NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Le Grelot » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2010, 11:41 Uhr
indie
registriertes Mitglied


Halo zusammen,
nachdem mein Umstieg von Shavette auf Messer sehr erfolgreich verlaufen ist, fängt es schon an zu jucken!!
Bitte sagt, dass ich nicht verrückt bin!!!!
Aber ich denke ernsthaft über etwas höherwertiges nach, konkret das aktuelle Le Grelot bei rasurpur.
Hat jemand Erfahrungen damit, scheint ja etwas 'massiver' zu sein.
Da ich gerne wieder einen Rundkopf hätte, ist mir das ins Auge gesprungen, auch preislich ist es ja durchaus im Rahmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2010, 11:55 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Du bist nicht verrückt, sonst wären wir fast alle hier verrückt. Und wenn es so viele gibt, ist hier von Normalität zu sprechen!

Leider muss ich Dir mitteilen, dass Du dich infiziert hast. Die Infektion beginnt relativ harmlos, ist aber unheilbar und meist lebenslang. Du hast eine beginnende Rasiermesseritis! Groß gesundheitsschädlich ist die aber nicht, die Krankheit attackiert hauptsächlich Deinen Geldbeutel. Wahrscheinlich wirst Du binnen eines Jahres mindestens 10 Messer besitzen und auch schon erste Investitionen in Schleifsteine getätigt haben. Leg schon mal einen 1.000er weg, der sollte reichen, wenn Du Dich nicht gerade auf absolute Neukäufe festlegst. Kauf NOS und wenn Du die STeine hast auch ruhig mal was vom Trödler. Das ist die einzige Chance, die Kosten nicht überstrapazieren. Aber irgendwann wirst auch Du das Messer für Dich finden für das Du bereit bist mehrere hundert Teuro auszugeben.

Leider ist das GAnze, wie schon gesagt, unheilbar....

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2010, 12:44 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Dullblade hat recht. Und das Schlimme ist, daß zur Messeritis häufig von Seiferitis, Morbus Crema und Tiegelitis begleitet wird.

Bedauerliches Schicksal

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2010, 12:53 Uhr
Stoppelpiste
registriertes Mitglied


Von Tiegelites bin ich bisher verschont worden, zu den anderen Krankheiten sage ich mal nix

--
Wacker "Old Sheffield" (6/8) Wacker "Best Silver Steel" (15/16) Thiers-Issard (5/8) Friodur (7/8) Giesen & Forsthoff Ebenholz (5/8) Merkur 23c Feather Mühle O Melhor, Crabtree & Evelyn, Haslinger Somersets, Bodyshop, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2010, 14:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


indie schrieb:

Zitat:
...
Aber ich denke ernsthaft über etwas höherwertiges nach, konkret das aktuelle Le Grelot bei rasurpur.
Hat jemand Erfahrungen damit, scheint ja etwas 'massiver' zu sein.
Da ich gerne wieder einen Rundkopf hätte, ist mir das ins Auge gesprungen, auch preislich ist es ja durchaus im Rahmen.

Hallo indie,

viel Erfahrung... Es sind ausgezeichnete Messer. Sie sind massiver, das ist richtig, man hat was in der Hand, das Richtige für einen kräftigen Bart. Beim Schärfen sieht man keinen Unterschied zum klassischen alten Silberstahl. Hier machst Du bestimmt keinen Fehlgriff.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2010, 17:22 Uhr
indie
registriertes Mitglied


...ich habe es getan!! soeben die Bestellbestätigung erhalten!
noch zweimal rasieren, dann kommt mein neues!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.02.2010, 18:08 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


berichte über die erste "neue" Rasur...

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.02.2010, 17:10 Uhr
indie
registriertes Mitglied


ich hab's !!!!
...wow!!!!! was für ein messer!
schon nach dem auspacken ist klar, dass man was ganz edles in händen hält. liebevoll verpackt, eingeölt und mit einer ballistol dreingabe versehen, wie weihnachten. natürlich habe ich gleich den haartest 'out of the box' gemacht und es ist an keiner stelle auch nur das geringste 'pling' zu hören, das haar ist einfach nur kürzer, so dass man manchmal zweifelt 'hab ich jetzt schon geschnitten, oder nicht?'...
na, ich hab ja die haarbürste von meiner frau noch nicht ganz abgegrast, aber bis heute abend, zur ersten rasur (klar, auch out of the box) wird die wohl blitz blank sein!!!!
rasurbericht folgt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2010, 08:41 Uhr
indie
registriertes Mitglied


