NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Edle Hobel mit offenem Kamm - Hersteller? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.01.2010, 13:42 Uhr
GrebenHobel
registriertes Mitglied


Hallo liebe Mithobler,

ich habe von einem netten Forumsmitglied meinen ersten Hobel mit offenem Kamm erstanden (Merkur 41) und bin von den Rasureigenschaften schwer begeistert. Nun lungere ich auch schon seit einiger Zeit auf der Seite theenglishshavingcompany rum und finde die Edwin Jagger Hobel total schön (Verchromung und Style), insbesondere den Chatsworth Lined. Leider hat Jagger nur Hobel mit geschlossenem Zahnkamm im Sortiment.
Kennt jemand von Euch noch Hersteller von Hobeln mit offenem Kamm, die etwas "besonderes" anbieten? Mühle oder "Merkur-Kopf auf Jagger-Griff" kommen eher nicht in Frage.
Besten Dank schon mal für Eure Hinweise.

Gruß aus Nordhessen,
Jens

--
Merkur 41 Astra Superior Platinum Thäter 4125/1 SWK Trio Tabac Original Tabac Original, Pinaud Clubman

Diese Nachricht wurde am 30.01.2010 um 14:15 Uhr von GrebenHobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2010, 09:11 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... da fällt mir nur noch Joris ein, den gibts zB hier

www.nassrasieren.ch/artikeldetail.asp?ID=116&Marke=Joris

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 31.01.2010 um 09:12 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.01.2010, 15:08 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hallo Jens,

Merkur macht auch edle Zahnkamm-Hobel.
Schau dir mal den Merkur 12c an - Der ist sehr edel, schwer und doch auch handlich.

Gruß,
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.01.2010, 15:46 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Äääääh Tom, Jens hat doch oben geschrieben, er habe einen Merkur 41....

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.01.2010, 17:31 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hab´s gelesen Plautze. Danke ;-)
Allerdings ist der Merkur 41 nicht mit dem Merkur 12c zu vergleichen, da der letztere ein schöner edler Zahnkamm ist.
Ergo - Selbst bei Merkur gibt es Unterschiede.

Diese Nachricht wurde am 31.01.2010 um 17:31 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2010, 17:44 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Hi,
schau mal nach den Hobeln von Greg, die er als "iKon" anbietet. Die Teile sind aus Edelstahl gefertigt und den Griff kannst Du dir sogar aussuchen. Sie sollen etwas direkter sein, als die Modelle von Merkur.

Hier mal ein Link auf seine Homepage. Gelegentlich verkauft er auch welche in der Bucht.

Wenn er nicht kurz bevor ich mich für einen endschieden hatte, den Preis angehoben hätte, läge wohl einer bei mir...


Edit:
Der Gute heißt Greg, nicht Jack...

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 31.01.2010 um 18:30 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.01.2010, 22:03 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Mir fällt da nur der Joris ein. Es gibt derzeit keinen richtig edlen und schönen Zahnkammhobel. Also einen der in punkto Verarbeitung, Oberflächenbehandlung und einem schlichten und neuen Design daher kommt.

Zum Thema Mühle- oder Merkur-Zahnkamm-Kopf - es sind die gleichen. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Nach meinem Wissen setzt Mühle beim Zahnkamm die Rohteile (Zahnkammplatte) von Merkur ein und lässt diese extern Oberflächenbehandeln. (Stand Sommer 2009)
Der geschlossene Kopf bei Mühle ist eine Eigenentwicklung. Wenn ich meine beiden Mühle Zahnkammhobel und die beiden Merkur Zahnkammhobel vergleiche sehe ich keine Unterschiede in der mechanischen Konstruktion der Zahnkammplatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.02.2010, 18:26 Uhr
GrebenHobel
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Es scheint wirklich ein wenig schwierig zu sein, einen edlen Hobel mit offenem Kamm zu bekommen.

@holzglas: Die Joris sind schon schick, aber mir sagt diese Zigarrenform nicht so zu, und bei den Preisen muss es schon 100% stimmen...

@uwe9: Die IKON von Greg sind natürlich auch einmalige Stücke, aber eher derb im Finish. Mehr so was für Cowboys :-)

@BruderTom: Ich habe in einem älteren Artikel hier im Forum einen Bericht über den 12c gelesen. Sinngemäss stand da so was wie: sieht aus, als ob ein Lehrling dran rumgefeilt hat. Nicht, das er nicht edler sein könnte als mein 41er, aber das kommt natürlich nicht an das edle Finish mit doppelter Verchromung von E. Jagger ran.

@Jens Mander: Mit "anderen" Köpfen auf Jagger-Griffen meinte ich nur, dass man dann einen deutlichen Unterschied zwischen dem Sheffield-Chrom und dem Merkur- bzw. Mühle-Kopf sieht. Eigentlich nicht schlimm, es ändert ja nichts an den Rasureigenschaften, aber wie oben schon erwähnt: wenn ich viel (für einen Hobel) Geld ausgeben möchte, dann muss die Optik schon 1a sein.

Nochmals Danke für Euren Input, ich werde mal in englische Foren schauen, vielleicht kennen die noch ein paar kleine Hersteller auf der Insel, die ähnliches wie Jagger anbieten.

Gruß,
Jens

--
Merkur 41 Astra Superior Platinum Thäter 4125/1 SWK Trio Tabac Original Tabac Original, Pinaud Clubman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2010, 21:10 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Auch wenn Du den Jagger-Merkur-Hybrid kategorisch ausschließt: Ich kann zwischen dem Kopf meines Jagger Chatsworth lined und dem meines Merkur 38c keine qualitativen Unterschiede feststellen.

Weiß natürlich nicht, ob die Köpfe der "einfacheren" Merkur-Hobel evtl. schlechter abschneiden.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2010, 21:44 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Ich glaube, Du mich und uwe9 verwechselt... macht aber nix...

Zu edel & offen fällt mir noch der Gillette TTO open comb ein, den es als Aristocrat mit dickem, schön verzierten Griff in gold gibt / gab.

Alternativ ist sind der (deutschen) Bucht gerade güldene Adjustables zu finden.

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 01.02.2010 um 21:45 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2010, 22:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine weitere Möglichkeit sind die Bull-Mastiff-Hobel:
https://sites.google.com/site/bobsrazorworks/razor-handles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)