NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » RASIERMESSER HELJESTRAND ESKILSTUNA 24 4/8 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
04.02.2010, 14:25 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Also mal ganz ehrlich.....deine Wahl ist ein wenig fragwürdig, besonders angesichts deiner Anforderung. Du kannst davon ausgehen, dass speziell die DOVO's keine wirklich hundertprozentige Rasurschärfe bei der Auslieferung haben werden. Das ist fast so sicher wie das Amen im Gebet und das liest man immer wieder. Die Rasur damit ist zwar möglich, aber mit Sicherheit alles andere als erbaulich!

Um dasselbe Geld bekommst du im Mitgliederhandel ein Messer, das MINDESTENS gleich gut ist, wahrscheinlich sogar um einiges besser UND rasierfertig! Und DAS hat dann WIRKLICH Stil, ein altes, gutes und rasurscharfes Messer! So macht es auch Spass, weil die Rasur eben gelingt und nicht an fehlender Schärfe zum Gesichtsmassaker ausartet. Gerade, wenn man jeden cent dreimal umdrehen muss, verbietet sich jedes fragwürdige Experiment. Und wenn du glaubst, du kaufst ein Dovo, und bekommst es für ein ein paar Euro weniger weg, wenn dir die Messerrasur damit nicht gelingt (und ich gehe mal stark davon aus, dass eine Dovo-Auslieferungsschärfe keine Genussrasur vermitteln kann), dann muss ich dir sagen: Weit gefehlt! Du verlierst sicher eine Menge Geld dabei - umso schmerzlicher, wenn man in deiner Situation ist.

Daher nochmal mein gut gemeinter Rat: Kauf dir (oder frag im Mitliederhandel) ein gut erhaltenes, rasurfertiges altes Messer und geniesse stilvoll eine gepflegte Nassrasur. Sollte dir die Rasur mit dem Messer nicht liegen, bekommst du es garantiert im Mitgliederhandel wieder weg und lässt nicht den halben Skalp...


p.s.: zum Helljestrand.... das ist ein sehr gutes Messer, die 24er Klinge ist wirklich super! Aber es hat auch keine absolute Rasurschärfe und muss noch auf die entsprechende Rasurschärfe gebracht werden. Der Stahl selbst ist ausgezeichnet. Ich nehme auch an, dass es nicht wesentlich teurer werden wird, weil grosse Mengen davon angeboten wurden und schon verkauft sind und nach wie vor recht zahlreich angeboten werden. Selbst wenn es etwas teurer wird, solltest du zuschlagen und es dann einem erfahrenen Schärfer hier im Forum anvertrauen, der es dir garantiert auf Rasurschärfe bringt. Das ist in Summe alles noch mindestens um die Hälfte günstiger, als sich mit einem DOVO herumzuquälen, mit dem Unterschied, ein wirklich GUTES, ALTES und stilvolles Rasiermesser zu haben!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso

Diese Nachricht wurde am 04.02.2010 um 14:30 Uhr von rubberduck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
04.02.2010, 14:30 Uhr
daniel87
registriertes Mitglied


ja habe schon ne anfrage gestellt im mitgliederhandel, aber es ist mir jetzt sehr peinliche diese aussage oder frage wie man es auch definiert, zu erwähnen:

ich habe angst bei einem gebrauchten messer (ohne die qualität zu beurteilen) vor infektionen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
04.02.2010, 14:32 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Wenn er jetzt unbedingt ein neues Messer haben will dann lasst ihn doch. Es ist seine Entscheidung.

Fakt ist, dass du mit einem neuen Messer plus Zubehör selten unter 100euro aus der Sache rauskommst.

Ein Messer wär zb das erwähnte Dovo oder auch ein günstiges Solinger bei Rasurpur (bei dieser Variante hast du den Vorteil dass die Dinger geschärft bei dir ankommen wenn du es bei der Bestellung vermerkst).
Du bekommst allerdings auch bei Ebay an und an NOS (New Old Stock - also unbenutzte) Messer oder bei www.revisor-solingen.de

Hierbei kommen die Messer meist nicht scharf an und müssen noch so jemanden aus dem Forum geschickt werden (Extrakosten).