gestern abend hab ich mich zum ersten mal damit rasiert und war erst mal völlig sprachlos...
dieses messer ist ein traum!!!
es liegt sehr satt in der hand und förmlich durch sein eigengewicht vorangetrieben gleitet es widerstandsfrei und kaum spürbar über die haut und hinterlässt nichts als glätte. das nenne ich scharf!!
selbst bei den problemstellen, wo es immer wieder mal zu 'unfällen' kommt, lässt es sich federleicht führen und ist dennoch sehr gründlich, sodass sich ein 'nachzocken' von selbst erübrigt.
kurzum. ich hatte die angenehmste und sauberste rasur meines lebens und bin schon jetzt sicher, MEIN messer gefunden zu haben!!!
...vorerst ;-)
jedem, der schon mal ein auge auf dieses teil geworfen hat kann ich nur sagen: kaufen!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.02.2010, 11:25 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


moin,

ich hab das Ding aufgrund dieser Empfehlung hier auch mal bestellt.
Hoffentlich ist das Messer ist bis zum Wochenende da und ist auch wirklich rasurbereit, so wie es im Shop beschrieben ist.

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.02.2010, 17:55 Uhr
indie
registriertes Mitglied


da musst du dir keine sorgen machen, das messer kommt rasurbereit! einfach auspacken, öl entfernen und los geht's.
schade ist nur, dass sich danach der bart sehr viel zeit lässt,
hab mich gestern abend rasiert und bin immer noch wie frisch gebohnert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.02.2010, 09:03 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


moin,

mach ich mir auch nicht mehr.
Als ich die Rechnung bekam, habe ich gesehen, dass er auf meinem Heimweg lag. Angerufen und gefregt ob ich abholen könne.
Gesagt getan, zu ihm gefahren, Messer und ein paar Schärftipps eingepackt und ab nach hause - Rasieren!

Das Ding ist erheblich schwerer als mein Heljestrand, daher war es etwas ungewohnt. Aber das Teil ist scharf und rasiert angenehm.

Das hat mir aber auch gezeigt, dass die Schärfversuche mit meinem Heljestrand garnicht so schlecht waren.

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.04.2012, 10:46 Uhr
Poda
registriertes Mitglied


Ich bediene mich mal dieses Threads hier, um meine Neuerwerbspläne zur Diskussion zu stellen.

Ich habe bislang ein von Bartisto aufbereitetes Alfred Dörner, das mir wriklich Freude bereitet. Jetzt möchte ich gerne zusätzlich ein Zweitmesser holen. Nach einigen Gedankenaustäuschen mit Bartisto (nochmal vielen Dank) habe ich mich dafür entschieden, ein nicht vollhohl geschliffenes Messer zu holen und bin bei den neuen Grelots von TI gelandet. Bei einem englische Retailer habe ich dieses formschöne Exemplar ausgemacht.

www.thiers-issard.co.uk/page42.html

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Messern und/oder dem Händler?

--
Mühle R89, nothing but Feather, TI "New Grelot" 11/16; Albert Dörner 5/8; Shavemac 173, favourite TOOBS Almond, Violet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.04.2012, 08:26 Uhr
mtubbesing
registriertes Mitglied


Hallo Poda,

Ende 2010 habe ich dort einen Riemen, Ende letzten Jahres dann dort auch ein Messer gekauft, die Sachen kamen jeweils nach ungefähr einer Woche per Royal Mail bei mir in München an, bezahlt hatte ich mit Kreditkarte. Riemen und Messer sind super, die Kaufabwicklung ist auch gut. Kann ich also empfehlen.

Viele Grüße, Matthias

Diese Nachricht wurde am 05.04.2012 um 08:27 Uhr von mtubbesing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.04.2012, 14:13 Uhr
Poda
registriertes Mitglied


Vielen Dank, das stärkt mein Vertrauen. Bin sehr gespannt auf den 1/4 hohlen Schliff und die etwas kürzere Schneide. Denke, dass das bei "markanten Zügen" und starkem Bartwuchs ne feine Sache ist. Ergehe mich noch etwas in Vorfreude und werde den Kauf dann angehen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Grelots von TI??

