NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Madenschraube im VISION » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2010, 22:51 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

heut war es mal wieder soweit. Der Klingenspalt des VISION ließ sich nur noch mit roher Gewalt verstellen. Mit Hilfe einiger Tropfen Maschinenöl funktionierte es wieder leidlich.

Nach einer Stunde Vollbad in Cillit-Bang glänzt der Rasierer wieder wie neu und auch die Spaltverstellung funzt wieder einwandfrei.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Unterhalb der Klingenspaltverstellung ist eine kleine Madenschraube zu sehen. Die habe ich mal rausgeschraubt weil ich dachte an die Mechanik der Spaltverstellung ranzukommen. War allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Um nichts kaputt zu machen habe ich die Schraube wieder reingedreht.

Weiß jemand, wozu die Schraube da ist?

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2010, 05:36 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen, Gerhard .
Selbst helfen kann ich Dir in Ermangelung eines VISION leider nicht, aber Es müsste auf "Badger & Blade" irgendwo eine entsprechende Anleitung zur Zerlegung / Pflege des Rasierers gepostet sein; hatte Die schon mal gesehen .
Mal googeln.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2010, 11:55 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


So habe die Anleitung jetzt gefunden. Vielen Dank für den Tip.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.03.2010, 13:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Da nicht für - Gern geschehen.
In den amerikanischen Foren findet man(n) so Einiges Was man ansonsten vergeblich sucht (Allerdings auch viel "Kappes).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.04.2010, 14:20 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also trotz der Anleitung und den Bildern kriege ich die Klingenspaltverstellung beim Vision nicht zerlegt. Und rohe Gewalt will ich nicht anwenden.

Mittlerweile ist es so, daß ich den Rasierer nach jeder zweiten Rasur entkalken und in Cilit Bäng einlegen müßte. Hab jetzt mal ne Mail an Merkur, bzw. Dovo geschickt.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.04.2010, 19:34 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... da bin ich ja froh den Vision Nie besessen zu haben .
Den Futur und den Progress habe ich immer einfach knapp 10 Minuten ein "Kukident - Bad" verpasst - den normalen Hobeln auch - und "Fertig war die Laube" .

So ein "Gedöhns" wäre mir schon zu aufwendig, allerdings habe ich von anderen Vision - Nutzern noch Nie von einer derartigen Problematik gelesen ..

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2010, 16:57 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich denke mal, wenn man den Vision immer in seiner einmal eingestellten Position belässt wird man auch nie merken, daß sich die Mechanik durch Seifenschaum und Kalk so nach und nach zusetzt und irgendwann nicht mehr verstellt werden kann.

Allerdings bewahre ich den Vision in einem Lederetui auf und stelle daher den Klingenspalt so gering wie möglich ein um zu verhindern, daß die Klinge ins Leder schneidet.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.04.2010, 21:15 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also die Antwort von Merkur ist da nicht sehr berauschend:

Zitat Anfang:
die Haltbarkeit einer Mechanik, die ständig mit Wasser in Verbindung kommt ist leider endlich. Seifenreste und Kalk von hartem Wasser haben den Rasierer zerstört. Die Funktion ist leider nicht mehr gegeben. Wie bei anderen Haushaltsgeräten auch, ist die Lebensdauer eines Nassrasierers bei ungünstigen Wasserbedingungen und mangelnder Pflege begrenzt.
Nach Entfernen der Madenschraube ist der Rasierer meist nicht weiter zu zerlegen, daher ist keine weiter gehende Reinigung möglich.
Zitat Ende.

Wobei ich mich nun Frage, wozu dann eine Madenschraube gut ist, wenn der Rasierer nach Entfernen der Schraube nicht weiter zerlegt werden kann? Vor allem wie soll man die Mechanik reinigen, wenn da zwar Wasser, Seife und Kalk rein kann, aber die Mechanik nicht zerlegbar ist um den Schmodder wieder zu entfernen?

Von einen Rasierer dieser Preisklasse hab ich eigentlich schon erwartet, daß er komplett zerlegbar ist. Ich hab schon 2006 mal angefragt wie er am besten zu reinigen ist. Da gab´s zur Antwort, am besten in Essigreiniger einlegen um den Kalk zu lösen und dann gut durchspülen.
Im Jahr 2008 hab ich angefragt, wie er weiter zerlegt und gereinigt werden kann, wenn die kleine Schraube rausgedreht wurde. Ich hab allerdings keine Antwort darauf erhalten.

