NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel geschlossener oder offener Kamm? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2010, 23:33 Uhr
Fuman
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich verwende derzeit den billigen Kunststoff Hobel von Wilkinson mit Derby Klingen.(geschlossener Kamm).

Jetzt wollte ich mir mal einen anständigen hobel zulegen von Mühle, Merkur etc.Aber bringt mir ein teuerer Hobel überhaubt was? In wie fern wirkt sich ein hochwertiger Hobel auf die Rasur aus? Und was ist der Unterschied zwischen einem Hobel mit offenen und dem geschlossenen Kamm?

Danke im voraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2010, 05:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Wohl leider in der falschen Rubrik eingestellt dein Beitrag ... .
Ein Mod wird bestimmt schieben - und dann bekommst Du auch die gewünschten Antworten leichter.

Vorab lediglich soviel: Ein "richtiger" Hobel = Metallausführung ist schon etwas Anderes als ein Wilkinson Classic, dementsprechend sind die Rasuren mit Sicherheit eine Steigerung; in jeglicher Hinsicht .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2010, 12:57 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


@Fuman

Die Umstellung auf einen "richtigen" Hobel bringt auf jeden Fall etwas. Es ist schon ein großer Unterschied statt des billigen Plastiks richtig schweres Metall in der Hand zu haben. Das Gewicht des Hobels wirkt sich dann natürlich auch auf die Rasiereigenschaften aus. Man muss wesentlich weniger (eigentlich gar nicht mehr) aufdrücken um eine gründliche Rasur hinzubekommen.

Ich hab damals auch mit einem Wilkinson Classic angefangen (aber nur um das Hobeln mal kennenzulernen ). Mir hat das ganze echt Spaß gemacht und so lag nach nicht mal ner Woche ein Merkur Progress 500 in meinem Briefkasten.

Den kann ich dir als "Hobelanfänger" übrigens uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein verstellbarer Hobel (d.h. man kann den Klingenspalt einstellen) und ihn somit optimal an seine Gewohnheiten anpassen. In Verbindung mit einer guten Klinge (z.B. Derby oder Personna) und einer niedrigen Einstellung ist der Merkur Progress echt eine Wohltat für die Haut.

Der Progress ist zwar etwas teurer als andere (starre) Hobel, aber der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall!

Die Sache mit offenem oder geschlossenem Zanhnkamm ist so ne Sache .

Ein Hobel mit offenem Zahnkamm ist wesentlich aggresiver und wirklich nur für sehr dichtes und/oder "drahtiges" Barthaar zu empfehlen. Als Anfänger würde ich dir da lieber erst mal zu einem geschlossenem Zahnkamm raten (dazu gehört u.a. auch der Merkur Progress )

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.02.2010, 19:17 Uhr
Sebastian K
registriertes Mitglied


Hängt auch davon ab ob du täglich oder nur regelmäßig Beispiel alle 2 bis 3 Tage rasieren möchtest, rasierst du dich täglich können 23c und co noch ein bissel sanfter sein als die mit offenem die du eher nehmen solltest wenn du nicht jeden Tag rasierst und einen etwas längeren Bart hast. Prinzipiell hängt die "Aggressivität" von der gesamten Rasur inkl. Vor und Nachbereitung und der Klinge selber meiner meinung nach mehr ab als ob du einen geschlossen oder offenen Kamm Hobel hast
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2010, 12:44 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Viel in den Foren lesen bringt auf jeden Fall etwas...

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)