--
Mühle R89, nothing but Feather, TI "New Grelot" 11/16; Albert Dörner 5/8; Shavemac 173, favourite TOOBS Almond, Violet

Diese Nachricht wurde am 09.04.2012 um 14:16 Uhr von Poda editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.10.2014, 17:34 Uhr
Poda
registriertes Mitglied


Zweieinhalb Jahre, eine Hochzeit, einen Hauskauf und eine Geburt später habe ich das Teil dann wirklich bestellt. Und: Nein, dass ist nicht mein am längsten vor mir hergeschobener Produktkauf. Manche Vorhaben müssen sich einfach lange geistig setzen, bevor man es dann aus einer Laune heraus doch tut...

Es wurde das ganz simple Teil...
www.thiers-issard.co.uk/tibasicrazor.html

Meine Theorie war ja, dass ich mit dem Ding wegen des Massivschliffs besser zuerecht komme als mit meinem vollhohlen Dörner. Deswegen habe ich das ganze als halbes Experiment angesehen und auf fancy Griffschalen und Ätzungen verzichtet. Bestellung war etwas holprig, klappte aber. Erster Eindruck: wertig, wuchtiger als mein bisheriges, schlicht und elegant, nicht ganz Jack Reacher (ich weiß, der nimmt eh nur die einmal-Dinger aber trotzdem), aber auch nicht James Bond. Die Klinge war deutlich breiter als beim Dörner, insgesamt guter Eindruck.

Samstag dann erste Rasur: Es war ... ein Erlebnis. Ich rasiere mich jetzt seit einigen Jahren mit Hobel seit etwa drei Jahren zudem gelegentlich mit dem Messer. Letzteres wurde zuletzt immer weniger, da ich mit mehr Aufwand weniger gute Ergebnisse erzielte. Nichtsdestotrotz bin ich in beiden Varianten einigermaßen habituiert. Jedenfalls geschnitten habe ich mich beim Rasieren im letzten Jahr vielleicht einmal insgesamt. Am Samstag kamen 5 (!!!!!) Kerben im Bettpfosten dazu. Hat wohl mehrere Gründe. Erstens ist es wohl tatsächlich schärfer als mein bisheriges. Zweitens hatte ich die Nacht wenig geschlafen und daher eine nicht ganz so ruhige Hand. Drittens (und m.E. entscheidend) ist die Klinge halt deutlich breiter, sodass meine intuitive Handhaltung und -führung um das Gesicht herum einfach dazu führt, dass die Schneide näher an den Konturen ist (also wenn gerade nicht "angesetzt") und schwupps...

Naja, shit happens. Jetzt aber zum eigentlichen, der Rasur und der Bestätigung meiner Ausgangsthese. Tatsächlich hatte ich durch die massivere Klinge (nicht nur durch die Schärfe) das Gefühl, homogener die Konturen meines Gesichtes bearbeiten zu können, was für mich eine schonendere, vom Gesamtvorgang her angenehmere und im Ergebnis auch gründlichere Rasur bedeutete. Es war einfach nicht so hoppelig, wie mit dem hohlen und deutlich leichteren Dörner. Und bitte versucht mir jetzt nicht zu erklären, dass man es im Ergebnis mit allen Klingen können muss. Dass vollhohle und massive Klingen (in diesem Fall 1/4 hohl) unterschiedliche Rasureigenschaften haben, ist ja nicht meine Erfindung, ich habe es nur am eigenen Leib erfahren.

Die Moral von der Geschicht, Nichts genaues weiß man nicht. ich jedenfalls bin dahingehend schlauer geworden, dass ein drahtiger Bartwuchs mit einem massiven Messer deutlich homogener zu bearbeiten sein kann, in meinem Fall ist es jedenfalls so. Vielleicht sehne ich mich in ein paar Jahren wieder nach der "Herausforderung des vollhohlen, wenn ich mich an die massive Klinge gewöhnt habe. Einstweilen jedenfalls hat die Messerei in meinem Bad ein Revival erlebt.

--
Mühle R89, nothing but Feather, TI "New Grelot" 11/16; Albert Dörner 5/8; Shavemac 173, favourite TOOBS Almond, Violet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)