Auf meine neuerliche Frage erfahre ich jetzt, daß der Rasierer reif für die Tonne sein soll.

Auf dem Link von AndreasTV hab ich ein Bild gefunden, wonach der Rasierer noch weiter zu zerlegen ist. Allerdings wenn die Schraube rausgedreht ist, sitzt die Verstellung immer noch bombenfest im Griff. Der Ring läßt sich verstellen und auch die Verstellung selbst funktioniert wieder, aber zerlegen läßt sich das Teil nicht.

Ich weiß ja nicht, ob die Rasierer für den Amerikanischen Markt identisch sind mit denen auf dem Deutschen Markt. Ich wollte auch nicht gleich mit Gewalt da dran. Denn ein Kunststoffgewinde oder eine sonstige Mechanik ist da schnell hinüber.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.04.2010, 10:26 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Ich weiß auch nicht was du erwartest?? Die Antwort ist einwandfrei, bedenkt man den Pflegetipp von früher hast du alles an Informationen die du brauchst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2010, 10:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@G-H-L:
wie alt ist der Vision bzw. wie lange benutzt Du ihn schon?
"Nach einer Stunde Vollbad in Cillit-Bang" lese ich. Von Cilit Bang gibt es mehrere Produkte, welches Produkt hast Du benutzt und war die Anwendung pur oder verdünnt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.04.2010, 11:31 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


Mein Vision hat die Schraube nicht.

Den Rasier würde ich auch nicht mit Cilit Bang reinigen - das ist nur was für Leute die statt Drops WC-Steine lutschen.

Ein Ultraschallbad (Optiker, Schmuckabteilung im Kaufhaus) hätte das wohl besseres geleistet.

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.04.2010, 17:48 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also der Rasierer dürfte so um die sechs bis sieben Jahre alt sein. Er sieht noch nagelneu aus. Er wurde auch nur an den Wochenenden benutzt, da ich mich unter der Woche elektrisch rasierte.

Das Cilit Bang ist das für´s Bad. Es war nur schwach verdünnt. Hat aber wunderbar geholfen. Das Ultraschallbad ist für Seifenbeläge und Kalkablagerungen nicht sonderlich geeignet. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber auch da hab ich ihn öfters reingelegt und ein Spülmittel hinzugefügt.

Sobald Wasser in die Verstellmechanik reinkommt, kann der Verstellring nicht mehr vollständig zurück gedreht werden. Erst wenn das Wasser verdunstet, dann geht das wieder. Nun benutzt man beim Rasieren aber Rasierseife und im Wasser selbst ist Kalk. Das Wasser kann zwar verdunsten, aber es bleiben dabei immer Kalk- und Seifenreste zurück. Beim Entkalken wird der Belag zwar angelöst, aber durch die engen Spaltmaße bleibt immer etwas Wasser im Gewinde zurück und die angelösten Beläge verfestigen sich beim Trocknen wieder.

Ideal wäre es natürlich, wenn der Rasierer komplett zerlegbar wäre, dann könnten diese Beläge auch in den kleinen Gewinden der Verstellung gereinigt werden. Vor allem könnte man die Teile leicht einölen oder einfetten. In diesem Fall könnte ja auch so leicht kein Wasser mit Kalk und Seifenreste mehr in die Gewinde eindringen.

Ich hab eigentlich erwartet, von Merkur eine Antwort zu bekommen wie der Rasierer weiter zerlegt werden kann. Ob das Oberteil gesteckt, eingeschraubt oder eingepreßt ist und ob das Gewinde für die Verstellung aus Kunststoff oder ob das auch aus Metall ist. Kurz gesagt ich wollte mich erstmal informieren, wie der Rasierer zusammengesetzt ist, bevor ich ihn kaputtmache.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.04.2010, 09:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Verdünnung ist zumindest eine gute Wahl. Ansonsten ist vielleicht bemerkenswert, dass der Cillit-Bang-Kalk & Schmutz-Badreiniger laut Hersteller nichtmal für mattiertes oder aufgerauhtes Glas oder Emaille geeignet ist. Das Produkt sollte u.a. auch nicht angewendet werden auf:
beschädigten und/oder säureempfindlichen Oberflächen, Messing, Kupfer, Aluminium, mattierten Armaturenoberflächen, verzinktes Metall.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.04.2010, 14:06 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Aber gerade der Cilit-Bang Kalk & Schmutz-Badreiniger ist einer der wenigen Reiniger, die Kalkverkrustungen am besten lösen. Aber auch der Essig zum Entkalken ist nicht unproblematisch. Auch da kommt es aber auf die Verdünnung und auf die Einwirkzeit an.