In jedem Fall brauchst du aber mindestens noch einen Lederriemen dazu welcher nochmal kosten verursacht.
Sollte das Messer dann nach einiger Zeit stumpf werden oder du "lederst es stumpf" (was bei Anfängern durchaus vorkommt) kannst du nochmals extrakosten dazurechnen fürs Schärfen.



Zusammengefasst musst du also einmal richtig kräftig investieren und hast das Geld dann irgendwann raus.

Zudem möchte ich noch drauf Aufmerksam machen, dass man ein hochwertiges Messer zu fairen Preisen auch recht schnell wieder für den selben Preis loswird wenns einem dann doch nicht so gut gefällt. Man hat also nur eine geringe Wertminderung bei guter Behandlung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
04.02.2010, 14:38 Uhr
daniel87
registriertes Mitglied


ohje ich tu mich so schwer dabei, beim hobel ging es so schnell mit der entscheidung und ich habe es nicht bereut. lag aber auch an den kosten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
04.02.2010, 14:40 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


daniel87 schrieb:

Zitat:
ja habe schon ne anfrage gestellt im mitgliederhandel, aber es ist mir jetzt sehr peinliche diese aussage oder frage wie man es auch definiert, zu erwähnen:

ich habe angst bei einem gebrauchten messer (ohne die qualität zu beurteilen) vor infektionen.

hab doch ein bissl Geduld.... du hast die Anfrage ja erst um 14:17 Uhr gestellt!! Es muss ja nicht sofort in der Sekunde sein, oder??

Und was die Gefahr von Infektionen betrifft..... kauf dir Sagrotan oder ein Desinfektinsmittel in der Apo (Octenisept z.B., kann man bedenkenlos aufsprühen), und die Sache ist erledigt!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso

Diese Nachricht wurde am 04.02.2010 um 14:41 Uhr von rubberduck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
04.02.2010, 15:02 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


- bei Angst vor Infektionen: das Messer desinfizieren ^^ (zB hochprozentiger Alkohol)
- für maximal 30 Euro bekommst Du entweder im Mitgliederhandel oder mit der Kombination Bucht+Schärfen lassen ein rasurfertig scharfes Messer, welches neu bestimmt über 100€ kosten würde und wahrscheinlich auch nicht so scharf wäre.
- Deine "erster Eindruck" Strategie wird hier nicht wirklich funktionieren. Die richtige Rasurtechnik hat viel mit Fingerspitzengefühl und Übung zu tun, daß heißt ohne sich mindestens einen Monat lang damit zu Rasieren kannst Du nur Beurteilen, ob Du die Technik lernen willst. Gerade in der Anfangszeit kann die Rasur deutlich unsafter als gewohnt ausfallen, weil man noch nicht federleicht ansetzt und zuviel Druck benutzt und den Abzug am Riemen lernen muß. Beim Riemen schadets übrigens nicht, sich nen neuen zu holen, da das Aufarbeiten eines Alten auch nicht umsonst ist (Arbeitsmaterialien) und sehr Zeitintensiv.
- Da es ja doch auch um Geld geht:
hast Du mal mit dem Gedanken gespielt, mit einer Sedef/Ustura (türkisches Frisörmesser für Double Edge Klingen) anzufangen? Die Kostet gerade mal 3€-5€ und ist so scharf wie die Rasierklinge, die Du verwendest. Vorteil: Du kannst Teile der Technik für die Messerrasur damit lernen und brauchst keinen Riemen. Nachteil: bei richtiger Technik ist die Messerrasur sanfter und kewler. So könntest Du aber kostengünstig probieren wie es ist, sich ne scharfe Klinge ins Gesicht zu halten.

Zitat:
Es muss ja nicht sofort in der Sekunde sein

Das wundert mich aber schon, das gerade hier im Forum zu lesen

Viele Grüße,
SchlitzOhr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
04.02.2010, 15:06 Uhr
daniel87
registriertes Mitglied


naja mal schaun ich habe jetzt ja ein thread in den mitgliederhandel gesetzt mal schaun wer sich da meldet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
04.02.2010, 15:16 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


SchlitzOhr,

Daniel87 hat bereits eine Shavette, welche auch die gleichen Klingen wie ein Sedef/Ustura aufnehmen kann.

