NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Qualitätsunterschiede der verschiedenen Lederarten bei Streichriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2010, 11:39 Uhr
Stoppelpiste
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

seit zwei Monaten bin ich vom Hobel auf das Rasiermesser umgestiegen und habe mir einen einfachen Rindslederriemen (extrabreit) gekauft. Dieser ist in der Bucht für rund EUR 20 zu haben.

Mich würden Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Lederarten bei Streichriemen interessieren. Ist der subjektiv empfundene Vorteil bei Juchten- oder Cordobanleder wirklich so groß bzw. vorhanden oder ist das eher die emotionale Komponente, ein sehr wertiges Produkt zu benutzen? Ich überlege nämlich, ob ich eher Geld für einen sehr guten Streichriemen ausgeben sollte, oder für die (unvermeidliche) Investition in immer neue Messer....

Die Suchfunktion hat hier nur Empfehlungen für einzelne Riemen ergeben, aber nur wenig über den Einfluß der einzelnen Lederarten bei der anschließenden Rasur.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Ralph

--
Wacker "Old Sheffield" (6/8) Wacker "Best Silver Steel" (15/16) Thiers-Issard (5/8) Friodur (7/8) Giesen & Forsthoff Ebenholz (5/8) Merkur 23c Feather Mühle O Melhor, Crabtree & Evelyn, Haslinger Somersets, Bodyshop, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2010, 19:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stoppelpiste schrieb:

Zitat:
Ist der subjektiv empfundene Vorteil bei Juchten- oder Cordobanleder wirklich so groß bzw. vorhanden oder ist das eher die emotionale Komponente, ein sehr wertiges Produkt zu benutzen?

Ich würde sagen: letzeres. Ich habe nicht viele Lederarten verglichen, glaube aber, dass es für eine gute Rasur viel eher darauf ankommt, wie das Messer auf den Steinen und dem Pastenriemen behandelt wurde.
Wobei ich (unabhängig vom Leder) einen Riemen angenehmer finde, der breit genug ist für das ganze Messer.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.01.2010, 20:12 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Ich denk, dass vielmehr das gefühl beim abziehn der ausschlag gebende punkt ist.
Hab jetzt nicht viel vergleich, aber mein old traditional ist schon was anderes als mein erster.
Vielleicht ists ganz gut wenn du dir zuerst einen günstigeren kaufst, da es dann nicht sooo weh tut wenn du reinschneidest.
Und wenn du dann einen pastenriemen brauchst, kaufst du dir einen teureren zum abziehn.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)