Übrigens: Gerade mit Cilit-Bang habe ich einen alten verkalkten Gillette Adjustable wieder gangbar machen können. Da ist zwar die Rastfeder der Spaltverstellung abgebrochen aber der Rasierer tut´s nach wie vor. Kann jetzt sogar noch viel besser eingestellt werden.

Der kann zwar auch nicht komplett zerlegt werden. Im Vergleich zum Gillette spielt aber der Merkur Vision in einer ganz anderen Liga.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.04.2010, 17:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit zusammen .
Also bevor ich mit irgendwelchen neumodischen Reinigern an meien Verstellbaren gehen würde - da bleibe ich bei meiner schon oft von mir empfohlenen Reinigung 1 x Wöchentlich in einer Gebißreiniger - Lösung -> Kukident für ca. 10 Minuten "einlegen" und dann Gut spülen ...

Ich denke bevor ein Vision oder sonstiger Hobel derart Versifft ist Innerlich muss schon Einiges passiert sein ...

Selbst habe ich hier wirklich hartes Wasser und nutze überwiegend Rasierseife.
Meine Futuren hatte ich ebenso gereinigt und Nie nicht irgendwelche zurück gebliebenen Ablagerungen im Innern.
Ein Vision oder Adjustable sind zwar etwas Komplexer aufgebaut jedoch sollte auch da eine zuvor regelmäßig durchgeführte Reinigung wie von mir empfohlen für ausreichende dauerhafte Funktionstüchtigkeit sorgen; bei Zukäufen fremder Hobel ist Das natürlich manchmal zu spät.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.04.2010, 14:07 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Ich denke bevor ein Vision oder sonstiger Hobel derart Versifft ist Innerlich muss schon Einiges passiert sein ...

Also ich denke da eher, daß man mit solchen Mitteln wie Gebißreiniger oder Essiglösung oder Entkalker, zwar den Kalk und die Seifenreste anlösen kann, aber es reicht nicht um diese Rückstände aus der Mechanik heraus zu spülen. Sobald das Wasser verdunstet ist verbackt sich der Kalk und die Seifenreste wieder. Und beim nächsten mal klemmt die Mechanik wieder.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.04.2010, 18:11 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend, Gerhard / Gemeinde .
Eventuell liegt Es einfach daran das bei Dir extrem hartes Wasser vorhanden ist. Habe ich hier bei mir zwar auch - aber keinen Vision - Hobel ...

Das kurz nach der Reinigung bzw. spätestens nach den nächsten paar Rasuren die Mechanik wieder klemmt ist natürlich extrem Ärgerlich .

Eventuell sattelst Du auf einen Futur um wenn Du das Malheur mit dem Vision endgültig Satt hast - Der ist ja auch nicht wirklich ein Leichtgewicht und liegt Gut in der Hand - und ist bestimmt nicht so anfällig (Das konnte ich hier ja schon an zwei Futuren beobachten und die neuen Besitzer sind glücklich mit ihnen).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.04.2010, 16:37 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo AndreasTV,

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich mir vor kurzem den Progress bestellt. Der ist ja auch einstellbar und wie es aussieht, komplett zerlegbar. Das nostalgische Design des Progress gefällt mir auch viel besser als das (Futur)istische.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.04.2010, 19:33 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen .
@ Gerhard: Ja, der Progress ist wirklich ein feiner Hobel - Den nahm / nehme ich lieber als den Futur - zumal auch seine Abmessungen u. das Gewicht "besser" sind bzw. besser zu handhaben (Zumindest für meinen Geschmack).

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß mit dem Progress - ein Kauf den Mann eigentlich nicht bereuen kann .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)