Rubberduck,

auch TDS liefert Dovo-Messer in Rasurschärfe aus - man muss nur danach fragen.
Eines meiner besten Messer ist von Dovo. Ich hätte auch nicht Sorge, dieses nur mit enormem Verlust im Mitgliederhandel loszuwerden (habe aber keine Verkaufsabsicht).

Warten wir einmal ab, ob Daniel ein Messer von einem Forumianer erwirbt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
04.02.2010, 15:23 Uhr
daniel87
registriertes Mitglied


ja ich halte euch auf den laufenden was sich ergibt..... aber die größte hürde steht mir bevor egal wie ich mich entscheide, das meine frau mir diese finanzielle investition erlaubt egal was es kosten wird.....sie sagt ja mit dem hobel habe ich auch eine mehr als zufriedenstellende rasur :-) sie versteht es halt nicht das eine messer rasur halt was besonderes ist, naja ich versuch es ihr beizubringen vielleicht rasiert sie ihre beie dann auch net mehr mit einem venus rasierer sondern mot einem old sheffield hahahahahahahaha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
04.02.2010, 15:41 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


weisst du Daniel,.... wir in Österreich haben hier (deine grösste Hürde betreffend) ein Sprichwort, das da lautet...."Wer viel fragt - geht viel irr!"... o)

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
04.02.2010, 15:48 Uhr
Micha_223
registriertes Mitglied


daniel87 schrieb:

Zitat:
... sie versteht es halt nicht das eine messer rasur halt was besonderes ist ...

Sie versteht auch mit Sicherheit nicht, warum Du Dich nicht wie "alle" anderen mit Dosenschaum und Mach3 oder sonst was rasierst...

Bzgl. der Rasur bei Frauen: Wenn ein Schaaf sehen würde wie meine Freundin sich Ihre Beine rasiert, würde es reiß aus nehmen... nur soviel zum Thema

--
Dovo 5/8, Zwilling 5/8 Wilkinson Mühle Sanddorn, Lab Series, Palmolive, Weleda, Arko, Proraso Dovo Prima Rindsleder Mühle Porzellan Proraso, Axe, Lab Series Balsam, Nivea Sensitve Balsam Mühle Alaunkristall (.. und wie das Brennt)

Diese Nachricht wurde am 04.02.2010 um 15:52 Uhr von Micha_223 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
04.02.2010, 15:53 Uhr
daniel87
registriertes Mitglied


ja aber zum progress hobel hat sie zugestimmt, wenn ich mich damit rasiert habe, dann hängt sie mit ihren backen erst mal ne sehr lange zeit an meinen backen und genißet die glattheit :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
04.02.2010, 20:50 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Dann rasier ihr doch mal die Beine und hinterher erklärst du ihr, dass das mit Messer noch besser ginge

Also meine Freundin hat nie was gegen ne Rasur mit Messer. Sie darf dann jeweils das Messer wählen...

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
05.02.2010, 06:46 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Unabhängig von deinen ganzen Bedenken kann ich dir sagen das das HELJESTRAND 24 ein gutes Messer ist. Es ist NOS, es ist in einem A+ Zustand, es ist ein einfaches aber sehr gutes Anfängermesser - zwei meiner Arbeitskollegen habe ich je eines ausgeborgt, sie wollten mal ein Messer probieren und sind super zurechtgekommen mit diesem Messer. Ich habe mehrere davon, keines war richtig rasurfertig. Das ist der kleine Hacken an den Messern, man muss sie zwingend schleifen und abziehen (lassen). Eine Schneide war in sehr gutem Zustand, eine hatte kleine Ausbrüche und eine dritte ist nicht zu 100% geschliffen worden, da musste sogar mit dem 800er begonnen werden. Es ist ein super einfaches, aber auch gutes Messer was neu geschliffen werden muss, aber dann ist es sehr gut für Anfänger.
Und zum Thema "der erste Eindruck zählt", bleib lieber beim Hobel, ich kennen keinen der eine perfekte, angenehme und sanfte Rasur beim ersten mal Messer ansetzen hatte. Das braucht ein wenig Zeit, aber genau das ist das schöne daran, man kann es sich nicht erkaufen, man muss es lernen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
05.02.2010, 07:48 Uhr
~toor
Gast


