Nansen
Gast


@jo_zarth
Interessant!
Da gibt es nämlich tatsächlich Klingen.
Und zwar von Wilkinson und von Gillette.
Hatte überlegt, ob ich die nehme, aber die erschienen mit so verdächtig billig...
Aber nach dem, was du schreibst, sollte man die wohl mal ausprobieren.
Auf Arko Rasiercreme habe ich jetzt nicht geachtet. Müsste ich noch mal kucken. Was ist das denn für eine Creme?

Diese Nachricht wurde am 24.04.2004 um 19:16 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.04.2004, 19:34 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


als ich in istanbul ausschau nach rasierseifen gehalten hab, habe ich nur die marke arko (und nivea und co.) entdeckt, gekauft habe ich dann nur den stick, weil er so schön 50er jahre nostalgisch war. allerdings habe ich ihn weiterverschenkt und eher wegen der verpackung gekauft. über die qualität kann ich nichts sagen. mit den klingen würde mich auch interessieren. ich denke, es sind originalklingen, nur importierte, auf jeden fall deutlich billiger... apropos: "berber" – heißt das bart oder frisör aus dem türkischen übersetzt?
Diese Nachricht wurde am 24.04.2004 um 19:34 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.04.2004, 19:41 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
gekauft habe ich dann nur den stick, weil er so schön 50er jahre nostalgisch war. allerdings habe ich ihn weiterverschenkt und eher wegen der verpackung gekauft. über die qualität kann ich nichts sagen.

Klasse...schöner Schaum, toller Duft...Abzüge wegen der Form!

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.04.2004, 00:00 Uhr
Icebear
registriertes Mitglied


Arko Rasiercreme?

*g*: Das ist doch die, von der ich im selben Laden ein 20ml - Tübchen gekauft habe....

Allerdings noch nicht ausprobiert, da ich so verliebt in meine Honig - Haslinger bin - Danke an's Forum für diesen Tip mit "Becker"-Filiale im Großraum Düsseldorf!

Werde sie gerne morgen früh testen und, wenn denn Interesse besteht, in 24 Std ab jetzt meine Eindrücke hier einstellen - sofern ich dann nicht zu erschlagen vom Spätdienst sein sollte.

Gut's Nächtle

Der Icebear
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.04.2004, 00:07 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Post um 00.00 Uhr,- das war Absicht....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.04.2004, 17:39 Uhr
~Nansen
Gast


@icebear:
Dann mal fröhlich getestet, wir harren der Ergebnisse...

Diese Nachricht wurde am 25.04.2004 um 17:39 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.04.2004, 20:18 Uhr
Aydemir
registriertes Mitglied


Hi,
wie es scheint bin ich der einzige Türke hier im Forum, oder der schnellste, jedenfalls versuche ich mal folgende Begriffe zu klären:

Hür = Frei
Önder = "Leader" oder Führer
Yuma scheint ein Kunstbegriff zu sein, zusammengesetzt aus 2 Wörtern
Berber = Friseur
Sakal = Bart
Biyik = Schnurrbart

Arko Rasiercremes sind eigentlich Chemiebomben, enthalten Borsäure und anderes Zeug, jedenfalls gibt es eine Version, die genauso wie die MR Creme aussieht riecht und sich in der Anwendung ähnlich verhält, mit gleicher Wirkung, jedoch mit Borax und "p-hydroxybenzoic acid ester".
Die Seifen von Arko kenne ich nicht, würde aber die gerne mal testen, muß ich mal aus der Türkei besorgen.

MfG
Aydemir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)