NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer kaputt schleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2010, 17:02 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Hallo

Sicher wurde diese Frage schon x-mal beantwortet. Leider finde ich die Antwort nicht und muss daher die Frage nochmal stellen:

Wie kann man ein Messer kaputt schleifen? Ich habe hier schon mehrmals davon gehoert das man als Anfaenger (und ich bin nun mal einer) lieber ein billiges Messer schaerfen sollte fuer den Fall das man es kaputt schleift. Aber wie geht das? Was genau versteht man da unter kaputt. Ich frage nur damit ich weiss was ich zu beachten habe und das was ich bis jetzt erreicht habe genauer beurteilen kann. Auch damit ich weiss was ich noch lernen muss bevor ich mir ein "richiges" Messer kaufe.

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2010, 17:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


naja kaputtschleifen in dem Sinne, dass der Schleifer der es danach scharf machen will evtl sehr viel arbeit reinstecken muss.. Du kannst natürlich ohne weiteres an nem teuren Messer üben allerdings finde ich haben teure Messer es verdient von jemandem geschliffen zu werden, der genau weiß was er tut. An nem günstigen Messer kann man auch mal Sachen ausprobieren..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2010, 18:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich bin gegen billige Messer für den Anfang, wenn es die Ebay-Billigteile aus Dosenblech sind. Damit lernt man nämlich nichts, unter anderem, weil das Erfolgserlebnis ausbleibt.
Kaputtgeschliffen ist ein Messer nicht so schnell. Hier gibts doch jede Menge Tips, wie es geht. Und wenn zwischendurch der Verdacht aufkommt, dass was schiefläuft, kannst doch nachfragen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2010, 18:58 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Ich verstehe unter "kaputtgeschliffen" die Schneide an mindestens einer Stelle bis zum Wall wegzuschleifen. Um das Messer in den vorherigen Zustand (mit schmalerer Klinge) zu versetzen muß dann ein Hohlschleifer dran. Man sieht es zwar nicht so leicht, aber die Klinge besteht im Profil aus mehreren Bögen, nicht nur aus einem (wie es zunächst scheint).
Ist die Facette am Wall ist das Messer aber nicht kaputt. Man kann sich immer noch damit rasieren, nur halt mit weniger Hohlschliff-Eigenschaften.

Da man als Anfänger eher vorsichtig ist glaube ich kaum, daß das vielen passiert. Nur wenn man zu lange auf einem sehr groben Stein arbeitet oder eine Scharte oder konkave Klinge ausgleichen muß passiert das öfter. Das Wichtigste sind vernünftige Steine und Kontrolle von dem, was an der Facette passiert (Lupe, Mikroskop), um einen gleichmäßigen Abtrag zu gewährleisten.

Gruß,
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2010, 19:10 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Trotzdem sollte man vielleicht nicht mit einem ganz teuren Messer beginnen, sondern sich ein günstiges, altes Messer zum Üben suchen.

Frag doch mal im Mitgliederhandel, ob nicht jemand alte, stumpfe Messer für kleines Geld abzugeben hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2010, 20:16 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

bin auch der meinung das man nicht viel kaputt machen kann, wenn man aufpasst.
Außerdem denk ich mir, es gibt keine billigen messer, nur schlechte.
Also wenn du dir aus der bucht eines holst und es ist alt und schön, is ja der preis fast egal.
Also mir gehts immer um den historischen wert.

Ich schau wie viel noch an dem messer drauf ist, ob das firmenlogo noch ganz ist und dann dass ich möglichst wenig weg schleif.

Patina und so lass ich möglichst drauf, bloß der rost kommt weg.
Es gibt nix schrecklicheres als ein überpoliertes messer, nimmt jegliche form. Find ich fast so schlimm wie rost.

Pass hald auf das du gut abglebst, besonders bei erl- gegend, dann kann echt nicht viel schief gehn.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2010, 20:22 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


@SchlitzOhr: Der Erl ist doch die Beule in der Mitte der Klinge bei ganzhohl geschliffenen Messern. Ist nicht gerade der Unterschied zwischen ganzhohl und halbhohl das die halbhohlen keinen Erl haben?

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.01.2010, 20:32 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Falls Du planen solltest, ein Messer aus der Bucht zu holen, schreib IMMER den Verkäufer an und frag nach 8tel-Inch/mm Maßen der Klingenbreite. Am Vergleich mit Standartmaßen läßt sich schnell erkennen, wie weit ein Messer schon runtergeschliffen wurde.
Auch sollte die Klinge noch ein wenig (am Besten mind. 1 mm) über die Stützstege hinausragen, die in der Nähe des Erls meist in den Stahl geschliffen sind. Schwarze Flecken darf eine Klinge haben, außer es befinden sich welche in der Nähe der Facette (da kann man dann im schlechtesten Fall 2-3mm runterschleifen mit oben genannten Folgen).
Der Mitgliederhandel ist auch noch eine gute Quelle mit einigen Vorteilen gegenüber der Bucht(wo sich zwar billige aber teilweise auch beliebig kaputte Messer bekommen lassen).
Vor dem Schärfen den Winkel des Messers zu bestimmen und auf einen gewünschten (zB 15° oder 16°) mithilfe von Abkleben anzugleichen halte ich mittlerweile für unerläßlich. Vile Messerfische in der Bucht haben einen 12 oder 13 Grad Winkel an der Flosse - das wird zwar scharf, aber die Wahrscheinlichkeit von Ausbrüchen ist recht groß und die Standzeit der Schärfe ist auch nicht das Wahre.

Viele Grüße,
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 28.01.2010 um 20:34 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.01.2010, 20:49 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ Nobody96: einen Erl hat so ziemlich jedes Messer, da es der Ort ist, an dem das Messer gehalten wird. Um Mißverständnissen entgegenzuwirken: Du meinst sicher den "Wall", der einem vollhohlen Rasiermesser zusätzliche Stabilität an der Schneide verleiht. Nur mal so.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.01.2010, 21:02 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


Um das mit den Begrifflichkeiten zu klären: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=13559

Das Buch ist nicht schlecht und es ist alles erklärt was so an einem Messer dran ist. Übers schleifen wird da auch was gesagt..

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.01.2010, 23:06 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ok man muss unterscheiden zwischen billigem Messer und Müll. Aber für die ersten Schleifversuche einfach mal hier im Forum kuggen kriegst bestimmt irgendwas für 20 Euro...

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)