NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Startprobleme beim Rasieren mit dem Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2010, 11:18 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Hallo allerseits!

Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein Rasiermesser zu kaufen, da mir die verstopften Klingen meines Rasieres tierig auf den Keks gingen.
Hab mich daraufhin ein wenig umgeschaut und Preise verglichen und bin dann bei einem Dovo (5/8 Zoll, halbhol) hängengeblieben (nicht minder wegen dem schicken Pflaumenholz Griff ^^). Ein paar Tage nach der Bestellung hab ich es dann auch endlich bekommen. Hab mir dann den Rasierschaum zurecht geschlagen und mir erst mal den Unterarm rasiert. Da ich der Meinung war, das man dort das Winkelhalten recht gut testen/üben kann. Lief auch alles einwandfrei... bis auf 2 kleine Schnitzer. War von der Rasur absolut begeistert und freute mich schon darauf meinen Wildwuchs im Gesicht zu bekämpfen. Also am nächsten Tag, nach dem Duschen erst mal das gröbste mit dem Bartschneider wegmachen. Messer abledern. Einseifen. Und go..... aber irgendwie wollt sich das Rasiergefühl vom Vortag nicht einstellen. Es ähnelte irgendwie mehr einem Rupfen anstatt eines Rasierens.
Nach einigen Exkursionen in den tiefen des Netzes. Kam ich zu der Erkenntnis mehr abledern. Und dann mit dem Haartest testen. Ok, also am nächsten Tag ein wenig mehr abgeledert und dann den Haartest versucht. Aber konnte tun was ich wollt, das Haar wurd nicht durchtrennt. Ein wenig später ist mir aufgefallen, dass das Messer auf dem Streichriemen garnicht plan aufliegt? Soll das so sein?

Momentan hab echt bange, dass ich mein Messer gehimmelt hab und es jetzt zum Schleifen schicken darf.
Was tun sprach Zeus? Hab hier im Forum auch schon ein wenig gesucht und manch Hausmittel zum schärfen gefunden. Aber ist mir doch zu yoga das mit meinem ersten (und momentan noch einzigsten) Messer auszuprobieren.

Bin für jegliche Form von Hilfe dankbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2010, 11:34 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Hallo erstma,

Zitat:
dass das Messer auf dem Streichriemen garnicht plan aufliegt

könntest Du das etwas näher erläutern? Ist die Klinge verbogen?
Damit das Messer überhaupt richtig abgezogen wird muß natürlich die ganze Facette über das Leder geschickt werden.
Keine Angst, das Messer durch Abledern zu zerstören halte ich für schwer. Höchstens stumpf machen geht da
Wenn das Messer geschärft werden soll, am Besten tatsächlich keine Hausrezepte versuchen (a la Rüchseite des Porzellantellers) sondern auf Steinen Schärfen lassen. Die Hausmittelchen sind für Leute die wissen was sie tun.
Wer hat denn Dein Messer geschärft? Der Laden der es verkauft? Welcher?
Viele Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.01.2010, 11:39 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Mman sieht halt, dass an den äußeren Seite die Klinge aufliegt, aber in der Mitte sich ein kleiner Spalt bildet. War auch recht verwundert.


Also ob und wer es geschärft hat kann ich nicht sagen. Aber nehm mal an, das es außerhalb von Dovo nicht geschärft wurde. Da das Aufkleber noch unversehrt war. Hab es von scharferladen.de.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.01.2010, 11:44 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Man sagt den dovos ja nach, nicht rasurfertig ausgeliefert zu werden. Wende dich mal an bartisto oder harrykoeln, die schärfen dir das Messer so scharf, dass ie Bartstoppeln freiwillig abhauen wenn sie das Messer sehen.
Wo entsteht der Spalt beim ledern? An der Facette? Oder is das vielleicht die hohlung? Wenn's an der Facette ist, würde ich da Messer reklamieren.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.01.2010, 11:52 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Ok danke für den Tipp. Werd mich mal bei einer der Beiden melden.

Was ist die Hohlung?

Aber hab mal grad nochmal das Messer auf den Riemen gelegt. Der Riemen ist nicht plan. Der hat in der Mitte ne Delle? Meinst du das mit Hohlung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2010, 11:58 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Was fürn Griff hat Dein Riemen? kann es sein dass Du beim Spannen des Riemens in der Mite nen Bogen erzeugst?

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.01.2010, 12:07 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ne dein Messer ist halbhohl nicht der Riemen. Mach doch einfach mal ein foto davon wie es auf dem Riemen ist. Dann sieht man vielleicht, ob es am Messer am Riemen oder an dir liegt.
am besten erstmal mit harrykoeln oder bartisto schnacken.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.01.2010, 12:08 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Der Griff ist in Rechteck.
Klick Mich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.01.2010, 13:02 Uhr
drrs
registriertes Mitglied


PaterSigmund schrieb:

Zitat:
... aber irgendwie wollt sich das Rasiergefühl vom Vortag nicht einstellen. Es ähnelte irgendwie mehr einem Rupfen anstatt eines Rasierens.
Nach einigen Exkursionen in den tiefen des Netzes. Kam ich zu der Erkenntnis mehr abledern. Und dann mit dem Haartest testen. Ok, also am nächsten Tag ein wenig mehr abgeledert und dann den Haartest versucht. Aber konnte tun was ich wollt, das Haar wurd nicht durchtrennt.

Das habe ich heute auch beobachtet. Ich hatte mir zu Weihnachten ein recht einfaches Dovo mit Kunstoffschalen gegönnt. Eigentlich ein Spontankauf beim Rumstöbern bei Douglas in Ffm. Und da überkam es mich spontan, dass ich rasurtechnisch eine Stufe aufsteigen will.

Die ersten Male waren auch ganz ok (zumindest in den Gesichtsregionen in die ich als Anfänger mich rantraue), ich verwende das Messer auch nur am Wochenende. Aber heute morgen war es defintiv Murks.

Ich vermute ganz stark das, was Rasurkollegen hier schon schrieben. Die Dovos sind sehr wahrscheinlich nicht vernünftig geschärft und auch ich werde die Schärfdienste hier im Forum in Anspruch nehmen. Gibt es eigentlich hier in Ffm/OF auch Hobby-Schärfer? Ich würde das gerne zukünftig selbst machen scheue aber die möglicherweise lange Lernkurve

Rolf

--
/ Merkur/Personna/Feather, Merkur, Vulfix Proraso, ToOBS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.01.2010, 13:09 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


So habs rausgefunden. Der Riemen war leicht gebogen. Hab in Form gedrückt und jetzt sieht das eigentlich ganz gut aus.

Hab mich dann jetzt auch mit harrykoeln in Verbindung gesetzt. Und das Messer wandert dann demnächst Richtung Köln.

Danke für die Hilfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.01.2010, 13:16 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Sehr gute entscheidung! Dann kannste sicher sein in Top Messer zurückzubekommen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.01.2010, 13:22 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Dann heisst es nur noch aufpassen, dass es auch so scharf bleibt ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)