Also ich habe ein Engelswerk und ein Karl Adams, hergestellt etwa zwischen 1920-1930 für jeweils 10 Euro ersteigert, die sind alle beide Top. Die habe ich mir geschärft und die rasieren wunderbar.
Das Engelswerk ist einfach unübertroffen. :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
05.02.2010, 08:10 Uhr
daniel87
registriertes Mitglied


jetttttzzzzzzttttttt habe ich gewundenw as ich suche. es ist vom preis ok da es ein komplettes set ist und habe auch gute dinge darüber gelesen:

[sinnfreies, nicht gekennzeichnetes Zitat entfernt]
Messer-Outlet.de
[Text gelöscht]



naja ich werde es mir mal anschauen und wenn es nicht passt dann geld zurück aber ich denke nach so einem arrgument brauch ich keine angst zu haben. achja das set kostet bei messer-outlet rund 80 euro und das messer allein 48 euro. ich denke mal um herauszufinden ob die messer rasur was für mich ist oder nicht wird sich mit diesem messer oder messerset dann beweisen. wenn ich das messer habe dann bekommt es erst mein vater zum schärfen und dann mal schauen wie es läuft.

Diese Nachricht wurde am 05.02.2010 um 09:29 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
06.02.2010, 17:49 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Diese guten 4/8 Heljestrand No. 24 Rasiermesser liegen in der Bucht wie Blei auf dem Meeresgrund. Liebe Neulinge und Anfänger der Messerrasur, des Schleifens und Schärfens, das sind super Messer aus einem hervorragenden Stahl, NOS und für einen schmalen Taler zu haben. Oft lese ich von Leuten das sie nicht viel Geld für ein Messer haben, nur einmal probieren wollen o.ä., verstehe ich. Was ich dagegen nicht verstehe ist wenn man sich ein Messer für den doppelten Preis kauft nur weil es neu von 2010 ist. Die Heljestrand No. 24 sind UNGEBRAUCHT, sie sind 1A gelagert, sie sind wie NEU und nach meiner Erfahrung wesentlich besser als irgend ein in 2010 hergestelltes Wald und Wiesenmesser a la Best Brand o.ä. Was will man für diesen Preis noch mehr? Zwei mal über den Stein, ein wenig über CrO und abledern, fertig ist ein Tip Top Einsteigermesser.
Ich habe jetzt schon 5Stk., teilweise verliehen, eine sehr gute Freundin (Friseuse) hat mir 2Stk. abgenommen für ihre Arbeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
07.02.2010, 00:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich muss sagen das Heljestrand das ich hab ist mein günstigstes Messer das ich habe und zugleich mein Lieblingsmesser. Sehr leicht zu schärfen und rasiert sehr sehr sanft. Das würd ich um nichts in der Welt wieder hergeben! Nehm ich 100 mal lieber als mein Dovo, oder Puma(neu), Ern oder sonstiges.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
07.02.2010, 18:35 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Danke Nik das Du das auch noch einmal unterstreichst, ich dachte schon ich bin der einzige der das Messer nutzt und für tauglich und gut befindet. Ich kann es nur jedem Anfänger ans Herz legen dieses Messer zu kaufen. Das Teil lohnt sich wenn man es ordentlich schärft.
Besser als jedes 0815 Rasiermesser ist es alle mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
07.02.2010, 19:54 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich find das Ding einfach Klasse, habs hier über den Mitgliederhandel gekauft, Schärfe war nicht gerade optimal und das Heft ist ganz schön schief aber die Klinge geht ohne anecken rein. Damals hat ich noch keine Steine und mich natürlich etwas geärgert. Wollte auch nicht gleich wieder jemand aus dem Schärfeservice belästigen und es landete erst mal in der Ecke. Als ich Steine hatte, hab ich als erstes dieses Messer geschliffen, und Haartest war absolut kein Problem, die Rasur war extrem gut. Ich mag allerdings auch lieber so kleine Messer die auch nicht so flexibel sind. Es wirkt optisch sehr unscheinbar aber die Rasur ist erste Sahne. Kann ich nur jedem empfehlen günstig und gut! Preisleistung im Vergleich zu nem neuen Dovo ist gigantisch.
Es ist nicht sonderlich hübsch aber es tut das was es soll, und das bei mir sehr gut!


Daniel nicht böse gemeint aber welche Erfahrungen hat dein Vater mit Rasiermesser schleifen..?

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 07.02.2010 um 19:58 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)